Elektronische Gesundheitskarte- wer hat noch keine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier, ich habe auch noch keine Karte mit Foto. Werde mich jetzt aber bemühen, auch weil ich den Praxen keine Mehrarbeit machen möchte. Vielleicht überlege ich mir auch ein lustiges Foto (Miss Piggy?) Muss ich mich aber erst zu den Vorschriften belesen. Ein bisschen ärgere ich mich schon. Erstens möchte ich keine eGK und ausserdem wäre meine alte Karte noch bis Ende des Jahres gültig. Ich fühle mich eher genötigt. Und ja, ich bin sehr misstrauisch.

  • Ich habe heute angerufen und gefragt, wie lange es dauert, bis die eGK da ist. Da wurde mir gesagt, dass mein online ein geschicktes Bild zwar angekommen sei, ich aber als "Lichtbild verweigern"gespeichert sei, und daher müsste ich nun erst schriftlich einreichen, dass meine Lichtbild Verweigerung aufgehoben sei. Ahja.

  • Wozu denn ohne Foto? Das schützt doch nur vor Missbrauch der Karte.


    Datenspeicherung ist noch mal etwas anderes, aber dann muss man ganz verweigern (und selber zahlen?).

  • Wozu denn ohne Foto? Das schützt doch nur vor Missbrauch der Karte.

    Also meine Krankenkassenkarte wurde noch nie missbraucht. Und ich mache höchst ungerne Fotos, habe auch keines hier.

    Datenspeicherung ist noch mal etwas anderes, aber dann muss man ganz verweigern (und selber zahlen?).

    Selber zahlen sehe ich auch nicht ein. Krankenkassenbeiträge zahle ich ja nach wie vor regelmässig.


    Aber ich mag da jetzt auch kein grosses Drama draus machen. Trotzdem finde ich es unnötig. Oder worin seht Ihr die Vorteile?

  • Ist die egK denn überhaupt ohne Foto möglich?


    Ich habe wie gesagt eine ohne Bild -- nach unzähligen Aufforderungen -- haben sie mir die Karte eben ohne Bild geschickt...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Wer sind denn die Leute, die die Krankenkarte missbrauchen? Bzw. wie viele Menschen in Deutschland sind nicht krankenversichert? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da tatsächlich so ein grosser Missbrauch stattfindet. Betrogen fühle ich mich, wenn ich lese, was für ein grosser Batzen an Krankenkassenbeiträge in die Verwaltung fliessen. Da würde doch eine Krankenkasse reichen oder nicht? Krankenkassenbeiträge sehe ich genauso kritisch, wie meine Rentenbeiträge. Ausserdem ärgert es mich, dass ich jeden Hustensaft trotz Rezept selber zahlen muss.

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da tatsächlich so ein grosser Missbrauch stattfindet.

    Die kassenärztlichen Vereinigungen sprechen von Betrug in Milliardenhöhe.
    Beispiele:

    Zitat

    So werden Karten verliehen oder verkauft, zum Beispiel an illegal in
    Deutschland lebende Ausländer. Doch auch Privatversicherte, die nicht
    auf die Rückerstattung ihrer Beiträge verzichten möchten, nützen die
    Schwächen des Systems. So pochen die Kassen bei einer Kündigung oder
    beim Tod eines Versicherten nicht nachdrücklich genug auf die Rückgabe
    der Chipkarte. Der Arzt kann nicht erkennen, dass sie ungültig ist.

    Der Artikel ist schon etwas älter, man findet bestimmt auch was aktuelleres.

  • :( ich habe jetzt auch eine elektronische Karte. Ich muss die Metallplatte, die ich nach dem Knöchelbruch bekam, bald rausnehmen lassen, davor schon Paar Untersuchungen machen. Soviele Bestätigung würde die Krankenkasse sicherlich nicht rechtzeitig zuschicken.
    Ich bin also entnervt eingeknickt.:-(

  • Mal konkret, was stoert euch an der ecard.
    Der speicherung von Daten kann man widersprechen.allerdings finde ich es mittelfristig sinnvoll dass dort die aktuellen medikamente gespeichert werden. So kann es einen Abgleich zwischen Hausarzt und Facharzt geben und auch im krankenhaus waere die dauermedikation ersichtlich.
    Das traegt imho enorm zur verbesserung der Sicherheit bei.
    Schoko
    Edit sagt versicherungsmissbrauch ist wohl recht haeufig. Ich habe es im Notdienst schon oefters erlebt dass es nicht stimmig war.


    Das ist schlussendlich betrug und wenn er Pech hat bekommt dr arzt kein Geld fuer seine Arbeit.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • Ist die egK denn überhaupt ohne Foto möglich?

    ja.


    egk ohne foto bekommen: kinder unter 15 jahren, schwere pflegefälle, menschen, die aus religiösen gründen das foto ablehnen.


    ich bin bei der barmer und habe mich bislang einfach nicht auf deren aufforderungen gemeldet.
    anfang des jahres angerufen und um versicherungsbescheinigung auf papier gebeten. kam innerhalb von einer woche.
    war diese woche bei einer ärztin und wurde gebeten, eine gültige egk bis quartalsende vorzulegen.
    und habe nun der barmer geschrieben, daß ich jetzt doch bitte eine egk möchte, aber aus religiösen gründen ohne foto.
    mal gucken, was passiert.

  • Wer sind denn die Leute, die die Krankenkarte missbrauchen? Bzw. wie viele Menschen in Deutschland sind nicht krankenversichert?


    Ich kenne persönlich auch keinen einzigen Taschendieb und weiß aber, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt aufpassen muss auf meinen Geldbeutel.
    Also ja, ich glaube schon, dass da ordentlich betrogen wird.

  • Das stimmt auch, solange seine gültig ist, darf er damit zum Arzt. Allerdings ist das für die Praxis ein Mehraufwand und das wird Probleme geben. Also Arzt schickt private Rechnung- dein Mann muss damit zu KK, die sagen dann Arzt schreib eine Kassenrechung ....
    Das kann schon dazu führen das dein Mann demnächst in der Praxis nicht gerne gesehen wird, was ich auch verstehen kann.


    Die Kasse hat dem Arzt nichts zu sagen, allenfalls die KV. Und die KV meines Bundeslandes hat aktuell den Ärzten geschrieben, dass Patienten ohne eGK eine Privatrechnung gestellt werden darf und soll. Möglicherweise bekommt der Versicherte das Geld von seiner GKV zurück, da er weiter Beiträge bezahlt, aber das ist nicht mehr das Problem des Arztes. Die Gültigkeit auf der alten Karte ist unwirksam, sie wird vom System gar nicht mehr angenommen.
    Die Ärzte waren mehrheitlich auch gegen(!) die Einführung der eGK, sie wurde uns ebenso "übergebraten". Hilft aber nichts, jetzt die Arzthelferinnen zu schikanieren #augen 8I , indem man sie händisch alles von Papier-Versicherungsnachweis-Zettelchen eingeben läßt (und sich dabei auch noch besonders toll und systemkritisch zu fühlen) Das Ding ist durch.

  • Öhm... Ich war Anfang Januar beim Chirurgen. Mit meiner alten normalen KK Karte; wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass jetzt nur noch die elektronischen gelten. Die haben überhaupt nichts weiter gesagt.... Wenn die ungültig war. - schicken die mir jetzt ne Rechnung? #gruebel Das fänd ich ziemlich unverschämt ohne mich drauf hinzuweisen :S


    Mein Hausarzt sagte mir das dann ein paar Tage später und ich habe dann mein Foto an die KK online geschickt. Bisher aber noch nichts gehört #weissnicht

  • lilaimsommer (ot: du bist wieder hier? seh dich erst jetzt...) - haben die beim chirurgen denn deine alte karte einlesen können?


    hanna, ich habe durchaus verständnis für die situation des personals und will meine "systemkritik" nicht auf dem rücken der angestellten austragen. deshalb habe ich ja nun zähneknirschend doch so eine karte beantragt...


    heute vormittag rief die barmer versicherung an: das mit den religiösen gründen ist akzeptiert, ich kriege eine egk ohne foto.

  • Wer sind denn die Leute, die die Krankenkarte missbrauchen? Bzw. wie viele Menschen in Deutschland sind nicht krankenversichert? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da tatsächlich so ein grosser Missbrauch stattfindet.


    Beispielsweise illegale Einwanderer. Anders bekommen die doch kaum ärztliche Betreuung. Wer keinen Status hat ist auch nicht versichert.


    Und auch ich darf die Karte ohne Bild nicht einlesen und muss Privatrechnungen stellen, wenn keine da ist. Dieses Papierdingens darf ich aber nehmen, ist nur viel komplizierter in der Abrechnung.

  • Beispielsweise illegale Einwanderer. Anders bekommen die doch kaum ärztliche Betreuung. Wer keinen Status hat ist auch nicht versichert.

    Ja, daran habe ich auch gedacht. Und genau hierzu würden mich Zahlen interessieren. Hier in München gibt es eine Anlaufstelle für illegale Einwanderer (Ärzte und Pflegepersonal behandeln kostenlos)