Mitgebsel am Kindergeburtstag, wer machts und warum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte schon davon gelesen bzw. in div. Kinderkatalogen Ideen für Mitgebsel
    für die Gastkinder gesehen. Aber irgendwie wieder verdrängt.
    Jetzt waren wir zu einem Kinderbegurtstag eingeladen und haben direkt was mitbekommen.
    Stifte, ne Neon-Leuchtbrille 8I und ne Trillerpfeife.


    Ist sowas üblich? Gebt ihr den Gastkindern was mit?
    Und warum?
    Ich seh den Sinn dahinter (noch) nicht.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • beim zweiten geburtstag finde ich das nicht unbedingt nötig.


    aber dann: weil es spaß macht, weil die kinder sich freuen, weil man einen schatz finden sollte, wenn man auf schatzsuche geht usw. aber wie gesagt, nicht schon für zweijährige.


    lg

  • Bei uns ab drei- oder vierjährig. Ich hab damit begonnen, weil die Jungs von Geburtstagseinladungen immer was heimbrachten - Gruppendruck sozusagen. Ich habe mich bemüht, keine Süssigkeiten mitzugeben. Meist gibt es Aufkleber/Sticker, einmal Plastikzeugs-Kleinigkeiten. Die hat mir die Kinderzahnärztin aus ihrer Belohnungskiste mitgegeben, weil wir am Tag vor der Party mit dem Fast-Geburtstagskind bei ihr waren und sie das mit der Party mitbekommen hatte. Die Geburtstagsgäste fanden es toll, wie es bei den Eltern ankam, weiss ich nicht *hüstel*.

  • wir. wir haben jetzt 2 mal eine Art Schatzsuche gemacht und das war dann in der Schatzkiste.


    Bislang hat Kind auch von jedem Geburtstag etwas mitgebracht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir gaben auch immer etwas mit. Manchmal basteln wir etwas zusammen (zum vierten Geburtstag gab es dieses Jahr selbstgestaltete Bilderrahmen mit einem Gruppenfoto von der Feier) und die Kinder nehmen das mit.
    Warum? Weil ich es als Kind auch schon geliebt habe, etwas mit zu bekommen. Gehört hier einfach dazu und ich finde es schön.

  • Ja - es scheint ueblich zu sein. ich kenne es aus meiner kindheit - wir haben immer etwas gebastelt oder gefunden! (in den usa gaengig) - hier praktizieren wir es ab 4 / wobei ich da aucb eher was mit den kindern bastel und nur einen obligatorischen schokoriegel mitgebe. zum 7. gab es ein "steinzeitabenreuer" mit pädagogischer leitung, offenem feuer und schwirrhoelzer schnitzen. da bekamen die kindet 1.wo spaeter ein kleines fotoalbim von dem ausflug ins naturschutzzentrum.


    Teilweise geben eltern da zu viel - einmal kam sie mit ner -ich uebertreibe - halbenaldituete heim... gefuellt mit nem spielzeugladen aus ramsch und suesskram.


    Oft ist das mitgebsel aufgeteilter schatzfund oder piniata beute. daran haben die kids def. mehr freude!! So wie an medallien und pokale fuer spiele/ rennen / olympiaden.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es auch üblich, ab 3-4 Jahren.
    Kleine Ideensammlung:
    Sandförmchen
    Seifenblasen
    Tattoos
    Kleine Süßigkeit
    Hübscher Bleistift
    Kleiner Haftblock
    Pixibuch
    Stempel

  • Wir machen es auch, aber immer Zusammenhang mit der eigentlichen Geburtstagsfeier. Sprich:

    • Zum Fünften haben wir mit den Mädels selber Seife gemacht. Ich hatte im Vorfeld für jedes Mädel eine beschriftete und bebastelte Tüten für die Seife vorbereitet. Da kam dann die Seife rein, außen dran hing ein selbstgefilzter Zopfgummi - fertig.
    • Dieses Jahr zum sechsten haben wir eine Schatzsuche gemacht. In der Schatztruhe war dann für jeden Gast eine kleine Papp-Schatztruhe nebst allerlei Bastelmaterialien. Die Kinder konnten sich dann ihre Schatztruhe selbst gestalten. Während des Abendessens habe ich die Schatztruhen dann noch gaaanz heimlich mit Goldtalern (aus Kaubonbon ...) gefüllt.

    Im Kindergarten hat es sich auch eingebürgert, dass jedes Kind in der Gruppe vom Geburtstagskind ein Mitgebsel bekommt. Von den Kindergärtnerinnen ist das allerdings nicht gewollt, es wird ja vom Geburtstagskind schon eine kleine Feier ausgerichtet (also z. B. Muffins für alle o. ä.). Die Mitgebsel nehmen bei manchen Familien mengenmäßig solche Ausmaße an, dass es langsam wie ein Konkurrenzkampf anmutet. Da machen wir - nach jährlich wiederkehrender Rücksprache mit der Erzieherin - nicht mit.

    Liebe Grüße, Marmotta mit #female 08'2006

  • Ich hab gestern auch Mitgebsel vorbereitet. Ich fand das schon als Kind immer toll, da gab es immer eine zusammengebundene Serviette mit Süßkram drin zum Mitnehmen, die ich geschwisterlich aufgeteilt habe zuhause. :)


    Die üblichen Plastik-Billigkram-Sachen mag ich aber nicht. Ich hab gestern ein paar Süßigkeiten, kleine Tattoos, Seifenblasen und je eine Hörspiel-CD (2,99 von Aldi) reingepackt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier gibt es auch immer was, was sich im Zusammenhang mit der Party (gebasteltes, Schatzsuche etc) ergibt. Dazu noch ne Kleinigkeit Süßes. Meine Tochter hat gestern von einem Geburtstag eine hübsche Tüte mit Muscheln mitgebracht. Sie hat sich heute Morgen total gefreut, die zu sehen. Die Kinder freuen sich einfach, das ist doch Grund genug ;)

  • Ich habe mir diese Frage auch schon oft gestellt.
    Noch sind wir ja Gott sei Dank nicht so weit. Zum 3. Geburtstag wird es jedenfalls noch nichts geben. Und selber aktiv werden möchte ich da eigentlich auch nicht, solange Eumel es sich nicht von sich aus wünscht.
    Ich kann mir vorstellen dass sich die Kinde freuen. Und trotzdem finde ich es irgendwie blöd.
    Das Geburtagskind feiert, das ist die liebe Einladung an die Gäste, eine schöne Feier, mit viel Liebe gestaltet usw.
    Das Geburtstagskind bekommt Geschenke.
    Wieso soll dann das Geburtstagskind auch etwas schenken?
    Mir erschließt isch der Sinn einfach nicht.
    Genausowenig wie der Sinn dass Geschwisterkinder auch Geschneke bekommen, weil sie ja sonst traurig sind dass das Geburtstagskind was bekommt und sie nicht.
    Wenn es sich ergibt weil man selbst bei Geburtstag was herstellt, keien Frage, dann wird es mitgenommen.
    Bei uns früher gab es kleine Preise, die wir bekommen habe wenn wir irgendein Spiel gemacht haben, das fand ich auch ganz nett, aber ob es sein muss?
    Ich finde es kostet extra Geld für den Gastgeber, oft bekomme ich mit, dass sich da "überboten" wird, und die Mütter zu Hause haben das drölfundzwanzigste Kleinteil zu Hause rumfliegen.
    Ich finde diesen Plastikbilligkram einfach nur blöd. Ich entsorge hier sowas sobald es nicht vermisst wird.


    Und nein das heißt nicht zwangsläufig dass ich das alles nieeeee machen werde.
    Wenn es so üblich ist, und Eumel es sich wünscht werden wir eine Lösung finden.
    Ich denke allerdings, dass wir dann was herstellen werden während der Feier.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mein Sohn ist letzte Woche 5 geworden und ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Tüten gemacht. Aber wir sind auch auf Schatzsuche gegangen.
    Es gab ein bisschen Süßkram, einen Leuchtstern, Luftschlagen und kleine Tattoos. Und Goldtaler natürlich.


    Mein Sohn hatte es sich gewünscht, weil es auf allen anderen Geburtstagen auch so gemacht wird. Ich hoffe, die anderen Kinder (oder Eltern) fangen nicht so schnell an in Indoorspielhallen zu fahren, dann wünscht sich mein Sohn das nämlich auch und das ist mein größter Graus :S

  • Bei uns gibt es auch ein Mitgebsel, als Erinnerung an eine schöne Feier.


    Einen Teil finden die Kinder bei der Schatzsuche, zum Schluß kommt noch ein Pixi dazu. Ich schaue immer, daß ich pro Kind auf maximal 2€ komme.


    Gern genommen sind hier immer


    - Seifenblasen
    - "Edelsteine"
    - Geduldspiele
    - Tattoos
    - kleine Stempel
    - Yojo´s


    Über das Jahr verteilt nehme ich immer mal eine Kleinigkeit von irgendwo mit, ich habe eine Kiste mit lauter kleinen Schätzen darin. Und da ich zur Nervenschonung maximal 5 Gastkinder erlaube, hält sich der Betrag für die Mitgebsel ja durchaus im Rahmen.


    Das, was Fürchel eingepackt hat, fände ich für uns hier zu viel. Die meisten schenken im Rahmen von 5-7€, da wäre ich als schenkende Mutter beschämt, wenn das Mitgebsel fast genauso viel Wert ist.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Wir haben nächste Woche Kinderfeier und ich hab die Tage auch die Mitgebsel zusammengesucht.
    Die gehören irgendwie dazu - ich hab die schon als Kind geliebt.


    Da wir einen Hexengeburtstag feiern werden diesmal Zauberstäbe bemalt und beklebt, es gibt für jeden einen Zauberblock mit Zauberstift (diese mehrfarbigen Buntstifte) und dann noch den Süsskram, den sie vorher bei einer "Schatzsuche" suchen müssen.


    Letztes Jahr haben wir Stoffbeutel bemalt und als Preise beim Topfschlagen gab's dann noch Pixi Büchern und ein bisschen Süsskram.


    Mitgebsel für den KiGa boykottiere ich allerdings rigoros. Ist hier zum Glück aber auch nicht üblich.

  • Ich habe Gastkindern noch nie etwas mitgegeben, ich sehe den Sinn darin nicht wirklich. Wenn meine Kinder etwas mitbekommen, ist das meist typischer Partymüll, der eh innerhalb von drei Tagen entsorgt wird. Das möchte ich nicht, und zusätzlich zum Geburtstag noch etwas Hochwertiges zu kaufen ist mir einfach zu teuer.


    Wenn es sich ergibt, weil man gemeinsam etwas bastelt, ist das etwas anderes und auch eine Schatzkiste mit Inhalt oder Medaillen nach einer Ralley/ Olympiade kann ich gut verstehen. Aber einfach nur Kram, um Kram zu haben? Nö.
    Seifenblasen bekommen kleinere Kinder hier immer - aber die werden in aller Regel sofort verpustet ;)


    PS: Die Idee mit dem Seife-machen ist toll, das merke ich mir mal ^^

  • Ich hatte auch überlegt, ob es zu viel ist. Aber die Seifenblasen und Süßigkeiten hatten wir von der Hochzeit meiner Schwester noch zuhause, ausgegeben hab ich nur das Geld für die CDs (und die hab ich uns vorher kopiert, weil mein Sohn ein solcher Hörspieljunkie ist #schäm).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Genau die Gedankengänge von Eumelmama und hetereocephalus glober habe ich auch.
    Ich befürchte einfach, dass es ein hin-und -herschenken von Ramsch
    oder immer größer werdenden Gastgeschenken wird.


    Meine Ansprüche sind wahrscheinlich zu hoch.
    So, wie ich keinen "Schrott" hier rumfliegen haben will,
    will ich auch keinen verschenken.


    Schatzsuchen, davon lese ich hier zum 1. Mal.
    Finde ich gut, um das "Problem" zu lösen.
    Ebenso wie das Selberbasteln.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazzel ()

  • Schatzsuche ist hier wirklich der Renner, schon zu Beginn der Party fragen alle danach. Dafür wird bei Topfschlagen nur noch gegähnt... :D

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Hier ist es auch üblich, etwas mitzugeben und wir machen es auch - gerne :) Ich fands als Kind auch immer schön, Fürchel, die "Servietten-Tüte" hatte ich schon ganz vergessen, so wars bei uns auch immer...:D


    Meist werden die Mitgebsel auch nicht einfach so überreicht, sondern sind "Preise" (zB Topfschlagen oä) oder Gegenstand der Schatzsuche.


    Beliebte Sachen sind hier:
    Tattoos
    Zaubermalblöcke
    Stifte
    Murmeln
    Edelsteine
    Seifenblasen
    Flummis
    etc.


    Wir haben es aber auch schon gemacht, dass "selbstgebastelte Sachen" auch mitgegeben wurde, z.B. den Dolch vom Piratengeburtstag oder das Steckpferd von der Märchenschatzsuche (btw DAS war wirklich super!).


    Beim letzten Geburtstag gabs eine von mir bebastelte Uhr: Ich habe für jedes Kind bei Ikea eine 1,99 Wanduhr gekauft und den Hintergrund vom Ziffernblatt ausgetauscht und selbst gestaltet. Geht schnell und einfach: Hübschen Hintergrund aussuchen (ich hatte so einen Retro-Hintergrund mit Äpfeln, ich glaube Graziela) und dann für die 3, 6, 9 und 12 habe ich ein Foto von dem Kind (mit meiner Tochter auch) eingefügt. War eine schöne Erinnerung für die dann auseinandergehenden Kindergartenkinder und wirklich schön!


    Übrigens: Dieser "Schrott" ist bei meiner Großen und ihren Freunden immer sehr geliebt... halt mal was anderes ;)

    juno

    Das Leben lebt, es ist ein wunderschöner Sommertag!
    (Gisbert zu Knyphausen)

  • hier gab es bisher kaum billigmist als mitgebsel. weder als gastgeber noch als gast.


    eher stifte und kleine blöcke, aufkleber, tattoos, lippenpflegestifte, kettenanhänger, verzierte bilderrahmen, socken, gebasteltes steckenpferd, verzierte spiegel usw. man kann das durchaus günstig aber ohne billigschrott machen.