Ab welchem Alter Schlittschuh laufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin bei der Kleinen unsicher, da sie garantiert viel hinfallen wird, ob die normale Hose (Jeans) nicht zu schnell nass wird?


    zieh ihr doch einfach eine dünne "Matschhose" oder Regenhose drüber, das hat bei unserem gut geklappt. (und (dünne) Handschuhe und Fahrradhelm waren hier auf der Bahn für so kleine schon fast Pflicht)
    viel Spaß!

  • Wir sind in der Eishalle. Keine Ahnung, wieviel Grad es dort gibt. 0-5° vielleicht?


    Ich bin bei der Kleinen unsicher, da sie garantiert viel hinfallen wird, ob die normale Hose (Jeans) nicht zu schnell nass wird?


    Die wirklich kalten Eishallen hier haben so um die 7°, die wärmeren haben auch über 13°.


    Skihose oder andere wasserabweisende Hose ist bei Anfängern sicher nicht verkehrt. Anorak ist sicher kein Muss.


    Wichtig sind gute Handschuhe!!!!! Keine Wollhandschuhe! Leder ist besser - nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern aus Schutz vor den Kufen. Lieber lasse ich mein Kind ohne Helm aufs Eis als ohne gute Handschuhe.

  • Wir haben unseren Kleinen mit gut 1.5 Jahre das erste mal aufs Eins gestellt - mit diesen zweikufigen "Rutscherli", die man an die normalen Schuhe schnallen kann. Er hat mich an diese Katzen im Trickfilm erinnern, die erschrecken und deren Beine dann in alle möglichen Richtungen zeigen :D . Übung wurde schnell wieder abgebrochen. Ein Jahr später dann der nächste Versuch mit richtigen Schlittschuhen. Da ging es viel besser, die Begeisterung war einfach nach ca. 30 Minuten dahin.


    Zur Ausrüstung: Unbedingt Ski- oder Regenhosen, Ski- oder Velohelm und dicke Skihandschuhe. Wir gingen einmal mit Wollhandschuhen auf die Eisbahn. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt ob all den Kufen und Kinderhänden auf dem Eis...

    Einmal editiert, zuletzt von Malaga1 ()

  • Also mein 7-jähriger hätte niemals eine Skihose angezogen auf der Eisbahn. jetzt sowieso nicht mehr. Fahrradhelme oder skihelme auf der Eisbahn sind auch total unnötig. ausser man ist wirklich total unbeweglich und unsportlich. das man auf den kopf fällt ist äusserst selten.
    wenn schon müsste man ellbogenschoner und Knieschoner anziehen.


    sehen die kleinen Mädchen grosse Mädchen die gut eiskunstlauf können wollen sie dann eh so auf das eis. meine Tochter fährt schon seit Jahren eiskunstlauf und mein Sohn auch und ist noch nie auf den kopf gefallen. Handschuhe kann ich unterschreiben. müssen sie übrigens anhaben. momentan lernt sie den axel..da fallen sie ständig hin aber nur aufs po.

  • Helme machen schon Sinn. Das Fallen geschieht ja oft dadurch, dass man umgenietet wird und dann ist kontrolliertes Fallen schwer. Ist letztens noch einer Frau passiert, die ich dann zusammen mit dem Eismeister mit einer Gehirnerschütterung vom Eis geschleppt habe. Bei Training beim Eiskunstlauf passiert das nicht so schnell, da laufen ja nicht alle (Anfänger, Hockey-Spieler etc.) kreuz und quer durcheinander.

  • So, ich kann nun berichten:


    alle Personen, die sich viel bewegt haben (meine Große und ich) haben geschwitzt. Und das obwohl wir keine Schneeanzüge, sondern nur lange Unterwäsche unter normaler Hose anhatten, dazu Pulli und warme Weste.


    Alle anderen (faulen) Personen, also die Kleine, haben trotz Schneeanzug gefroren. Das lag aber allein daran, dass die kleine Dame nach anfänglichen Versuchen das Schlittschuhlaufen als "zu rutschig" abgestempelt hat und von da an sich in einem kleinen Sesselchen (Lernhilfe) 2 Stunden lang durch die Eishalle wirbeln ließ.


    Aber wir hatten alle mächtig Spaß.


    Ich werde aber vermutlich beim nächsten Mal auch die lange Unterwäsche weglassen.

  • Ich bin selber im Verein, dort wird gesagt, dass erst Kinder ab drei Jahren trainiert werden. Ich selbst stand mit zwei Jahren das erste mal am Eis und laut meiner Mutter hat das wohl ganz gut geklappt.
    Anziehen würde ich den kleinen Kids was warmes, wasserfestes. Ich sehe oft wie sich die Kinder auch absichtlich hinfallen lassen.
    Handschuhe sollten Pflicht sein. Helm und Schoner finde ich optional. Bei Schonern sollte man schauen, dass sich die Kinder dann nicht extra hinschmeißen. Mag zwar Spaß machen, ist aber mit vielen Menschen drum herum gefährlich und der Lerneffekt sinkt. Für die Älteren empfehle ich das Zwiebelprinzip, wenn man sich bewegt wird einem schnell warm und man kann durchaus in Hose und Pulli laufen, wenn man sich weniger bewegt, dann kann die Kälte doch unangenehm werden.
    Ein zweites Paar Socken sind bei Leihschuhen auch oft nicht verkehrt, damit nichts drückt…
    In jedem Fall viel Spaß am Eis!