Fensterbretter bei berliner Altbau bepflanzen - jemand Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Garten-Raben!


    Wir leben ja nun (mal wieder und immer gerne ;) ) in einem berliner Altbau. Und wir haben das Ok der Hausverwaltung, dass wir die Fensterbänke bepflanzen dürfen. #banane


    Jetzt kommt ja dann der Frühling und ich stehe vor einem Problem. Wie mache ich das am Sinnvollsten?
    Die Fensterbänke sind relativ schmal und natürlich abfallend. Aus Blech.
    Dann gibt es vom Fensterrahmen ein Stück, dass hervorragt, genauso zwei Metalösen zum Fenster feststellen. Das Macht also das Brett selber noch mal schmaler...


    Irgendjemand eine gute, wetterfeste Idee? Oder weiß, wonach ich da googlen muss?


    #danke

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Es gibt so eine Art Klammern, die man stabil am Fensterbrett festmachen kann um dann einen Blumenkasten einzuhängen, aber ich habe leider keine Ahnung wie die Dinger heißen.

  • Ich hab frostsichere Kästen mit Wassertank, hält jetzt schon 2 Jahre und ich pflanze einfach nach. Am liebsten sind mir Kräuter die auch noch ein bissel blühen, zB. Kapuzinerkresse, Salbei, Erdbeeren...


    Gehalten wird das Ganze sicher von einem Brett, seitlich angeschraubt.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Ich brauche hauptsächlich eine Lösung um die Kästen sicher und gerade befestigen zu können. Wenn ich einfach nur ein Brett hionschraube ist da kaum Platz :/


    Ich mach mal morgen, wenns heller ist, ein Foto,...


    Die Klammern klingen gut..jetzt noch den Namen ;D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir haben eine Duchstange, die so geklemmt werden kann, von Mauerleibung zu Mauerleibung gespannt und unter die Untersetzer Keile gelegt, die das abschüssige Fensterbrett ausgleichen. Durch die Schwere der Kästen halten die.


    Wenn du magst, kann ich dir Fotos machen. Wir pflanzen im Frühling immer Bienenschmaus, der blüht durch bis zum Herbst und zusätzlich haben wir noch Lavendel drin, der wächst da schon 3 Jahre.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Sophia ()

  • So. Jetzt doch Foto mit Blitz und im dunkeln... #angst


    Die GESAMTE Fensterbrettiefe beträgt 18cm(-ca 5cm die wegen dem Vorsprung vom Fensterrahmen weggehen. Und die Hauswand ist ja dann auch zuende). Also brauche ich in erste Linie etwas, was das Brett größer macht. Wie ich das ganze Absturtzsicher mache ist dann der nächste Schritt..oder am Besten gleich mit dabei. So eine Art.. Fensterbrettbalkon...oder so... #gruebel



    edit: oh man #hammer Foto vergessen!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ich bin halt ein Visionär :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hier schneits 8I


    Kannst du nicht einen dieser Winkel, die viermal im 90°-Winkel sind (Name fällt mir nicht ein, im Profil sehen die quasi aus wie ein unten offenes Rechteck, dass du dann genau über den Fensterrahmen stülpst, mit einem zusätzlichen Ausläufer zur Seite, der dann auf dem Fensterbrett aufliegt), über den Rahmen legen? Würde das Fenster dann noch schließen? Dann kannst du wirklich von unten ein Brett auf den Winkel schrauben und hättest eine Auflagefläche. Gerade würde es mit einem Keil darunter werden. Für Absturzsicherheit noch ein Brett hochkant ganz außen an das Auflagebrett schrauben. Oder evtl. tatsächlich mit eingeklemmter Duschstange über dem Kasten und dann diese Fahrradspanngurte zwischen Kasten (oder Brett?) und Duschstange befestigen?