Ab wann nach Kaiserschnitt wieder schwanger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht weiß jemand Rat oder hat selber persönliche Erfahrung.
    Ich habe im August 2014 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, nach erfolgloser Einleitung wurde dies beschlossen ( also kein not Kaiserschnitt). Schon kurz nach der Entbindung war der Wunsch groß auf ein drittes Kind meine Ärztin meinte nach drei Monaten wäre eine Schwangerschaft völlig ok , meine Hebamme meinte mindestens ein Jahr warten. Ich mache mir Gedanken wegen der Narbe das sie der frühen Belastung einer erneuten Schwangerschaft nicht Stand hält.
    Meine Gedanken kreisen bei dem Thema immer nur im Kreis :)
    Danke schön mal für mögliche Antworten #danke

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen

  • Also mir wurde gesagt, auf jeden Fall ein Jahr warten!
    Bei Tochter Nr. 2 war die letzte Schwangerschaft grad acht Monate her und meine Symphyse hat das gar nicht gut vertragen, die Narbe hat allerdings gut gehalten.


    Drei Monate nach KS finde ich SEHR früh und auch eine merkwürdige Aussage einer Ärztin 8I

  • Hallo :)


    Meine 1. Schwangerschaft endete wie bei dir nach Einleitung unter der Geburt im Kaiserschnitt. Ich wurde 9
    Monate nach Geburt wieder schwanger und habe meine Tochter spontan entbunden. Die Rückbildung verlief wohl nicht SO schnell wie normal und bei der US Kontrolle war das Narbengewebe noch etwas aufgelockert (8 Wochen nach Geburt) aber sonst ist alles super. Die Symphyse hab ich ab 6. Monat deutlich gemerkt aber
    nur wenn ich den Großen (13kg damals) auf dem
    Rücken hatte

  • Danke schonmal für eure Antworten :)
    Ich war auch sehr erschrocken wo sie sagte drei Monate wären völlig ok ich persönlich fand das sehr früh. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt auch wundheilungsstörungen meine Narbe ist aufgegangen ein Stück und es hat schon lange gedauert bis es wieder zu gewachsen war. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller ein Jahr zu warten sind ja im Endeffekt nur noch fünf monate bis dahin. Dann bin ich wohl auf der sicheren seite. :)

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen

  • unabhängig von dem KS kenne ich die Empfehlung ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft zu warten. Schwangerschaftsfolgen von unter einem Jahr werden im Mutterpaß auch als ein Risikofaktor für die Schwangerschaft mit abgefragt. Von Bekannten mit KS wurde mir auch immer erzählt ein Jahr zu warten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Auch ohne KS würde ich mindestens 1 Jahr Pause empfehlen. Ein Jahr braucht der Körper um sich nach Schwangerschaft und Geburt wieder zu erholen.


    Läuft doch nix weg? :)



    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Abgesehen von den körperlichen Faktoren find ich es auch für die Kinder von Vorteil, wenn etwas mehr Zeit zur nächsten Schwangerschaft vergeht. Wenn du zb stillst, kann es sein, dass die Milch in der Schwangerschaft sehr schnell weniger wird und auch, dass du dein Baby nicht mehr so gut tragen kannst.
    Bezüglich KS wurde mir auch gesagt, dass ich 1 Jahr warten solle

    • Offizieller Beitrag

    möchtest du den gerne spontan entbinden? Dann würde ich auf jeden Fall ein Jahr warten. Bei mir war die Hebamme sehr froh, dass ich gut ein Jahr hatte als ich wieder schwanger wurde. Unter einem Jahr hätten sie einige KH hier quer gestellt bei einer spontanen Geburt nach KS.


    Je nachdem würde ich so was auch bedenken. Und unter einem Jahr ist echt hart. Aber bestimmt machbar, wenn man unbedingt will.


    LG,
    Nasenbär

  • Ich hatte im November 2007 meinen ersten KS und im Juni 2010 meinen zweiten KS. Als Baby 2 acht Monate alt war, wurde ich erneut schwanger. Auch diese Schwangerschaft endete mit einem KS. Die dritte Schwangerschaft war dadurch eine Risikoschwangerschaft und ich wurde engmaschiger kontrolliert.


    Probleme gab es aber zum Glück keine.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Also mir haben sie sogar gesagt, ich solle zwei Jahre nicht schwanger werden?! Vielleicht weil es Zwillinge waren? Dadurch ist die Narbe zwar nicht größer aber die Belastung für den Uterus war definitiv höher. Wie auch immer, ich habe keinen akuten Kinderwunsch, eher so eine diffuse Sehnsucht, eine Schwangerschaft, Geburt und den ersten Zauber nochmal zu erleben.

  • Mir wurde damals (von meiner Frauenärztin und von der Ärztin im Krankenhaus) eine Pause von 2 Jahren nahegelegt. Daran habe ich mich gehalten und wenn ich mir meinen "Großen" so anschaue, hätten wir auch noch ein Jahr länger warten können. ;)

  • Ich bin ganz überrascht, mir wurde nämlich auch gesagt, dass ich mindestens 2 Jahre warten soll. (was für uns jetzt eigentlich das Ausschlusskriterium für ein viertes Kind ist, denn mit 45 mag ich dann nicht nochmal schwanger sein). :S
    Nachdem die meisten hier ja von 1 Jahr sprechen, scheint das ein guter Richtwert zu sein (vielleicht überlege ich es mir dann doch nochmal #pfeif )

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Ich bin ganz überrascht, mir wurde nämlich auch gesagt, dass ich mindestens 2 Jahre warten soll. (was für uns jetzt eigentlich das Ausschlusskriterium für ein viertes Kind ist, denn mit 45 mag ich dann nicht nochmal schwanger sein). :S
    Nachdem die meisten hier ja von 1 Jahr sprechen, scheint das ein guter Richtwert zu sein (vielleicht überlege ich es mir dann doch nochmal #pfeif )


    Ich meine, in dem Buch "Meine Wunschgeburt" auch etwas von 2 Jahren gelesen zu haben.


    Die Argumente von Safira sind - abseits der medizinischen Empfehlungen - auch nicht von der Hand zu weisen.


    Aber der Wunsch nach Kindern ist nicht für jeden plan- und steuerbar. Und meistens geht ja alles gut. ;)

  • Bei mir hieß es auch 2 Jahre warten vom KH, da stimmten aber auch viele andere Infos nicht, also ist die Quelle nicht verlässlich.

  • Ich habe mich heute nochmal bei einer anderen Frauenärztin beraten lassen und sie meinte auch ein Jahr warten wäre ideal. Ich möchte ja gerne beim nächsten auch probieren normal zu entbinden und sie meinte da wäre es von Vorteil wenn man der Narbe etwas Zeit gibt wirklich zu heilen. Ich hab schon immer den Wunsch nach einer Großfamilie gehabt aber die Zeit rennt mir nicht weg :) und das mit dem stillen und weniger Milch wusste ich auch nicht. Die Ärztin und ich sind jetzt übereingekommen das wir erst ab Ende des Jahres anfangen mit üben fürs nächste. :)
    Danke nochmal für euren vielen lieben Antworten #applaus

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen

  • Bei uns hieß es auch zwei Jahre - aber die sollten zwischen den Geburten liegen und nicht beim schwanger-werden vorbei sein.


    Hört sich nach nem guten Plan an #top - viel Glück!

  • Hi,


    mir wurde ein Jahr nahe gelegt, aber das war uns zu kurz.


    Wir wollten eigentlich zwei Jahre warten, dann hat es sogar noch viel länger gedauert. Jetzt war ich sehr froh, daß ich neben dem Baby kein ganz so kleines Kind mehr versorgen muss.


    Im übrigen würde ich mir auch wegen der ganzen anderen hilfreichen Infos das Buch "Meine Wunschgeburt" besorgen, denn nach vorherigem Kaiserschnitt ist es schon gut, wenn man normal entbinden mag.

  • Danke für den Buchtipp das werde ich mir gleich bestellen #danke

    Mit dem großen Bruder ( 8 J.) an der Hand und dem kleinen (5 Monate ) auf dem Arm #herz #herzen #herzen