Deutsche Knochenmarkspenderdatei.... so schnell kanns gehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frisby: meiner Info nach ist es nicht möglich bei einer Autoimmunerkrankung (und genau das ist ja Hashimoto) Stammzellen zu spenden, egal ob sie aus dem Blut kommen oder aus dem Knochenmark, weil auch die Stammzellen aus dem Knochenmark bereits Merkmale der Autoimmunkrankheit tragen könnten oder eventuell bei der Entnahme aus dem Knochenmark Blut mit Autoimmunmerkmalen mitkommen könnten, die sich dann bei Empfänger implementieren. Aus genau diesem Grund bin ich letztendlich von der Stammzellenspende/aus der Spenderdatei ausgeschlossen worden. Ich habe dabei sowohl in Deutschland als auch in Norwegen nachgefragt. #weissnicht

    Wie gesagt: Die DKMS weiß von meiner Vorerkrankung und hat auch die Befunde da und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wohl demnächst spenden.

  • da scheint es dann regionale Unterschiede zu geben, das interessiert mich jetzt, ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und jede einzelne Stammzellenspenderdatei angeschrieben, bin mal gespannt. Hier in Norwegen darf man definitiv nicht, da nur Blutspender in der Stammzellenspendedatei eingetragen werden dürfen, Blutspenden darf man nicht mit Hashi und eine Knochenmarksspende wird hier auch abgelehnt, weil eben doch Blut aus den Geweben mitkommen könnte, mir sind dann gleich auch die Fachartikel zur Antwort mitgeliefert worden #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hier noch nix neues, außer dass ich von dem entsprechenden Labor meine Daten zur Infektionsserologie bekommen hab mit dem Hinweis, das so bestimmte Antikörper angesprungen sind. Was mich nicht wundert, weil ich prompt am nächsten Tag nach der Blutabnahme nen grippalen Infekt hatte :S
    War auch als Erklärungsgrund angegeben, ist auch für die Stammzellenspende nicht weiter tragisch....
    Jetzt muss ich nur mal googeln, was das andere für Zeug ist ;)

  • Oh wow, ich hoffe sehr, dass ein Spender - ob du oder jemand anderes - gefunden wird.
    Gestern hat auch bei uns die Uni angerufen, wir haben vergessen die aktuelle Adresse anzugeben. Email und Handy waren aber noch aktuell, jetzt stimmt wieder alles #top

  • Danke fuer das Beantworten meiner Frage!


    Letzte Woche hab ich versucht, mich registrieren zu lassen (eigentlich kann man das in Hessen auch bei der Blutspende), die wollten das aber nicht machen, wenn ich sonst kein Blut spenden will und das wollte/konnte ich nicht. *grummel*
    Muss das jetzt anders organisieren.


    @thekla: Entschuldige das OT!

  • Thekla, wie ist es bei dir weitergegangen?


    Mein Spendetermin steht jetzt für Ende Februar / anfang März fest. Und wenn sich mein Schilddrüsenbefund nicht stark verschlechtert hat in den letzten Monaten, dann geht es sogar ohne OP, was mir gut gefallen würde. Ich bin sehr gespannt ...

  • och, ich bin auch bei facebook mit meinem realnamen und durch meine arbeit im direktvertrieb ist der auch sehr verbreitet.
    ich glaube, ich hab das maximum an datenkrake eh schon erreicht ;)