Indexmietvertrag? Gut oder schlecht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Wir sind ja derzeit so ein wenig auf Wohnungssuche und haben jetzt ne echt tolle gefunden die auch vom Preis her passen würde. Allerdings steht in der Anzeige was von Indexmietvertrag! Hab dann mal ein bisschen gegoogelt aber irgendwie ist das ja nicht so toll oder? Wir wollen hallt eigentlich schon länger drin bleiben wenn, aber wenn die Wohnung auf einmal dann viel viel mehr kostet?!?! Was denkt ihr darüber? Habt ihr selber so einen Mietvertrag? sind 1-2% jährlich mehr realistisch?
    Ach ich weiß nicht aber die wäre soooo toll!


    Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Wie viel mehr die Wohnung im nächsten Jahr (und den Jahren danach) kosten wird kannst Du aber anhand der Vertragsbedingungen ausrechnen. An welchen Index ist denn die Mietsteigerung gekoppelt? Ich hatte selber noch nie so einen Vertrag und mit Mieterhöhungen auch Glück. Allerdings finde ich die Indexvariante fairer als einen reinen Staffelmietvertrag, bei dem der Vermieter die Prozentsätze der Erhöhung bestimmen kann.


    Ob ich die Wohnung nehmen würde, hinge vom Zustand ab. Ist alles up-to-date hätte ich damit deutlich weniger Probleme als mit einer sichtlich heruntergekommenen Butze.