Meiner Schwester wandert aus....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und zwar nach Peru und ich suche noch ein Geschenk/Souvenir von uns/oder unserer Familie oder ich könnte auch noch was mit ihren Freunden organisieren aber ich weiss einfach nicht was.
    Ein Fotobuch?
    Eine Abschiedsparty ist auch schon geplant aber mir fehlen einfach die Ideen für ein (koffertaugliches) Mitgebsel.


    So zu den Eckdaten: sie war schon die letzten Jahre oft dort (mehr als hier eigentlich), kennt Land/Leute und Sprache aber diesmal halt mit einem One Way Ticket.


    Ideen?


    Danke im Voraus


    Edit: sie hat (noch) keine Kinder...

  • Meine Schwester ist auch ausgewandert, und ich habe für sie ein Fotobuch gemacht mit Fotos von all den Orten (Häuser, Schule, Uni...) in denen sie in Deutschland gelebt hat und Fotos von all ihren Familienmitgliedern. Falls sie später Kinder haben möchte, ist das auch schön als "Bilderbuch", damit die Kleinen sehen können wo Mama gewohnt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Ich bin ausgewandert - aus der Schweiz - und freue mich jedes Jahr ueber Wandkalender mit Schweizer Fotos (obwohl ich "sowas" frueher niemalsniegarmicht aufgehaengt haette)


    Fotobuch ist super, mit Fotos von Freunden, Familie, Orten...

  • Vielleicht was praktisches? Wo genau in Peru will sie denn hin? Im Zweifel zieht sie am Anfang (so ungefähr ;) )alle paar Minuten um. Je weniger Gepäck, desto besser. Kalender und dergleichen kannst du immer noch schicken, wenn sie sesshaft geworden ist.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Das würde mich auch interessieren, wohin zieht sie denn? *Nostalgieanfall*


    Je nachdem würde ich in Erwägung ziehen ihr vielleicht erst in ein paar Wochen / Monaten was zu schicken, was es dort nicht / nur teuer gibt an deutschen Lebensmitteln o.ä. Problem an dieser Variante sind allerdings, dass - zumindest vor einigen Jahren - die Post nicht immer zuverlässig ankam oder was aus Päckchen entwendet wurde und natürlich die Portokosten.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Also sie geht nach Cusco, dort hat sie die Jahre vorher auch schon gearbeitet.
    Unsere Päckchen sind bisher immer all angekommen auch wenn so manches mal 3 Monate und mehr gebraucht hat. Wir werden ihr sicher Päckchen schicken (Ragusa ist hier das Stichwort) aber ich würde ihr halt gerne auch was mitgeben, sie hat sogar dieses mal mehr Gepäck gebucht als die vorherigen Male.

  • Gibt es etwas, dass sie besonders braucht? Eine Handyhülle, gute Kamera, gute Trinkflasche, gute Wetterjacke, gutes Kochgeschirr, ... . Vieles von dem genannten kann man auch personalisieren. Auch ein Nachthemd mit einem Familienfoto wäre eine Möglichkeit.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Als meine Freundin ausgewandert ist, habe ich ihr einen Taschenkalender selber gemacht. Also einfach ein Notizbuch gekauft und mit der Hand alle Daten eingetragen, also erstmal natürlich die normalen Kalenderdaten und dann noch Geburtstage von gemeinsamen Freunden etc. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder nette Zitate (über Freundschaft, in deinem Fall kann man ja Familie nehmen) reingeschrieben, Fotos reingeklebt etc.
    War zugegebenermaßen etwas aufwändig, hat sich aber gelohnt.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Als meine Freundin ausgewandert ist, habe ich ihr einen Taschenkalender selber gemacht. Also einfach ein Notizbuch gekauft und mit der Hand alle Daten eingetragen, also erstmal natürlich die normalen Kalenderdaten und dann noch Geburtstage von gemeinsamen Freunden etc. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder nette Zitate (über Freundschaft, in deinem Fall kann man ja Familie nehmen) reingeschrieben, Fotos reingeklebt etc.
    War zugegebenermaßen etwas aufwändig, hat sich aber gelohnt.


    Wenn du die Zeit dafür hast finde ich das eine schöne Idee.



    Ich bin gerade großer Fan von dem "Kalender" "Some lines a day"von Leuchtturm, der über 5 Jahre geht und für jeden Tag eine kleine Spalte hat - pro Seite ein Datum und 5 Spalten. Das finde ich vor allem jetzt am Anfang von so einem Abenteuer toll, da kann sie sich in einem Jahr erinnern wie es war und in 5 ihre "Entwicklung" nachverfolgen ;))


    Ansonsten würde ich glaube ich einen sehr persönlichen Brief schreiben und eine kleine Nascherei für den Flug mitgeben und dann wohl so schnell wie möglich ein Päckchen hinterher schicken :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • oh soviele Ideen.
    So ein Kalender wäre super aber ich muss sagen, ich weiss nicht on ich das schaffe (2 Kinder, 40h Stunden Arbeitswoche....)
    So ein mehrjäriger, vielleicht, aber sie hat auch schon eine iPhone Tagebuch App in die sie täglich screibt.



    Ich denke an Bekleidung und Ausrüstung ist alles vorhanden, habe ihr gerade vor einer Woche noch eine neue Yogamattentasche genäht und sie war letztes Jahr dort auch 3 Wochen wandern.


    Vielleicht doch ein Fotobuch...

  • Hallo,
    Und wenn du einen mp3 player kaufte und ihr nehmt ganz viele Sachen von euch und eurer Heimat auf.Die Kinder können ja eine schöne Geschichte vorlesen. Du singst ihr ein Lied. Liebe Wünsche von freunden.Die Glocken eurer Kirche. Da gibt es eigentlich so vieles was man da nehmen kann. So kann sie euch hören wenn ihr auch mal nicht telefonieren könnt. Das machst du ihr dann auf den Player. Der nimmt nicht viel Platz weg und sie hat euch trotzdem mit dabei.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Der MP3-Player ist ja eine tolle Idee!


    Ich hab beim Auswandern einen Fotobecher bekommen, der mir viel bedeutet. Da ist die Familie beim Morgenkaffee ein bisschen dabei.