Elastische Tragetücher - für die ersten Monate geeignet??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Meinungen, auch hier sind offenbar sehr unterschiedlich, viele Beiträge, die ich zu der Frage gefunden habe, sind schon etwas in die Jahre gekommen - die Tragetücher aber eventuell mittlerweile in modifizierter Qualität erhältlich??


    Ein paar Mal habe ich jetzt schon Frauen gesehen, die ihre Babies in offensichtlich elastischen Tüchern getragen haben und ich kanns nicht beschreiben, aber mir hat es gefallen, das zu sehen, irgendwie hatte das was ganz anders anschmiegsames, schönes.


    Könnt Ihr mir sagen, ob (ich gehe wegen des Gewichtes von nicht länger als 3 Monaten aus) Ihr elastische Tragetücher für die erste Zeit nach der Geburt empfehlen würdet - wenn nein, warum nicht und wenn ja, vielleicht auch ein ganz bestimmtes? (für danach gibt es hier Tücher und Ergo bzw. Manduca, mir gehts wirklich nur um den Anfang)


    Lieben Dank!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • wenn du gern ein elastisches haben möchtest, spricht da nix dagegen :) ich persönlich halte es nicht für notwendig, weil man mit einem gewebten genau so gut bindet.
    achte drauf, das es gut fest sitzt

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich bin mit den elastischen Tüchern nie gut zurechgekommen. Mag aber daran liegen, dass meine Kinder alle als mind. 4kg-Brocken auf die Welt kamen.
    Aber auch vom Gefühl her fand ich es komisch. Vielleicht war ich zu lange an andere Tücher gewöhnt. #weissnicht
    Richtig gut binden konnte ich immer nur mit Gewebten.


    Eine Freundin schwört allerdings af das Elastische von m*nduca. Ihre Tochter ist jetzt schon 4 Monate alt und sie benutzt es noch hin und wieder.

  • ich hab beides.
    Das schöne am elastischen fand ich dass man sie gut vorbinden kann - also ohne baby und dann das kleine einfach reinsetzen. Entstresst in den ersten Wochen.
    Ich hab mir den Luxus dieses mal wieder gegönnt.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wir haben uns damals für den großen ein günstiges bei eBay gekauft. Und damit hatte dann sogar mein Freund getragen, weils nicht so fummelig und hier ziehen und da ziehen und so...


    Es ist lila, falls du willst, suche ich es und gebe es gegen Porto als Leihgabe her.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe ein Elastisches und konnte meinen Sohn von Anfang an prima darin tragen :)

  • Als ich noch einen Tragling hatte, dachte ich immer, in diesen Tüchern bekommt das Kind niemals genug Halt und alles schlackert nach kurzer Zeit irgendwie herum.


    Nachdem ich nun während der Ausbildung zur Trageberaterin mal ein elastisches Tuch in der Hand hatte und zumindest mit der Tragepuppe probieren konnte, bin ich begeistert. So kuschelig und vor allem praktisch hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Das Vorbinden und am Körper lassen können ist gewiss auch unterwegs sehr praktisch. Denn ein langes Tuch bei Schmuddelwetter draußen zu binden ist gewiss kein leichtes Unterfangen.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Guten Morgen,
    ich hab keine Ahnung, lese aber mal interessiert mit. Denn die gleiche frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Ich habe zwei feste - eins ganz lang, eines etwas kürzer. Aber für die ersten Wochen könnte ich es mir ganz nett vorstellen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Wir haben beide am Anfang in einem elastischen getragen. Von bykay.. War super

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png


  • wenn du gern ein elastisches haben möchtest, spricht da nix dagegen :) ich persönlich halte es nicht für notwendig, weil man mit einem gewebten genau so gut bindet.
    achte drauf, das es gut fest sitzt


    Da kann ich unterschreiben :)


    Ich würde dir zu den neuen von Hoppediz raten, die sind nicht ganz so dünn und haben umgenähte Kanten, was sich positiv auf die Bindeeigenschaften auswirkt ;)
    Und auch elastische Tücher bitte nicht vorbinden, sondern die Wickelkreuztrage genau so binden wie mit einem gewebten Tuch (aber aufgefächert!)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Ich fand das elastische super genial fuer die ersten wochen. meine zierlichen babys waren zu schmall fuer tragen und ich zu faul fuer n richtiges tuch #pfeif

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ich hatte in den ersten drei Monaten immer ein elastisches Tuch und war zufrieden. Gerade dieses Kuschelige und das sehr anschmiegsame/dünne Material fand ich optimal :)


    Meine Kinder waren alle sehr klein 2700-3000g und da war ein normales Tuch einfach viel zu viel Stoff zum Drumherum wickeln. Ausserdem hatte ich 3 Winterkinder und konnte das Tuch daheim gut vorbinden, Tragejacke an und Autofahren. Beim Aussteigen dann Baby aus der Schale ins vorgebundene Tuch unter die Jacke. Sie wachten dabei meist nicht mal auf #taetschel


    Mit 3-4 Monaten musste ich dann dauernd nachzuppeln und bin auf normales TT und/oder Trage umgestiegen

  • Ich würde sagen 6kg ist die grenze. Wenn du ein brummer bekommst, hast du nicht lange spaß dran. Aber ich fand es sehr angenehm. Schön straff binden und die träger nicht verdrehen.


    (Ich hätte noch ein schokobraunes moby wrap)

  • Danke Euch!! Ich werde also erstmal warten, wie schwer der Herr in den letzten Wochen geschätzt wird und dann entscheiden... ich brauche aufgrund meines Umfanges ein extra langes...quark, Dein schokobraunes, ist das lang?!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Die elastischen Tücher sind in der Regel über 5 m lang, also länger als die Standardgröße bei den gewebten.


    Ich kann dir noch den Tipp geben, tatsächlich das Tuch vorher mal anzufassen und idealerweise probezubinden. Ich habe mal verschiedene Tücher getestet, die waren teils vom Gefühl her sehr unterschiedlich. Mein Favorit ist das BaliBaby Stretch von Wrapsody, das ist angenehm fest und hat umgenähte Kanten (die helfen wirklich, denn wenn die Kante nur umkettelt ist, also mit Overlockstich gesäumt, dann bekommt man nichts fest).


    Das von Amazonas und das von Didymos fand ich damals auch recht gut.


    Mehr Info zum Testkreis gibt es hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=146&t=136969

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Macht ja Nichts ;)


    Ich hab noch mal nachgeguckt, welche Firma as ist...
    "Sonnenschein" kostet bei eBay neu 25€ und hat umgenähte Kanten. Der Stoff selber ist ziemlich stark elastisch, weswegen ich es häufig gewaschen habe um es wieder "steifer" zu bekommeen. Aber wenn ichs jetzt bei der Kleinen verwendet hätte (Umzugschaos..haben es nicht gefunden..jetzt wiegt sie über 9 kg, da ists auch egal..) hätte ich es eh ständig in der Maschine gehabt. Genau wie die gewebten. Sie wurden nämlich regelmäßig komplett vollgekotzt, angepisst und ein paar mal ist auch versehentlich kaka drauf gelandet beim Abhalten #hammer
    Gibts auf jeden Fall in viele Farben. Die auch nach oft waschen noch gut aussehen.
    Und ich finde 25€ okay, falls es einem doch nicht zusagt...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die moby wraps sind 5,4m, wenn ich mich nicht irre. Die laufen an den enden dünn zu und tragen auch nicht auf, wenn man sie am schluss nochmal um den körper schlingt.


    Melde dich per pn, wenn du interesse hast, meinetwegen auch erst in einigen wochen. Ich muss es dann auch erstmal suchen.

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()