Ich - die Matratze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah ja, die unglaubliche Offenbarung des Tragetuchs. Plötzlich konnte ich während der Kleine seelig an mir gepennt hat vorm Computer sitzen, im Forum schmökern und eine Tasse Tee trinken. Oder was essen! IN RUHE!
    (Mit Serviette auf dem Kopf des Babys, damit ich ihn nicht zukrümele.)
    Mach das, das tut gut. Und mit einer guten Trageberaterin geht bald dann auch auf dem Rücken, falls dir vorm Bauch auch schnell zu nah wird.
    Ich weiß nicht ob du stillst oder flaschst, aber Ersteres hat man im Tragetuch oft fix raus, und Letzteres klappte bei mir auch irgendwann sehr gut.


    Ich kanns verstehen: Ich wollte so schnell wie möglich raus aus dem Wochenbett und wieder normal weitermachen.
    Und natürlich ist eingetroffen was mir alle sagten: Die schöne ruhige Zeit kommt nie wieder. #angst


    Der Papa hat den Kleinen in dem Alter oft auf einem 80x40 Dinkelkissen auf dem Schoß gehabt, während er gelesen oder am Pc gesessen hat. Gesicht weg vom Monitor natürlich.


    Haushalt mit Tragetuch wollte ich nie und hab ich dementsprechend auch nie gut gekonnt.
    Aber man wird richtig fix mit der Zeit, das Nötigste in kurzer Babypause zu erledigen, damit man noch ne Tasse Tee dranhängen kann, bevor der kleine Milchsauger wieder an einem klebt. :D
    Meine Bekannten sind immer ganz verwundert, wieviel Ordnung ich in 15 Minuten schaffen kann.


    Noch ein Überlebenstipp: Von Allem die doppelte Menge kochen und die Hälfte einfrieren. Dann an ganz blöden Tagen nix kochen müssen.

  • Also hier auch Tragetuch oder Komforttrage für Babys (ich benutze hier Fräulein Hübsch sehr gern). Und hier ist es auch ähnlich. Madame ist nun 3 Monate alt und es wird besser. Sie schläft sogar im Moment allein im Schlafzimmer.
    Und es ist nicht ewig so, meine dreijährige war auch so und schläft nun schon allein im eigenen Zimmer ein (die ersten zwei Jahre hatte die gar kein eigenes Zimmer ).


    Rat: Tragetuch
    Hast du Familie od. Freunde zu Unterstützung in der Nähe? Stundenweise?
    Haushalt: ähm tja...seufz. Ich setze meine Brille nicht auf...dann sehe ich den Dreck nicht...Nö. Hier habe ich Hilfe von Partner, Schwiegermutter und Staubsaugerroboter...
    Tipp genieß es. Und es könnte schlimmer sein. (Schreibaby...)

  • Bei meinem war es ähnlich. Unter tags hatte ich ihn deshalb oft in der Trage und hab dann mit ihm am Bauch alles erledigt, was mir wichtig war. Geduscht halt nur, wenn mein Mann auch da war, ebenso mit dem Kochen. Ich hatte Stillkugeln für mich gemacht und bin einmal am Tag zum Bäcker und hab mich mit Couchfutter eingedeckt. Was allerdings auch ging war eine gute Hängematte mit Lammfell drin und so ein Herzton-Teddy dazu. Und nur, wenn er auf dem Bauch lag, hat er wirklich gut geschlafen. Ich hab deshalb in die Hängematte ein Brett reingelegt, damit er auf dem Bauch liegen konnte, ein Moltontuch über das Fell, den Herztonteddy an die Seite und ein bisserl geschaukelt, damit gings zumindest mal ne Stunde zwischendrin. Ansonsten hab ich alle Erledigungen zu Fuß gemacht mit Hackenporsche und Kind auf dem Bauch. War also immer gut 1,5h zu Fuß unterwegs, einkaufen, damit war schon das Vormittags-Schläfchen abgedeckt. Mein Mann war in der ersten Zeit sehr viel zuhause und meine Schwiegermutter hat öfter mal nen Riesenpott Eintopf für uns gekocht.

  • Ich möchte Dir William Sears "Schlafen und Wachen" empfehlen.


    Mit einem Tragetasche kannst Du auch draußen eine Runde drehen, wenn es Dir Zuhause zu langweilig ist.

  • Ich könnte noch sehr eine Federwiege empfehlen. Meine Kleine ist auch immer sofort aufgewacht, wenn ich sie mal abgelegt habe. In ihrer Nonomo war sie aber immer selig und hat stundenlang geschlafen. Das war für mich die Rettung.
    Jetzt ist sie bald 3 und macht immer noch liebend gern ihr Mittagsschläfchen da drin.
    Ansonsten kann ich mich natürlich nur meinen Vorrednerinnen anschließen: Tragetuch wirkt auch Wunder!

  • Wir sind auch absolute tragetuch Fans. Es erleichtert wirklich eine Menge und ich finde es wundervoll meinen kleinen nah bei mir zu haben und trotzdem mich z.B. dem Haushalt widmen zu können.
    Aber ich sehe den Haushalt entspannt es gibt Tage an denen ich mehr schaffe und Tage wo ich durch den kleinen weniger schaffe. Aber diese schöne kuscheltest muss man einfach genießen. #herzen

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen

  • Ach ja fürs kurz duschen gehen wirkt bei uns: Baby in Wippe und eingeschaltete elektrische Zahnbürste zum Baby legen.

  • Oh, 7 Wochen alt #herzen Als die Jungs so winzig waren, haben sie nur auf uns geschlafen, der Kleine mit 19 Monaten macht das in 90% der Schläfchen tagsüber (wenn ich nicht arbeite udn der Papa nicht mit ihm unterwegs ist) auf uns. Wir genießen es noch so, es geht so schnell vorbei.
    Abgesehen davon bist du im Spätwochenbett und der Haushalt kann warten. Hauptsache du isst und trinkst genug und kannst Baby und Spätflitterwochen genießen
    Tuch ist hier bei Baby Nr 2 ab Geburt im Einsatz gewesen

  • aber wie bekommt ihr den Haushalt ansatzweise hin?!



    soweit ich das überblicke ist es Kind Nr.1? .... dann würde ich behaupten solange du auf der Couch liegst mit Baby wird nicht so viel dreckig werden von selbst.... der rest reicht wenn jeder von euch mal 10min kurz was macht!



    Geniesse die zeit!



    Kind 28Monate schläft immernoch am liebsten AUF mir ein.-... Kind 4 Jahre kann inzwischen wunderbar auch mal alleine einschlafen....

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Zur Manduca: Es gibt einen tollen Einsatz zum einzippen und einen Stegverkleinerer für die Manduca,damit kann man die Manduca für alle Babygrößen passend einstellen. Google mal #ja


    Wenn du nicht fündig werden solltest melde dich bitte einfach noch mal,schaue dann wie die Teile ganz richtig heißen ;)

    Liebe Grüße,Lakritze mit Sohn 10.09, Bonussohn 1.05 und Käfermäuschen 2.17

  • Bei mir hat das Ablegen von so kleinen Babies am besten auf den Bauch funktioniert. Wenn sie nämlich Bauch-an-Bauch auf mir einschlafen und ich sie dann auf den Rücken ins Bettchen lege, kriegen sie einen 'kalten Bauch'. Wenn man sie bäuchlings auf die Matratze legt, vermeidet man das. Bleiben natürlich noch die Bedenken wegen SIDS (plötzlicher Kindstod) aber das Baby war dann im Stubenwagen trotzdem immer 'bei mir' und nicht unbeobachtet.

  • Zur Manduca: Es gibt einen tollen Einsatz zum einzippen und einen Stegverkleinerer für die Manduca,damit kann man die Manduca für alle Babygrößen passend einstellen. Google mal #ja


    Wenn du nicht fündig werden solltest melde dich bitte einfach noch mal,schaue dann wie die Teile ganz richtig heißen ;)


    Das sind der ZipIn Elipse und der SizeIt. Das die Manduca jetzt bis zum 6. Monat nicht mehr passt ist ein Gerücht. Sie muss nicht allen passen, aber es macht auch ganz viel aus, wie man das ganze einstellt. Ansonsten bin ich auch ein großer Tuchfan für die ganz Kleinen, aber wichtig ist vor allem, dass du dich mit deinem Kind und der Tragehilfe oder eben dem Tuch wohl fühlst. Das beste Tuch nützt nix, wenn es zu Hause in der Ecke liegt.
    Gönn dir eine Beratung! Du kannst im Vorfeld auch schon abfragen, was die Beraterin alles zeigen kann. Ich persönlich würde mich auf keine einlassen wollen, die grundsätzlich für den Anfang nur das Tuch empfiehlt oder bestimmte Tragen nur einem bestimmten Alter zuweist oder das elastische kategorisch ablehnt. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten, dafür gibt es andere threads.
    Übrigens: Der Haushalt kann auch warten bis die Kinder groß sind! ;) Nur: sorg für Dich! Frag ne Freundin ob sie mal vorbei kommt und dir die Kleine abnimmt solange du unter der Dusche stehst. Oder dir mal was leckeres kocht. Such dir ne Still- oder Krabbelgruppe. Oder noch besser: frag hier nach Raben in deiner Nähe!

  • So, die Beratung ist geplant. Die Hebamme war ganz nett und meinte, sie zeigt alle Möglichkeiten und dann gucken wir was mir am besten gefällt. Die manduca/Tuch soll ich mitbringen und ich hoffe dann werde ich mobiler.


    Danke noch einmal an alle ... Hat mir gut getan und geholfen

  • Eine trageberatung halte ich für eine der sinnvollsten Investitionen bezüglich eines Babys #super
    Ich bin sicher das wird dir sehr helfen und Erleichterung schaffen. Man ist so viel freier, wenn man das Kind einfach umbinden kann! Ich hätte sonst auch nichts gebacken bekommen. Und da ich diese Freiheiten hatte, konnte ich es auch wiederum genießen, wenn ich mal einen halben Tag auf dem Sofa oder im Bett gelegen habe.
    Alles Gute euch!

  • Dann viel Spaß beim ausprobieren.


    Ich bin schon immer Manducafan und meine zwei ersten Babys konnte ich auch nie ablegen, erst meine dritte Tochter konnte ich tagsüber aufs Sofa ablegen, schön eingemummelt u. seitlich ablegen klappt am besten. Der Haushalt war nebensächlich, der Garten glich einen Urwald.... egal...das ist halt so im Babyjahr.
    Genieß die Zeit, die Kleinen wachsen so schnell #love

  • Ich kann mich noch erinnern, dass mir diese ewigen "genieß die Zeit" Sprüche teilweise so auf die Nerven gegangen sind! Und nur weil sie mich eben so genervt haben kann ich jetzt auch ohne Rosarotbrille zurück schauen, sonst wäre ich wohl auch schon dem biologisch recht sinnvollen "im Nachhinein färben sich die Erinnerungen schön" allheimgefallen!


    Ich kann mich auch noch an das "ich will raus, ich will tun!" Gefühl erinnern, und ehrlich gesagt: bei mir wurde es nicht nur besser. Sie ist jetzt größer, schläft weniger (das aber immer noch nur mit Körperkontakt) und will dazwischen nicht mehr nur im Tuch sein sondern überall hingreifen/selbst was tun/...


    Klingt jetzt pessimistisch, aber: ich wurde selbst besser - im Prioritäten setzen, im Gelegenheiten nutzen, auch im Gelegenheiten schaffen, im mit Kind am Arm was erledigen.
    Was bei uns eine Zeit lang gut funktioniert hat: sie seitlich hinlegen! Das hab ich nur zufällig bemerkt, und für 3 Monate war ihr das lieber als AUF mir liegen.
    Meine Tips sind daher:
    Trageberatung!
    Immer mal wieder verschiedene Liegepositionen ausprobieren, Vorlieben können sich ändern.
    Finde heraus, woher deine Ansprüche an dich (zB bezüglich Haushalt) kommen. Vergiss alle "das macht man halt" oder "alle anderen schaffen es auch" oder "irgendjemandem etwas beweisen wollen"- Gründe! Die sind nicht wichtig! Niemand, dem du etwas bewiesen hast gibt dir diese Zeit zurück, die du jetzt angespannt "vergeudet" hast statt sie entspannt zu genießen. Und damit meine ich nicht das Gegenteil von meinem ersten Absatz sondern das Prinzip "Jede Minute, die man mit Ärger verbringt verpasst man 60 glückliche Sekunden" - jede Phase mit Baby hat auch ihre schönen Seiten. Das Kunststück ist, diese zu vermehren und so sehr zu genießen, dass man in 2 Jahren plötzlich allen anderen rät "genieß die erste Zeit, sie geht so schnell vorüber" ;)

  • Zum Hinlegen fällt mir noch ein, dass Du das Hinlegen auf die Seite probieren könntest. Beim Hinlegen auf den Rücken wird wohl eher so ein Klammerreflex ausgelöst.
    Mein Kind hat außerdem gepuckt auch gern länger geschlafen. Im Nachhinein hätte ich das ruhig öfter machen können. Das könnte die Hebamme auch erklären.