Wie konsequent "überwacht" ihr die Zahnoflege bei euren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    meine beiden großen Jungs sind 9 und 7 Jahre alt und putzen sich seit ca. 1,5 Jahren selbst die Zähne. Beim Jüngeren habe ich bis vor kurzem noch immer nachgeputzt, der Größere will das aber schon länger nicht mehr. Hab ich grundsätzlich auch kein Problem damit und die Zähne waren laut Zahnärztin auch okay, aber beim letzten Zahnarztbesuch hieß es dann für beide: "Die Zahnputzqualität hat wohl nachgelassen, ich solle auf alle Fälle wieder nachputzen, auch beim Großen". Was mich auch nicht wundert, denn der Große nimmt verschwindend gering Zahncreme, putzt sehr kurz und unkonzentriert. Also eigentlich weiß ich um das Problem, ich kann mich nur oft nicht über lange Zeit zu einem konsequenteren Umgang damit motivieren, weíl ich immer daran denken muss, dass Zähneputzen bei uns als Kinder früher überhaupt kein Thema war. Aber nicht, wéil wir so brav geputzt hätten, sonder weil es einfach kein Thema war. Soll heißen, meine Eltern haben sich schlicht nicht dafür interessiert, ob, wann und wie gründlich wir geputzt haben. Kann mich schon erinnern, dass es als Kind bei mir hieß, ich habe schlechte Zähne, aber heute als Erwachsene habe ich keinerlei Probleme. Ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt, habe dort nie ein Problem, habe keine Schmerzen, nichts. Füllungen, okay, aber keine Kronen oder dergleichen. Daher schwanke ich immer zwischen mehr Strenge bei dem Thema und locker lassen. Wie läuft es bei euch?

  • Moin,
    zwar noch keine Erfahrungen. aber wäre evtl eine sanduhr oder eieruhr und zahncreme-ausgabe von dir eine Lösung?
    Ich würde ihm schon die Verantwortung lassen, aber mit Aufklärung (durch Zahnarzt geschehen ) und notwendiger Hilfestellung :)

  • Meine Kinder sind 6 und 8 und ich putze abends noch selbst ihre Zähne. Die Zahnärztin war neulich auf einer Fortbildung, da hieß es, die Eltern sollen bis zum Alter von 11 Jahren nachputzen.


    Meine Eltern hat das Zähneputzen früher auch nicht interessiert und bei mir wurde als Kind jedes Mal gebohrt. Ich habe in jedem Backenzahn eine Füllung. Seit ich erwachsen bin, putze ich regelmäßig und gründlich meine Zähne und die Zahnärztin hat nie was zu meckern.

  • Wir putzen mit einer guten elektrischen Bürste. Bei Schnüppchen Putze ich einmal am Tag nach. Bei Schnupp seh ich zu, ab und Zu Mal zufällig im Bad zu sein und die Systematik zu checken und zu korrigieren. Hauptknackpunkte sind die Außenseiten unten und die hinteren Backenzähne. Zahnseide geht auch selten gut alleine.

  • Mir geht's wie dir. Junior ist 7 und putzt alleine bis vor einem Jahr habe ich nach geputzt. Beim letzten Zahnarztbesuch gab es Ermahnungen. Bei ihm war es auch so, dass er immer huschhusch fertig werden wollte. Nun darf er weiter alleine putzen, aber ich geh mit ins Bad und unter Beobachtung putzt er anständig.


    Ich finde es aber nervig da so hinterher sein zu müssen. Allerdings habe ich selber so schlechte Zähne, das möchte ichihm ersparen.


    Liebe Grüße Anja

  • Wir putzen mit einer guten elektrischen zahnbürste mit Smartguide, da weiß die Große (6,5) dass Sie 5 Sterne putzen muss und einmal tgl. entweder morgens oder abends putze ich nach. Stehe aber wenn sie putzt dabei (oder der Joe wahlweise) und kontrolliere ob sie ordentlich putzt. In der Schule putzt sie nach dem Essen mit Sanduhr und Handzahnbürste (nicht immer wirklich sorgfältig wie ich glaube).


    Die Kleine (2,5) bekommt zweimal tgl. von uns die Zähne geputzt und 2x (nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen) in der Kita die Zähne geputzt.


    Kiwi

  • ich würde, zumindest abends, gründlich nachputzen (auch beim großen).
    sonst würde ich notfalls schauen ob es zumiiiiindest eine mundspülung für morgens danach extra für kinder gibt.


    elektro fände ich auch gut. mein 5jähriger schafft die kreisbewegungen nicht so gut und es freut ihn auch nicht so lange und genau.


    ich putze morgens und abends nach, das kindergeputze ist mehr ein zahnpastaverteilen. (meine sind aber erst 4 und 5).


    wie man es richtig macht, muss ich auch immer wieder mal in erinnerung rufen.


    fazit: JA, meiner meinung nach gehört das im fall deiner kinder noch überwacht da es sonst offenbar nicht optimal funktioniert, egal wie da in unserer kindheit war.

  • wir putzen beim 8-jährigen abends nach, morgen und mittag macht er es selbständig
    bei den Grösseren haben wir bis ca. 10 abends noch nachgeputzt, beim heute 12-jährigen erinnere ich nur noch daran, dass er noch Zähneputzen muss

  • Du kannst ja mal so Zahnfärbetabletten besorgen und ihm somit zeigen wie Gründlich oder nicht Gründlich er putzt, vielleicht putzt er dannach ordentlicher, wenn er selber sieht wie schlecht er putzt.
    Diesen Test macht bei uns der Zahnarzt mit den Kindern auch und zeigt ihnen dann wie es besser geht.

  • Das Kind ist 6, putzt schön länger allein die Zähne, ich putze nicht nach, bin aber während des Putzvorganges im Bad anwesend und achte darauf das sie die volle Zeit der Sanduhr putzt. Wenn sie rumeiert beim putzen weise ich darauf hin das sie gründlicher putzen muss.


    Und ehrlicherweise muss ich zugeben hier wird auch nur morgens regelmäßig geputzt, abends, nun ja vergessen wir oft einfach #angst


    Nun ist das Tochterherz aber auch mit guten Genen gesegnet und hat tip top Zähne im Mund, wenn sie zu "schlechten" Zähnen neigen würde sähe das hier wahrscheinlich auch anders aus.


    #zaehne

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Der Große ist gerade 9 und putzt alleine, alle paar Tage schaue ich mal nach/putze nach; unser Zahnarzt meint, man solle schon noch hinterher sein und notfalls auch mal nachputzen bis sie 10 sind.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Klare Antwort: mein Sohn ist 8 Jahre und ich ( oder mein Mann) putze jeden Abend 3 Minuten seine Zähne.
    Morgens und wenn er dran denkt nachmittags putzt er alleine - wir haben eine Sanduhr im Bad, daran orientiert er sich.


    Vor 30 Jahren hat sich auch keiner so richtig für meine Zahnhygiene interessiert, kein Vorwurf, irgendwie war das so. Zum ZA sind wir regelmäßig - und ich habe noch bis 20 regelmäßig Heulkrämpfe vor und beim ZA bekommen.


    Das will ich auf jeden Fall meinen Kindern ersparen. Ich hatte "nur" Löcher als Kind, dafür dann aber bald auch richtige Panik.


    Also hier putzen wir die Zähne gut nach, das ist finde ich das kleinere Übel
    ...


    Achso, O. hat keine Löcher und lt. ZA gut gepflegte Zähne ...

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Wir putzen am abend, damit die zähne sauber in die lange schlafenszeit gehen und die kinder putzen nach dem frühstück als übung und rituelle zahnhygiene.

  • Hallo,
    ich lasse mich auch nicht abbringen vom Nachputzen. Glücklicherweise hat man Lütti in der Schule schon eingeimpft, dass Nachputzen wichtig ist bis sie richtig schön schreibt. Daher gibt es noch keine Gegenwehr.
    Als sie eine Woche mit Oma und Opa unterwegs war, kam sie mit echt ekeligen Zähnen nach Hause. Meine MaPa sind eben auch vom selben Kaliber wie so manche Grosseltern bei euch...
    Ich würde versuchen an die Ästhetik deinen Sohnes zu appellieren. Gelbe Zähne, wenn er welche haben sollte, sind doch nicht schön. Bei Lütti klappt das...
    Liebe Grüße,
    Xanadu

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner 8 jährigen putze ich am Abend ca eine Minute nach. Wir haben im Bekanntenkreis ein recht anschauliches Beispiel, was passieren kann, wenn man das Zähneputzen zu früh ganz den Kindern überlässt. Das Mädchen hat wohl immer nur eine Seite geputzt und hat auf der anderen Seite massive Probleme.


    Das langt bislang als Abschreckung.

  • nö nachputzen ist nicht, schon lange nicht mehr, da rege ich den würgereiz an...färbe Tabletten und alles 6 Monate Zahnarzt und immer mal wieder drüber reden, seit er ca 9 ist...bei den Mädels noch früher, aber das ist ja lange her...
    ich hab früher zähne regelmässig geputzt, weil meine Eltern das halt auch taten...


    mein mann putzt und pflegt seine zähne sehr ausführlich und legt echt wert drauf...weil er schlechte zahnsubstanz hat...hätte die kinder und ich die, wäre mehr kontrolle und druck wohl angesagt...


    wirklich gut waren die färbetabletten, damit hat er gelernt worauf er achten muss..und wir putzen elektrisch mit so nem piper jede Minute...nach drei Minuten wird er deutlicher...


    lg doris

  • ich hab ne zahnputz app, die sehr geliebt wird, die zeigt auch wie geputzt werden soll. damit klappts nter aufsicht gut. bei der kleinen putzen natürlich noch wir ....

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Herr Gummibär


    Uhr (zwar keine Sanduhr, ne normale) steht im Bad. Bei Zahncremeausgabe durch mich streicht er die Hälfte wieder runter. Und Hilfestellung wird ja eben abgelehnt. Nachputzen geht grad gar nicht, höchstens Hinweise, wo man noch ein bissl besser schrubben sollte.



    Karlina


    Ob sich das die Kinder so lange machen lassen? Nachputzen bis 11 Jahre? Backenfüllungen habe ich auch, zugegeben, aber trotzdem jetzt keinerlei Probleme.



    Aoife


    Elektrisch wird hier auch geputzt.



    lucky


    Ich find's eben teilweise auch nervig und frage mich eben, ob der ganze Nerv sein muss, eben wegen meinen eigenen Erfahrungen. Eine (erwachsene) Freundin von mir putzt sich nur 1x am Tag die Zähne, das nicht mal abends, sondern morgens, die hat auch keine Schwierigkeiten mit ihren Zähnen.



    @lilly


    Das mit der Mundspülung ist eine gute Idee, die werd' ich mir auf alle Fälle mal zulegen.



    heike_sch


    Diese Zahnfärbetabletten scheint es so nicht mehr zu geben. dm hatte sie mal, aber jetzt nicht mehr, bei Rossmann hab ich sie noch nie gesehen. Wir kriegen manchmal vom Zahnarzt welche mit, aber die halten auch nicht ewig.



    Xanadu und Salino


    Also wir haben bislang echt keine größeren Probleme, zum Glück.



    Trinity


    Kannst du mir sagen, welche App das ist? DAS würde sicher was bringen ;) :D



    Danke euch allen für eure Antworten!