Elektronische Gesundheitskarte- wer hat noch keine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    bisher bin ich drumrum gekommen, mir die neue Versichertenkarte zuzulegen, aber nun steht der erste Arztbesuch des Jahres an und ich seh jetzt schon die entsetzten Gesichter vor mir!
    Was, noch keine Karte mit Bild?!?!?
    Also, ist noch jemand ohne und habt Ihr schon den Arztbesuch hinter Euch?


    lg, Gretl

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Hallo, bei mir ist es dieses Jahr auch soweit, daß die alte Karte zum ersten Mal nicht mehr angenommen wurde. Ich habe mir eine Vorläufige bei der Kasse bestellt aus Papier, die gilt ein Quartal und ich soll die Formulare für die neue einreichen.
    Ich werde wohl erstmal versuchen jedes Quartal eine neue Vorläufige zu beantragen! Mal sehen, wie das läuft...hat da jemand schon Erfahrung mit?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • da bist du ja schon einen Gedanken weiter, ich wußte nicht, dass es eine vorläufige gibt.
    Gibt's die bei allen Kassen? Muss ich mal nachschauen bei meiner.
    Aber guter Tip schon mal.
    @ yay-gaynde: hast du aus Überzeugung noch keine neue?

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Es gab ja jetzt -zig mal ne Fristverlängerung. Ab diesem Quartal bekommt eine Privatrechnung, wer noch immer keine eGK hat.
    Kannst dir auch eine ohne Foto geben lassen und Daten werden noch lange keine drauf gespeichert.

  • Das Problem ist dass dir der arzt ne privat Rechnung schreiben kann wenn du keine gültige Karte dabei hast bzw nicht innerhalb eines gewissen Zeitraums die karte bringst.
    Die Ärzte bekommen ohne die egk kein Geld von der kasse.

  • Ich hab jetzt aufgegeben und meine neue Karte beantragt.


    Bis jetzt hab ich mich gedrückt, aber ab 1.1.2015 gelten alle alten Karte nicht mehr, egal welches "Verfallsdatum" draufsteht. Hab jetzt so einen vorläufigen Zettel bis meine Neue kommt.

  • Meine Kasse hat schon im letzten Herbst sowohl bei mir als auch bei meinem Mann (sind bei derselben Kasse) nach Ablauf der normalen Karten sich dermaßen angestellt Versicherungsbescheinigungen auszustellen, dass wir uns gebeugt haben und das Photo eingeschickt haben. Bei mir wurde im September noch großzügigerweise eine Bescheinigung über einen Monat ausgestellt, mein Mann hat im November nur noch mit Bitten und Betteln jeweils für den konkreten Tag des Arztbesuches welche zugeschickt bekommen, die Hausarztpraxis war nicht begeistert und kündigte nach zwei Mal an, dass sie meinem Mann keine Termine mehr geben würde ohne neue Karte.

  • wow, nun wundere ich mich aber. meine krankenkasse hat ja ne zeitlang echt genervt damit. die rufen mich auch zu anderen themen an. aber dass nun die alte karte nicht mehr gültig ist schreiben sie mir nicht ??? ich hab nur unaufgefordert ne neue für meinen sohn zugeschickt bekommen und hab die zur sicherheit mal beim arzt dabei.


    aber für mich müsste ich mich mal kümmern

  • Ja, das dacht ich mir, dass die Kassen da kaum noch mitmachen bei irgendwelchen Verzögerungstaktiken.
    Nun gut, ich probier's noch mal.
    Danke schon mal für eure Berichte.

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

    Einmal editiert, zuletzt von gretl ()

  • thumbelina, oh, das ist ja krass... :( Bin mal gespannt, wie lange das hier gut geht...


    gretl, ja, aus Überzeugung, hab aber die Vorläufige erst seit ein paar Tagen und zum Nachreichen bei meiner Hausärztin bei der ich bekannt bin hats bisher greicht. Keine weiteren Erfahrungen...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von Yay-gaynde ()

  • Dottelmonster
    ne, die kk hat sich bei mir auch nicht mehr (nach gefühlten 100 Aufforderungen zum Photo einschicken) akut gemeldet.
    Das haben mir nur die Helferinnen beim Hausarzt deutlich gemacht, dass ich aber allerspätestens im Januar2015 die Neue brauche!

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Mein Mann hat keine neue und wird auch weiter keine neue beantragen. Er sagt rein rechtlich ist er nicht verpflichtet, er wills nicht und fertig... :( ich hab meine schon lang, mach mir aber wegen der Datenspeicherung bisher auch noch keine Sorgen.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Er sagt rein rechtlich ist er nicht verpflichtet, er wills nicht und fertig... :(


    Das stimmt auch, solange seine gültig ist, darf er damit zum Arzt. Allerdings ist das für die Praxis ein Mehraufwand und das wird Probleme geben. Also Arzt schickt private Rechnung- dein Mann muss damit zu KK, die sagen dann Arzt schreib eine Kassenrechung ....
    Das kann schon dazu führen das dein Mann demnächst in der Praxis nicht gerne gesehen wird, was ich auch verstehen kann.

  • Ich habe nie ein Foto hingeschickt und habe jetzt sone Karte, ohne Bild. Ob ich die benutzen darf? War noch nicht beim Arzt dieses Jahr...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hallo, bei mir ist es dieses Jahr auch soweit, daß die alte Karte zum ersten Mal nicht mehr angenommen wurde. Ich habe mir eine Vorläufige bei der Kasse bestellt aus Papier, die gilt ein Quartal und ich soll die Formulare für die neue einreichen.
    Ich werde wohl erstmal versuchen jedes Quartal eine neue Vorläufige zu beantragen! Mal sehen, wie das läuft...hat da jemand schon Erfahrung mit?


    So habe ich es auch gemacht, bis ich keine mehr bekommen habe. Wappne dich, manche Ärzte behaupten, dass sie sie nicht nehmen dürfen (die Vorläufige aus Papier) ist natürlich Quatsch. Aber sie sind schwer genervt, weil sie alles per Hand ins Systhem einhacken müssen ;)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke für die Vorwarnung! Dann weiß ich jetzt, dass ich mich durchsetze wenn was ist :D
    Ich fahr gleich ein Attest beim Kinderazt abholen und soll die Karte vorzeigen zum ersten Mal dieses Jahr. Mal sehen, wie sie reagieren...


    Ps wielange hast du eine Vorläufige ausgestellt bekommen und welche Gründe wurden genannt, dass du keine mehr bekommst?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Ich habe etwa ein Jahr eine vorläufige Karte ausgestellt bekommen.
    Begründung war, dass ich eine gültige Karte bekommen würde (halt die Gesundheitskarte) und nachdem ich wirklich DRINGEND zum Arzt musste und die Diskutiererei leid war, habe ich dann kleinbei gegeben... allerdings habe ich ein Bild mit Spok-Ohren eingereicht ;)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich arbeite in einer Praxis. Und wir dürfen und KÖNNEN sie nicht mehr einlesen. Die Software bekam ein entsprechendes Update und zeigt nun immer die Ungültigkeit der alten Karte an. Kann man überhaupt nicht umgehen... Ein Speichertool ist bisher noch nicht vorgesehen.


    Es ist einfach ein unheimlicher Umstand die Daten per Hand zu erfassen und ggf. so umzustellen das eine private Rechnung gestellt werden kann. Dann brauchen wir die Unterschrift des Patienten, müssen uns die gestellten Rechnungen in die Wiedervorlage packen, permanent kontrollieren und ggf. anmahnen usw. usf...


    Zeit die bei anderen Patienten definitiv fehlt! Und den gesamten Ablauf der Sprechstunde beeinflusst. Denn mehr Arbeitszeit oder Geld bekomme wir dafür auch nicht...


    Ich bin jedem Patienten mit korrekten Unterlagen dankbar.

  • unterschreib bei rilana. Es ist jetzt gesetzlich festgelegt, dass die alten Karten- unabhängig vom Datum, seit 1.1.15 nicht mehr gelten, die vorläufigen Papierbescheinigungen gehen wohl erst mal noch, eben nur für ein Quartal, und ob die Kassen sich darauf einlassen, die jeweils fürs nächste Quartal wieder zu machen ist fraglich. Daher- die e-Gk durch die Hintertür eingeführt, aber wohl definitiv bindend, allen Datenschutzbedenken zum Trotz.