Ab welchem Alter Schlittschuh laufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!
    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht total seltsam :D
    Aber ab welchem Alter sind eure Kinder das erste mal Schlittschuh gelaufen?
    Bei uns auf dem Markt steht jetzt grade eine Eisbahn und der Wusel will jedes mal auch unbedingt, wenn wir dran vorbeilaufen. Sie ist motorisch sehr fit und ich bin am überlegen das mal auszuprobieren? Es gibt da auch so Pinguine zum lernen und sie hat größe 26. Also Schlittschuhe könnten wir da wohl auch leihen. Ich kann auch ziemlich gut Schlittschuh laufen. Könnte sie also sicher begleiten.
    Oder ist das jetzt ne totale Schnapsidee?


    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Hallo,


    Ich habe es glaub ich so mit 3 gelernt, ab 4 war ich im Training. Meine Kinder waren auch so mit 3 das erste mal mit, allerdings waren wir insgesamt leider nur sehr selten...


    Aber ich sehe auch zweijährige, die schon zum Mutter-Kind eislaufen gehen. Dort gibt es auch Hilfsmittel, die die Kleinsten bei den ersten versuchen vor sich herschieben können, das ist von der Körperhaltung her besser, als am Arm gehalten zu werden.


    Ich würde vor allem schauen, wie voll die Eisbahn ist. Sind vorrangig junge Leute da, die sich auspowern wollen, dann eher nicht, gibt es ruhigere Zeiten oder Ecken auf der Bahn, in denen es gemächlicher zugeht, , dann los.


    Meine Erfahrug bei diesen Bahnen auf Plätzen ist allerdings, daß die Qualtität des Eises eher schlecht ist, zerkratzt, tiefe Rillen, buckelig, mit viel "Schnee" drauf... das macht es einem Anfänger recht schwer. Da wüürde cih schauen bzw. Erfahrene Leute dragen und ggf. würde ich wohl zum Lernen lieber auf eine richtige, gut gepflegte Eisbahn gehen.

  • Warum nicht ausprobieren? Paßt sie denn schon gut an die Griffe des Pinguins von der Größe her? Unsere Vierjährige hat es diese Jahr das erste Mal probiert, hatte aber nach einiger Zeit nicht mehr so Lust, da es schon anstrengend ist, damit mußt du dann halt rechnen.

  • Hmm ich hab da noch nie so auf die Höhe der Pinguine geachtet... ich war eher damit beschäftigt den Wusel davon abzuhalten über die Bande auf die Eisbahn zu klettern :D
    Aber sie ist jetzt mit ihren 98 cm auch eher ein Riese für ihr Alter und recht kräftig. (Bald hat sie mich wohl eingeholt ^^)


    Aber dann werden wir das am Samstag oder Sonntag Vormittag einfach mal testen. Um die Zeit ist hoffentlich noch nicht so viel los...


    Ich werde berichten :)


    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • die grosse war das erste mal letztes jahr mit 4.5, dafür aber gleich mit richtigen schlittschuhen, die kleine war dieses jahr das erste mal, halt mit den zweikuvigen rutschern. macht spass.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Je frueher desto besser denn je awlter sie werden desro mehr angst haben sie vorm stuerzen

  • Unsere Tochter war eine Spätstarterin, sie hat erst mit 7 begonnen, davor waren es Fehlversuche, sie wollte einfach nicht. Hier beginnen die Kinder aber durchaus schon mit 2,5 - 3 Jahren.


    Nur der Vollständigkeit halber - aus Tochter ist danach eine Eishockeyspielerin geworden, die nationale Meisterschaft spielt :)

  • Je frueher desto besser denn je awlter sie werden desro mehr angst haben sie vorm stuerzen


    nicht unbedingt. meine Tochter war das 1. mal mit 3,5 auf dem eis, wollte keinen Pinguin..und ist diverses mal gestürzt und wieder aufgestanden bis es einigermassen ging. sie war schon immer fan vom eis. wir waren dann immer mal wieder dort. haben auch mal einen kurs gemacht. so richtig angefangen mit Eiskunstlaufen hat sie aber erst vor 2 Jahren. sie macht jetzt Eiskunstlaufen im leistungsbereich.
    puhhh was für ein sport. also wenn du eine Eiskunstläuferin willst dann ist es jetzt zeit anzufangen. meine Tochter hat zu spät angefangen..
    :D . aber es macht ihr so spass..es ist ihr ding..


    mein Sohn haben wir natürlich mitgenommen. er ist erst mit 5,5 das 1. mal aufs eis. vorher ist er drauf, hingefallen und hat wieder aufgehört. mit 5,5 war er dann sicher. heute fährt er ganz gut...wenn er dann mal mitkommt. denn es interessiert ihn nicht gross das eislaufen, auch nicht eishockey.


    Trin: warst du Eiskunstläuferin?

  • Trin: warst du Eiskunstläuferin?

    Nicht wirklich, ich habe nur als Kind eine Weile trainiert. Dann bin ich rausgeflogen. Ich war für´s Eiskunstlaufen nicht beweglich genug, ich kam bei den Dehnungsübungen einfach nicht weiter und damals ging es ja von Anfang an Richtung Leistungssport, Eislaufen aus Spaß war nicht so vorgesehen ;) .
    Und außerdem zu verträumt, ich hab lieber die schönen Farbverläufe der Markierungen unter dem Eis betrachtet statt das X. Mal von A nach B zu laufen. #angst


    (So ging es mir mit allen Sportarten - ich war nicht schlecht, aber kein Typ für Leistungssport... ;) )

  • Die Pinguine sind je nach Winkel/Größe des Kindes schwer zu schieben. Mein beiden haben es mit drei Jahren ohne Pinguin gelernt. Gut sind aber ausrangierte Schulstühle, die mit Kufen versehen sind als Hilfe. Das hat hier eine Eishalle. Dann kann auch immer ein Kind geschoben werden.

  • Ja wir werden das jetzt Sonntag mal testen :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Darf ich mich mit einer Frage dranheften?


    Wir gehen morgen alle zusammen schlittschuhlaufen, die Grosse macht einen Kurs.


    Was soll ich der Kleinen (4 Jahre) anziehen?


    Sie wird auch auf die Eisfläche gehen, allerdings gehe ich davon aus, dass sie sich ehe wenig bewegen wird und es ihr schnell kalt wird.


    Ein Schneeanzug ist vermutlich zu viel, oder?

  • Ich werd wohl auf unseren Wollwalkanzug zurückgreifen :)
    Sonst bei euch Zwiebellook? Dann kann sie was ausziehen, falls es durch die Bewegung doch zu warm wird.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Wir sind in der Eishalle. Keine Ahnung, wieviel Grad es dort gibt. 0-5° vielleicht?


    Ich bin bei der Kleinen unsicher, da sie garantiert viel hinfallen wird, ob die normale Hose (Jeans) nicht zu schnell nass wird?

  • Wir gehen öfter Schlittschuhlaufen und der 7 jährige, der sicher fährt bekommt immer eine Schneehose an. Alles andere ist zu schnell nass und wenn er nicht so lange wie der Rest durchhält friert er am Rand auch nicht.