Tipps für das Problem der zu engen Socken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine kleine hat sich immer alles problemlos anziehen lassen bzw sich selber angezogen. Irgendwann fingen die Bündchen an der Jacke an zu eng zu sein. Dann waren es die Schuhe, dann die Mütze oder der Schal oder die Handschuhe. Wir fanden zum Glück immer eine Lösung. Nun sind es die Socken und diese Phase will im Gegensatz zu den anderen nicht verschwinden.
    Die Socken sind zu eng, sagt sie (sind sie aber nicht). Nicht der Gummi oben sondern an den Zehen. Gebe ich ihr größere sind sie zu locker und sitzen nicht ordentlich #haare Ich habe sie vorher auseinandergezogen und dabei Quatsch gemacht, fand sie lustig aber beim Anziehen hat sie dann trotzdem geschimpft. Ab udn an gibt es morgens Ärger, weil wir Zeitdruck wegen Schuke und Arbeit haben. Mehr Zeit löst das Problem meistens auch nicht. Einmal konnten wir unsere Freunde nicht zusammen besuchen, weil sie sich über eine Stunde nicht anziehen wollte und ich dann mit der Großen allein los bin.
    Das Schlimmste ist aber im Kindergarten. Ich habe sie heute abgeholt und sie hatte noch kein Vesper gegessen weil sie sich noch nicht angezogen hatte und sie weinte ;( Ich habe sie ihr dann einfach angezogen, überrumpelt und sie dann abgelenkt und späße gemacht, das ging dann. Das lässt sie aber meist nicht machen sondern bekommt Wutanfälle.
    Im Kindergarten haben die Erzieher sicher auch viel versucht, aber sie finden da auch keine wirkliche Lösung. Ich habe Socken mit ihr zusammen gekauft, aber beim Anzeihen fand sie das schon wieder nicht sooo dolle.
    Ich denke es liegt nicht wirklich an den Socken, sondern dass sie in dem Moment müde oder schlecht gelaunt ist. Habt ihr Ideen? Gibt es ganz weiche Socken, die sich wie ein Hauch von nichts anfühlen und trotzdem wärmen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich glaub ich hab noch so sensomotorik Socken ohne nähte, waren hier zwar bequem aber nicht hübsch genug. Wennste die gebrauchen kannst ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Muß sie denn immer Socken tragen?


    Im KIGA vom Minini ist ein Vorschulmädchen, das immer Barfuss ist, und ihre Socken nur für die Schuhe anzieht. Sobald die Schuhe aus sind, werden auch die Socken ausgezogen. Sie ist auch das einzige Kind, das keine Hausschuhe trägt.
    Ich hab zwar nie nachgefragt warrum das so ist, aber ich find es klasse, das sie das selber entscheiden kann und ihr keiner seinen Erwachsenenwillen und -empfinden aufzwingt.


    Ich würde es mit meinem Kind wohl auch so machen. Zieh die Socken bitte für die Schuhe an, danach kannst du ja wieder Barfuss laufen. Oder momentan auf Strumpfhosen zurück greifen, falls die ok sind. Falls beides nicht funktioniert... hm... momentan ist es recht warm: Barfusssohle in den Schuh? #weissnicht

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Sag mal sind die Fußnägel ok? Wenn ich Probleme damit habe sind Socken nicht wirklich das Problem aber es fühlt sich an wie doofe kratzige Socke.

  • Ich würde auch schauen, ob ihr nicht einfach drauf verzichten könnt. Ich habe hier auch ein Kind, das gern alle (!) Klamotten von sich wirft, sobald es sich machen lässt. Deswegen ist es zuhause auch meist Barfuß und ja, auch im Winter.


    Ist es deinem Kind denn warm genug ohne? Wie schaut es mit Schuhen/Hausschuhen aus, sind die ok? Dann einfach Schuhe ohne Socken anziehen, würde dann ja evtl. auch mit Hausschuhen zuhause gehen. Und ob das Kind vielleicht in den Schuhen schwitzt... ganz ehrlich, nach diesem Winter passen die ja eh nicht mehr und dann können sie müffeln, wie sie wollen. ;)


    Grabenkämpfe trage ich nur noch aus, wenn es sich wirklich lohnt und ich finde, dass ein Kind mit 4 schon entscheiden darf, ob es Socken tragen will oder nicht, denn die Folgen davon sind ziemlich überschaubar.


    Und wo wir dabei sind: Kann es sein, dass dein Kind hochsensibel ist?

  • Bei meiner Tochter waren die Nähe bzw. die Fäden an den Mustern das Problem.


    #ja wir hatten auch mal so zwei paare die waren immer unangenehm sobald sie an den zehen saßen, die habe ich auf links gedreht und alle weitschlaufigen fäden mit ner nagelschere gekappt, dann warn se fluffig. und kind fand das spannend.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Danke für eure Antworten. Wir hatten mehrfach wieder die Situation in den letzten Tagen. Ich habe versucht die socken auf links zu drehen, das fand sie auch ganz doof, weil das nicht schön aussieht. Strumpfhosen waren genauso schlimm, manchmal geht es, kommt auf die Tagesform drauf an.
    Sie ist eine kleine Frostbeule, keine Socken sind also auch keine wirkliche Alternative, gestern beim Einkaufen haben wir es aber so gemacht und da hatte das geklappt, vorher hatte ich das auch schonmal angeboten, da wolte sie es nicht. Ich vermute im Kindergarten werden ihr dann aber wieder die Hausschuhe drücken #pfeif Wir hatten die Woche nämlich die Situation, dass die Socken ok waren, dafür aber die Hausschuhe gedrückt haben, eine viertel Stunde saß sie auf dem Boden und als sie dann eine andere Kiga-Mutter ansprach wegen ihres Kuscheltiers, was sie dabei hatte, zog sie sich einfach an, redete, hatte gute Laune, und ging los, als wenn nie was gewesen wäre. Daher denke ich, dass es irgendwie mehr ein Ausdruck von Unsicherheit/Müdigkeit/schlechte Laune ist. Deswegen drückt eben auch wahlweise die Mütze, setze ich eijne andere auf, schimpft sie immer noch, dass sie drückt, sieht dann dass es eine andere ist und freut sich. Nur bei den Socken ist es JEDE Socke.
    Ich weiß allerdings auch nicht, was da die Lösung sein könnte. Daheim geht das noch meist, aber im Kindergarten? Die hatrten ihr letztens andere Socken aus dem Wechselbeutel angezogen, das hatte wohl geklappt. Einen Tag war es gar kein Problem, weil sie ausgeschlafen und gut gelaunt war. Ich hoffe einfach dass diese Phase vergeht, es stresst ungemein, wenn ich früh zur Arbeit muss, und sie nicht fertig wird.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vielleicht ist das ja auch ein bißchen ein Ausdruck der sich entwickelnden und ändernden Körperwahrnehmung beim Kind?


    Bei uns hatten beide Töchter in dem Alter Probleme mit unterschiedlichen Kleidungsstücken, die direkt auf der Haut getragen werden. Mal waren es die Schlüppis - es gab da zeitweise kaum welche, die dem Kind erträglich genug waren, entweder zu lappig, oder zu eng, oder sie rutschten in die Poritze, oder sie waren im Bündchen zu schmal oder oder...


    Dann waren es die Strumpfhosen - zu eng, zu lappig, der Bundteil zu weit über den Bauch reichend, die Farbe war blöd, an den Zehen waren zu dicke Nähte...


    Auch bei Unterhemden hatten wir so eine Phase, Armausschnitte zu groß oder klein, Träger zu schmal, Hemd zu lang oder zu kurz oder zu weit...


    Irgendwann verwuchs sich jede Eigenheit wieder, aber in der jeweiligen Phase war es sehr anstrengend, mit diesen Dingen so umzugehen, daß es für alle erträglich blieb.

  • Ich habe als Kind frische Socken gehasst. Ich habe geweint und getobt deshalb. Wenn sie schon getragen und dadurch ausgeleiert waren, ging es.


    Ich finde schon, dass es unterschiede in der Dehnbarkeit gibt. Wir haben derzeit welche von falke und von h&m und die von Falke sind viel flexibler, das merke ich, wenn ich sie den Kindern anziehe. Ich würde noch etwas rumprobieren mit anderen Modellen.

  • Meine Kleine hasst auch Socken (und enge Kleidung). Habe im Herbst in einem online Sockenladen Socken ohne Nähte bestellt und sie zieht sie tatsächlich ohne Geschrei an. Zwar ausschließlich, wenn sie Schuhe an hat, hier zu hause ist sie barfuß und im Kindergarten hat sie die Hausschuhe(Schurwolle) ohne Socken an, aber egal. Ich bestelle ab jetzt nur noch dort, sind nicht zu teuer und auch viele schöne(z. b. Ringel). Irgendwie sitzen die auch nicht so eng am Fuß, finde ich.
    Achso: bis wir die richtigen Hausschuhe hatten, hat es auch ewig gedauert.....

  • Ich erinnere mich gerade an die Unterhosen-Phase, die wir hier hatten. Die haben alle "geklemmt". ALLE! Sie wollte aber auf keinen Fall ohne, auf keinen Fall eine andere anziehen, nein, genau die und die wollte sie nicht. Das hat mich auch öfter an den Rand des Wahnsinns getrieben muss ich sagen. #kreischen Du konntest echt nur gegen die Wand argumentieren.


    Irgendwann fiel mir aber auf, dass es meist nur morgens beim anziehen so schlimm war und besonders, wenn sie schlecht drauf war. Hatte sie sie dann doch angezogen war meist nach 15 min Schluss und wurde den Tag über nicht weiter erwähnt. Den Dreh haben wir dann bekommen indem ich ihr klar gemacht habe, dass es ihr so schlimm vorkommt, weil sie die ganze Zeit daran denkt und es dann immer schlimmer wird. Dass sie sie anziehen soll und es ganz sicher gleich nicht mehr klemmt, wenn sie sie erstmal an hat und schauen soll, dass sie gleich danach was tolles spielt. Das half wirklich ziemlich schnell und seitdem ist damit Ruhe.
    Hintergrund war, dass ich einen Artikel gelesen habe, dass sich der Mensch nur 7 Dingen gleichzeitig bewusst sein kann (oder so ähnlich #angst ) und das ganze nur dann ein Problem ist, wenn sie nicht genug andere Reize hat, die sie ablenken.

  • Hihi das ist ein alter Thread von mir. Mittlerweile geht zwar vieles, aber tatsächlich stören sie gewisse Kleidungsstücke nach wie vor, mal mehr mal weniger. Aber lustig daran erinnert zu werden wie lange das schon anhält :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)