wie schaltet ihr vorm schlafen ab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich höre auch Hörbücher mit nur einem Stöpsel im Ohr und schlafe dabei wunderbar ein.


    Wie stellt man das denn am Smartphone ein, dass es irgendwann aus geht #schäm ?
    Das fehlt mir noch ...

    • Offizieller Beitrag

    die audible-app hat diese funktion und die kann man ganz unabhängig vom gerät einschalten #ja

  • Ich habe mir zum Geburtstag eine Cloud B Turtle Transquill schenken lassen - die macht Meeresreflektionen an die Decke und hat dazu so eine Meditationsmelodie (die gleiche Melodie, die bei uns immer in der Sauna läuft :D also gleich dreifache Entspannung fürs Hirn). Die läuft so viel, dass wir alle 3 Wochen Batterien wechseln müssen #schäm es fühlt sich an wie im Urlaub...

  • "Wie schön, dass ich hier im Sicheren Warmen bin... Draußen tobt ein Schneesturm. Wären wir nicht rechtzeitig hier angekommen, wären wir erfroren. Der Weg war echt weit. Aber jetzt sind wir alle zusammen hier im Warmen, Muckligen, mein Kind, mein Mann... Das war echt knapp. Ich war ja auch schon lange unterwegs, aber... Ich darf auf keinen Vergessen, dass ich morgen......ABER jetzt sind wir hier, wir haben genug Vorräte, langsam schneit die Hütte ein, aber das Feuer im Kamin ist an und wärmt uns, und wir haben genügend...wenn ich das vergesse morgen, dann gibt das echt Probleme, ich müsste auch waschen, komme ich morgen zum Waschen, hab ich eigentlich den Herd ausgemacht......WIR HABEN GENÜGEND Holzvorräte und es ist ja auch so warm... und es ist kuschelig ich weiß noch wie ich damals in der schule die frau heute am schalter war total nett mein buch mein hund mein kuscheltier deckbett kuschelnmppfffff #schnarch "


    Früher hab ich noch länger gebraucht, mittlerweile hab ich Übung und es geht echt schnell. Wenn es gar nicht geht, dann denke ich schnell darüber nach, wann ich mir am nächsten Tag die Zeit nehmen kann, alles das zu notieren, was mir jetzt durch den Kopf geht, mache das als Termin mit mir aus und beschließe, dass alles, was ich dann doch vergesse, nicht so wichtig sein kann, und wenn doch, kann mir nichts wirklich lebensbedrohliches passieren, und wie war das jetzt mit dem Schneesturm da draußen?
    Wenn ich noch sehr wach bin und es etwas länder dauern könnte, nehm ich noch die Wölfe dazu, die uns verfolgt haben und jetzt heulen, und die Überquerung des reißenden Eisbaches über einen umgefallenen Baumstumpf, bis ich dann zu der sicher/warm/alle da Szene komme.


    Wahlweise (z.B. bei gefühlt 35 °C im Sommer) variiere ich dann noch, ich hab gerade die Welt gerettet und oder könnte es und werde verfolgt, bin jetzt aber in Sicherheit, an Bord meines Raumschiffs oder meinetwegen in feindlichen Händen aber immerhin im Bett und es ist so kuschelig und ich kann mich ausruhen und alle sind da und mmmmmpffff.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das iPhone hat die Sleeptime-Funktion bei der Uhr dabei... Ganz rechts unten "Timer" --> Timer Ende: Wiedergabe stoppen
    Ich habs auf 28 Min eingestellt, ich mag keine geraden Zeiten #freu

  • mir hilft es, mich beim Einschlafen von drei oder vier englisch sprechenden Harry Potter Nerds zutexten zu lassen:
    http://alohomora.mugglenet.com/
    das ist anspruchsvoll genug, dass ich mit den Gedanken dabei bleibe und nicht anfange zu grübeln. Und irgendwann doch so heimelig, dass ich einschlafe, und kurz vorher noch den Podcast ausschalten kann.

  • Hörbücher und Podcasts...
    Ich habe Kopfhörer mit diesen weichen Silikonprömmeln, gibts für nen Appel und ein Ei bei Rossmann - in der Packung sind drei verschiedene Größen Silikonprömmel, zwei für Erwachsene, eine für Kinder.
    Die für Kinder sind auf meinen Schlafkopfhörern. Die stören nicht und rutschen ziemlich schnell aus dem Ohr. Ich schlafe auf der Seite, ein Kopfhörer kommt ins obenliegende Ohr, die Strippe hängt seitlich am Bett runter, das Smartphone liegt im unteren Fach des Nachttischs und neben dem Bett liegt ein Kissen, damit die Kopfhörer nicht auf dem Laminat klappern, wenn sie mir aus dem Ohr fallen.


    Ich mache das Hörbuch so leise, dass ich wirklich konzentriert zuhören muss und selbst das Rascheln der Bettwäsche bei Bewegungen alles übertönt. Außerdem muss ich ja auch aufpassen, dass mir nicht der Prömmel aus dem Ohr rutscht.
    Vor lauter Zentrierung auf eine Sache ratze ich dann ziemlich schnell weg.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Manchmal denke ich auch sehr lange über Ereignisse nach, die nicht förderlich zum Einschlafen sind. Ich versuche dann ganz langsam und ruhig ein und aus zu armen und dabei bewusst an nichts zu denken. Das ist nicht ganz einfach aber meistens hilft es mir ruhiger zu werden und dann auch einzuschlafen.

  • Denken ist der Knackpunkt bei mir, hihi. Sobald ich liege denke ich nach, über alles, über den Tag, die Nacht, den Morgen, Arbeit, Kind, Mann. Und Baby im Bauch.
    Ich nehme mit Zeit genau für alle diese Gedanken und dann schalte ich es aus, wenn ich schlafen will.


    Ich zähle eins beim einatmen und zwei beim ausatmen, stelle mir diese beiden Zahlen vor wie sie aussehen, wie sie klingen und dann wieder von vorn, eins einatmen, zwei ausatmen.
    Und wenn sich was anderes einschlatet an Gedanken, wird das sofort wieder weggeschoben #super
    Das haben wir mal in einer Weiterbildung gelernt von einer Reikimeisterin, das Thema war "in der Ruhe liegt die Kraft".


    Also, DAS ist das einzige was bei mir hilft. Früher als Kind bin ich aber auch über Geschichten anhören eingeschlafen.

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Wenn mir das Abschalten mal richtig schwer fällt, lese ich die Bibel, und zwar von vorn nach hinten, ohne irgendein superlangweiliges Kapitel auszulassen. Die Geschichten sind zwar ziemlich kraß, aber nicht so aufwühlend, und man muß sich ziemlich sehr konzentrieren und kommt echt nur langsam voran, und zumindest ich werde davon müde und kann irgendwann einschlafen.

  • ja klar geht es auch mit einem stöpsel im ohr (meine ohrform ist total ungünstig, daher hab bis jetzt keinen gefunden, der bei mir passt aber die eine seite des kopfhörers mit bügel läßt sich auch zur seite schieben) oder ganz leise hören. ich höre die kinder auf jeden fall #ja


    Dann brauchst Du ein Hörkissen, das ersetzt die Kopfhörer! Haben meine Kinder von einer Freundin zu Weihnachten bekommen.

  • In meiner Kur waren auch Schlafstörungen ein Thema. Da wurde gesagt, dass man die letzten Stunden vor dem Zubettgehen nicht vor einem Monitor verbringen soll (Fernseher, PC, aber evtl auch Kindle? Smartphone?), weil dessen Licht den Tag-Nacht-Rhythmus im Gehirn durcheinander bringt und das Einschlafen oder Durchschlafen behindert, sofern man dafür empfindlich ist.
    Lesen, Handarbeiten, Spaziergänge wurden empfohlen.


    Für die Sorgen, die kreisen und am Schlaf hindern hieß es: "Ich kann nicht verhindern, dass die Vögel der Sorge über meinem Kopf kreisen, aber ich kann verhindern, dass sie in meinen Haaren Nester bauen". Man solle dann in die Hände klatschen, husch, husch, die "Vögel" vertreiben und sich zwingen an etwas anderes, positives zu denken. Dieses kleine "Bild" hilft mir tatsächlich, immer wieder plagende Gedanken loszuwerden

  • Ich lese.
    Wenn mich etwas ganz arg beschäftigt, so das ich es nicht loswerde, dann stehe ich noch mal auf, schreibe es auf. Wenn es etwas wichtiges ist an das ich noch denken muss, ist somit die Erinnerung sichergestellt und wenn es eher Gedankenkreise sind um ein bestimmtes Tema, so kann ich das auf die Art gut auf dem Papier "ablegen".
    Dann kann ich beruhigt schlafen gehen.

  • Neben Radio oder Podcast hören, lesen oder Schnittmuster im Kopf entwerfen, hilft mir beim Gedankenkarussel noch Kopfrechnen. Genauer gesagt, Zahlen in Primfaktoren zerlegen. Zum Beispiel Geburtsjahre aus der Familie.


    Oder das aktuelle Jahr: 2015
    Ganz klar durch 5 teilbar.
    Also 2015=5x403.
    Durch was ist 403 teilbar?
    Nicht durch 3 (Quersumme ist 7)
    Nicht durch 5.
    Nicht durch 7 (350 ist durch 7 teilbar, bis 403 fehlen noch 53. 53 ist nicht durch 7 teilbar, erst 54 passt. Daher ist auch 403 nicht durch 7 teilbar.)
    Nicht durch 11 (440 wäre durch 11 teilbar, das ist aber 37 zu viel und 37 geht nicht durch 11)
    13? Ja! 3 mal 13 ist 39. 30 mal 13 also 390. Fehlen bis 403 noch... 13! 403 ist also 31x13.
    Also 2015=5x13x31.
    Ist 31 eine Primzahl? Ja, 6x6 ist 36 und ich habe die Teilbarkeit nicht nur bis 5, sondern sogar schon bis einschließlich 11 durchgeprüft und verneint.
    Also 2015 ist 5x13x31. :D


    Dabei ist es absolut unmöglich über Aktenberge und andere Probleme zu grübeln :D (2017 ist übrigens eine Primzahl...)

  • Neben Radio oder Podcast hören, lesen oder Schnittmuster im Kopf entwerfen, hilft mir beim Gedankenkarussel noch Kopfrechnen. Genauer gesagt, Zahlen in Primfaktoren zerlegen. Zum Beispiel Geburtsjahre aus der Familie.


    Das mache ich auch manchmal so mit den Zahlen an Papas Wecker mit digitaler Zeitanzeige (20:17 ist 2017). Und hier wäre ich schon frustriert, weil ich innerhalb einer Minute keinen Teiler gefunden hätte beziehungsweise im Kopf nicht nachgewiesen hätte, daß es eine Primzahl ist. Keine so gute Idee für mich. Schnittmuster entwerfen würde mir eher liegen, wenn ich nähen könnte. Zur Zeit grüble ich über die perfekte Fersenform bei Stricksocken :) Dummerweise merke ich mir meistens nicht die im Halbschlaf gefundenen Ideen bis zum nächsten Tag.

  • Hmm, Ich bin meistens so müde, dass ich ganz schnell einschlafe.


    Wenn ich im Bett noch abschalten muss, spiele ich unter der Decke ein wenig mit dem Smartphone,
    zur Zeit meistens Sudoku...

    "Wer A sagt, … muss noch lange nicht B sagen; es könnte nämlich sein, dass er erkannt hat, dass A falsch war." (Berthold Brecht)