Geschwister Geschlechterfolge?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mädchen, Mädchen, Mädchen und ?


    Edit, mein Mann kam irgendwann mal damit an, das Männer in den 20er häufiger Väter von Mädchen werden. In den 30er ist das dann umgekehrt. Weil angeblich die Anzahl der männlichen und weiblichen Spermien je nach Altersjahrzehnt abwechselnt dominieren. Mein Mann hatte bei der Zeugung aller drei Mädels die 2 vorne. Jetzt ist er ü-30 und wenn er recht hat, müssten wir einen Jungen bekommen. Was ich dann aber darauf schieben würde, das er mit dem Rauchen aufgehört hat und die Fruchbarkeit emens gestiegen ist. #weissnicht


    Bei meinem Partner waren es in den 20ern die Jungs und dann im nächsten Jahrzehnt das Mädchen (geraucht und getrunken, falls das auch eine Rolle spielt, hat er nie).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls Danke koelsi - das finde ich richtig spannend #ja


    @Zwiderwurzn: Uff, das Mädchen in der letzten Familie hatte es sicher nicht immer ganz leicht. :huh:

  • Du meinst eher, die Jungs hattens nicht leicht :D , wenn dort jemand die Hosen an hatte, dann sie. Dazu existieren übrigens noch drei Halbgeschwister (andere Mutter), auch Jungs.

  • Ich hab 3 Maedchen anzubieten.


    Im (Nichtraben)Bekanntenkreis kenne ich nur zwei Familien mit 3+ Kindern .. einmal auch 3 maedels und einmal J-J-J-M


    Ich wuerde bei einem potentiellen 4. Kind wohl auch eher mit noch nem Maedchen rechnen. Aber weniger, weil ich das irgendwie fuer wahrscheinlicher halte, sondern einfach, weil ich mir mich mittlerweile kaum noch als Mama eines Jungen vorstellen kann. Wuesste gar nicht wie das geht :D #augen


    Ansich denke ich schon, dass es zufaellig ist und glaube auch nicht an irgendwelche Theorien darueber wann man denn nun eher Jungs zeugt und wann eher Maedels. Wobei es natuerlich schon sein kann, dass beim Mann da eine gewisse genetische Veranlagung vorhanden sein koennte. Das sollte sich aber im Mittel ueber alle Maenner eher ausgleichen oder insgesamt einen leichten Maedchenueberhang hervorrufen. Alles andere macht evolutionaer ja wenig Sinn.

  • Ob Mädchen oder Junge hat nichts mit der Genetik des Mannes zu tun, sonder ein entscheidener Faktor soll der Zeitpunkt der Zeugung sein. Der Mann hat sowohl x-Chromosomen-Spermien als auch Y. Die Frau hat nur x.


    Befruchtet das x-Spermium des Mannes die Eizelle, wirds ein Mädchen und beim Y ein Junge.


    Bewiesen ist, dass die Y-Spermien schneller sind, die x-Spermien allerdings länger überleben...hat man nun Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung der Frau steigt somit die Wahrscheinlichkeit für ein Mädchen, fand der Eisprung gerade statt dann sind die y-spermien schneller da und die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen steigt.



    Dies ist natürlich keine Hundertprozentige Sicherheit, aber erhöht die Chancen für das eine Geschlecht enorm.


  • Hmm, ja diese Theorien kennen ja alle. Da gab es schon etliche Umfragen zu.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass Tochter zwei am Eisprungtag gezeugt wurde und Söhnchen fünf Tage vor dem Eisprung gezeugt.
    Es wurde schon mal geschrieben inwieweit die Zeitkomponente das Geschlecht beeinflusst. Ich glaube das war minimal.

  • ich kenne:
    J J J M J M J J
    J J M M M M M


    Außerdem habe ich mal gehört, dass nach Hungersnöten die Geschlechterverteilung verschoben ist.
    Ich glaube dann werden mehr Mädchen geboren.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich glaube, unsere Geschlechterfolge ist familiär festgelegt.


    Schwiegereltern: #male #male #male #female #female #female
    meine Eltern: #male #male #male #female ( #male alle im Säuglingsalter verstorben)
    ich: #male #male #male #female

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem habe ich mal gehört, dass nach Hungersnöten die Geschlechterverteilung verschoben ist.
    Ich glaube dann werden mehr Mädchen geboren.


    Die These hab ich auch schon mal gelesen. Und dass die Kriegsgefahr steigt, wenn in einer Gesellschaft ein Männerüberschuss besteht. #weissnicht


    Das mit dem Zeugungszeitpunkt kommt bei uns nicht hin - wobei das statistisch natürlich überhaupt nicht relevant ist. Wobei ich schon auch gehört habe, dass die "Chemie" zwischen Mann und Frau eine Rolle spielt - offenbar gibt ist das Scheidenklima den männlichen Spermien nicht nur zuträglich: Je aggressiver es seitens der Frau ist, desto höher ist die Chance auf ein Mädchen, weil x-Chromosonen zwar langsam, aber zäh sind. #weissnicht


    Unterm Strich ein bisschen Kaffeesatzleserei, oder? Also bis auf den Teil mit den x- und den y-Chromosonen.

  • Ich kann zumindest aus meinem Umfeld bestätigen, daß in Großfamilien (4 Kinder und mehr) häufig ein Geschlecht eindeutig überwiegt.
    Meine persönliche Vermutung ist, daß es mit den Spermien des Vaters zusammenhängt, manche Männer also eher Mädchen zeugen, andere eher Jungen.



    Bei uns:
    Mädchen
    Junge
    Junge
    Junge


    Meine Geschwister und ich:
    Mädchen
    Mädchen
    Mädchen
    Junge
    Mädchen




    Achso, rein statistisch bekommen Vegetarierinnen auch minimal mehr Mädchen als Jungs... auch wenn ich nicht in diese Statistik passe.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe auch "nur" zwei Töchter, aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es Mamas mit drei oder mehr Kindern:


    1. Junge-Junge-Junge-Junge (kenne ich zwei Mamas
    2. Junge-Junge-Mädchen (kenne ich eine Mama)
    3. Junge-Junge-Junge (kenne ich drei Mamas)
    4. Mädchen-Mädchen-Mädchen-Mädchen (kenne ich zwei Mamas)

  • Also ich weiss nicht - Theorie - aber Praxis #pfeif


    Mädl - Bub - Bub - Bub und weiter wird nicht probiert #finger


    lg teekanne

    Wie leicht sich das sagt: sich selber zu finden
    Wie man erschrickt, wenn es wirklich geschieht!

  • koelsi, danke für die Links und die wissenschaftliche Betrachtung! Na immerhin gibts tatsächlich eine Verschiebung -wenn auch nur minimal. Sehr interessant.

  • Mädchen, Mädchen, Mädchen und ?


    Edit, mein Mann kam irgendwann mal damit an, das Männer in den 20er häufiger Väter von Mädchen werden. In den 30er ist das dann umgekehrt. Weil angeblich die Anzahl der männlichen und weiblichen Spermien je nach Altersjahrzehnt abwechselnt dominieren. Mein Mann hatte bei der Zeugung aller drei Mädels die 2 vorne. Jetzt ist er ü-30 und wenn er recht hat, müssten wir einen Jungen bekommen. Was ich dann aber darauf schieben würde, das er mit dem Rauchen aufgehört hat und die Fruchbarkeit emens gestiegen ist. #weissnicht


    so viele Parallelen... und bei uns wird es ein Sohn dieses Mal, ich bin echt total gespannt, was es bei Dir wird... wann hast du denn endlich US :D

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Und entschuldige bitte, Polarwölfchen, dass ich hier in
    deinem Thread so viel schreibe und versuche, Hintergründe für deine
    Theorie zu finden - mein Forscherherz, es kann nicht anders!



    Oh, ein Forscherherz #herzen und danke für die Info koelsi.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)