selbstbestimmt, selbstdenkenden, grenzen wahren - schulpflicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es beruht halt viel auf den wedischen Philosophie. Dieser Artikel fasst das für mich ganz gut zusammen, ebenso die Doku: https://www.sein.de/die-tekos-…hre-schule-in-einem-jahr/
    Ich habe mich nur etwas eingelesen und mit einigen darüber gesprochen, aber halt eher mit Menschen aus dem BVNL oder meinen anderen Interviewpartnern. Ausser Richard Kandlin ist ja niemand dazu näher greifbar. Ich finde es dahingehend vergleichbar mit zB Waldorf: die Pädagogik von der Philosophie dahinter zu trennen, ist nicht vollumfänglich möglich. Wertfrei - das passt für einen oder nicht. Freilerner brauchen das an sich nicht, weil sie ihre Art, sich zu bilden, nicht verlernt haben. Und die ist an sich fächerlos, per se interdisziplinär. Ich vermag nicht zu sagen, ob bei den Schülern dort eher Disziplin oder Gehorsam (Sternsche Definition) greift, vermutlich aber mindestens beides. Warum es trotzdem funktioniert (neben eben Disziplin oder / und Gehorsam), liegt denke ich einfach daran, dass a) Kinder Kinder unterrichten und b) diese zumindest einigermassen wohl ihre persönlichen Neigungen und Lernfenster (zumindest im Fächerkanon) nutzen können. Es ist mittlerweile ja relativ bekannt, dass der Abiturstoff (oder Vergleichbares anderswo)in kurzer Zeit angeeignet werden kann. Das haben ja mittlerweile genügend junge Menschen in wenigen Monaten bewiesen. Von daher finde ich die Daten der Schetinin-Schule nicht sonderlich erstaunlich. Wie die (vielleicht ideologiefreieren) Modelle wie Laising klappen, wird sich weisen, ist aber ja angelehnt.
    Wenn die Menschen endlich wirklich deschoolen und verstehen, das Bildung und Wissen überall sind und das es wirklich nur auf die Zusammenhänge ankommt, dann ist viel gewonnen - alles.



    Tapatalking

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Jetzt ist eine woche vergangen und in mir hats doch sehr gearbeitet. Ich möchte euch gerne die drei videos verlinken. In "meiner" erfahrenen Reihenfolge. Das erste Video hat mich inspiriert, auch wenn ich von Internat und dem Stundenplan nichts hielt. Das zweite hat mich schockiert und das dritte wieder ausgesöhnt.


    Richard Kandlin:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die russische Schule als Selbstportrait:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Laising Lernmodell und die Laisingschule in Österreich:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt habe ich verstanden, was mit natürlichen Lernen gemeint ist. Und warum es Freilerner im Alltag nicht brauchen, da gebe ich dir recht. Die Idee des Strukturschaffenden (diese Übersichten) aber als Methode zum gezielten Erlernen von von außen vorgegebenen begrenzten Lerneinheiten (sprich Prüfungsvorbereitung/Lebrplan) durchaus gewinnbringend sein kann.