Situation mit zwei Kindern, wie würdert Ihr Euch verhalten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was tut Ihr? 287

    1. Ich sage dem Kind, dass es warten muss, und beende erst in Ruhe die Hausaufgabenbetreuung meines anderen Kindes. (1) 0%
    2. Ich unterbreche die Hausaufgabenbetreuung und entperle erstmal das Kind. (229) 80%
    3. Ich sage dem Kind, dass es schonmal versuchen soll, die Perle auszuschneuzen und führe die Hausaufgabenbetreuung zügiger als geplant zuende. (22) 8%
    4. Ich sperr die Kind in die Besenkammer, schreib meinem Mann auf, wo die Schlüssel liegen, plündere das Konto und nehm ein Hypothek auf und verschwinde in die Karibik (mit anderen Worte: Ich will auch mal klicken). (35) 12%

    Hallo,


    folgende Situation:
    Ihr seid mit Euren zwei Kindern allein, es ist später Nachmittag, früher Abend. Eure Kinder sind 4 und 6. Das ältere Kind hat ein Hausaufgabenproblem, das Ihr begleitet. Dem Jüngeren ist ziemlich langweilig, aber es sitzt still daneben. Es dauuuuuuuert. Wider besseren Wissens steckt sich das jüngere Kind eine Perle in die Nase und kriegt sie nicht wieder raus.
    Während Ihr gerade einen für eine Erstklässlerin komplizierten Sachverhalt erklärt habt und das Einüben überwacht, sagt das jüngere Kind: "Mama, ich habe eine Perle in der Nase."


    Was tut Ihr?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • komisch, so viele Antwortmöglichkeiten? Also für mich gibts da nur EINE richtige Antwort und die ist: unterbrechen und sofort Perle entfernen


    bin aber gespannt, ob es andere mit anderer Meinung gibt

  • ...wer leidet mehr? Das Perlenkind!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Ich entperle das kleine Kind, beende die Hausaufgaben mit dem großen Kind und mache dann das ganze Zeug mit der Hypothek und der Karibik.

  • Natürlich entperle ich das andere Kind, aber die Antwort Nr. 4 ist noch besser.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Ich entperle das Kind.


    Dann schließe ich die Kinder in die Besenkammer und haue setze mich in die Karibik ab. #angst :D
    Dann gebe ich dem kleineren Kind eine Beschäftigung (oder TV #angst ) und fahre mit der Hausaufgabenbetreuung fort.

  • Kindheitserinnerungen... Rate, was meine Mutter getan hat. 8I


    Ich kam von allein auf die Idee mal kräftig durchzupusten und hatte die Perle vor Abschluss der schwesterlichen Hausaufgaben raus.


    Zur Rache hab ich alle Gedichte, die meine Schwester lernen musste automatisch co-gelernt und sie damit verbittert, dass ich, noch nicht in der Schule, den Ribbeck auf Ribbeck schon beerdigt hatte, als VilaBajo noch im Havelland war. Oder so. Nein, natürlich nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kindheitserinnerungen... Rate, was meine Mutter getan hat. 8I

    Ist in die Karibik ausgewandert? #pfeif

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Folgende Reihenfolge:


    1) Ich sehe kurz nach dem Perlenkind, um zu schauen ob es ein dringender Notfall ist.


    1a) Kein Notfall, weder medizinsich noch seelisch: Ich gebe dem Perlenkind mündlich weitere Instruktionen und kümmere mich um das Hausaufgabenkind.
    1b) Notfall, welcher Art auch immer: Ich kümmere mich um das Perlenkind, bis wieder alles gut ist.


    2) Ich mache die Hausaufgaben mit dem großen Kind fertig


    3) Ich wünsche mich nach Taka-Tuka-Land und bekomme im nächsten Leben keine Kinder sondern werde reich und berühmt und sexy und glücklich und fliege außerdem noch als 1. Frau zum Mars. :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • komisch, so viele Antwortmöglichkeiten? Also für mich gibts da nur EINE richtige Antwort und die ist: unterbrechen und sofort Perle entfernen


    bin aber gespannt, ob es andere mit anderer Meinung gibt


    Ja, für mich gibt es da auch nur eine "richtige" Antwort #weissnicht . (Bis auf die Antwort Nr. 4 natürlich...)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • #knuddel


    Im Gegensatz zum Rest meiner Familie war ich dann tatsächlich in der Karibik.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kindheitserinnerungen... Rate, was meine Mutter getan hat. 8I


    Ich kam von allein auf die Idee mal kräftig durchzupusten und hatte die Perle vor Abschluss der schwesterlichen Hausaufgaben raus.


    Zur Rache hab ich alle Gedichte, die meine Schwester lernen musste automatisch co-gelernt und sie damit verbittert, dass ich, noch nicht in der Schule, den Ribbeck auf Ribbeck schon beerdigt hatte, als VilaBajo noch im Havelland war. Oder so. Nein, natürlich nicht.



    Fia, du bist echt wunderbar! :D #herzen

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

  • Ich entperle das kleine Kind, beende die Hausaufgaben mit dem großen Kind und mache dann das ganze Zeug mit der Hypothek und der Karibik.


    #ja Genauso. Und trinke dann #prost Cocktails mit Lilla unter Palmen.


    Edit: Entperlen ist einfach auch ein tolles Wort

    Liebste Grüße, Turbinchen

    Einmal editiert, zuletzt von Turbinchen ()

  • Entperlen, derweil hat das andere Kind ja dann auch die Möglichkeit kurz zu verschnaufen.
    Dann nochmal tief durchatmen.
    Dem Perlenkind Malsachen oder iwas zum Spielen geben.
    Dann wieder zum Hausaufgabenkind.


    Ist vlt etwas schwer immer einen klaren Kopf zu behalten. Wenn man nUr EINMAL etwas in Ruhe machen will. Wird die Zeit zeigen.

  • es fehlt möglichkeit 5: ich sehe ein, dass eine so penible hausaufgabenbetreuung in dem alter mist ist, entperle das kleine kind und gehe im anschluss mit beiden eine eis essen. das große kind bekommt am nächsten tag eine entschuldigung für die hausaufgaben!!!


    arme fia und arme fia-schwester!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****