Welches Auto für 3 Kindersitze auf der Rückbank?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    den Thread gab es schon 2012, aber seitdem hat sich auf dem Fahrzeugmarkt hoffentlich etwas getan.


    Wir suchen das nächste Auto, wahrscheinlich einen jungen Gebrauchtwagen. Er soll groß genug sein, dass auch ein Besuchskind mit fahren kann oder ein paar Umzugskartons, denn unsere Wohnung wird zu klein. Wir wollen aber kein Riesenteil, keinen SUV oder so. Auf der Autobahn sollte er nicht sinnlos saufen, in der Stadt in Parklücken hinein passen und für einen Öl- oder Filterwechsel keine Hebebühne brauchen,da wir Kleinigkeiten am Auto selbst erledigen möchten.


    Mit welchen Familienautos seid Ihr zufrieden?


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Das ist echt ne Wissenschaft, Silbermöwe... Wir haben jetzt grad einen Renault Scenic, mit dem sind wir prinzipiell zufrieden, es passen auch drei Sitze ganz ok nebeneinander, Renault erlaubt bei unserem Modell auf dem Mittelsitz aber nur einen Sitz mit Isofix. Wir werden in nächster Zukunft nun auch ein neues Auto kaufen und haben uns, nach dem Studium von drölfzigtausend Betriebsanleitungen und Kindersitzangaben, für den Ford S-Max als Siebensitzer entschieden. Ist aber ein totales Schiff, vielleicht nicht das, was ihr sucht?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von Trillian ()

  • Wir haben einen Renault Kangoo.


    3 Kindersitze passen nebeneinander und sind auch ohne Iosfix einbaubar (Iosfix ist aber vorhanden).


    Ölwechsel und Co machen wir aber nicht selber, von daher weiß ich nicht, ob man dafür 'ne Hebebühne braucht ;)

  • Wir schwärmen nach wie vor für unseren Skoda Roomster. Den haben wir mit den selben Voraussetzungen gekauft wie ihr. Das Ding ist innen größer als außen #top Als wir noch ne Babyschale und Größe 1-Sitze zu rangieren hatten, war es exakte Maßarbeit mit der Rückbank und hätte nicht schmaler sein dürfen. Jetzt mit 3 Sitzerhöhungen ist es ein Klacks, die Kinder können drauf sitzen und sich noch selbst anschnallen. Außerdem kannst du da mit 5 Personen im Auto noch einen original verpackten Geschirrspüler abholen - haben wir alles schon gemacht ^^ . Das Auto kommt mit schmalen Lücken klar und hat einen unglaublich kleinen Wendekreis. Sollte unser Roomster sterben, wird ein neuer gekauft!

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Im Peugeot 5008 passen auch 3 Kindersitze nebeneinander, wir sind damit sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Seat Alhambra - da passen drei Kindersitze mit Iosfix rein, aber vermutlich fällt er eher unter die Kategorie Schlachtschiff #weissnicht


    Ach so, ansonsten bin ich zufrieden.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben drei Sitze (Babyschale, Gruppe 1 und 2 ) Sitze im Caddy Roncali

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke schon mal für Eure Antworten! Bislang sind das


    Renault Scenic (Minivan)
    Ford S-Max (Siebensitzer-Minivan)
    Renault Kangoo (Kasten-PKW) - wie heissen die eigentlich offiziell?
    Skoda Roomster (Kasten-PKW)
    Peugeot 5008 (Minivan)
    Seat Alhambra (Minivan)
    Caddy (Kasten-PKW)
    Caddy Roncali (Kasten-PKW)
    Sharan (Minivan)
    Corolla Verso (Minivan)


    Erstaunlich, dass noch kein Kombi dabei ist, Volvo oder VW Golf, Passat oder Skoda Oktavia. Was spricht dagegen? #gruebel


    Morgen fange ich an, nach Angeboten zu schauen. Mal sehen, was es wird. Weitere Vorschläge werden gerne entgegen genommen!


    Liebe Grüße -
    Silbermöwe

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten uns damals Kombis angeschaut - in die hatten drei Kindersitze immer nur mit Hängen und Würgen reingepasst. Und es gab (das ist allerdings auch schon wieder drei Jahre her) von VW, Seat und Skoda keine Modelle, die drei Isofix-Halterungen hinten hatten. Aber ihr bräuchtet den dritten Sitz ja auch eher mal zwischendrin. Da geht das dann schon. Für täglich ist es halt nervig.

  • Wir haben einen Golf IV. Da kriege ich keine 3 Kindersitze auf die Rückbank. Im VW Touran geht das schon. Allerdings ist das Anschnallen dann etwas friemelig. Für 3 Kinder + regelmäßige Besucherkinder fand ich den nicht mehr alltagstauglich für mich. Für 2 Kinder + gelegentliche Besucher ist er super.

  • Hochdachkombi. :) #ja


    Wir haben einen älteren Kangoo, BJ 2004, und die neueren sind innen wie außen deutlich breiter. Schon bei uns passen drei Kindersitze rein, bei den neuen geht das locker. Der nimmt 5 - knapp über 6 Liter Diesel, außer ich brate über die Bahn. Bis 140 ist echt günstig im Verbrauch. Mit Wohnwagen haben wir im letzten Sommer nur 8,5 L getankt, so viel nehmen andere Autos mit 1,35 t hinten dran im normalen Betrieb. #topp


    Mein Mann ist der Schrauben vor dem Herrn, Ölwechsel, Bremsbeläge, Kupplung usw. Macht er selbst. Aber er flucht dabei ohne Ende, denn in den modernen Autos ist viel weniger Platz. Die vielen Sensoren, Kilometerlange Kabel- und Bussysteme kombiniert mit wenig Platz sind übel.
    Der Einbau der Anhängerkupplung, bzw. des dazugehörigen Kabelbaumes ist eine echte Herausforderung für jemanden mit Händen, die deutlich größer als die von Erstklässlern sind.
    Beim Megäre eines Kumpels haben sie diese unseligen Achs- und Querlenker vorn getauscht. Bei meinem auch schon, ich unterscheide mittlerweile am Geräusch, ob es das Lager oder einer der Lenker ist.


    Alles ohne Bühne, wie gesagt ist eher Platz das Problem. Hilfreich sind Auffahrrampen, die nehmen in der Garage auch nicht so viel Platz weg.
    Öl- und Ölfilterwechsel sind doof, da der Filter nicht ganz unten im Motor ist und man den Filter weder von oben noch von unten gut lösen kann. Die Zeiten, in denen ich sowas selbst gemacht habe, endeten mit dem Verkauf des endgeilen Passat 32b und des Jetta II. :)


    Mein Mann fährt übrigens einen 300D, BJ 92, das ist der letze Daimler ohne zuviel Elektronik.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • wir haben einen peugeot 807


    Beim Kauf wäre aber auch noch der Citroën grand Picasso in Frage gekommen, ist dann aber Wegen fehlender Schiebetüren rausgefallen.

  • Wir haben auch eine Weile geschaut, den Dacia ausprobiert, Citroen und Renault.
    Von Citroen fand mein Mann ein Auslaufmodell, den C8 so toll und das wäre mit drei Sitzen hinten auch wahrlich kein Problem gewesen - aber das Ding ist eine Fähre, ein Riesentrum, und ich wollte nicht ständig damit unterwegs ein. (das gleiche übrigens beim Renault, keine Ahnung, wie der hieß, aber ein unglaublich riesiges Ding!)
    Beim Dacia Logan wäre das Platzangebot auch ausreichend für 3 Sitze gewesen, da hat uns (na gut, mich..) aber das Sicherheitspaket nicht absolut überzeugt.
    Jetzt ist es ein Seat Alhambra geworden, den ich wunderwunderbar finde. Es ist genügend Platz für alle da, vorne wie hinten und auch im Kofferraum ist ordentlich Raum für alles, was da so reinmuss - im normalen Leben, oder auch für den Urlaub mit Zelt..
    Ich finde ihn auch eher sportlich beim Fahren, mir ist nicht wirklich bewusst, wie groß er ist, wenn ich fahre - wir sind alle sehr begeistert!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Wir sind mit unserem VW Touran sehr zufrieden. Hat Platz für drei Sitze nebeneinander, einen großen Kofferraum und ist dafür recht sparsam. Zum perfekten Familienauto fehlen lediglich die Schiebetüren.

  • Wir haben auch einen Touran, einen 7-Sitzer, 2. Reihe 1 Sitz und in der dritten dann 2. Die haben kein Isofix. Isofix willst Du zwingend, oder? Der Kofferraum ist fast nicht mehr vorhanden, da da ja die 3. Sitzreihe ist. Ist aber für den täglichen Gebrauch auch nicht nötig, ich käme da hinten in unserer Garage nicht dran. 3 Sitze in der 2. Reihe wäre mir zu fummelig gewesen. Der mittlere Sitz ist im Touran auch kleiner als die beiden außen. Ja, Schiebetür wäre gut.


    Golf und 3 Sitze #angst. Für täglich: Ganz gruselig.