Gibt es in DE Schulen die um 9.00 anfangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich interessiert das, weil ich jetzt schon (obwohl es noch ein paar Jahre hin ist) Angst vorm Aufstehen habe. Vor allem von uns Eltern.
    Wir sind durch unseren Beruf Spätschläfer und Spätaufsteher. Irgendwann wenn beide Kinder gut schlafen wird es sicherlich besser. ABER ich merke, dass meine Große schon die Tendenz entwickelt zur Langschlferin #love


    Es klingt vielleicht unglaublich aber jeden Morgen müssen wir uns zwingen aufzustehen und kommen total hektisch im KiGa um 8:58 an (weil sie um 9h zu machen). Und das obwohl der Kiga von uns 2 Min zu Fuß entfernt ist.
    Wie wird es erst wenn die Schule um 8h anfängt und nicht so nah gelegen wird?


    Ich finde diese Uhrzeit (8h) ehrliche gesagt unmenschlich. #flehan


    Da wo ich herkomme fingen und fangen alle Schulen um 9h an.


    Weiß jemand was?

  • Wenn, dann wohl nur vereinzelt. Ich habe vor kurzem in unserer Zeitung von einer Grundschule in Hannover gelesen, in der um 8:45h oder 9h die erste Stunde beginnt. Aber sie öffnen schon früher, damit die Kinder auch schon früher betreut werden können.


    Irene, sie schreibt doch, daß sie durch den Beruf Spätschläfer und Spätaufsteher sind.

  • Irene: Lanela schreibt doch, dass sie und ihr Mann beruflich Spätschläfer und Spätaufsteher sind.
    Musiker, Schauspieler, Kneipenbetreiber - was auch immer! Da gibt es ja einiges an Berufen mit späten Arbeitszeiten.


    Lalena: Eine Schule mit spätem Beginn wirst du nicht so leicht finden. Ich kenne keine - nur Schulen, die noch deutlich früher anfangen *grusel*


    Edit: Ui, ich tippsel heute aber langsam...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Bei uns hat die Grundschule zumindest die ersten 2 Schuljahre erst um 8.55 zur ersten Stunde. Im dritten nur noch einen Tag, dafür dann gleich zwei lange Tage von 7:40 bis 13:20

  • die laborschule bielefeld beginnt um 8.30 oder 9 uhr, glaube ich.


    edit: um 8.30 uhr also.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Unsere Schule beginnt um 8.30 Uhr und das scheint schon sehr spät zu sein, jedenfalls kenne ich sonst nur Schulen, die früher anfangen.
    In NRW war es auch lange gesetzlich vorgeschrieben, daß eine Schule zwischen 7.30 und 8.30 mit dem Unterricht beginnen muß, das ist inzwischen wohl etwas aufgeweicht.
    http://www.derwesten.de/region…ginn-in-nrw-id552192.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • In der Grundschule bei meiner Tochter war schon ab 7.50 Uhr Anwesenheitspflicht.


    Mein Mann und ich diskutieren oft über Öffnungszeiten, Dienstleistungszeiten, Arbeitszeiten, ect. Früher haben die Geschäfte in der Münchner Innenstadt um 8.00 Uhr oder 8.30 Uhr aufgemacht und nach 10 Stunden wieder geschlossen. Heute machen die Geschäfte um 10 Uhr auf und schließen um 20 Uhr. Bei vielen Behörden gibt es inzwischen einen Tag, an dem sie lange geöffnet haben. Auch Ärzte haben inzwischen oft nach 18 Uhr noch Sprechstunde.
    Nur was nie angepasst wurde, ist der Beginn des Unterrichts an Schulen und die Betreuungszeiten in Kindertagesstätten, Krippen, Hort, ect. Da wäre es schön, wenn es auch da mal etwas flexibler ginge.

  • Kann dich voll nachvollziehen. Hatte auch schon Phasen, wo ich dachte ich müsste das therapeutisch bearbeiten, so panisch war ich. Bin meine ganze eingene lange Schulzeit von 13 Jahren nicht damit zurecht gekommen, Horror, und habe immer so gearbeitet (feriberufl.), dass ich ausgeschlafen bin und nicht den ganzen Tag neben mir stehe und nicht ansprechbar bin...
    Es gibt hier freie Schulen die 8.45 oder sogar 9 glaube ich mit der Kernzeit/Anwesenheitspflicht anfangen!
    Ps, wo kommst du denn her? Denke eh grad darüber nach ins Ausland zu gehen :)

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yay-gaynde ()

  • Unsere Grundschule beginnt 8:30Uhr, da wir aber nicht direkt daneben wohnen müssen die Kinder trotzdem gegen 7:00Uhr aufstehen und 7:50Uhr im Bus sitzen. ;)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hallo,


    Hier beginnen die meisten Schulen 8 Uhr, Anwesenheitspflicht in der Regel 10-15 Minuten vorher, manche sogar schon 7.30 Uhr, so wie die Grundschule meiner Kinder.
    Das hieß Aufstehen 6 Uhr, denn wenn man derart unausgeschlafen ist, dauert alles doppelt so lange und bei 4 Kindern potenziert sich das. Das sind so 2 - 3 Stunden vor unserer "natürlichen" Aufstehzeit und nein, zeitig ins Bett gehen hat da auch nichts geändert. Ich steh auf und fühle mcih wie gegen eine Wand gerannt. Und das jeden einzelnen (Schul)Tag.


    Für uns alle einfach viel zu zeitig.


    Ich kenne inzwischen immer mehr Eltern, die sich ihre Arbeitszeit in gewissem Rahmen frei einteilen könnten oder deren Betriebe /Büros... generell ebenfalls erst 9 Uhr starten, und denen darum auch ein späterer Beginn lieber wäre.


    Für Eltern, die doch früher anfangen müssen, gibt es im Übrigen ab 6 Uhr einen Frühhort. Ich habe das Gefühl, dass es für die Kinder angenehmer ist, wenn der Tag dort langsam und ruhig beginnt, wer will kann dösen oder spielen, malen, lesen... das ist doch was anderes als gleich ins volle Unterrichtsgeschehen einzusteigen, nur weil man eben schon da ist. Das könnte man bei späterem Schulbeginn ja genau so bis 9 Uhr gehen, so dass auch für die Kinder eine Aufsicht gewährleistet wäre.


    (Krippen und Kindergärten haben hier in der Regel von 6-17 oder 18 Uhr offen, die Tendenz zu bis 20 Uhr bei Bedarf. Aber ich gebe zu, ich finde die bisherigen Öffnungszeiten in den allermeisten Fällen schon flexibel genug... aber gut, anderes Thema...)


    Die weiterführende Schule meiner Kinder ab 7 Uhr offen und so können sich die Schüler, die z.b. von auswärts kommen und busbedingt sehr zeitig da sind sich dort noch eine Stunde ins Schülercaffe setzen und dort dösen, quatschen... Bei späterem Beginn könnten sie auch einen Bus später nehmen.

  • (Krippen und Kindergärten haben hier in der Regel von 6-17 oder 18 Uhr offen, die Tendenz zu bis 20 Uhr bei Bedarf. Aber ich gebe zu, ich finde die bisherigen Öffnungszeiten in den allermeisten Fällen schon flexibel genug... aber gut, anderes Thema...)


    Die Öffnugnszeiten bei Euch sind flexibel, und mehr finde ich braucht es auch nicht, nur hier in meinem Stadtteil (Stadt mit 270.000 Einwohnern) öffnet die Kindertagesstätte um 7.00 Uhr und schließt um 16.00 Uhr und das finde ich einfach wenig.

  • Die Freie Evangelische Schule in Dresden beginnt den Tag um 9 Uhr. Beneide ich immer ein wenig... Ich meine, die Studien über den Schlafrhythmus besonders von Jugendlichen müssten sich doch allmählich mal rumsprechen?

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich fänd es auch angenehm, wenn der Tag später anfinge, andererseits bliebe dann nachmittags weniger Zeit zum Spielen, weil wir nicht später ins Bett gehen würden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gibts, aber man muss sie mit der Lupe suchen.
    Z.B. die Netzwerk-Schule in Berlin-Friedrichshain:


    http://schule.netzwerkspielkul…ragen-und-antworten/zeit/


    Ankommzeit ist dort zwischen 8 und 10 Uhr.


    Dafür hätte ich einiges gegeben als Kind. Bei uns fing die erste Stunde um 7:30 an... Das hieß für mich, dass ich um 6:50 Uhr im Schulbus sitzen musste... Also immer um 6 aufstehen #flop Aber ich hab nicht ein einziges Mal den Schulbus verpasst :D

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich wünschte die Schule würde später beginnen...8:00 ist einfach doof und wir sind mit 8:00 hier noch weit und breit die späteste Grundschule...Ich bin lange in GB zur Schule gegangen da ging es bei uns um 09:15 Uhr los, wieder in Deutschland dann um 07:40 Uhr ääääääätzeeeeend.
    Ich kapier das auch nicht!


    Kiwi

  • ah sorry, hatte ich überlesen, dass Ihr Freiberufler seid. Na dann ist es natürlich doof, weil man extra dafür raus muss.


    für mich ist die Anfangszeit 8.00 Uhr sogar gut, weil ich dann sehr pünktlich auf Arbeit bin und regelmäßig später komme. Ich bin mit Bringen aber bald durch, muss aber trotzdem mit Aufstehen und Brote machen.
    Ich finde es nach etlichen Jahren des früh Aufstehens eigentlich okay, weil man mehr wegschafft. Sicherlich wäre es für viele Kinder besser, wenn es erst um 9.00 Uhr losginge, aber dann geht die Schule ewig lange, der Lehrplan muss ja auch geschafft werden. Es ist doch nach der Schule eh nicht viel Zeit, zumindestens bei Ganztagsschulen.


    Also panisch braucht man da jetzt nicht sein ;) Das kriegt Ihr hin, ich bin sicher! Es wird ein ganz neues Gefühl sein, schon 8.30 Uhr seine freiberufliche Tätigkeit zu beginnen ^^