Ein Geschenk auf meinem Blog ... für Schwangere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Welches digitale Freebie würdet ihr wählen? 54

    1. Mutterpasshülle zum ausdrucken (31) 57%
    2. 4-teiliger Online-Kurs "Wie ernähre ich mein Baby gesund und richtig" (12) 22%
    3. Still-Notizen (Stillprotokoll) (11) 20%

    Ich bastle gerade an einem Blogprojekt und möchte auf meinem Blog etwas sinnvolles herschenken.
    Zielgruppe sind Schwanger, vermutlich so ab der Hälfte der Schwangerschaft.
    Inhalte des Blogs sind Stillen, das Leben mit Baby, das Baby verstehen usw.


    Über welches digitale Geschenk würdet ihr euch am meisten freuen und es am ehesten haben wollen?


    Ja ich weiss ... jetzt kommt bestimmt "das kommt drauf an" ... ob die Mutterpasshülle schön ist ... oder andere Einwände. Stellt euch den in euren Augen bestmöglichen Fall jeder Möglichkeit vor.


    Gern könnt ihr mir auch erzählen, worüber ihr euch NOCH mehr freuen würdet,....
    ....was ihr als die größten Herausforderungen an dem Leben mit Baby auf euch zukommen seht...


    und mitmachen dürfen klar auch alle die ihre Babys schon haben :) (ein kurzer Zurück-Versetzer in die Schwangerschaft hilft dabei)


    Tausend Dank euch im voraus ... in spannender Erwartung eurer Gedanken
    ***

  • ich kann mir unter keinem der drei dinge wirklich was vorstellen. #weissnicht

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • oje ... dann sollte ich mal erklären oder?


    Mutterpasshülle - nett gestaltet sieht sie einfach netter aus, als der blaue Einheitsbrei ;) Ausdrucken, auf den Mutterpass aufkleben, am besten zum Schutz noch eine Klarsichtfolie drüber machen (wie beim Einbinden von den Schulbüchern damals) und hübsch aussehen.


    4-teiliger Online-Kurs ... Du bekommst 4x eine eMail mit einem PDF oder einem Link zu einem Video ... dazu ggf Arbeitsblätter. So ein Kurs würde hier vor Ort ca. 3 Stunden dauern und 35 EUR kosten ... ca. ...


    Stillprotokoll - Zettel zum ausdrucken wo man in den ersten Tagen nach der Geburt ALLES eintragen kann. Und zwar einfach. Ein Kringel für das Stillen, ein Buchstabe für Stuhlgang oder Pipi, Fragen an die Hebamme/Schwester, usw.

  • 4-teiliger Online-Kurs ... Du bekommst 4x eine eMail mit einem PDF oder einem Link zu einem Video ... dazu ggf Arbeitsblätter. So ein Kurs würde hier vor Ort ca. 3 Stunden dauern und 35 EUR kosten ... ca. ...


    Für mich wäre das nix gewesen.
    Für mich war die Ernährung eines Babys immer ganz einfach und habe nie verstanden, warum man da so ein "Gewese drum" macht. (Erst stillen, danach salzfreie Beikost vom Familienessen, kein Honig. Fertig)


    Stillprotokoll - Zettel zum ausdrucken wo man in den ersten Tagen nach der Geburt ALLES eintragen kann. Und zwar einfach. Ein Kringel für das Stillen, ein Buchstabe für Stuhlgang oder Pipi, Fragen an die Hebamme/Schwester, usw.


    Ich konnte und wollte sowas nie führen.
    Ich wußte z.B. nie,wann meine Babys nachts gestillt haben.
    Oder wie ich es eintragen sollte, wenn das Kind an der Brust einpennt, mal stillt, mal nicht,dann wider nahezu nur nuckelt...



    Öhm, muß ich dazu schreiben, für was ich abgestimmt habe? ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Okay, danke für die Ausführung. Ich bin faul und schließe mich Bryn an. ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Kurs und Protokoll klingen nach Arbeit. Ich wollte in der Zeit vor allem in Vorfreude schwelgen. Am schönsten wäre irgendwas für den Nestbau gewesen. Eine Nähanleitung für ein Filzsternmobile oder so. Ne, eine praktische Idee hab ich nicht, aber etwas, was für das Baby hätte gestaltet werden können.

  • Hallo MissT, ich hab leider keine zündende Idee, wollte mich aber auch gegen das Stillprotokoll aussprechen: es gibt bestimmt Mütter, denen sowas hilft, mich hätte es aber wohl eher verunsichert und, hm, innerlich etwas "distanziert". Damit meine ich, dass Protokollieren ja ein rationaler Vorgang ist, das mache ich im Job oder so. Stillen hat aber doch ganz viel mit Intuition zu tun und gerade in den ersten Tagen hat es mir geholfen, wenig / nicht zu denken und mich einfach staunend auf mein Baby einzulassen. Damit meine ich natürlich nicht, dass automatisch alles gut läuft, wenn man sich auf seinen Instinkt verlässt. Aber "locker bleiben" ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Stillstarts / einer gelungenen Stillbeziehung.


    Wenn ich ein Protokoll gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch genutzt (bin eigentlich ein kleiner Kontrollfreak, deshalb wäre es mir entgegen gekommen...) und das wäre vermutlich gar nicht so gut gewesen, aus genannten Gründen. Das hätte ich aber im Vorfeld nicht gewusst / wahrscheinlich eher nicht vermutet.


    Wie gesagt, es gibt bestimmt Mütter, denen sowas sehr hilft, aber auch andere, die das vielleicht erst auf "dumme Gedanken" bringt...


    Die Idee als solche, also eines kleinen, nützlichen Geschenkes, finde ich übrigens super!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Ich bin für Stillprotokoll, weil ich bei alle Kinder am Anfang zufüttern musste und mein jetziges Baby ewig nicht u.o. sehr wenig zunahm. Ich habe halt alles auf einen Zettel aufgeschrieben und die flog hier halt rum. Wenn das Kind genug zunimmt braucht man ja sowas gar nicht und mittlerweile wissen wir, dass sie einfach eine Zarte ist. Nach der Geburt waren wir hier halt alle nicht so entspannt.

  • Moin,
    Mich hätten alle 3 Dinge nicht angesprochen. Mutterpasshülle zum Ausdruck ist ne nette Idee, aber mir wäre die Logistik zu viel mit Folie kaufen, kleben, ect....
    Kurs und Protokoll wären auch nichts für mich.


    Was ist denn deine Intention mit den Aktionen? Das versteh ich nicht ganz.

  • Mich hätte davon auch nichts angesprochen, um ehrlich zu sein #schäm


    Dann vielleicht lieber Rezepte für schwangerentaugliche Gerichte oder so.

  • geht es dir um erst oder mehrfachschwangere?


    Ich fände nichts davon spannend, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass eine hülle für den Mutterpass aus Papier wirklich sinnvoll ist, ein stillprotokoll wäre wenn dann in der ersten Schwangerschaft interessant gewesen aber erst als es soweit war.
    Zum stillen hab ich mir keine Gedanken gemacht beim ersten, auch erst als es eben soweit war bzw das wissen aus dem GVK hat mir gereicht. Inzwischen schau ich mir NICHTS mehr zu irgendwelchen Empfehlungen an weil die sich ja eh alle 2jahre komplett ändern und es auch jeder anders besser weiss.


    ich weiss aber auch nicht ob ich deine zielgruppe bin. Ich tendiere auch dazu keine payback karte zu haben, bin kein mitglied in irgendwelchen babyclubs um dinge günstiger zu bekommen und traue prinzipiell Menschen nicht die mir erst mal "was schenken" wollen #schäm Lieber wären mir fundierte infos, die mich dazu treiben würden deine Seite öfter zu besuchen.


    In dem Zusammenhang: was willst du mit dem geschenk bezwecken? Besucherzahlen hochschrauben? Ich fürchte das werden dann einmalige Besuche sein, wenn jemand nur wegen was "gratis" kommt.


    sorry - aber ich denke Du willst ehrliche meinungen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ist das ein Gewinnspiel?


    Mich würde auch keins der 3 Sachen ansprechen. Am ehesten noch die Mutterpasshülle, aber basteln? #kreischen - abgesehen davon hatte ich z.B. eine sehr schöne von der Hebamme gleichzeitig mit dem Mutterpass überreicht bekommen, bräuchte ich also nicht.


    Was ich alternativ besser fände - keine Ahnung #gruebel


    edit: Falls Du noch nicht sowieso hast: eine alternative Liste für "Erstausstattung" - vielleicht mit Begründung (warum/warum nicht). Mit konventionellen Listen wird die Schwangere ja zugespammt von allen Seiten, da fände ich eine weitere Liste ganz nützlich #weissnicht

  • Für mich ist da auch nicht so richtig was dabei, am ehesten vielleicht die Schutzhülle.


    Nur noch ein kleiner Kommentar zu dem Still-Protokoll: wolltest du das bewusst so halb-Englisch als 'Still notes' bezeichnen? Dann bedenke bitte das 'still born' das Englische Wort für Totgeburt ist. Mir ist das gleich als erstes aufgefallen, und es hat mich unangenehm berührt, obwohl ich nicht Schwangerschafts-sensibel bin.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme über Nacht ... auf die Fragen die aufgekommen sind geh ich in Ruhe ein. Danke für alle Rückmeldungen!


    Eines nur:


    Maalin - das hättest du ruhig gross schreiben können. Tatsächlich hab ich die Umfrage halb müde erstellt und es hätte Still-Notizen heissen sollen ... weiss nicht warum da mein Hirn auf Englisch geschalten hat ... ich mag den Begriff Protokoll nicht und hab den nur als Erklärwort hinzugefügt.


    Danke für den Hinweis ... ich glaub ich meld das selber gleich mal eben und bitte um Änderung.

  • Mich hätte nichts davon angesprochen. Mich hätte am ehesten etwas angesprochen, das mich durch die Schwangerschaft begleitet. Z.B. eine Übersucht nach Wochen, was sich beim Kind gerade entwickelt, die ich mir runterladen kann und auch online anschauen.


    Ich hatte mir von irgendwoher sowas ausgedruckt und habe immer wieder reingeguckt und so das Gefühl, ganz dicht an meinem Kind zu sein. Da stand dann sowas wie: Jetzt schließen sich die Augenlider und werden sich erst wieder in Woche X öffnen. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab's klein geschrieben weil ich dachte, dass hier bestimmt viele Schwangere reinlesen und ich niemanden unverhofft mit dem Thema konfrontieren wollte. Ich finde selbst das deutsche Wort nämlich schrecklich und das Englische viel passender.

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Maalin ()

  • Hallo MissT, ich hab leider keine zündende Idee, wollte mich aber auch gegen das Stillprotokoll aussprechen: es gibt bestimmt Mütter, denen sowas hilft, mich hätte es aber wohl eher verunsichert und, hm, innerlich etwas "distanziert". Damit meine ich, dass Protokollieren ja ein rationaler Vorgang ist, das mache ich im Job oder so. Stillen hat aber doch ganz viel mit Intuition zu tun und gerade in den ersten Tagen hat es mir geholfen, wenig / nicht zu denken und mich einfach staunend auf mein Baby einzulassen. Damit meine ich natürlich nicht, dass automatisch alles gut läuft, wenn man sich auf seinen Instinkt verlässt. Aber "locker bleiben" ist in meinen Augen ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Stillstarts / einer gelungenen Stillbeziehung.


    Wenn ich ein Protokoll gehabt hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch genutzt (bin eigentlich ein kleiner Kontrollfreak, deshalb wäre es mir entgegen gekommen...) und das wäre vermutlich gar nicht so gut gewesen, aus genannten Gründen. Das hätte ich aber im Vorfeld nicht gewusst / wahrscheinlich eher nicht vermutet.


    Wie gesagt, es gibt bestimmt Mütter, denen sowas sehr hilft, aber auch andere, die das vielleicht erst auf "dumme Gedanken" bringt...


    Oh, das unterschreibe ich mal ganz faul, wenn man Protokoll durch "Notizen" ersetzt. ^^
    Ich finde es sehr wichtig, daß man Notizen, Uhr und Wiegen außen vor läßt, solange keine Gedeihstörung vorliegt. Ich meine, daß es elementar für das Stillen ist.


    Dann gibt es noch die Mütter die evalino beschreibt. Aber ich glaube die sind ohnehin besser in den Händen einer guten Stillberaterin, einer Hebamme und ärztlicher Begleitung aufgehoben. Insofern werden die vielleicht aus dieser Ecke dann mit so etwas versorgt und zudem begleitet? :)


    Den Beikost-Kurs finde ich noch ganz gut, weil das auch als kostenpflichtige Veranstaltung angeboten wird. Und dann gibt es noch die Werbung der Babynahrungshersteller als Informationsquelle. Somit wäre das eine Alternative.
    Andererseits... ich selbst habe es so wie Bryn gehandhabt. ^^

  • Hallo MissT, für mich wäre das alles auch nichts-muss denn immer alles protokolliert oder in Kursen vermittelt werden? Da bekomme ich Gänsehaut... Muss es denn etwas digitales sein? Könntest du nicht einfach ein schönes Beikost- oder Breifreibuch verschenken? Oder soll es etwas für alle Leserinnen sein? Dann vielleicht eher eine kleine Sammlung in Richtung Ammenmärchen, etwas, das eher mehr Gelassenheit und Zuspruch vermittelt? Einen kleinen Schwangerschaftskalender mit einem schönen Spruch/einem guten Tipp pro Tag?