Elektronische Gesundheitskarte- wer hat noch keine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • haben die beim chirurgen denn deine alte karte einlesen können?


    Ich weiß es nicht.
    Die Arzthelferin hatte mich zunächst ohne Karte angenommen, weil ich vorher schonmal da war - aber eben im vorherigen Quartal. Haben wir aber beide nicht dran gedacht. Deshalb kam sie dann zu mir ins Behandlungszimmer und hat sie mitgenommen. Ich habe also gar nicht gesehen, was sie damit gemacht hat.
    Aber sie hat eben auch nichts anderweitiges gesagt #weissnicht Deshalb fänd ich es extrem blöd, wenn ich jetzt eine private Rechnung bekäme - ich könnte die Elektrische ja auch noch nachreichen, sobald sie denn eintrudelt. Das Quartal ist ja noch lang...

  • lilaimsommer, im zweifelsfall nachfragen, oder?


    merin, bist du sicher, daß du wirklich keine karte ohne bild einlesen darfst? so wie ich es verstehe, gehen die alten karten 8ohne bild) nicht mehr, aber neue elektronische karten ohne bild sehr wohl.

  • Ja klar ginge eine neue ohne Bild. Die gibt es aber nur unter bestimmten Umständen (bei Kindern oder stark behinderten Menschen beispielsweise). Ich bin verpflichtet anhand des Bildes zu prüfen, ob die Karte zum Patienten passt.


    Wenn jemand keine hat, aber versichert ist, ist es bei mir so, dass die Kasse dann doch zahlt und ich das Geld zurückerstatten muss, das auf die Privatrechnung gezahlt wurde. Das ist aber elend viel Arbeit...

  • Ja klar ginge eine neue ohne Bild. Die gibt es aber nur unter bestimmten Umständen (bei Kindern oder stark behinderten Menschen beispielsweise).

    oder bei menschen, die das foto verweigert haben. "aus religiösen gründen" z.b.
    das machen offenbar einige so.

  • Zitat von hanna:

    Hilft aber nichts, jetzt die Arzthelferinnen zu schikanieren #augen  8I , indem man sie händisch alles von Papier-Versicherungsnachweis-Zettelchen eingeben läßt (und sich dabei auch noch besonders toll und systemkritisch zu fühlen) Das Ding ist durch.

    ja, da hast du recht. leider.
    Wie so oft im Pflege-/Gesundheitssektor...
    Ins Blaue hinein schräge Neuerungen ausdenken und dann mit Milliardenkosten durchsetzen.
    Ohne Bedenken und Prosteste zu hören.
    Und so hab ich jetzt heut auch ein Bildchen machen lassen bei meiner KK X(
    hilft ja nichts, macht nur allen Nicht-schuldigen ne Menge Arbeit sonst.
    Und der Mensch bei der KK meinte auch, dass die eGK ja wohl eine Riesengeldverschwendung sei, so wie die Entwicklung derzeit ist. tja.


    lg, gretl

    ...aller Anfang ist schwer..
    ...und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

  • Hab nicht alles nachgelesen - meine Infos:


    - Solange Karte gültig, so lange auch lesbar. Karten mit "sonstigen Leistungträgern" (bspsw. Soldaten) sind weiterhin die alten Karten und können auch weiterhin ausgelesen werden.


    - Es ist immer auch das "Papierersatzverfahren" möglich - ihr könnt euch von Eurer Krankenkasse auch je Quartal eine Versicherungsbestätigung geben lassen (oder teilweise direkt ausdrucken nach Registrierung auf dem jew. Internetplattform).


    -Wer so halb kapituliert, kann ein kreatives Foto einsenden, am besten via Internet - dabei gibt es keine gesetzl. Vorgaben, sie müssen es also nehmen. Danach dann unbedingt aus deren Datenbank löschen lassen. So sieht meine eGK aus:



    Wenn diese sauteure Umstellung wirklich sicherer sein soll als eine Koppelung an den Perso (durch einfachen Zusatz "nur in Verbindung mit BPA gültig"), was deutlich günstiger gewesern wäre, dann bittesehr... vor dieser Logik muss ich kapitulieren. Es geht wirklich keinesfalls um Datensammelwut, die unsere Freiheitsrechte massiv gefährdet - das wäre ja genau so paranoid wie anzunehmen, der CIA würde uns ausspionieren... Verdammte Verschwörungstheoretiker #stumm

  • Es ist ja bei mir übrigens die totale Unverschämtheit.


    Ende 2013 ist meine alte Karte ausgelaufen. Ich rief an und bat um zusendung einer normalen Karte, Nach ein bißchen Diskussion hab ich die auch bekommen,und diese war gültiig bis Ende 2014.


    Dann hab ich Ende 2014 kapituliert :( und hab der Securvita online ein Foto geschickt, über deren Foto-Schick-Portal. Dann nix mehr gehört. Es stand dabei, die Karte kommt nach 10-14 tagen. Mitte Januar rief ich da an, da wurde mir gesagt, dass ich als "Lichtbildverweigerin" gespeichert sei, und daher erst meinen ausdrücklichen Willen formulieren muss, dass ich eine Karte bekomme.


    Das an sich fand ich schon unverschämt (es gibt im deutschen Recht den Ausdruck des "schlüssigen Verhaltens", ich finde, das Schicken eines Lichtbildes ist doch schlüssiges Verhalten), aber gut, hab ich gemacht. 10 tage später angerufen, da hieß es: Ja, alles klar, alles angekommen, machen Sie sich keine Sorgen, der "Drucker" ist kaputt, dauert etwas länger.


    Okay, gewartet. Am 5. Februar angerufen, da hieß es: Nein, Ihre Karte ist nicht als Auftrag gespeichert, weil Sie bei uns als Lichtbildverweigerin gespeichert sind, und da müssen Sie noch ausdrücklich.....


    Da bin ich dann mal gepflegt an die Luft gegangen.


    Dann wurde ich in die Warteschleife verlegt.


    Um mir dann ca. 10 min später mitzuteilen, dass man vergessen habe, ein Häkchen zu entfernen, und dass das aber nun erledigt sei, und nun sei meine Karte beauftragt, und würde in spätestens 2 Wochen kommen.


    Diese sind jetzt vorbei. Und nun muss ich wieder anrufen. Ich muss jetzt mal ganz krass sagen, das kotzt mich an.

  • Ich krieg echt zu viel. Angeblich wurde die Karte GESTERN "angestoßen".


    So wie sie auch vor 2 Wochen ageblich gestern angestoßen wurde.

  • und mich hat gestern eine mitwrbeiterin der krankenkasse angerufen und gesagt, es hätten jetzt zu viele das foto aus religiösen gründen verweigert und sie hätten darum beschlossen, das nicht mehr als grund anzuerkennen. #hammer


    wenn ich also eine elektronische karte will, muß ich also ein foto schicken oder könnte auch zur zweigstelle kommen und mich dort fotografieren lassen.


    keine elektronische karte zu wollen geht nicht bzw. nur auf dem rücken der arzthelferinnen, die dann jedes quartal den papierkram erledigen müssen.


    seufz.


    ich hab jetzt doch ein foto hingeschickt.


    :|
    casa

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Trüffel, das hört sich ja furchtbar an. Meine KK wär vermutlich einfach froh und dankbar, dass ich in der Statistik nun zu den eGK-Inhabern gehöre.
    Da ja stets damit gedroht wird, man müsse die Arztrechnung privat zahlen, wenn keine eGK vorliegt (was Quatsch ist), würde ich hier den Spieß umdrehen und von einem dringend notwendigen Arztbesuch sprechen, den du derzeit nicht machen kannst, da du dir das private Tragen der Rechnung nicht leisten könntest. Nochmal darlegen, dass du alle erforderlichen Unterlagen längst eingereicht hast und deutlich machen, dass du dich gezwungen fühlst, rechtliche Schritte einzuleiten, sollten die sich weiter weigern, dir die angeforderte und angeblich unbedingt notwendige eGK nicht auszustellen - edit: natürlich weil du Angstum deine Geusndheit hast, wenn du nicht bald den notwendigen Arztbesuch erfolgen lassen kannst.


    Nach ein, zwei Gesprächen (ob schriftlich oder mündlich) werde ich bei solchen Sachen ehrlich gesagt stets recht ungeduldig und drohe nötigenfalls auch (Rechtsschutz sei dank, kann man das ja sehr gut). Bislang wurden meine Anliegen (sofern ich im Recht war) spätestens dann stets zu meiner Zufriedenheit und flink erledigt.

  • Jayd mit dem Foto hast Du ja Glück. Bei uns lehnte die Kasse eins, auf dem wesentlich mehr der Person zu sehen war, als unpassend ab.

  • Wie gesagt: das Foto war per Internet eingeschickt und sie haben uns bestimmt drei oder vier Fotos abgelehnt bis sie eins akzeptabel fanden.

  • Okay, sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin bei solchen Sachen immer sehr energisch und meistens krieg ich dann in letzter Instanz auch "meinen Willen" - aber vielleicht sitzt dir da auch genau so jemand gegenüber, der andersrum genau so stur ist :S Schwierig. Ich glaub, da würd ich tatsächlich beim Papierersatzverfahren bleiben, mich bei den Arzthelferinnen für den Aufwand entschuldigen und deutlich machen, dass die Weigerung nicht bei dir liegt. Ach Mensch...
    Bei mir war übrigens auch ein ewiglanger Schriftwechsel vorangegangen mit langem Hin und Her und meine KK war nicht bereit, eine Karte ohne Foto auszustellen, wenn ich nicht grad schwerstbehindert bin. da ich irgendwann wirklich keinen Nerv mehr darauf hatte, habe ich dann bewusst die Online-Einsendung genutzt, ich nehme an, bei meiner KK läuft das komplett automatisiert, so dass es gar keine bewusste Entscheidung war, dass mein Foto okay ist, oder die hatten nach dem Hin und Her selber so die Nase voll, dass sie schon "dankbar" waren, mich nun in der Statistik zu haben.