Schwangere mit drittem (oder viertem, .... ) Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich muss mal fragen, wie da bei euch ist. Bin mit dem 3. schwanger in der 17.SSW und habe bisher 4 kg zugenommen. Ich habe das Gefühl, mein Bauch explodiert geradezu. Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen beiden Schwangerschaften in dem Stadium auch so war. Mir ist der Bauch echt schon im Weg und ich frage mich, wie ich das die restlichen 23 Wochen aushalten soll.


    Vielleicht mag jemand berichten.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Bei mir war es so, dass das Wachstum des Bauches dann ab ca. der 24. Woche etwas stagniert ist, sodass er am Ende sogar kleiner war als bei Kind 1 und 2. Meine Hebammen haben die Beobachtung auch bei vielen anderen Mehrgebärenden gemacht und mich damit auch beruhigt, als ich zu Beginn des 2. Trimesters Sorge hatte, das könne eine Riesenmurmel werden.


    Also nur Mut :)

  • Naja, wie sagte meine FÄ so schön: Das ist völlig normal, dass der Bauch in folgenden Schwangerschaften schneller recht groß wird... das ganze Gewebe ist ja schön vorgedehnt ^^


    Ich hab in der 3. Schwangerschaft zwar nur halb so viel zugenommen wie in der 2. aber mein Bauch ist monströs 8I und dabei liegt das geschätzte Gewicht vom Knirps sogar noch unter dem von meinem ersten Sohn.
    Na gut... wie schwer er nu wirklich ist, sieht man ja erst, wenn er raus ist ^^

  • Hier war der Bauch bei Nr.3 kleiner als bei Nr.2 (obwohl ich sogar ne Woche länger schwanger war), kann das also nicht bestätigen, dass der immer größer wird.
    Bleibt dir also nix anderes übrig, als dich überraschen zu lassen, wie es bei dir wird :D

  • Ich musste jetzt beim vierten auch quasi nach der Zeugung die umstandshosen vorkramen. Mein Bauch war bei jedem Kind ziemlich riesig, aber er wächst auch jedesmal schneller.

  • Oh vanity, du sprichst mir quasi aus der Seele ;) Die Befürchtungen habe ich zur Zeit auch (21. Woche).
    Meine Hoffnung ist, wie MMC und pegasi geschrieben haben, dass der Bauch Anfangs schneller wächst, da vorgedehnt und sich dann alles normalisiert #schäm

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Hier ebenso, in der letzten Schwangerschaft war es schon so, das ich es ab der 10. Woche kaum noch verbergen konnte und jetzt beim vierten wieder. Umstandskleidung trage ich schon seit locker 6 Wochen. Aber zugenommen habe ich noch nicht nennenswert.
    Im Vergleich dazu, bei meiner Tochter inder ersten Schwangerschaft und bei meinem Sohn in der zweiten Schwangerschaft habe ich bis zum Ende des vierten Monat's noch ohne Probleme in meine normalen Jeans gepasst.

  • Am Anfang ist der Bauch regelrecht explodiert, zum Ende hin ist nur noch das Baby gewachsen und nicht mehr der Bauch...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Am Anfang ist der Bauch regelrecht explodiert, zum Ende hin ist nur noch das Baby gewachsen und nicht mehr der Bauch...


    Das hoffe ich jetzt mal auch. Ansonsten werde ich mich nicht mehr bewegen können.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich habe bis zur 10.Woche etwa noch normale Kleidung tragen können, danach war daran nicht mehr zu denken. Mein Bauch jetzt ist riesig (26.ssw) - und ich habe nach wie vor den Eindruck, dass er weiter wächst... dabei habe ich bislang erst 5 kg zugenommen ...

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • ich habe dieses mal auch in der 8 oder 9 woche die Umstandssachen rausgeholt, weil es am Bauch einfach nicht mehr ging.
    Zugenommen weiss ich nicht wann wieviel. bisher liefen da alle schwangerschaften recht ähnlich wenn ich meine mutterpässe so vergleiche, tendentiell ist diese eher mit weniger gewichtszuwachs gesegnet. Mein Bauch war immer eher nur Bauch und auch nicht riesig.
    Ich denke zum einen ist jede schwangerschaft anders, zum anderen ist die Bauchdecke natürlich bei folgekindern nicht mehr wie beim ersten :D und man sich nur überraschen lassen kann wie sich das hinten ausgeht.....

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Bei mir war das nicht so. Habe das allerdings schon oft gehört.
    Möglicherweise hängt dasauch mit der Schnelle der Sst-Folge zusammen? #weissnicht
    Zwischen 2. und 3. Sst lagen bei mir 6,5 Jahre.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich musste in der letzten Schwangerschaft in der 8. Woche die erste Umstandshose anziehen. Es geht wirklich schneller am Anfang.


    Ich auch #ja
    Ab der ca. 30. Woche war der Bauch aber dann wieder "normal".


    Saublöd fand ich, dass ich die Schwangerschaft dadurch nicht lange verheimlichen konnte. Ich wollte nicht Hinz und Kunz gleich informieren (als z.B. meinen Arbeitgeber) aber ich kam einfach nicht drumrum #augen

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • War bei mir ab dem zweiten Kind so (also dass der Bauch deutlich früher zu sehen und zu spüren war...). Ich habe es dann mal in den Mutterpässen verglichen, interessanterweise war die Gewichtszunahme in allen 4 Schwangerschaften am Ende gleich und auch vom Verlauf her ganz ähnlich. Insofern denke ich einfach, dass die Gebärmutter, die Haut etc. schon vorgedehnt ist und der Bauch sich so einfach besser ausbreiten kann.

  • Ja, kenne ich #ja


    In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zur 20. SSW normale Kleidung getragen, in der zweiten Schwangerschaft etwas früher und in der dritten Schwangerschaft war ich ab der 8. Woche deutlich als "schwanger" zu erkennen. Begründung der Hebamme: Der Bauch weiß schon, wo es hingeht.


    Gewichtszunahme war in allen Schwangerschaften ähnlich; +/- 2kg und auch die Geburtsgewichte schwankten nur um 250g.
    Die Gipsabdrücke sind aber sehr unterschiedlich groß, obwohl sie alle so 4 Wochen vorm Termin entstanden sind. Da war der letzte Bauch auch definitiv der Größte 8I

  • Ihr macht mir Angst. Ich hatte schon jetzt in der ersten Schwangerschaft (eigentlich 2., aber die erste war nur 7 Wochen kurz, da konnte ja noch nicht soviel passiert sein) ganz früh ein Bäuchlein, das gedrückt hat und sich ab der 10. Woche oder so kaum mehr verstecken ließ. In der 16. Woche hatte ich schon über 90 cm Bauchumfang (unschwanger so um die 67 cm).

  • In der ersten Schwangerschaft sah man bis 35. Woche noch nichts vom Bauch, selbst danach war es wohl schwer zu erkennen. Es kamen eher Kommentare Richtung "etwas dickgeworden", "Weihnachtsspeck angesetzt" nicht Richtung "schwanger". Selbst die Sprechstundenhilfe der FA und später mit Wehen im KH wurde ich nicht so "hochschwanger" eingeschätzt wie ich war, was mir ordentliche Wartezeiten beschehrt hat.


    Jetzt in der 2. Schwangerschaft hatte ich bereits ab 20. Woche einen deutlichen Bauch, der immer noch wächst. *grusel* Ich muss auch bald auf Schwangerschaftshosen umsteigen, weil die normalen ordentlich kneifen.


    Im Nachhinein ist es wohl wirklich besser, deutlich schwanger auszusehen. Auch wenn ich schon etwas Angst vor dem Schlabberbauch danach hab. #angst


    Gewichtszunahme bzw. fehlende Gewichtszunahme bei mir und Wachstum Baby ist bei beiden Schwangerschaften bislang gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich habe letztens gelesen, dass es was mit den bauchmuskeln und der rektusdiastase zu tun hat. Mein dritter bauch war auch gigantisch...

  • Bei mir war der Bauch bei der zweiten Schwangerschaft am größten. Bei dieser Schwangerschaft habe ich auch am meisten zugenommen und es war das größte Kind. Bis zur 12. Woche war er gerade noch so "versteckbar" - länger hätte ich ihn bei der Arbeit nicht mehr geheim halten können.


    Beim dritten Kind war es ebenso - ab der 12. Woche war der Bauch eindeutig als schwanger erkennbar, so ab der 18. Woche etwa sah es so aus, als sei ich kurz vor der Entbindung und wurde des öfteren gefragt, wann es denn endlich soweit sei... Zum Glück ist dann das Bauchumfangs-Wachstum stagniert bis fast in die 30. Woche, erst dann wurde es langsam wieder größer.


    Mein Fazit für mich: mein Bauch hat jeweils schnell in die bereits vorgedehnte Richtung gefunden. Gott sei dank nicht so, dass der Bauch jede Schwangerschaft größer wurde.