Kinder (Jugendliche & Baby) allein zu Hause lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Baby und Teeny alleine lassen? 157

    1. Ja, klar. (105) 67%
    2. Ja, wenn das Horoskop für heute nichts dagegen hat. (11) 7%
    3. Nein, Kinder mit zum Stall schleppen, reiten und das Schmollen ignorieren. (20) 13%
    4. Nein, nur das Baby zum Stall schleppen, nicht reiten und selber schmollen. (8) 5%
    5. Und vielleicht ist das Pferd Manuel Neuer? (25) 16%
    6. Was ganz anderes und zwar ... (3) 2%

    Ich bin gerade etwas unschlüssig.


    Normalerweise habe ich Sonntag Reittag. Die Reitstunde meiner Großen (wird nächsten Monat 14) hat sich aber verschoben und so musste sie am Sonntag reiten und versprach mir dafür ihren Dienstag. Deal war, dass wir zusammen zum Pferd fahren und sie die Stunde, die ich reite, auf das Baby aufpasst.
    Nun regnet es und die Große hat keine Lust, mit dem Baby beim Stall rumzuhängen. Sie will mit ihm allein zu Hause bleiben. Inklusive Fahrtzeit & Pferd versorgen wäre ich aber mind. 2 1/2 Stunden weg. So lange hat sie noch nie aufs Baby aufgepasst und bisher war ich immer zu Hause. :| Ich wäre innerhalb von 30 Minuten zu Hause, wenn "was wäre".


    Was machen?
    Ich komme sonst die Woche gar nicht zum Reiten, weil die Große an den weiteren Tagen lange Schule hat, mein Mann erst abends nach Hause kommt (also niemanden fürs Baby) und ich am Wochenende geschäftlich verreisen muss.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • traust du ihr die 2,5 h zu?
    wäre jemand schneller da, sollte etwas sein, den du vorher informieren kannst?


    wenn beides Ja wäre, würde ich es machen und sie zu hause lassen.

  • Kommt natürlich drauf an, wie sich der Bobby normalerweise so verhält, wenn du länger nicht greifbar bist. Meinst du, E. kommt damit klar, auch wenn er anfängt zu quengeln etc.?


    Ich glaube nicht, dass ansonsten ausgerechnet dann irgendwas weltbewegendes passieren sollte, und wenn, dann bist du ja schnell wieder zuhause. Also von mir ein: Ja, klar! #super

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • In dem Alter hab ich auf einen Säugling und ne 1,5jährige aufgepaßt und das lieber zuhause als anderswo. War eigentlich nie ein Problem und meine Eltern waren oft auch mal länger weg. Wenn Du es ihr zutraust (und sie sich) warum nicht.

  • Ich könnte das meiner Großen zutrauen. Sie hat auch schonmal die Dreijährige vom Kiga geholt.


    Ich hab mit 14 fremde Kinder, auch Babies, gegen Bezahlung gesittet. Wenn sie also zuverlässig ist, warum nicht?

  • wie ist denn das Baby so drauf? 14 ist ja eigentlich schon Babysitteralter und meine beiden hätten´s mit einem Jahr durchaus 2h mit einer ihnen gut bekannten Person ausgehalten...
    Ich würd´s machen, wenn ich dem Kind so weit vertrauen könnte und jemanden hätte, der zur Not innerhalb von 10-15min da wäre.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    In dem Alter hab ich auf einen Säugling und ne 1,5jährige aufgepaßt und das lieber zuhause als anderswo. War eigentlich nie ein Problem und meine Eltern waren oft auch mal länger weg. Wenn Du es ihr zutraust (und sie sich) warum nicht.


    Genauso.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde es meiner Tochter zutrauen.
    Wenn sie generell gut mit dem Baby umgehen kann, spricht doch nichts dagegen?
    Und zu Hause ist es bestimmt netter und stressfreier als in dem Sturm am Stall ...

  • Ich hab auf meinen Bruder aufgepasst, nicht so lange, aber ich war auch jünger als deine Tochter.
    Rumschleppen geht ja immer, das kann auch deine Tochter ;)

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Komischerweise hab ich selbst weit früher auf meine Geschwister aufgepasst; ich hatte auch schon früher Babysitter-Jobs. Aber was wir früher so gemacht haben, scheint größtenteils heute nicht mehr vorstellbar.
    Die Große ist auch eigentlich sehr verantwortungsvoll und macht keine Dummheiten und das Baby ist verrückt nach seinen Geschwistern und bei ihnen ein Selbstläufer. Trotzdem kam mir das Ganze jetzt irgendwie komisch vor. Mein Mann fragte, ob ich das wirklich ernst meine würde - für den ist das vollkommen abwegig.
    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich später fahre. Dann muss sie ungefähr ne Stunde aufpassen und dann kommt mein Mann dazu.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Noch eine Stimme für: wenn du es ihr zutraust, machen lassen. Es hilft wahrscheinlich dir selbst, wenn sie eine Ansprechperson in der Nähe hat oder jemanden, den sie bei Fragen anrufen kann. Für längerfristig: evtl. Baby-Nothelfer machen lassen. Kann auch hilfreich sein, wenn sie einen bezahlten Job als Babysitterin sucht.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch mit 11 auf nachbarskinder unter 2 aufgepasst. die eltern waren dann weiter weg als du es wärest und ich könnte sie auch nicht telefonisch erreichen (vor hundert jahren gab es nun mal kein handy :D) allerdings wären mindestens 5 nachbarn zur stelle, wenn etwas gewesen wäre.


    wenn du ihr es zutraust, wieso nicht? mir wäre es am wohlsten, dass ein nachbar im notfall verfügbar wäre.

  • Selbstverständlich kann die Große auf das gar nicht mehr so kleine Baby aufpassen, vor allem, wenn das Pferd Manuel Neuer heißt #ja


    edit: Vor allem zu Hause. Aber die Lösung mit "kürzer" ist natürlich entspannter für alle (oder wird dadurch das Reiten auch kürzer?)

  • Ich war ebenfalls 14 als ich auf meine kleine schwester aufgepasst habe-meine eltern waren damals abends im 10km entfernten kino(hab sie nach knapp 1 1/2h zurück zitiert da schwesterchen durchgebrüllt hatte nach dem aufwachen und durch nichts zu beruhigen war...wird mir heut noch "vorgeworfen" #gruebel ).
    ich würd halt gucken das jemand in der nähe erreichbar bzw ansprechbar ist,man kann sich schon ordentlich hilflos fühlen-ansonsten: JA #pro -dürfte es schon klappen wenn du´s ihr zutraust!!!!!!

  • Hier auch eine Stimme dafür. In 4 Jahren ist sie 18 und da könnte sie sich vom Gesetz her auch die voppe Verantwortung für ein eigenes Kind übernehmen. Ich hab hier nur gute Erfahrungen mit Jugendlichen und Babys/ Kleinkindern. Sie hat ja deine Handynummer wenn was ist und im Notfall traue ich ihr auch zu, dass sie die Feuerwehr ruft.

  • Ich würde mein eines Kind nicht auf mein anders Kind aufpassen lassen, ganz einfach, weil das mein Kind ist. Es sei denn, es bietet sich freiwillig an, und dann ist eine Absprache eine Absprache. Aber ich bin da eh seltsam. #weissnicht


    Ansonsten würde ich Manuel Neuer fragen, ob er auf Kind und Teenagerin aufpassen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.