Haarausfall in der stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben!
    Ich hatte schon bei meinem 2. Haarausfall, aber diesmal bei der kleinen ist es echt schlimm! Ich hab echt schon stellen wo ich Licht werde. Zwar keine Glatze aber halt ganz wenig Haare... Und ich verliere täglich Unmengen Haare. Überall auf den boeden liegen Haare von mir, beim foenen fliegen sie nur so durch die Lift.
    Das macht mir langsam echt Angst.
    Dadurch das die Maus stark mit bauchweh auf essen reagiert ernähre ich mich seit 4 Monaten sehr einseitig.
    Kein Fleisch keine Milchprodukte kaum Obst...
    Ich mochte ungern künstliche Vitamine nehmen daher wollte ich fragen ob ihr mir etwas anderes empfehlen könnt?
    Spirulina o etwas ähnliches?
    Danke schon mal für eure antworten.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • soweit ich weiß, ist etwas Haarausfall normal, weil man normalerweise in der Schwangerschaft mehr Haare bekommt, und dieser Überschuss nachher wieder ausfällt... aber wenn das solche Ausmaße annimmt, und v.a. wenn du auch sagst, du ernährst dich einseitig, deutet das schon auch auf Vitaminmangel hin.
    Hast du versucht, die Ernährung langsam wieder abwechslungsreicher zu gestalten? Vielleicht ist vom Baby her inzwischen das schlimmste vorbei, und du könntest wieder manche "normalen" Sachen essen? Vielleicht gehen z.B. Fruchtsäfte statt Obst? Nüsse/Samen? Vielleicht Joghurt, Käse, Sauermilch statt direkt Milch?

  • Ich Taste mich da langsam hin. Ab u zu ein Joghurt, maln stueck Melone, Apfelmus...
    Fruchtsaft geht gut. Nuesse nicht...
    Deswegen moechte ich gern mal was aus dem Reformhaus probieren.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Meines wissen hat das weder mit dem stillen noch mit der ernährung zu tun, sondern ist durch die hormonelle umstellung bedingt.
    Ich hatte das auch drei mal sehr stark. Mir wächst gerade ein zentimeter haaransatz nach, der ausgefallen war.
    Normalerweise hört es so nach drei monaten von selbst wieder auf.

  • Als es bei mir richtig schlimm wurde mit lichten Stellen etc. habe ich mir ein Präparat vom Rossmann geholt. Nach einer Weile wuchsen meine Haare wieder nach anstatt auszufallen.

  • @Lostinspace: das machen sie aber von alleine auch irgendwann. ;)


    Ich habs beim dritten mal mit dem aufbaumittel von stadelmann versucht, konnte aber keine verbesserung zu den letzten malen feststellen.

  • Uschi:


    Das glaub ich gerne. Aber ein halbes Jahr nach der Entbindung wollte ich trotzdem wieder etwas mehr Haare auf dem Kopf als auf dem Kopfkissen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Ich glaube ja inzwischen, das ist wie mit der klassischen Erkältung: Mit Medikamenten dauerts 14Tage und ohne Medikamente 2 Wochen.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerne etwas tun willst (ich hatte damals den schlimmsten Haarausfall in der Zeit unmittelbar vor meiner Hochzeit) aber Zeit, Geduld und ein bisschen Humor hilft dir vermutlich besser als irgendwelche Präparate.


    Es sei denn du bist sehr empfänglich für Placebo-effekte ;)

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • Hinter Haarausfall in der Stillzeit steckt häufig Zinkmangel.
    Der Zinkbedarf steigt in der Schwangerschaft bereits an und bleibt in der Stillzeit hoch.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Huhu astrid! 8o
    Na, da treffen ma uns hier wieder #freu
    Du mir gehts da zzt genau wie dir, bei mir hats komischer weise erst vor 2 wochen begonnen, find ich spät, dacht schon, es würd mir diesmal erspart bleiben... Denkste.
    Naja, jedenfalls hab ich die ganze schwsch meine haare wachsen lassen um die fülle noch mal aus zu kosten, da ich wusste, was mir 3 monate danach blühen wird. Ich glaub bald muss ich sie schneiden #heul
    Meine haare kleben überall, auf allen familienmitgliedern, im waschbecken....im essen....in babys windel und besonders in babys speckfalten....
    Kopf hoch du, du bist nicht allein #liebdrück #haare

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Der Haarausfall hat bei mir beim letzten Mal auch lang angedauert - mehr als 6 Monate auf jeden Fall. Die erste Zeit habe ich mir da keine Gedanken weiter gemacht, aber nach 5/6 Monaten war ich schon sehr besorgt.


    Ich war beim Friseur und habe die mal drüber gucken lassen. Es hat mich sehr beruhigt, als sie sagte, dass die Haare zwar etwas lichter sind, aber keine ganz kahlen Stellen und dass sie das nicht als so schlimm sieht.


    Genommen habe ich dann sporadisch auch was. Den Aufbaukalk von Stadelmann. Ist zwar tierisch teuer, musste aber in der Situation sein! ;) Hab ich aber dann nicht wirklich regelmäßig genommen.


    Es hörte irgendwann dann einfach auf.


    Im Nachhinein sag ich, war es gar nicht so schlimm. Aber damals hatte ich einfach den Horror, wo soll das noch hinführen.


    Ich drück dir die Daumen, dass es bald vorbei ist!

  • Oh, ich fühle mit dir! Mir gehts gerade genau so. Gut 2 Monate nach der Geburt hat es angefangen, so langsam hab ich das Gefühl, es kann bald nix mehr da sein! Ich mag schon gar nimmer Haarewaschen, dabei und beim Fönen hab ich Hände voll Haaren verloren. Es ist zum Heulen. Und ja, sie sind sonst überall: im ganzen Haus auf dem Boden, im Essen, in den Windeln, in den Falten des Kleinen, auf und unter meinen Klamotten, hinter meinen Brillengläsern #kreischen . Heute muss ich mal wieder Haarewaschen und es graut mir sehr... Meine eh schon vorhandenen Geheimratsecken sind momentan seeeehr tief, der Rest... licht ist gar kein Ausdruck. Das war bei den beiden Großen auch schon so, aber diesmal ists besonders heftig. So gerupft sah ich da nie aus.


    Es wird vorbei gehen, ob man was macht oder nicht ist egal. Und in 3 Monaten seh ich dann aus wie Uschi momentan auch: es wächst centimeterweise Haaransatz nach. Hoff ich zumindest. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

  • Diese Erklärung (<-- Link - ich hab einen Link eingefügt gekriegt!!! 8o #applaus ) fand ich plausibel und beruhigt hat sie mich auch ein bisschen - ich warte noch auf den nachwachsenden Flaum und frisiere um die Geheimratsecken herum - rechts zupft auch das Baby ständig (kleine) Büschel aus, die zum Teil noch angewachsen sind - blöder Fellkrallreflex. Pöh.

  • Oh das beruhigt mich ungemein das es euch auch so geht. Mir waechst auch so Ei Zentimeter Flaum nach. Ich hab ja schon kurze Haare da kann Frau nix kaschieren...
    Hab mal bei Spirulina nachgelesen.das soll sehr gut sein! Aber teuer!!!
    Mal Schaun ob ich's mir leiste?
    Hormone, schlafmangel, einseitige Ernährung... Irgendwo muss ich mal ein energieloch stopfen!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ich schließe mich an.. bei mir hats ungefähr vor einem Monat angefangen.. und ich dachte schon, ich bliebe verschont.. :( Und seitdem gehts aber wirklich büschelweise, ich habe auch zwei lichte Stellen in Geheimratsecken-Gegend.. Ich krieg echt die Krise, wenn ich die morgens sehe.. Und das Bad ist voller Haare von mir.. das Essen, das Baby.. alles einfach.. Wenn ich mir durch die Haare streiche, hängen mindestens.. sagen wir mal 5-7 :) Haare drin.. Und ich hab ziemlich lange Haare, die möchte ich nicht abschneiden.. ;(  
    Ich würde auch gern einfach was MACHEN können dagegen, aber letztlich hilft wahrscheinlich eh nix außer der Zeit.

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Oh je, ich fühl voll und ganz mit dir. Diesmal hatte ich wirklich büschelweise Haarausfall und dachte, irgendwann hab ich keine mehr.
    Aber Placebo hin oder her, ich hab Biotin 10 mg und Priorin in mich reingestopft. Danach hörte es tatsächlich auf, der Haarausfall dauerte ca. 5 Wochen. Außerdem nehm ich das Shampoo Plantur 21 -das ist speziell bei Haarausfall- und seitdem sprießen die Haare wieder #super Vielleicht wäre das Ganze auch ohne Haarkur so verlaufen, aber mir hat das Gefühl, nicht untätig zuzuschauen, auf jeden Fall geholfen.


    LG Polarwölfchen

  • Biotin u Priorin u ein Shampoo besorg ich mir gleich nächste Woche in der Apotheke! Danke für den Tipp!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo, ist zwar schon ne Weile her und ich hab jetzt auch nicht alles gelesen aber: Ich hatte auch Haarausfall und irgendwie haben mein Mann und ich uns gedacht es ist Mineralienmangel, deswegen hab ich dann ganz viel Mineralwasser mit ganz viel Mineralien getrunken (Gero.,Faching), jetzt ist es weg, ich stille immer noch. Ich wasch meine Haare aber auch nur ein mal in der Woche, bin da ein Verfechter von weniger ist mehr.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.