Elastische Tragetücher - für die ersten Monate geeignet??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich kannst du ein elastisches Tuch für den Anfang nehmen, aber du wirst wahrscheinlich nicht lange was davon haben. Es gibt auch große unterschiede zwischen den elastischen Tüchern. Ich weiß, dass die elastischen Tücher von Hoppediz sehr gut sein sollen. Die haben auch umgenähte Kanten und lassen sich dadurch besser festziehen. Am besten lässt du dir von einer Trageberaterin das richtige binden zeigen, weil leider fast immer die elastischen Tücher viel zu locker gebunden werden.

  • Stimmt, man muss die elastischen Tücher ziemlich fest ziehen, aber ich finde sie prima für ein Neugeborenes.
    Wir hatten bei der grossen nur die festen von Hoppediz und kannten nichts anderes, war ok.
    Für den Kleinen habe ich welchen von "Je porte mon bébé", einmal die ziemlich elastische Basisversion, 4,6 lang (aktuell mein Lieblingstuch, aber der Wichtel wird mit seinen 6,5kg wohl bald rauswachsen) und von der gleichen Marke das "Allround"Tuch, etwas weniger elastisch und 5,6 m lang; das benutzt zur Zeit überwiegend mein Mann und es ist auch prima, nur halt breiter und länger, also mehr Stoff und trägt mehr auf.
    Ich denke, die unelastischen Hoppediz-Tücher kommen bei uns erst wieder zum Einsatz wenn wir überwiegend Rückentragen umstellen, ich würde aber jedem empfehlen es selber auszuprobieren. Auf jeden Fall passende Knoten, richtiges Festziehen und Auffächern zeigen lassen!

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)

  • Ich fand beim Testen gerade das Je porte mon bebe sehr gewöhnungsbedürftig. Vom Stoff her ist es wegen der Festigkeit und dem hohen Elastananteil ganz anders als die anderen Tücher, die ich testen durfte. Dafür fand ich es auf dem Rücken auch mit 1jährigem Tragling erstaunlich bequem, und das Kind hatte auch keine Chance rauszufallen (was bei anderen Tüchern durchaus ein Problem ist). Wir haben es getestet, auf dem Sofa natürlich.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Rückentrage geht wohl nicht mit elastischen Tüchern? Im Internet steht, dass man sie teilweise bis 15kg nutzen kann. Das deckt sich nicht mit euren Erfahrungen, oder? Der kleine Buddha ist schon 6kg schwer. Ich finde die elastischen Tücher so schick, dass ich mir, trotz Geldmangel #hammer , gerne noch eins kaufen würde. Aber wenn es doch Quatsch ist ... Was meint ihr? #gruebel

    LG von Solveig mit
    #female 03/2004 und #male 08/2008 und ... #herz (ET 3.11.14)


    Wir könnten so viel von Kindern lernen,
    wenn wir nur nicht so erwachsen wären.

  • Quatsch. ab spätestens 7kg taugen sie mMn nicht mehr. Und Rücken erst Recht nicht!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Auf dem Rücken tragen ist mit normalen elastischen Tüchern gefährlich, weil sie so sehr nachgeben, dass das Kind schlimmstenfalls rausfällt, wenn es sich vom Rücken abdrückt, dann die Arme rauswurmt und sich dann nach hinten lehnt. Laut Berichten in englischsprachigen Foren ist das schon vorgekommen.
    Das JPMBB ist in der Hinsicht eine Ausnahme, weil der Stoff anders ist als bei den üblichen elastischen Tüchern.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • kann ich bestätigen, die festere (Standard-)Version von JPMBB ist durchaus rückentauglich, aber vielleicht nicht ganz so elastisch wie andere elastische Tücher.

    Liebe Grüsse von Farbenfroh mit MaiElfe (2011) und NovemberWichtel (2014)