Regelschmerzen jeden Monat stärker?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schildere mal mein Problem:
    Schon als Teenie und Jugendliche habe ich (wie ich dachte) meinen Eisprung gespürt und unter Regelschmerzen gelitten, das war aber mit einer (1) Schmerztablette gut händelbar.
    Durch unsere lange Kinderwunschzeit habe ich dann dank NFP gemerkt, dass die Schmerzen rund um den Eisprung nicht wirklich der Eisprung sind, der ist immer ca. 2 Tage vorher, aber egal, einmal mitten im Regelmonat Schmerzen und dann 2 Wochen später bei der Regel.
    Dann kamen Schwangerschaft und Geburt und nun nach 4 Jahren werden die Schmerzen immer stärker. Ich bin mittlerweile (vor 3 Jahren schon ) auf Menstasse umgestiegen und es wurde kurzfristig besser. Aber jetzt wird es jeden Monat stärker, ich habe nun seit Samstag auf Sonntag Nacht Krämpfe im Unterleib und nehme die Maximaldosis an Ibuprofen Tabletten, die aber immer nur kurzzeitig helfen.
    Das ganz macht mich natürlich extrem stressanfällig und meine Nerven liegen blank.
    Von einem Frauenarztbesuch verspreche ich mir nicht wirklich viel Erfolg, da ich befürchte, dass "das halt so ist".....


    Kennt das jemand von euch, dass die Schmerzen mit steigendem Alter (ich bin jetzt 39) immer mehr werden? Und was kann man dagegen tun?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich würde vielleicht doch beim doc vorsprechen auch wenn du wenig hoffnung auf erfolg hast. vielleicht sind es lächerlichkeiten, die man ganz einfach behandeln kann

  • das kann (Achtung, Laie) durchaus was organisches sein, ein Myom oder Endometriose. Von daher würd ich zum FA, doch.
    Gegen die üblichen Regelschmerzen hilft bei mir Magnesium recht hoch dosiert und Füße warm halten.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Das mit Myom oder Endometriose wollt ich auch gerade sagen, geh' doch mal zum Arzt!

  • Ich hatte und habe auch immer recht starke Schmerzen am ersten Tag meiner Periode. Ich habe aber festgestellt dass es deutlich besser wird seit ich regelmäßig Sport mache. Auch und vor allem an diesem "Schmerztag". Mir hilft da Bewegung, jede Form von Ausdauersport. Es entspannt mich und macht alles irgendwie erträglicher. Falls du eh schon Sport machst ist der Tipp natürlich hinfällig....


    Ich würde es aber trotzdem beim FA abklären lassen, die sind doch dafür da dir zu helfen.


    Gute Besserung!

  • Hallo Gaagii!


    Ich würde es auch erstmal ärztlich abklären lassen und, falls es keinen Befund gibt:


    Vor Jahren hatte ich auch schlimme Mens-Schmerzen und Kreislaufprobleme, mir hat Gänsefingerkraut gut geholfen, das war einer von vielen Tipps bei meiner Beratung im FFGZ (Feministisches FrauenGesundheits-Zentrum) in Berlin. Da wo Du wohnst, gibt´s was Vergleichbares auch, glaube ich.
    Parallel dazu habe ich damals das Buch "Frauenkörper Frauenweisheit" von Christiane Northrup gelesen, das war mindestens ebenso hilfreich wie das Kraut!


    Alles Gute und liebe Grüße! :)


    Marion

  • Ich hatte vor meinen Schwangerschaften auch sehr heftige Schmerzen, häufig bis zum Erbrechen. Schmerzmittel halfen da nur bedingt.
    Seit den Schwangerschaften ist es aber so gut wie weg, grade mal noch ein ordentliches Ziehen.


    Meine Erfahrung:
    Ibuprofen ist meiner Meinung nach gar nicht das richtige Medikament. Es gibt spezielle Schmerzmittel für Menstuationsbeschwerden. Buscopan und Konsorten.
    Wobei auch die bei mir kaum geholfen haben. Aber ich weiß auch aus anderen Bereichen, dass man Schmerzmittel schon sehr spezifisch einsetzen kann und sollte.
    Ich würde das Ibuprofen mal an sich in Frage stellen.
    Deshalb: Ab zum Arzt!


    Viel besser als Schmerzmittel hat bei mir Wärme geholfen. Ich hatte ein elektrisches Heizkissen. Mit dem habe ich mich an den schlimmen Tagen ins Bett gelegt, bis die Schmerzen erstmal weg waren, dann wieder ein paar Stunden auf sein, dann wieder ins Bett legen, so gingen die ersten ein/zwei Tage dann auch immer rum.
    Mit Kindern geht das aber natürlich nicht so gut...


    Ich wünsche dir alles Gute, und dass du bald eine gute Lösung findest!

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

  • Bei Regelschmerzen trinke ich immer eine Kanne Frauenmantelkrauttee und lege mir eine Wärmflasche auf den Bauch oder Rücken.


    Ich schließe mich den anderen an: Frage mal den Frauenarzt nach Myomen oder Ähnlichem. Durch eine Schwangerschaft und/oder andere hormonelle Behandlungen wachsen Myome beispielsweise öfters und so hat man stärkere Beschwerden als vorher.


    Bei mir wurden zwei Myome während des Kaiserschnitts entdeckt, aber ich wusste in diesem Moment nicht, ob ich sie entfernen lassen soll. Bisher hatten sie nie Probleme gemacht, aber jetzt denke ich schon manchmal, dass die gelegentlichen Bauchkrämpfe u.ä. darauf zurückzuführen sind.

  • Bei mir war es auch Endometriose. Zum Glück wurde ich trotzdem schwanger und danach war sie weg. Und die Schmerzen sind seither GEschichte *auf Holz klopft*


    Versuch mal ein anderes Schmerzmittel; mir half Ibuprofen kaum, Paracetamol lustigerweise hervorragend. Wärme und Ruhe sind auch gut, aber eigentlich sollen die Schmerzen ja generell verschwinden. Wenn dein FA sagt "das ist dann eben so", wechsel den FA. Dauernd Schmerzen zu haben ist nicht normal, das muss sich ändern lassen.

  • So, Frauenärztin habe ich heute morgen noch angerufen - kein "ist dann halt so" - juhu!!!!
    ich bin noch neu in der Praxis, und meine bisherigen Erfahrungen bei anderen FA waren, naja....
    Da ich hier mit dem Stall voller Tageskinder ja nicht so einfach wegkann, hat die Ärztin mich dann zurückgerufen und wir haben das telefonisch besprochen.
    Da ich am Freitag wegen meiner Schilddrüse sowiso einen Termin beim Endokrinologen habe, soll der gleich mal die ganzen anderen Hormone auch mittesten - auch wenn damit nicht in Richtung Endometriose "ermittelt" werden kann.
    Aber ich soll nachher, wenn die Kinder hier weg sind, vorbeikommen, dann bekomme ich a) die Überweisung und b) mal die Pille für 3 Monate - sie hat mir auch erklärt, was sie damit bezwecken will, aber ich hab's schon wieder vergessen.
    Kinderwunsch ist bei uns sowiso abgeschlossen, ich hoffe nur, dass meine Libido jetzt nicht absinkt - ist grad so schön, Lust zu haben... #schäm


    Danke für eure schnellen Ratschläge - Wärmflasche kommt auch auf den Bauch, sobald ich dann wieder hier bin. Irgendwelche "Frauentees" habe ich nicht da - aber vermutlich tut jeder warme Tee gut, den kann ich mir gleich mal kochen.


    liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • gaagii, ich hole mir den Tee immer aus der Apotheke. Das ist die Nr. 19 von diesen H&S Arzneitees. Das hilft wirklich hervorragend und mit viel Honig schmeckt der Tee sogar ganz gut... #freu


    Zu welcher Ärztin gehst du, da bei der Volksbank? (Da gehe ich hin und ich bin am überlegen, ob ich wechseln soll)
    Aber schön, dass du auch telefonisch beraten wurdest! :)

  • Hat sie dich auch untersucht?


    Ich hatte auch spontan an Zysten oder ein Myom gedacht. Bei mir war es ersteres, was zu verstärkten Regelschmerzen geführt hat. Sollst du die Pille dann durchgehend nehmen, so dass du erstmal keine Regelblutung hast?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ich fände es etwas leichtsinnig einfach so ohne zu wissen, was wirklich los ist die pille zu nehmen... aber ich wünsche dir, dass es bald aein ende hat

  • Nein, untersucht hat sie nicht - ich musste zum vorbeikommen noch ein letztes Kind mitnehmen (Sprechstunde bis 18 Uhr und Tageskinder bis 18 Uhr) - und da wollte ich mich nun nicht auf den Stuhl legen.......
    Ich habe in den letzten Jahren schon immer wieder Probleme (jeden Monat "Zwischenblutungen" ab Eisprung), wegen denen mir auch schon zur Pille geraten wurde, weil mein Hormonhaushalt scheinbar durcheinander ist. Da soll jetzt eben mal geschaut werden, ob es mit Pille besser ist. Ich reiß mich nicht drum, sie zu nehmen, zumal wir sie verhütungstechnisch nicht brauchen, aber wenn es mir mit Pille besser geht (ich probier zur Not auch 20 Sorten aus, bis ich eine habe, die passt), dann bin ich bereit sie zu nehmen.
    Da fällt mir gerade auf, diesen Monat hatte ich dies Zwischenblutungen kaum, dafür diese Schmerzen - das war vor einigen Monatn schon mal - keine Zwischenblutungen und dafür starke Schmerzen. Mit Zwischenblutungen auch Scherzen, aber keine 3 Tage lang....Hmmm, muss ich beim nächsten Mal mit erwähnen.


    Aber alle Untersuchungen bisher waren normal, keine Auffälligkeiten, nur mein linker Eierstock versteckt sich manchmal.....


    Ich soll die Pille 2 Monate durchnehmen, dann eine Woche Pause und wieder nehmen - und in der Zeit dann wieder zur FÄ - ich warte jetzt noch einen Monat, bevor ich anfange, dann kann ich sie nämlich im Urlaub durchnehmen, das passt mir ganz gut.


    Heute gehts mir besser - noch nicht gut, aber es wird. Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png