Trotzphase - Wutanfall filmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich rege mich gerade ziemlich auf. Vielleicht reagiere ich da auch über, aber ich vermute mal nicht. Mein Mann ist auch sauer.
    Mein Sohn (2) ist gerade im Urlaub bei meiner Mutter und voll in der Trotzphase. Bei uns ist es eigentlich ganz OK. Wir reagieren da nicht wirklich drauf und sagen ihm, er soll sich halt wütend auf dem Boden rollen wenn ihm das zusagt. Geschrien hat er 2-3 Mal. Dann hat er gemerkt, dass es nichts bringt. Also wird nur gerollt und geguckt wie wir reagieren. Alles in allem echt harmlos.
    Bei meiner Mutter ist das anders. Er rollt sich auch auf dem Boden oder in den Teppich ein (macht er bei uns auch) aber er schreit dabei wie am Spieß. Gestern bei ihrer Freundin ein Wutanfall. Heute waren sie im Kölner Zoo und mein Sohn hat (warum auch immer) bei den Pavianen einen Wutanfall bekommen. Er hat sich auf dem Boden gerollt und geschrien. Die Leute guckten und lachten (ist OK, sollen sie auch tun), der neue Mann meiner Mutter filmte das ganze mit seinem Handy. Schon ziemlich blöd, aber immer noch irgendwie OK. Dann kamen andere Kinder mit ihren Handys an und filmten das (man sieht es sogar auf dem Video meiner Mutter). Das finde ich dann gar nicht mehr OK. Meine Mutter hat nicht eingegriffen, was ich ziemlich scheiße (anders kann man das nicht nennen) finde. Ich wäre jetzt auf die Kinder (oder deren Eltern) zugegangen und hätte zunächst freundlich drum gebeten das ganze zu löschen.
    Ich hab auch mit meiner Mutter geschimpft. Sie hatte mir das ganze noch belustigt erzählt. "Haha, dann kamen da Kinder, zeigten auf den und lachten. Und dann haben die das fotografiert. Haha!". Ich meinte dann, ob sie eingegriffen hätte. Nö. Dann meinte ich, ich finde sowas geht zu weit. Vor allem, weil man mit einem Klick alles hochladen und veröffentlichen kann. "Ach, das waren Kinder. Vielleicht so 8 oder 9 Jahre alt. Vielleicht hatten die ja Spielzeughandys." Ja, klar. Auf jeden Fall hat ein 8- jähriger das neueste Fisher Price Spielzeug Smartphone. Natürlich ohne Kamera #stirn
    Ich finde es durchaus OK, wenn er da wütet dass Leute lachen. Dann sagt man ihm eben, dass die über ihn lachen weil er sich daneben benimmt. Da habe ich auch kein Problem mit. Aber filmen geht null. Egal ob Kind oder Erwachsener.
    Reagiere ich da jetzt über? Oder nicht? Hattet ihr sowas auch mal?

  • 8I nein, das geht ganz und gar nicht, und zwar weder, dass deine Mutter oder Fremde filmen, und lachen geht für mich da ebenfalls nicht, weder die Grossmutter noch die "Zuschauer" (obwohl man es denen ja kaum verbieten kann)

  • Ich muss sagen, ich finde es - wenn überhaupt - noch am OKesten, dass da Kinder gefilmt haben. So es denn Kinder waren und keine Teenies. Da zeigt wie bescheuert unsere Gesellschaft ist, aber es sind eben Kinder...
    Dass Erwachsene aber lachen! Dass der Freund deiner Mutter das filmt! Und dass da deine Mutter nicht in der Lage war, dein Kind vor den filmenden Kindern zu schützen oder vor ihrem Freund oder den lachenden Erwachsenen - DAS finde ich absolut besch*** und da wäre ich extrem sauer!!


  • Ich finde es durchaus OK, wenn er da wütet dass Leute lachen. Dann sagt man ihm eben, dass die über ihn lachen weil er sich daneben benimmt. Da habe ich auch kein Problem mit.



    ich finde auch darüber lachen geht nicht!


    Er ist ZWEI!!!, er benimmt sich nicht daneben sondern versucht sich in unserer Welt zurecht zu finden... und dass ist oft sehr schwierig für so einen kleinen Menschen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Nö, finde ich nicht harmlos. Ich wäre ausgetickt, wenn das in meiner Gegenwart passiert wäre, hätte mir so viele von diesen Kids wie möglich geschnappt, um an ihre Eltern ranzukommen, und die sofortige Löschung der Videos gefordert.


    Spontan hatte ich den Gedanken, oh, deine Mutter scheint die Gefühle deines Sohnes nicht richtig einzuordnen/nicht ernstzunehmen.
    Könnte es sein, dass er deshalb bei ihr so heftig reagiert?
    (Da fällt für mich auch die Filmerei des Ehemannes hinein, also in diese Problematik, deshalb sage ich dazu nicht onch extra was. Würde mich aber genau so stören.)


    Edit: Ach der Kleine ist ZWEI! Das hatte ich irgendwie überlesen.
    Dann geht das erst recht nicht - das ist ein völlig normales und gesundes Verhalten in dem Alter, und die richtige Reaktion von Erwachsenen ist es seine Wut anzuerkennen, zB in dem sie sie benennen: Ah, du bist wütend.
    Man muss das nicht mögen, aber wahrnehmen und dem Kind das auch zeigen.
    Wir kennen das doch vermutlich alle: man ist sauer, und kriegt von Eltern oder den Großeltern aufs Brot geschmiert, dass man sich "anstellt", dass man "so einen Aufstand macht", dass man "die beleidigte Leberwurst spielt" (SPIELT!)
    Und wir hassen es.
    Da geht es einem Kleinkind eher noch schlimmer.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Dann sagt man ihm eben, dass die über ihn lachen weil er sich daneben benimmt.


    Und sorry, aber dein Kind benimmt sich da nicht daneben! Dein Kind ist wütend und sein Ausdrucksmittel ist ein Wutanfall - es benimmt sich haargenau richtig und gesund und so wie es sein soll!
    Deine Argumentation wid er absolut nicht verstehen können.
    Was er aber versteht ist, dass er bloß gestellt wurde. Und zwar von allen Seiten ;(

  • Hallo,


    Zitat

    der neue Mann meiner Mutter filmte das ganze mit seinem Handy. Schon ziemlich blöd, aber immer noch irgendwie OK.

    Für mich wäre bereits hier nichts mehr OK gewesen.


    Auch Kinder haben ein Recht auf Respekt vor ihren Gefühlen, ich würde den Mann mal fragen, was er davon halten würde, wenn ihn jemand filmt, wenn er wütend oder traurig ist. Vielleicht ist er ja auch schon so "emotional drüber", daß ihm das nichts ausmachen würde? Trotzdem hat er nciht das RTEcht, das auch anderen anzutun.


    Und zulassen, daß ANDERE filmen? Geht ja mal gar nicht, weder fröhlich noch weinend.


    Stell dir mal vor, irgendwer stellt das ins Net?!?!? Ist ja heutzutage gang und gäbe.


    Ich würde gepflegt austicken...

  • Es soll okay sein, dass dein Sohn ausgelacht wird, wenn er mit seinen emotionen altersgemäß (!) umgeht!? Tschuldige, aber was willst du ihm damit vermitteln? Du und deine Gefühle werden nicht ernst genommen, wir lachen sogar darüber und man soll sogar andere auslachen.


    Ich bin grad echt fassungslos.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ich finde es durchaus OK, wenn er da wütet dass Leute lachen. Dann sagt man ihm eben, dass die über ihn lachen weil er sich daneben benimmt. Da habe ich auch kein Problem mit.


    Ich baue mal ein Szenario:
    Du hast einen ziemlich miesen Tag. Auf der Arbeit geht alles schief, Du stehst auf der Heimfahrt im Stau, musst aber noch dringend ein Paket zur Post bringen. Du kommst genau zur Schließungszeit auf der Post an, ein Mitarbeiter schließt aber gerade die Schalter und lässt sich nicht davon überzeugen, dass Dein Paket wichtig ist.
    Du wirst sauer, laut, bist verzweifelt, wirst vielleicht ausfallend. Das hören die anderen Postangestellten, kommen dazu, lachen Dich aus und filmen Dich, weil Du Dich daneben benimmst.


    Immer noch ok und kein Problem?

  • Dein Sohn tut mir leid. So wenig angenommen zu werden mit ganz normalen Wutanfällen ist heftig. Ihr habt ja einen Weg gefunden, damit er sich nicht zu sehr reinsteigert, aber die Oma sollte doch sensibler damit umgehen. Dass andere das dann auch filmen ist dann fast logisch. #kreischen

  • Auslachen, Filmen egal von wem, das ist alles nicht okay. Dein Sohn ist in einer Phase der größer werdenden Unabhängigkeit. Er sollte bei der Äußerung seiner Gefühle und Wünsche nicht gekränkt werden.
    Ich finde es auch nicht okay, ihn dabei zu ignorieren.

  • Na, ich würde fast behaupten, dass die (Selbst-noch-)Kinder deinen Sohn filmten, weil der Freund deiner Mutter da mit "gutem Beispiel" voranging. Wie einladend. Auf ihn und deine Mutter -also die ERWACHSENEN- wäre ich wütend, doch nicht auf die Kinder. #weissnicht

  • So, ich hab mich etwas abgekühlt und versuche jetzt auch etwas konstruktives zu schreiben. Tut mir leid, aber das ging mir grad echt nah, als ich mich da hineinversetzt habe.


    Wichtig ist,dass dein Sohn sich gesehen und angenommen fühlt. Immer und überall, egal wie er sich benimmt. Das heißt nicht, dass er alles bekommt was er will, aber wenn er wütend ist, weil er etwas nicht bekommt, dann ist das sein gutes Recht. Auch wenn der Auslöser noch so nichtig oder lachhaft erscheint, für deinen Sohn ist es das nicht. Und es ist wichtig ihm zu vermitteln, dass man auch mal schlecht drauf sein kann, dass man sich mal "daneben benehmen" kann und dennoch stehen die Menschen die einen lieben zu einem und die Beziehung wird dadurch nicht gefährdet. Gefühle sind nicht dazu da weggesperrt zu werden. Einen gemäßigteren Umgang damit wird er irgendwann bekommen - das ist ein Reifungsprozess.
    Ich verbalisiere die Wut, Traurigkeit und andere heftige Gefühle meines Sohnes für ihn. Das hilft oft. Ich biete ihm eine Kuscheleinheit oder alleinsein an. Er will oft beides, erst dass ich kurz raus gehe, dann soll ich kuscheln kommen.
    Lies mal auf der Rabeneltern Homepage die Tipps zur Trotzphase, da ist viel hilfreiches dabei.
    Dein Sohn ist so klein und er lebt in einer Welt voller Einschränkungen, natürlicher wie künstlicher Grenzen, da bleibt ihm oft nichts anderes übrig als ein heftiger Gefühlsausbruch. Da braucht er dann Eltern die für ihn da sind ihn auffangen und ihm zeigen, dass er so in Ordnung ist wie er ist, auch wenn er z.B. wegen eines Stüe Kuchens einen mords aufstand machen kann.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ach und zum Filmen: Ich finde so ein Gefühlsausbruch eines Menschen darf nur gefilmt werden, um damit den Umgang zu erleichtern. Also, dass ich mich z.B filmen lasse, wie ich mit meinem Sohn während des Trotzanfalls umgehe, damit ich mir das nacher anschauen und an mir ggf. arbeiten kann
    In der Öffentlichkeit geht das absolut gar nicht, vor allem der Fokus aufs Kind.
    Ich sehe auch die Schuld beim Freund deiner Mutter, ich kann mir nicht vorstellen dass so viele das sonst auch gemacht hätten. Ich hätte das an der Stelle deiner Mutter rigoros unterbunden.
    Der arme kleine, so eine furchtbare öffentliche Zurschaustellung. :(

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Dass die Leute bei Wutanfällen in der Öffentlichkeit (z.B. Supermarkt) lachen erlebe ich eigentlich regelmäßig. Ich stufe es also als "normal" ein. Immer noch besser als rumschnauzen. Bei uns passiert sowas zum Glück nicht, weil (wie gesagt) nicht geschrien wird. Er darf ziemlich viel und hat kaum Verbote. Wenn er sauer ist, ist er sauer. Soll sich austoben, rollen, in den Teppich rollen oder sein Zeug durch die Gegend feuern. Passiert einmal und dann ist die Wut verraucht. Nur regen wir uns darüber nicht auf oder versuchen wer weiß was. Bringt nämlich nichts. Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht hätte (beim Wutanfall auf den Arm nehmen usw. Geht null).
    Dass er bei meiner Mutter nun ständig Wutausbrüche bekommt wundert mich total. Normalerweise ist er bei ihr das liebste Kind der Welt und wütet gar nicht. Ich war schon erstaunt, dass er bei ihr brüllt.
    Würde ich die Wutanfälle nicht ignorieren, würde ich mich ständig nur aufregen. Sobald irgendwas nicht so klappt wie er will (und das kann auch nur ein Duplostein sein, der falsch liegt) gibt es einen Anfall. Vor allem, wenn etwas am falschen Platz liegt oder nicht geordnet ist. Können auch unsere Sachen sein.
    Dass man an schlechten Tagen ausgelacht werden kann, passiert übrigens auch bei Erwachsenen. Ist mir auch schon passiert als ich ziemlich wütend eine Notdiensthotline anrief mit bitterbösen Zahnschmerzen. Die Dame lachte sich auch scheckig und ich schrie sie zusammen. Who cares?

  • Ich schließe mich den Anderen an. Warum laufen da so blöde Erwachsene rum und lachen?
    Verständliches Lächeln, weil eigene Erinnerungen hochkommen, ok. Aber lachen?! Und, ja, die Kinder die filmten hatten ein tolles Vorbild....

  • Naja du hast zweimal betont, dass Leute ihn auslachen sollen, wenn er sich "daneben benimmt".


    Du hast die Frau zusammengeschrien, es hat dir also wohl doch etwas ausgemacht. Nur bist du nicht so schutzlos wie ein zweijähriger den seine Gefühle übermannen und der obendrein deswegen verhöhnt wird.
    Ausgelacht zu werden ist verletzend und demütigend.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • lese jetzt erst deinen letzten Post, who cares?
    Naja wars dir egal?
    rechtfertigt das die Behandlung die du erfahren mustest?
    Nur weil es bescheuerte Leute gibt, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern?
    Kann man sich Anderen gegenüber bescheuert verhalten, eh alles egal?

  • Es mag sein, dass es manchmal passiert, dass man ausgelacht wird. Okay muss man das aber trotzdem nicht finden.


    Zu allem anderen unterschreibe ich bei den anderen. Filmen geht echt überhaupt nicht! Und dem Freund der Mutter hätte ich was erzählt.


    Er darf vieles und hat kaum Verbote und dennoch hat er täglich Wutanfälle? Das würde mich stutzig machen. Ein Grund mehr, das Kind zu schützen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo Du Liebe,


    mich macht stutzig, dass es Dich nicht tief verletzt oder traurig macht, wenn Dich jemand auslacht, wenn es Dir schlecht geht. Normalerweise erleben Menschen sowas als sehr verletzend.
    Könnte es sein, dass Du diese Gefühle von verletzt sein nicht wahrnimmst, wegschiebst, Dich gleichgültig gemacht hast, weil Du ähnliches wie Dein Sohn jetzt selbst als Kind erlebt hast?


    Und falls ja... wenn Du die Wahl hättest, würdest Du es dann reproduzieren wollen, was Du erlebt hast, und zwar an Deinem eigenen Kind?


    Wäre es nicht schöner, ein Kind kann Wertschätzung, Verständnis, Schutz erleben, vor allem von den eigenen Eltern?


    Was fühlt Dein Sohn, wenn er ausgelacht wird?


    Und fühlst Du evtl. etwas anderes als Who cares, wenn Du ausgelacht wirst?


    Alles Gute,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.