Influenza im Kindergarten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    in unserem Kindergarten ist Influenza ausgebrochen. Wohl schon letzte Woche, aber andere Etage, abgetrennte Gruppe. Erfahren habe ich es allerdings erst heute früh, hab unseren Großen dann trotzdem da gelassen. Aussage "in unserer Gruppe keine Auffälligkeiten". Eben erzählt unser Großer dann aber, dass ein Kind aus seiner Gruppe wg Fieber und Husten heim geschickt worden ist. Genaue Erkrankung bislang unbekannt. Morgen früh könnten wir telefonisch den Stand erfragen.


    Aber was entscheide ich dann? Zur Vorsicht, auch im Hinblick auf den Kleinen, Zuhause lassen und hoffen, dass heute nix passiert ist? Oder Risiko eingehen und weiter hinschicken? Wie ist die Inkubationszeit?


    Was würdet Ihr tun?


    Ach so, weil ich heute früh im Kindergarten auch danach gefragt worden bin: Wir sind gegen Grippe alle nicht geimpft.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Dein kind ist im kiga, nicht in der schule. Lass ihn zu hause, wenn du keine lust auf ansteckung hast. ausschlafen, lange frühstücken, spielplatz... So gehen doch die kurzen tage schnell rum.


    Was hält dich denn davon ab, ihn zu haus zu lassen?

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Inkubationszeit ist 1-5 Tage, je nach Stamm.


    Ich persönlich würde mein Kind zu Hause lassen. Eine echte Grippe ist was anderes als eine Erkältung.
    Das Virus verändert sich gerade, so dass die Impfung dieses Jahr auch nicht so wirksam ist.


    Mehr Infos hier.

  • Also bei Influenza würde ich meine Kinder wohl auch zu Hause lassen, wenn ich es einrichten knn.


    Sonst bin ja da nicht so, aber das ist im Fall des Falles schon ne andere Hausnummer als kurz mal Magen-Darm oder grippaler Infekt.

  • Danke. Bestätigt im Grunde auch mein Bauchgefühl. Heute, als es noch in einem anderen Trakt war, - so wie es heute früh hieß - konnte ich es noch akzeptieren. Wobei ich mich dann eben schon geärgert habe (als er mir erzählte, dass in seiner Gruppe jemand mit Fieber heim musste), dass ich heute früh drauf vertraut habe. Kann natürlich jetzt was anderes sein, aber es könnte eben genauso jetzt auch Influenza sein. Und ja, Influenza finde ich auch extrem verschärft, seit es mich mal fast zwei Wochen ans Bett gefesselt hat. Genauso wie ich einmal das "Vergnügen" mit Hand-Fuß-Mund hatte und am liebsten schreiend weglaufen würde, wenn ich das an der Tür lese. ;)


    Wie gesagt, Ihr bestätigt mein Bauchgefühl. Und ich bin mit dem Kleinen ja eh noch Zuhause. Aber wenn man im Kindergarten etwas kritisch nachfragt, bekommt man halt immer das Gefühl, man sei überempfindlich. Deshalb dachte ich, ich frage Euch mal. :)

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Wir hatten 2011 und 2013 zweimal bestätigte Influenza - und zwar jeweils alle vier Köpfe unserer Familie. Beide, hmm, Influenzen (Influenzas?) hatten wir aus der KiTa.
    Meiner Erfahrung nach gibt es da wirklich kaum ein Entrinnen, wenn der Virus durch Kindergärten zieht; 2011 bei der "Schweinegrippe" war eine Woche nach dem ersten bestätigten Fall JEDER krank - alle Erzieher, die Köchin, (fast) alle Kinder und (fast) alle Eltern/Geschwister.
    So eine Influenza ist sehr anstrengend und wir alle brauchten mehrere Wochen, bis sich Krankheitssymptome sowie die Erschöpfung und Kraftlosigkeit ausgeschlichen hatten.


    Daher mein Rat an Dich: jede vermiedene Influenza ist gewonnene Lebensqualität #ja
    Lass Deine Kinder zu Hause nach Möglichkeit.


    Allerdings: ein hustendes Kind macht noch keine Grippe ;) - wir hatten alle bei beiden Infektionen gar keine Erkältungssympomatik wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Es begann jeweils mit schlagartig hohem Fieber und umfassender Erschöpfung im Sinne von Anstrengungsunmöglichkeit.

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Zitat

    umfassender Erschöpfung im Sinne von Anstrengungsunmöglichkeit


    ...und die Schweinegrippe verlief außerordentlich leicht, von der Symptomatik her! Sie war nur schweinemäßig ansteckend...

  • Mein Sohn und ich hatten gerade die echte Grippe. Ich nehme zu 90% an, dass die aus dem Kiga kam, da sonst innerhalb der Inkubationszeit kein Kontakt mit anderen und es werden leider immer mal nicht ganz gesunde Kinder hingeschickt.
    Es ging uns echt scheiße und ich würde mein Kind (falls die Möglichkeit besteht) in jedem Fall lieber 2 Wochen gesund zu Hause behalten statt noch so eine blöde Erkrankung durchzumachen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ...und die Schweinegrippe verlief außerordentlich leicht, von der Symptomatik her! Sie war nur schweinemäßig ansteckend...


    8I


    Kommt aufs Klientel an. Schwerst betroffen waren vor allem mittelalte (40-50Jahre), gesunde Männder. Ich habe es hautnah erlebt. Aber das will man immer lieber nicht wissen.
    Seitdem habe ich auch Angst vor der Grippe, bis dahin war ich ziemlich unerschrocken.


    Und ich fürchte, anstecken kann man sich überall wo Menschen und Hände sind :(

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Ja, ich bin auch für zu Hause bleiben.


    Und ich persönlich hätte eher Angst mich selbst anzustecken. Nach meinen Erfahrungen ist ne Grippe für Erwachsene wesentlich unangenehmer als für Kinder.


    Bei mir ist's schon einige Jahre her, aber ich war mehrere Wochen schwer krank, es ging mir insgesamt 3 Monate schlecht und 6 Monate sehr bescheiden. Meine Tochter hatte auch Grippe, zwei Wochen fast durchgehend 40C Fieber und fast nur geschlafen. Und dann war sie wieder topfit.


    Also am besten vermeiden mit den Viren in Kontakt zu kommen. Echte Grippe ist immer Totalausfall.


  • 8I


    Kommt aufs Klientel an. Schwerst betroffen waren vor allem mittelalte (40-50Jahre), gesunde Männder. Ich habe es hautnah erlebt. Aber das will man immer lieber nicht wissen.


    Ich hatte es salopp formuliert: Die Schweinegrippe, die in den letzten Jahren umging war geprägt durch überwiegend milde Verläufe und verhältnismäßig wenige Todesfälle. Dafür ist sie einfach sehr ansteckend, mehr als die Grippetsämme der Vorjahre.


    Ich nehme lieber 20 mal eine schwere Bronchitis, als noch ein einziges mal so eine Grippe wie ich sie 2001 hatte.


    Maedchen
    gehts Euch gut?

  • Ja. Bisher geht es uns gut. Wie gesagt, Mitte letzter Woche war die eine Gruppe wohl betroffen, gestern nun ein Kind einer anderen Gruppe. Beides allerdings Krippengruppen.


    Wie lange dauert es eigentlich, bis die Krankheit ausbricht, wenn man sich angesteckt hat?


    Lasst Ihr gegen Grippe impfen?

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Schön das ihr euch (noch?) nicht angesteckt habt.


    Bei einer echten Grippe würde ich meine Kinder auch zu Hause lassen.
    Wir sind nicht gegen Grippe geimpft.

  • Wir sind auch trotz der beiden Grippen nicht geimpft.
    Habe mich bislang einmal impfen lassen und das damals nicht gut vertragen

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Wir impfen .. auch wenn es natuerlich keine Garantie ist. Aber besser als nix.


    Hat uns auch definitiv schon geholfen .. ein Jahr war nur ich geimpft und meinen ungeimpften Mann hat es richtig uebel erwischt. Das Baby zum Glueck nur "leicht" (36h hoch Fieber). Ich war komplett fit ...
    Letztes Jahr hat mein Mann aber zum Beispiel trotz Impfung die Grippe bekommen .. aber nur sehr viel leichter (wurde aber nachgewiesen). Und eben auch die Kleine (noch ungeimpft, aber auch kein heftiger Verlauf).


    Ich durfte dafuer die Schweinegrippe mit 2 kranken Kindern und selbst uebel krank durchmachen waehrend mein Mann 2 Wochen beruflich unterwegs war. Das war einfach grausam, weil ich es kaum geschafft hab, die Kinder halbwegs zu versorgen (vor allem, weil die 4jaehrige als erste krank & wieder fit war und das nicht so ganz verstanden hat). Es waren zwar "nur" 3 Tage, aber die waren schlimm. Daher impfe ich mich immer, weil selbst so richtig krank zu sein ist ohne gesunde Hilfe definitiv uebel. Die Kinder impfen wir mittlerweile auch seit es die Nasalimpfung gibt und sie alt genug dafuer sind.


    Ich drueck euch jedenfalls die Daumen, dass alle gesund werden. Ich denke aber, entweder hat es euch eh schon erwischt oder eben nicht. Komplett isolieren kann man sich nunmal nicht. Ich selbst habe immer noch mehr Horror vor Magen-Darm .. auch wenn die Komplikationsraten da vermutlich geringer sind. (Ich wuerd aber z.B. auch niemals nie unter keinen Umstaenden fuer kein Geld der Welt eine Kreuzfahrt machen .. nur aufgrund dieser Angst ;) )

  • Wie geht es Euch?


    Bei uns im KiGa in der Gruppe meiner Tochter gibt es jetzt auch einen Influenza Typ A Fall. Dem Jungen geht es sehr schlecht, er ist in der Kinderklinik. Ich lass die Kinder auch zu Hause und hab Angst vor allem wegen des Babies.