"Entspannen Sie sich!" - Leben als ob der Kinderwunsch nicht aktuell wäre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Forumsraben,


    Da ich noch kinderlos bin habe ich bisher immer nur still mitgelesen. Jetzt brennt mir aber eine Entscheidung unter den Nägeln. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Aus meinem unerfüllten Kinderwunsch heraus kann mir das Leben mit Kind momentan nur in flauschigen, sonnenschein Bildern ausmalen. :stupid: Daher wäre ich über eure Einschätzung, was realistisch machbar ist und was nicht sehr froh!


    Ausgangssituation: Mein Mann und ich wünschen uns eine Familie. Langfristig gerne mit mehreren Kindern, aktuell basteln wir noch an Kind Nr.1. Vor zwei Jahren haben wir mit dem Verhüten aufgehört. Einmal war ich schwanger, allerdings nicht recht lange. Frauenärztin findet kein körperliches Problem und meint: Entspannen Sie sich! Genießen Sie ihr Leben als Paar! ..." Das fällt mir aktuell sehr schwer. Mein Leben ist gerade stark darauf "ausgelegt" schwanger zu werden. Am deutlichsten äußert sich das in meinem Job: Der passt überhaupt nicht zu mir und war lediglich als Übergangslösung gedacht bis das Kind da ist.


    Weil nun überhaupt nicht absehbar ist, ob das mit dem Schwanger werden (und bleiben) in absehbarer Zeit klappt, werde ich vermutlich (?) kündigen. Meine Lieblingsidee ist es mein Master-Studium anzufangen. Dieser Master ist die Voraussetzung für meinen absoluten Traumjob. Finanziell wäre das zum Glück gut machbar. Wir leben sehr sparsam, konnten in den letzten Jahren ein wenig zur Seite legen. Und wahrscheinlich würde es mir viel leichter fallen zu entspannen (ändert das wirklich was?!), wenn ich mit meinen Leben auch ohne Kinder/Schwangerschaft glücklich wäre. Spricht stark für den Master! 8o


    Das Problem: Den Studiengang gibt es nicht in der Stadt in der wir aktuell wohnen. Mein Mann pendelt jeden Morgen (50min einfach) in die Arbeit. Auch an seinem Arbeitsplatz kann man das Fach nicht studieren. #heul Mögliche Varianten wären:
    1: Zum Studium pendeln, allerdings in die andere Richtung (ca. 40min mit dem Zug)
    2: Gemeinsam Umziehen, in eine ganz kleine Stadt in der Nähe seiner Arbeit. Dort gibt es den Master.


    Die Frage: Wenn ich anfange zu studieren und dann doch endlich schwanger werde? Was ist dann die bessere Variante? Seine Eltern (Rentner, wir haben ein sehr gutes Verhältnis) leben in der Stadt in der wir aktuell wohnen. So gesehen wäre Pendeln ganz praktisch. Allerdings wäre ich dann unter der Woche faktisch alleinerziehend (er geht um 6:00 aus dem Haus und kommt gegen 19:00 erschöpft wieder).
    Also doch gemeinsam in die kleine Stadt umziehen? Dagegen spricht: Wir haben ein wunderbares Haus gemietet das wir zu dem Preis in der Lage nie wieder bekommen würden. Tolle Freunde, Familie, schönes Umfeld... Ich will hier eigentlich nicht weg. Er auch nicht (deswegen nimmt er das Pendeln in Kauf).


    Also doch wieder verhüten solange ich studiere? Dagegen sträubt sich bei mir alles.
    Solange im verhassten Job bleiben bis ich schwanger bin?


    Was sagen die erfahrenen Mütter? Reitet mich mal wieder der Übermut?
    Ich drehe mich gedanklich gerade nur im Kreis, bin wahrscheinlich mal wieder viel zu „unentspannt“.   8I  
    Vielene Dank schonmal fürs Lesen dieses Romans....

    Sophie

  • Hallo Sophie,


    bin noch keine erfahrene Mutter, sondern selbst erst mit dem ersten Kind schwanger, aber zu einem Punkt möchte ich was schreiben.
    Verhüten während des Studiums muss m.M.n. nicht sein, du kannst ja sicher pausieren (Urlaubssemester) und musst währenddessen also auch nicht pendeln. Anschließend könnte es bis zum Abschluss womöglich etwas stressig mit der Pendelei werden, allerdings kann man die Zeit im Zug auch gut zum lernen nutzen.
    Andererseits wäre es schon toll, wenn ihr beide Zeit einsparen könntet indem ihr am Arbeits-/Studienort lebt. Wie oft seht ihr denn die Schwiegereltern? Vermutlich weit weniger häufig als ihr zur Arbeit/Uni fahrt. Was spricht dagegen in dem kleinen Ort mal probehalber auf Wohnungssuche zu gehen um zu gucken was so auf dem Markt angeboten wird?

  • Das mit den "erfahrenen Müttern" war nicht ganz ernst gemeint #augen Freue mich selbstverständlich über deine Antwort!


    Ach, gegen den kleinen Ort spricht an sich nix. Da kann man bestimmt auch gut leben.



    Es spricht nur so viel für den aktuellen Ort.
    Hatte noch nie ein so angenehmes soziales Leben wie hier. Nette Nachbarn, viele Freunde (teilweise mit kleinen Kindern), ...
    Stimmt, zu den Schwiegereltern gehen wir etwa alle zwei Wochen. Dann aber auch mal mit lustigem Spieleabend und so wie ich mir ne erwachsene Eltern-Kind-Beziehung mit meinen eigenen Eltern immer gewünscht habe. Und als ich mir den Arm gebrochen hatte stand die Schwiegermama jeden Tag mit Essen vor der Tür. #herzen

  • Hm, also so wie ich das lese würde ich in dem kleinen Ort mal schauen, was es auf dem Wohnungsmarkt gibt. Wenn was tolles dabei ist, wo das Bauchgefühl stimmt, dann ist eure Entscheidung ja viel leichter zu treffen. Wenn nicht, dann ist das eh raus.


    Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die Omas & Opas, sowie Uromas und Uropas 45 - 60 min zu uns fahren müssen. Ich brauche diesen Abstand und diese Unabhängigkeit. Für unsere Tochter ist es (auch später) vielleicht nicht ganz so schön, aber zur Zeit ist es ideal.


    Noch ein Gedanke: Mein Mann ist auch eine ganze Zeit lang 60 min zur Arbeit gependelt (einfache Tour). Da war noch kein Baby da, aber es war schon blöd, weil wir einfach sooo viel weniger Zeit miteinander hatten. Dann sind wir an seinen Arbeitsort gezogen, jetzt fährt er 10 min mit dem Fahrrad und derzeitig bin ich noch mit der Kleinen daheim. Und ich muss ehrlich sagen, es ist unbezahlbar schön, wenn er zum Kaffee hier daheim sein kann und wir einfach alle zusammen sind!


    Ich würde also in dem kleinen Ort (oder in der Nähe! Es gibt oft in den umliegenden Dörfern schöne Häuschen zur Miete / zum Verkauf) nach schönen Wohnungen suchen!


    Edit: Das mit dem tollen sozialen Umfeld ist natürlich schade... ABer wie gesagt, mal schauen was es an dem anderen Ort so gibt und das Bauchgefühl immer wieder befragen finde ich nicht verkehrt. Wenn das sagt: "Ne, will ich gar nicht." dann bleibt ihr halt da wo ihr jetzt seid, dann habt ihr nichts verloren außer etwas Zeit :)
    Kündigen würde ich glaube ich vorerst nicht, den Master machen auf jeden Fall! Deine Selbstverwirklichung ist auch in der Nach-Kind-Phase mega wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel ()

  • Hallo!


    Meine Sicht ist:


    1. lebe dein Leben! Sei glücklich! Ein Kind ist eine große Bereicherung , aber kein Lebensinhalt. Mach das was dich glücklich macht!


    2. entspannen hilft mit Sicherheit!


    3. es ist mit und ohne Kind blöd immer zu pendeln. Ideal wäre natürlich etwas wo ihr beide es nicht weit habt. Wo du später eine Arbeit findest wenn du deinen Master hast weißt du ja jetzt noch nicht.


    4. es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum Kinder bekommen. Es gibt immer vor- und Nachteile, egal wann. Während des Studiums bist du flexibler. Die meisten Unis bieten eine Kinderbetreuung an. Hat auch was!


    5. du weißt einfach nicht wann ein Kind beschließt zu euch zu kommen. Von daher kannst Du damit auch nicht planen :)


    6. nach 2 Jahren würde ich vielleicht schon mal in einem Kinderwunsch-Institut vorbei gucken und mal ein paar Sachen ausschließen lassen. Schaden wird es nicht :)


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich häng mich mit ran. Studium und eventuell Kind ist ja auch mein Thema #ja


    Zitat

    Solange im verhassten Job bleiben bis ich schwanger bin?


    Das hört sich für mich nach überhaupt keiner Option an. Wenn du den Job als "verhasst" bezeichnest, gibt es auf jeden Fall ne bessere Lösung! Vielleicht muss es ja auch gar nicht sofort das Studium sein? Alternativ könntest du dir ja auch nen anderen Job in der Stadt suchen...


    Edit mit Nachtrag: Wie lange geht den der Master? Machmal sind es ja nur 3 Semester. Da wäre ja in jedem Fall fast die Hälfte schon rum bis das Kind da ist (vorausgesetzt du würdest vor lauter Entspannung am ersten Studientag schwanger #pfeif )

    • Offizieller Beitrag

    Ein Master geht vor einem Kind/in der Schwangerschaft, wenn sie nicht kompliziert verläuft, auf jeden Fall einfacher als mit Kind. Ich würde ihn anfangen und so viel wie möglich vor dem Kind machen, dann kannst du später in deinen vorgestellten Beruf einsteigen. #super

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • erstmal würde ich von dem ausgehen, was jetzt grade ist, da kinder ja leider einfach nicht planbar sind. wenn es dann soweit ist, kann man neu gucken. wer weiß, was bis dahin alles anders ist. deshalb:
    ich bin für master statt verhasster job und würde vorerst pendeln. ich würde grade mit unbefriedigtem kinderwunsch in meinem auffangnetz/sozialen system bleiben. ohne freunde wäre das für mich viel schwieriger aus/durch zu halten. aber das ist bei dir evtl anders.


    das mit dem kinderwunschinstitut würde ich auch machen. ich würde einfach ausschließen wollen, dass wir es die ganze zeit "umsonst" versuchen, weil es ursachen gibt, die sich hätten ändern lassen.

  • Mein Leben ist gerade stark darauf "ausgelegt" schwanger zu werden. Am deutlichsten äußert sich das in meinem Job: Der passt überhaupt nicht zu mir und war lediglich als Übergangslösung gedacht bis das Kind da ist.

    Ich habe ein Jahr mit einer Kompromiß-Situation auf der Arbeit gelebt weil ich dachte, anders kriegen wir das mit dem Kinderwunsch nicht hin. Mir ist aber recht bald klar gewesen, daß es so für mich nicht funktioniert - mit dem einen auf das andere Warten.
    Also bin ich dahin zurück, wo ich immer sein wollte. Und hatte ein knappes halbes Jahr später den positiven Test (war dann, weil ich da wieder weg mußte, tatsächlich am Ende etwas wehmütig).
    Also auch von mir - lebe drauf los, mach nicht das Eine vom Anderen abhängig.


    Ich würde auch die wohnortnahe Studien- und Arbeitsstelle bevorzugen. Pendeln frißt so viel Zeit und Energie, so schon und mit Kind wird jeder Moment noch kostbarer. Wenn Ihr dann noch beide pendeln müßt...
    Leichter ist es doch, eine Stunde zu den Schwiegereltern zu fahren, das ist ja für mal wirklich keine Entfernung (meine Schwiemu wohnt 5 Minuten Fußweg von hier weg und wir haben seit 4 Wochen nix von ihr gesehen oder gehört...).


    Und was die Entspannung betrifft - ich würde mich auch mal in einem Zentrum vorstellen.
    Wir hatten einen Termin mit einem ewigen Vorlauf (5 Monate) und allein die Terminvereinbarung hat dann, (nach 1 1/2 Jahren hibbeln), den Erfolg gebracht :D


    Wie auch immer es kommt - alles Gute!

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ui, spannend. Kaum stimmen die zum aktuellen Job raten. Hätte ich so nicht erwartet.
    In meinem Kopf ist das irgendwie die "vernünftige Variante".
    Vielen lieben Dank euch allen schonmal. Da werde ich ne Weile nachdenken müssen.
    Vor allem auch darüber, dass so viele von euch zum Umzug raten...


    Zitat

    Und was die Entspannung betrifft - ich würde mich auch mal in einem Zentrum vorstellen.

    Jetzt muss ich eine ganz inkompetente Frage stellen: Was kann den ein KiWu-Zentrum, was die Frauenärztin nicht kann?
    Also im Bezug auf Diagnostik, meine ich. (Irgendwie hab ich auch ein wenig irrationale Angst vor dem KiWu-Zentrum. In meinem Kopf kriegt man da von einer streng aussehenden Frau einen Stundenplan, dass man am Montag um 6:41 bitte im Handstand Sex haben soll. Und zwar entspannt! #schäm )

  • Als ich den eingangspost gelesen habe dachte ich das kenne ich doch irgendwo her. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation, jetzt nicht mit dem job, aber unerfüllter Kinderwunsch und das Gefühl, eben nur auf das schwanger-sein zu warten. Ich habe dann einen Masterstudiengang begonnen eben mit dem wissen, dass man im Studium jederzeit pausieren kann. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, denn ich hatte etwas sinnvolles zu tun und war nicht nur in der Warteschleife. Anscheinend hats das auch gebracht (so mit entspannen und so *g*):
    Unser Sohn ist jetzt 1/2 Jahr alt und ich arbeite an meiner Masterarbeit :)


    Mehr will ich so öffentlich nicht schreiben, wenn du magst, können wir uns per PN mal austauschen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Deine Gynäkologin ist doch nicht auf Kinderwunsch spezialisiert sondern eine Gynäkologin!


    Es gibt so viele mögliche Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch.


    Deinen Mann hat die garantiert noch nicht untersucht


    Genetische Defekte, unerkannte Erkrankungen, eine Gerinnungsstörung, hormonprobleme.... Sind nur einige wenige Stichwörter. Ich hab mal eins rausgegriffen: http://www.kinderwunschzentrum.de/kompetenzen/ursachen-und-diagnostik.html


    Du hast alles auf einen Haufen und Leute die darauf spezialisiert sind.


    Da musst du keine Angst haben.


    Ich hatte nach 2 Fehlgeburten da auch einen Termin. Aber dann war ich wieder schwanger und es ging gut.


    Es ist einfach kompetente Beratung. Deine gyn wird jenseits der normalen Vorsorge nix bei dir untersucht haben ;)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Jetzt muss ich eine ganz inkompetente Frage stellen: Was kann den ein KiWu-Zentrum, was die Frauenärztin nicht kann?
    Also im Bezug auf Diagnostik, meine ich. (Irgendwie hab ich auch ein wenig irrationale Angst vor dem KiWu-Zentrum. In meinem Kopf kriegt man da von einer streng aussehenden Frau einen Stundenplan, dass man am Montag um 6:41 bitte im Handstand Sex haben soll. Und zwar entspannt! #schäm )



    Ein KiWu Zentrum kann viel, was ein normaler Frauenarzt nicht kann - der ist nämlich auf Frauenkrankheiten und begleiten einer Schwangerschaft spezialisiert, das KiWu Zentrum nur darau, den Paaren zu helfen, schwanger zu werden. Hat das geklappt, kommt dann wieder die Frauenärztin ins Spiel.
    Und einen Plan, wann wir wie Sex haben sollten, hatten wir nicht :D Ich glaube dann wäre gar ncihts mehr gegangen.
    Wir hatten nur "Sexverbot" kurz nach dem künstlich ausgelösten Eisprung, nicht dass noch ein Ei reif ist, das sie nicht gefunden haben und das dann befruchtet wird - Mehrlingsschwangerschaft vermeiden.


    Und hingehen, beraten lassen, heimgehen und beschließen "Ne, wollen wir so nicht" kann man immer.


    Ansonsten: Wo wäre denn einen potentieller Arbeitsplatz, wenn du den Master hast und den Traumjob bekommst? In der Nähe des Studienortes oder in der Nähe der jetzigen Wohnortes? Ich wäre für "umziehen", etwas verändern, was Neues und was anderes machen und dafür sorgen, dass ich im Hier und Jetzt glücklich bin und nicht "wenn" und "dann".


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich dachte auch Gyns verweisen einen spätestens nach einem Jahr an eine Kinderwunschklinik zur Beratung und Abklärung, denke auch dass die mehr Möglichkeiten und Kompetenzen haben. Wäre schade noch lange zu warten nur um dann herauszufinden, dass es bis dahin gar nicht klappen konnte.


    Zum Thema Job oder Master nochmal: wenn du den Master so oder so irgendwann machen willst, mach ihn jetzt, mit Kind wirds nicht leichter. Du schriebst ihr könnt das finanziell gut wuppen, aber denke bitte auch daran, dass die 12 Monate vor der Geburt eines Kindes fürs Elterngeld zählen.

  • Wie alt bist du denn ungefähr? Und wie lange dauert der Master?


    Generell schließe ich mich dem Tenor an: Master machen, eventuell umziehen, auch weil dein Mann dann weniger zu fahren hat. Aber ich glaube, ich würde erstmal pendeln (könntest du dann einen Teil der Strecke mit deinem Mann fahren?), viel Sex genießen, eventuell doch in einer Kinderwunschpraxis nachfragen und studieren. Denn mit kleinem baby zuhause klingt euer aktuelles umfeld ja schon sehr nett... wie weit hätten denn die Großeltern-in spe zur kleinen Uni-Stadt zu fahren?

  • Ui, spannend. Kaum stimmen die zum aktuellen Job raten. Hätte ich so nicht erwartet.
    In meinem Kopf ist das irgendwie die "vernünftige Variante".
    Vielen lieben Dank euch allen schonmal. Da werde ich ne Weile nachdenken müssen.
    Vor allem auch darüber, dass so viele von euch zum Umzug raten...


    Ich finde eigentlich nicht, dass ein "verhasster" Job vernünftig ist -- versuch am besten, dich in deinem jetzigen Leben wohlzufühlen, und dazu scheint der Job wohl nicht zu passen. Ich würde mich auch mal nach Wohnungen in dem kleinen Ort umschauen, von dem aus dein Mann nicht lange pendeln muss und du den Master machen kannst.


    Lebe jetzt! Und nicht in 2,3,4... Jahren...

  • Zwischen unseren beiden Kindern hatte ich 2 FG, auf die dritte Schwangerschaft musste ich auch ne ganze Weile warten und weiß deswegen inzwischen, wie wenig man sich entspannen kann, auch wenn man es sollte und will. Der Wunsch ist so groß!
    Nun mit 2 noch recht kleinen Kindern zuhause würde ich trotzdem sagen, genießt eure Zeit ohne Kind noch ein wenig, sie hat auch Vorteile ;) Ihr habt viel mehr Zeit, Geld und Möglichkeiten als mit einem oder mehreren Kindern, die das Leben von Grund auf auf den Kopf stellen #herzen


    Wenn du jetzt den Master machen möchtest und es dich nicht nur glücklich macht sondern dich auch beruflich weiter bringt, warum nicht? Was wäre denn der schlimmste Fall? Du wirst gleich nach Beginn des Studiums schwanger und bekommst einen bezaubernden kleinen Menschen. Entweder du pausierst dann eine Weile (ich glaube bis 6 Semester geht das wegen Kindererziehung) oder schmeißt es hin. Wenn du es hinschmeißt, bist du auch nicht schlechter dran als jetzt oder? Denn den Job wolltest du ja eh nur bis zum Kind behalten. Du stehst also an der gleichen Stelle wie ohne den Master. Pausierst du und ziehst es danach durch, auch wunderbar, danach hast du viel mehr Möglichkeiten!


    Wegen Umzug: Wir sind kurz vor der Geburt von der Großen hier in den Ort gezogen und ich hatte hier keine Kontakte und keine Unterstützung, das hätte ich mir schon anders gewünscht. Grade mit Baby fällt einem sonst schnell mal die Decke auf den Kopf, wenn man nur "allein drinnen hockt". Jetzt bei Nr. 2 hatte ich mir dann inzwischen ja Kontakte aufgebaut und es war deutlich angenehmer. Wenn ihr euch wohlfühlt und schön wohnt, würde ich wohl nicht umziehen. Klar nervt pendeln, aber für mich würde das Umfeld es ausgleichen. Und ich finde 50 min jetzt auch nicht sooo viel. Es gibt sicher Leute, die brauchen weniger Zeit, aber auch viele, die deutlich länger unterwegs sind. Wir hatten bisher alles zwiscen 15 und 100 min Anfahrt zu Arbeit bzw. zur Uni, im Moment ist mein Mann bei 30 min und das empfinde ich schon als ziemlichen Luxus.

  • Wenn Interesse und Motivation für einen Master vorhanden sind, dann los! An beruflichen Perspektiven zu arbeiten, ist doch immer sinnvoll, denn die Phase Deiner Berufstätigkeit wird ja deutlich länger andauern als die Baby- und Kleinkindphase. In einem ungeliebten Job zu verweilen halte ich auch nicht für motivations- und entwicklungsfördernd, schon deshalb ginge mein Blick in Richtung Weiterentwicklung.


    Über ein zukünftiges Alleine-Sein mit Kind unter der Woche würde ich jetzt nicht so intensiv nachdenken, denn es gibt ja auch die Option, sich nicht für dieses Modell zu entscheiden: Dein Mann könnte Elternzeit nehmen oder Teilzeit (max. 30 Stunden) in Elternzeit arbeiten. Oder habt Ihr jetzt schon eine Absprache darüber gesprochen, dass Du alleine für die Betreuung Eures Kindes zuständig sein sollst?

  • Es kommt darauf an, wie alt du bist.
    Du solltest auch bedenken, dass in dem Fall "begonnenes Studium und dann doch schwanger" das Mutterschutzgeld und Elterngeld nach dem Gehalt der letzten 12 Monate vor Geburt berechnet wird. Also im Studium: nix bzw Mindestsatz!
    Solltest du nach einiger Zeit im Studium merken, dass es ohne Kinderwunschbehandlung doch nicht geht, fehlt Euch dann evtl Dein Gehalt, um eine Behandlung überhaupt in Anspruch nehmen zu können. Da muss nämlich ein gewisser Anteil selber gezahlt werden.


    Nach einem Jahr Sex ohne VErhütung ohne Schwangerschaft sollte der Gyn normalerweise an eine Kinderwunschklinik zwecks Abklärung der Ursache überweisen.


    Nach der Aussage "Entspannen Sie sie mal" hätte mich der Gyn nie wieder gesehen. Als wäre man selber schuld dran, wenn man ungewollt kinderlos ist oder einfach nur zu blöd zum.... #motz .


    ICH würde mal in einer Kiwu-Praxis vorstellig werden und mich beraten lassen. U.U bist du während Behandlungen eh öfter krankgeschrieben, abgelenkt sowieso (auch ganz schlecht für ein Studium). Da wird der Job noch ein bisschen zu ertragen sein.