Neurodermitis oder "trockene Haut".... bitte um Hilfe und Erfahrungen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabeneltern,


    ich bin schön langsam am verzweifeln und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder mich einfach nur beruhigen.


    Mein Sohn, 7 Monate, hat extrem trockene Hautstellen am Körper - fast auschliesslich an den Beinen - und eine extrem trockene Kopfhaut.


    Ich war deshalb schon viermal beim KIA, dieser sagt jedoch jedesmal ich solle mich nicht stressen - es wird schon...Heute habe ich wieder verschiedene Cremes zum testen mitbekommen.


    Also, das jucken am Kopf hat er schon seit er ca. 2 Monate alt ist...deshalb wird er bis heute noch nachts gepuckt, sonst könnte er wahrscheinlich keine Stunde am Stück schlafen vor lauter Kopf kratzen. Die Ärztin meint dies wäre Milchschorf, allerdings hat er keine "Hautplatten" oder ähnliches am Kopf, die Haut ist lediglich extrem trocken und vom kratzen (dies macht er wenn er müde wird oder aufwacht) gerötet. Wenn er nicht müde ist kratzt er hier auch nicht. Aktuell öle ich den Kopf morgens und abends mit Babyöl ein, ab heute werde ich die Feuchtigskeitscreme testen da er noch nicht allzuviele Haare auf dem Kopf hat :D


    Wegen den trockenen Stellen am Körper habe ich vor 2 Tagen eine Bad mit Olivenöl für ihn gemacht...seitdem hat er am Bauch und im Nacken lauter rote Punkte :( Ich bin nur froh das es ihn anscheinend nicht juckt...schliesslich habe ich mit dem scheiss alles nur noch schlimmer gemacht #stirn Die Ärztin meint die würden wahrscheinlich wieder weggehen...


    Bis dato gibt es in der Familie keine Fälle von Neurodermitis, ich habe nun total Angst das mein kleiner Schatz der Erste sein könnte.


    Unverträglichkeiten beim Essen gibt es normal nicht, da habe ich aufgepasst mit der langsamen Einführung ob sich was verändert.


    Kommt dieses Bild irgendjemandem bekannt vor und kann Entwarnung geben oder mir tipps geben?!


    Ich werde jetzt natürlich die neuen Cremes testen, bin jedoch total verunsichert und habe einfach Angst etwas falsch zu machen. Ausserdem würde ich sogerne mit dem pucken nachts aufhören damit er sich frei bewegen kann...aber dann ist an Schlaf wahrscheinlich gar nicht mehr zu denken.


    Ich freue mich über jede Antwort!!!


    Vielen Dank!! #blume




    Ach ja, die restliche Haut, Arme, Bauch, Gesicht, Füsse etc. sind total normal und schön...

  • huhu,
    BITTE mach dir keine Vorwürfe, wegen des Olivenöls und den roten punkten! ich selber kenn es so, dass ich einen Tag das Zeug (egal was) super vertrage, und ne Woche später exakt das selbe in nem Schub ausartet. Du kannst es nicht wissen, wie er auf was reagiert, das ist das Problem an der ND, man muss alles ausprobieren.


    Arganöl und Mandelöl soll wohl besser verträglich sein.


    ich mag es zb. wenn meine Kopfhaut juckt mich stundenlang zu bürsten. Vielleicht gefällt ihm das auch? Dann juckt es weniger. Oder kühlen (ist am kopf wohl eher schwieriger, ihr wollt ihn ja auch nicht frosten) einfach kalten, nassen waschlappen auf die Stelle.


    hier gibts es schon zig ND-Threads, aber selbst wenn man die alle gelesen hat ist das Fazit: Ausprobieren und nicht verzweifeln


    Unverträglichkeiten können sich auch verändern,
    vielleicht kannst du ein Tagebuch schreiben? Welche Kleidung (bei mir wirds mit glatter, einfacher Baumwolle besser, mit Synthetik und Wolle schlimmer) waschmittel, wetter (jetzt hat auch die Pollensaison begonnen), essen und wie es ihm geht.. da gibts auch tabellen für, wenn es "eine Ursache" hat, kann man die so evtl finden...


    Stört ihn das gepuckt werden? Zeig er, dass er gern mehr bewegungsfreiheit hätte?


    Wegen der Ärztin: Du kannst dir auch bei einem hautarzt (spezialgebiet Kinder mit ND oder so) eine weitere meinung einholen. Vielleicht kann der dich dann beruhigen, du machst nichts falsch!!
    Probier die Cremes aus. Immer eine über mehrere Tage/ am besten 2 Wochen, wenns besser wird: JUHU, wenns schlechter wird sofort aufhören. (und ggf später nochmal versuchen)


    Und freu dich mit deinem Kind über jede Ecke, die normal und schön ist :)


    LG

  • Hi du,
    Falls du stillend oder dein Sohnemann durch Beikost Milchprodukte zu euch nehmt würde ich darauf mal konsequent ein paar Wochen verzichten.
    Ich kenne mittlerweile so viele bei denen das Weglassen eine enorme Linderung oder sogar Heilung gebracht hat.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • didum, ja die milch wär mir jetzt auch so in den sinn gekommen. wieviel isst er denn mit seinen 7 monaten schon? hier gings erst mit bissl über nem jahr los (kurz nach der ersten impfung..ein schelm..)


    gut zur allgemeinen pflege ist hier ne creme auf nachtkerzenöl-basis. wenn's schlimmer wird gibts cortison.

  • Hmm..vielen Dank für Eure Antworten! Habe gehofft sie wären etwas positiver....aber zumindest kann ich damit mal etwas anfangen!!
    Ich stille noch immer teilweise aber nicht mehr voll, dies habe ich lediglich die ersten 5 Monate getan.
    Werde jetzt mal die heute mitgegebenen Cremes von Neuroderm ausprobieren bis nächste Woche und dann weitersehen.
    Nachts ziehe ich ihn nun schon leichter an, obwohl wir eh nur bei 17 Grad schlafen, allerdings ist es ihm evtl. durch das pucken trotzdem zu warm.
    Den Weichspüler lasse ich seit ein paar Tagen auch schon weg sowie das tägliche Kopf einölen...da sein Papa auch extrem trockene Haut hat aber auf jegliche Cremes und Öle mit Ausschlag reagiert...vielleicht hat er auch das übernommen... Ich bin einfach momentan total überfordert weil ich es irgendwie einfach nicht verstehen kann und mein Kopf kreist nur noch darum...
    Hätten wir es nicht schon früher merken müssen wenn er eine Milchallergie hätte??
    Und entschuldigt die dumme Frage...aber wie soll ich die Milch weglassen???? Er trinkt bestimmt noch einen Liter pro Tag davon....
    Sorry, ich bin einfach total unbedarft was dieses Thema anbelangt.

  • Ich denke damit war Kuhmilch gemeint, nicht Muttermilch. Evtl. auch bei dir, da Spuren davon in deine Milch übergehen könnten.

  • Denke auch, dass Kuhmilch gemeint war, und auch du (erstmal) stark einschränken solltest. Der Sohn einer Freundin reagiert auf haselnüsse, wenn meine Freundin welche isst.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es weggeht/ sich rauswächst!
    Vielleicht kannst du ja mal schauen, es gibt so Neurodermitis-Schullungen für Eltern betroffener Kinder, eventuell wäre das was für dich, damit du n bisschen in das Thema reinkommst.


    LG

  • Thunderbird, ich habe dir versehentlich im 'falschen' Thread geschrieben, den gibt es irgendwie zweimal. Für mich klingt das erstmal nicht unbedingt nach ND. Es gibt auch einfach empfindliche Hauttypen und das ist im Winter sowieso meist schlimmer.
    LG

  • Ich habe selbst Neurodermitis und deshalb große Panik, als mein Sohn das als Baby auch hatte. Aber es ging tatsächlich mit der Zeit von alleine weg... Und heute hat kein Kind hier irgendwelche Hautprobleme! So kann es auch gehen, das wünsche ich Euch sehr!


    Cremes haben uns überhaupt nicht geholfen, ich hab´s trotzdem versucht...


    Eine Creme, die ich selber ganz hilfreich finde, ist von Siriderma, da kannst Du auch Proben bestellen und wirst beraten, falls Du noch verschiedenes ausprobieren willst.
    Mit dem Babyöl würde ich sehr aufpassen, bzw. gut beobachten, Fett ist für viele Neurodermitiker ein Problem. Eher Feuchtigkeitssalben nehmen.
    Osteopathie usw. kann auch manchmal helfen und Ruhe in den Körper bringen. Habt Ihr das schon probiert?

  • Ich bin die Schilddrüsentante ;)


    MEINE superjuckende, trockene, schuppige Kopfhaut ging mit einer guten Einstellung der SD-Medikamente zurück.
    Meine Tochter hatte übrigens auch sehr trockene Haut, teilweise schon an den Gelenken wie bei einer ND. Das ist jetzt auch komplett weg. (Edit sagt: auch Schilddrüsen UF)
    Gute Erfolge haben wir auch mit Urea 5% gemacht, als es noch schlimm war. Habe aber keine Ahnung ob das bei ND förderlich ist, denn an sehr rauen Hautstellen brennt sie nach dem Auftragen kurz.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Ach herrje, das klingt ja sehr unschön! #knuddel
    Ist denn schon mal ein Abstrich der betroffenen Hautstellen entnommen worden?
    Vielleicht hat er eine Bakterienbesiedlung oder eine Pilzinfektion.
    Hatten wir auch mal bei meiner Tochter. Wie alt sie genau war, als es begann, weiß ich nicht mehr. Etwa 6 Wochen?
    Was haben wir herumexperimentiert. Normale Pflegeprodukte, und vor allem Öl, machte es nur schlimmer!


    Und zum Thema Milch: Das ist das Hauptnahrungsmittel deines Kindes! Säuglinge bis zum 12.LM sollten Muttermilch oder Pre-Milch als Hauptnahrungsmittel bekommen! Lass dich da nicht verunsichern.
    Zuerst gehören alle erdenklichen Infektionen abgeklärt.

  • @mel-kane:
    Ja ist klar, war Kuhmilch gemeint. Ich dachte nur schon einen Schritt weiter...
    Wenn nun die Mutter Angst hat ihrem Kind Muttermilch zu geben, weil sie selber Kuhmilch oder deren Produkte konumieren will?
    Oder Angst hat die Pre-Nahrung (sofern er überhaupt welche bekommt) weiterzugeben, dann wäre es sinnvoller erst solche Infektionen auszuschließen anstatt an der Nahrung herumzuschrauben.
    Wollte nicht für Unmut sorgen, sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt erste mal 2-3 Wochen warten nach dem Absetzen vom Weichspüler - davon kriege ich sowas von Schüben.
    Und dann an die weitere Ursachenforschung gehen, z. B. Nahrung.
    Aber alles fast gleichzeitig abzusetzen ist nicht so aufschlussreich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo, da ich so geplagt war mit nd und allen Überempfindlichkeiten hatte ich Grosse Angst dass mein Kind auch so werden könnte. Was wir herausgefunden haben ist, dass sie keine Kuhmilch verträgt. Da Stillen beiit noch nie zu 100% funktioniert hat bekommt meine kleine prenahrung auf ziegenmilchbasis ( gibt es seit wenigen Wochen endlich auch bei dm) und eben Mamamilch. Ich selbst darf auch keine Kuhmillch zu mir nehmen- mache ich auch nicht ausser in Ausnahmen aber das merkt Mann dann sofort.... Ich bin mit Ratschlägen eher zurückhaltend aber eine ernáhrungsumstellung auf vitalstoffreiche Vollwerternährung hat Wunder gewirkt, ich weiß das ist radikal aber alles schmieren hat keinen Sinn denn die Haut reagiert ja auf einen" Missstand" wenn dieser nicht behoben ist kann die Haut nur kurzzeitig beruhigt werden... Schau Dir mal die Seite von Lahnstein an ohne die würde ich noch immer mit Verbände an Händen und Füssen rumlaufen.- ach noch was, die meisten Öle trocknen aus- Lanolin also das wo auch für die Wollhosen verwendet werden hat bei mir geholfen oder auch Pinus vital Hautggeel das kühlt auch vielleicht eine Lösung für den Kopf.... Nun genug geratschlagt... Gruss Nanook

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ist es ja so wichtig, Änderungen schön einzeln einzuführen - denn Du schreibst schön, nanook, "bei mir".
    Bei mir führt Lanolin zu einem schrecklichen Schub, Vollwerternährung mit gequollenen Frischkornbreien tun mir nicht gut, Kuhmilch vertrage ich super...


    Wenn keine Verschlechterung eintritt, zwei Wochen dabei bleiben pro "Weglassen" oder "neu nehmen" - dann sollte man die Verbesserung sehen, wenn es sie gibt. Bei zuviel Wechsel aufs Mal riskiert man nur, den falschen Baum hinauf zu bellen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Liebe Mamis,


    vielen Dank für Eure vielen Anregungen!!! Ich bin überwältigt soviele gute Tipps erhalten zu haben!! #applaus


    Jetzt sind inzwischen fast 3 Tage vergangen und ich habe nun dreimal - also morgens, mittags und abends - gecremt und meinen kleinen Schatz gaaanz viel gestreichelt...:-)


    Und ich muss sagen, das sind die ersten Cremes die etwas helfen!! Ich bin total begeistert!!! Deshalb möchte ich Euch natürlich auch die verschiedenen Produkte mitteilen, vielleicht helfen sie auch jemand anderem :)


    Für den rechten Fuss habe ich die Pflegecreme von Neuroderm - Besonders feuchthaltend durch hohen Glycerin Anteil - *** Für den linken Fuss habe ich die Pflegecreme LIPO von Neuroderm - Mit Glycerin und Mandelöl- verwendet!


    -> Beide Füsse bzw. die Haut an beiden Beinen ist inzwischen schon fast perfekt weich, ich kann also beide Cremes uneingeschränkt empfehlen!!


    Für den Kopf (Tristan hat noch sehr wenig Haare #schäm ) habe ich eine Pflegelotion von Cetaphil für sehr trockene und juckende Haut verwendet -> und hier kommt nun das Beste!!! Er kratzt sich fast gar nicht mehr und ich habe ihn gestern das erste Mal ( er wurde am 13.01. 7Monate alt) nach der nächtlichen Fütterung nicht mehr eingewickelt bzw. gepuckt und er hat geschlafen...zwar unruhig, aber er konnte sich bewegen und wir haben die Nacht geschafft #herzen


    Und heute Nacht ist er das erste Mal einfach so in seinem Bettchen eingeschlafen...klar hat es gedauert, aber er hat Bewegungsfreiheit und ist nicht "gefesselt"... ich bin so glücklich und so stolz auf ihn!!


    Natürlich ist es noch nicht perfekt, aber ich bin guter Dinge und hoffe das diese Cremes vielleicht auch noch irgendjemand anderem weiterhelfen können. Ich denke und hoffe nicht das dies jetzt nur vorübergehend bei uns ist sondern das es ihm langfristig helfen wird und wir nun auf einem sehr sehr guten Weg sind...endlich!!! #herzen

  • Ach ja, zu seinem Ausschlag am Bauch noch.... die roten Pusteln sind inzwischen fast Hautfarben geworden und schon viel weniger. Wahrscheinlich war das tatsächlich eine allergische Reaktion auf die grosse Menge die ich benutzt habe.
    Auch öle ich seinen Kopf nicht mehr ein...das habe ich ja auch in Euren Tipps gelesen dass man damit oft das Gegenteil bewirkt...