(Brett-) Spiele für 2-jährige Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es Spiele für Kinder mit 2 Jahren?
    Was ich so finden konnte, gehts frühstens ab 3 Jahre los.
    Sicherlich sind alles Richtwerte aber einfache Regeln und kurze
    Spieldauer, sowie recht häufig ein Erfolgserlebnis, wären schon klasse.
    Habt ihr Tipps? Was spielen eure 2-jährigen Kinder so?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • ich habe jetzt (21 monate) das memory ausgepackt und finde es verblüffend, wie sich so ein kleiner zwerg schon merken kann, wo die paarkarte liegt.
    mit spielregeln ist allerdings noch nix - und bei brettspielen könnte ich mir vorstellen, dass sie sich die figuren krallt und das brett gar nicht braucht :D
    wir halten uns noch grösstenteils an die guten alten bücher oder basteln irgendeinen unsinn.
    es ist einfach mit der konzentration noch nicht so einfach - länger als 10 minuten geht noch nichts. ausser duplo bauen, das geht auch gut länger.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Meine kleine hat vor ein paar Monaten Spiele entdeckt. In unserer Bücherei gibt es die von haba ab 2. Das beliebteste dabei: zoolino.


    Der absolute Renner seit 2Wochen (da hatte sie Geburtstag): Mein Farbmäuschen-Spiel von Ravensburger. Das wird hier mehrmals täglich eingefordert und die Regeln hat sie total drauf.
    Es ist wirklich hübsch gemacht!


    Mit einem Holz-Memory spielen wir auch oft. Dann suchen wir Päärchen bei offen liegenden Karten oder bauen Schlangen.

  • Wir haben hier ein paar Spiele von Haba.
    Der Renner ist "Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten".
    Das liebt sie, hat die Regeln schnell verstanden und hält sich auch daran;)
    Memory kommt hier auch gut an, aber das ist auch schwierig mit den Regeln...
    Dann nochmal Haba "Erste Spiele - Sehen und Fühlen". Auch sehr schön.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Wir spielen hier ziemlich leidenschaftlich Memory und Quips. Quips liebt er.


    Außerdem haben wir von Haba ein Ratzfatz Spiel (da gibts auch welche ab 2).

  • Genau, wir haben auch das Mäuschen farbspiel von Ravensburger gehabt. totaaal süß und auch heute nochmal ab und an gefragt. Memory gig auch schon früh und Colorama.

  • Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass unser Zwerg noch nicht so viel spricht.
    Das Mäuschenfarbspiel mit Benennen der Farben usw. kommt daher nicht so in frage.
    Oder wir sagen ihm, was es ist...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Bei Quips muss er nicht sprechen, er muss nur Farben erkennen können. Sprich, wenn er rot würfelt, dann eben einen roten Stein rausholen. Das kriegt er sicher hin ;)


    Gibt aber sicher noch andere nette Spiele :)

  • Hier haben wir auch den ersten Obstgarten und Farben & Formen beides von Haba - wirklich interessant wars für Leo erst ab 3, geht aber Kindabhängig sicher auch schon eher.


    Nachtrag: ... Farben und Formen haben wir schon eher bespielt allerdings nicht unbedingt nach den Regeln ;)

  • Beim Mäuschenspiel muss er eigentlich nix sagen, nur Farben erkennen. Das benennen kannst Du weglassen. Die Kinder Würfeln und müssen dann entweder Essen für die Mäuse decken oder die Mäuschen farblich passend im Raum verstecken, also z.B. Eine rote Maus beim roten Kissen. Am Ende suchen alle zusammen die Mäuse im Raum und lassen sie die Teller leeren.
    Ich finde das Spiel sehr hübsch gemacht und mir gefällt gut, dass das Kind sich im Raum bewegt. Meine Tochter steht auch drauf, sie interessiert sich sehr für Farben und es ist immer lustig, wenn sie durch den Raum läuft und sich sooo freut, wenn sie sie Mäuse mit großem "piep-piep" wiederfindet :)

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nett an und lustiger als "vier erste spiele" von ravensburger, das fand mein großer toll. Und obstgarten.


    (ich stelle gerade fest, dass ich es sehr genieße, dass wir jetzt bei spielen für etwas ältere kinder angekommen sind...)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • - Memory


    - erster Obstgarten


    - Angelspiel



    Ich finde es wichtig ihm jetzt erstmal so Grundregeln "beizubringen" das man sich zum Beispiel abwechselt, wie man würfelt usw. ansonsten spielen wir die Spiele noch nach unseren "Regeln"

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • "Meine ersten Spiele - Erster Obstgarten" hatten wir auch
    Aber noch besser fanden wir statt Memory "HABA - Lotto Tierkinder"
    Das kann man so ähnlich wie Memory spielen oder in einer einfacheren Variante für die Kleinen. #blume

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternblume ()

  • Ich hab gestern auf dem Flohmarkt ein Lotto-spiel mitgenommen. Das ist der Renner!


    Man hat kleine Karten mit irgendwas drauf und jeder Spieler hat ein kleines Brett mit Bildern drauf, man zieht abwechselnd, benennt die Karte (optional) und sucht dann, auf welches Brett die Karte passt. Total einfach und meine Kleine liebt es!


    Farben und Formen haben wir auch gerade, mag sie auch sehr gerne.


    Edit: Ganz vergessen!
    Sehr beliebt sind hier gerade auch Scrabble und Boggle #top Da werden jeweils die Buchstaben sortiert, rausgenommen, auf die Bänkchen gelegt, wieder auf das Feld etc. Das auch immer abwechselnd, meine Kleine scheint sich da eigene Regeln auszudenken.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

    Einmal editiert, zuletzt von Neschka ()

  • Lotto war hier auch beliebt und Domino mit Bildern, da gibt es auch schöne Holzvarianten wo man gleiche Bilder aneinanderlegt oder aus zwei Teilen ein Bild zusammenfügen kann (ich glaub von Selecta).

  • Oh die meisten Spiele kenne ich noch gar nicht , da muss ich mal svhaun ob ich die mal ausleihen kann


    Bei uns (grad 3 geworden) geht memory noch nicht aber das schneckenrennen wird jetzt so langsam spannend. Allerdings interessiert ihn gewinnen oder verlieren noch nicht, sondern die geschichte die wir während des rennens "dazuerfinden": Jetzt freut sich die gelbe schnecke, dass sie die orangene eingeholt hat...

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Bei uns waren in dem Alter (zwischen zwei und drei):


    - Tempo kleine Schnecke
    - Obstgarten
    - Uno (Junior/das mit den Tieren)
    - Angelspiel
    - Mein (erstes) Mitmachspiel von Ravensburger (aus der Eltern-Reihe)


    sehr beliebt.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ein MenschÄrgerDichNicht mit dem Kleinen Maulwurf von Ravensburger geht hier super mit 2,5 Jahren.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz