Feste Zahnspange und Schmerzen..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uh. Ich muss euch mal fragen, da ich keine Erfahrung mit den Dingern habe..


    Meine Tochter bekam heute an vier Zähnen brackets drauf. Diese ziehen einen sehr straffen Gummi nach hinten zu den Backenzähnen. In paar Wochen wird kontrolliert und es folgen dann die restlichen brackets für die anderen Zähne.
    Nun kam sie grad weinend, ihr tät es weh und wir heben also die Gummis zur Nacht rausgemacht. (Zum Essen soll sie die immer rausmachen und dann danach wieder rein. *isdasso?*)
    Aber sonst soll sie die Teile schon drin haben. Gebe ich ihr tagelang nun echt mehrere Dosen an ibu?
    Wie lange geht das so?
    Ab wann gewöhnt sich da der Kiefer an das geziehe? :S


    Lg

  • Ja, gib Ihr Schmerzmittel. (Para, Ibu, was sie besser verträgt)
    Unsere Tochter hat anfangs für 4 Tage Schmerzmittel gebraucht und dann jedes Mal, wenn die Spange vom KfO verstellt wurde. Aber auch jedes Mal für weniger Tage, inzwischen nur noch wenig Schmerzmittel für 1 oder 2 Tage.


    Die Gummis sollen wirklich nur zum Essen raus gemacht werden. Manchmal ist das tagsüber sehr unpraktisch, deshalb würde ich gesteigerten Wert auf die Nächte legen.


    Ach, falls ihr das beißen und kauen sehr weh tut, besorg Ihr weiches Essen, Trinknahrung, Pudding, Brei u.ä.


    Deiner Tochter gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh Gott, ich erinnere mich noch an die schlimmen Schmerzen. Hatte drei Jahre lang eine feste Zahnspange und es war einfach nur scheiße. Vor allem diese fiesen Gummis und später noch so ne Teleskopstange.
    Nach ein paar Tagen war's dann immer wieder besser. Außer die Mundschleimhaut hat sich wie so oft entzündet.
    Schmerzmittel sind da ne tolle Idee. Wieso ist da bei mir niemand draufgekommen?

  • Bei mir war das damals auch so. Nur das ich keine Schmerzmittel bekam. Ich hatte von den Gummis die Innenseiten der Backen immer offen und sie sind bis heute vernarbt.


    Im Grunde tut es immer die nächsten Tage weh, wenn der Kieferordophäde was verstellt hat. Gib ihr ruhig die Schmerzmittel, es ist echt nicht schön auszuhalten .... Zum Essen soll man die Gummis rausmachen. Ich habe sie irgendwann drinnen gelassen und mir zur Nacht immer neue eingemacht. Ich würde an deiner Stelle auch großen Wert auf das Tragen der Gummis i.d. Nacht legen, da merkt man das dann nicht gar so schlimm ...


    Gute Besserung für deine Maus

  • Ich hab die gummis tagsüber nie reingemacht.
    Dafür nachts so viele übereinander wie ich rein bekommen habe.


    Dann tat es morgens ne stunde weh und dann war gut.
    Weiss nicht, ob das so nachahmenswert ist. Hat aber geklappt #super

  • Hallo,


    Unsere KO meint immer leichte Schmerzen (eher Druckgefühl) wären normal, wirkliche Schmerzen, dann noch über Tage sollten nicht vorkommen, das müssten abgeklärt werden. Dann wäre wahrscheinlich etwas zu straff, zu stark nachgezogen o.ä.


    Wenn sie jetzt Schmerzen hat, würde ich ihr natürlich etwas dagegen geben, aber wenn es nicht morgen spürbar besser wird, würde ich noch mal nachfragen.


    Ich weiß aber nicht, wie andere KO das sehen, unsere ist generell sehr ganzheitlich orientiert und versucht so sanft wie möglich zu arbeiten und findet ein ZU stark, ZU schnell oder gar wirklich schmerzhaft aus ihrer Sicht nicht wünschenswert.
    Sie meinte mal, das wäre oft eher, weil die KO Bedenken haben, ob die Familie, wenn es langsamer geht, so lange mitzieht wie nötig.


    Gute Besserung!

  • ohja, ich erinnere mich noch... ich war fast 16 als ich eine feste zahnspange bekam #pinch das waren nervige schmerzen. ich hab paracetamol genommen, soweit ich mich erinnern kann. noch viel mehr erinnere ich mich jedoch daran, dass kiffen genutzt hat :D das ist aber natürlich keine option für deine tochter. ;)
    kiefer gewöhnt sich aber dran, ist dann nur manchmal nervig, wenn frisch was rumgemacht wird danach. gummis hatte ich jedoch keine.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hatte das auch, aber nur als die Spange ganz frisch rein kam. Das spätere Nachstellen war kein Problem für mich (zumindest erinnere ich mich auch nicht daran...).


    Mir hat auch geholfen Eiswürfel zu lutschen. Habe mir blanko, welche aus Saft und welche aus Tee gemacht.


    Gute Besserung deiner Tochter!

    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott, ich erinnere mich noch an die schlimmen Schmerzen. Hatte drei Jahre lang eine feste Zahnspange und es war einfach nur scheiße. Vor allem diese fiesen Gummis und später noch so ne Teleskopstange.
    Nach ein paar Tagen war's dann immer wieder besser. Außer die Mundschleimhaut hat sich wie so oft entzündet.
    Schmerzmittel sind da ne tolle Idee. Wieso ist da bei mir niemand draufgekommen?


    Ganz genau das hätte ich auch geschrieben.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • wir kennen das hier auch, ich würde jetzt für die ersten zwei Tage Schmerzmittel geben und wenn es dann nicht besser wird nochmals zum Zahnarzt, Dauerschmerz darf nicht sein!
    Und wenn sie es heute trotz Medis nicht aushält, dann würde ich sogar schon vorher anrufen.

  • War bei meiner Tochter auch so. Ich habe ihr immer Schmerzmittel gegeben und dann ging es.


    Ach ja, gegen wunde Mundschleimhaut hat hier eine dünne Lage Wachs geholfen, die uns der Kfo mitgegeben hatte. Zur Not tut's bestimmt auch stinknormales Kerzenwachs, das man auf die Brackets pappt.


    Gute Besserung!

  • Schnuppe hat seit ein paar Wochen auch eine feste Zahnspange.


    Ich lege ihr wenn sie neue Bögen bekommt Ibu hin. Das kann sie nehmen, wenn es zu sehr weh tut. Eben eigenverantwortlich.
    Sonst hat die Praxis gesagt, dass sie kalt trinken soll, dann würden die Schmerzen für eine gewisse Zeit weg sein.


    Versucht das mal.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ohjee, das leidige Thema "Spange nachstellen".
    Ein Druckgefühl bzw. das Gefühl, dass alles im Mund in Bewegung ist, ist am ersten Tag nach dem Neueinstellen völlig normal. Wäre es nicht so, würde sich ja über kurz oder lang kein Behandlungserfolg einstellen.


    Ich hatte selbst lange Zeit eine Spange. Bei mir war es stets unangenehm, aber richtige Schmerzen hatte ich zum Glück nie. Aber da hat jeder leider auch so sien ganz eigenes Schmerzempfinden. Da für Deine Tochter das alles sehr neu ist, ist vielleicht ein Tag Ibu schon sinnvoll. Halten die Schmerzen aber länger als zwei Tage an, würde ich nochmals beim Kieferorthopäden vorstellig werden. Da muss dann eine Korrektur erfolgen.
    Gegen Entzündungen der Mundschleimhaut habe ich gerne mal zwischendurch zu Hause mit Mundwasser gespült. Das gibt nebenbei so ein Frischegefühl im Mund und hat dadurch auch ein wenig das unangenehme Gefühl betäubt. Vielleicht kann sie sowas mal ausprobieren.

  • Hallo,


    ich muss nochmal nachfragen, weil ich gar nicht wusste, dass das echt so gehandhabt wird, bzw. dass es so ist, es das gibt... die Kinder nehmen wegen der KO-Behandlung Schmerzmittel, weil es sonst nicht auszuhalten ist, und das ist Gang und Gäbe?


    Mich schockt das gerade, weil ich das einfach nicht gekannt habe.


    Ist das echt üblich so? Gibt es echt keine Alternative?


    Ich meine das nicht als Kritik, sondern wirklich als Frage.


    Was ist denn, wenn man das nicht macht? Also, wenn man eine Behandlung ablehnt, die Schmerzen verursacht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wenn solche Gummis eingespannt werden, dann kann es halt einfach am ersten oder evt. am zweiten Tag weh machen, ebenfalls kann es schmerzhaft sein, wenn die Spange jeweils ein bisschen "nachgezogen" wird. Ich selber finde es immer schwierig in dieser Situation abschätzen zu können, WIE schmerzhaft es wirklich für das Kind ist.
    Letzthin hat mein Sohn auch zwei von diesen Gummis bekommen, jedoch nur für 2 Tage. Er hat am selben Abend so gejammert über die Schmerzen, dass wir ihm erlaubt haben die Dinger wieder rauszunehmen. Am nächsten Tag beim Zahnarzt ging es dann plötzlich ohne die Gummis 8I und es konnten ihm direkt die Metallplättchen "montiert" werden. Auch an diese musste er sich zwei Tage gewöhnen und seit da gehts.


    Bei meinem anderen Sohn war es aber durchaus so, dass er immer wieder mal nach dem Zahnspangen-nachjustieren leichte Schmerzen hatte und da gabs auf Wunsch auch Medis.


    Vielleicht ein doofer Vergleich, aber viele Eingriffe im oder am Körper (auch Schönheitschirurgie) verursacht häufig vorübergehend Schmerzen, deswegen verzichtet man ja nicht zwingend darauf.


    Nachtrag: nun ja, wenn man die Behandlung nicht macht, dann passiert einfach nichts #confused niemand zwingt ja dein Kind zur Korrektur. Das einzige was passieren kann ist, dass dein Kind in 15 Jahren sauer auf dich ist warum du nicht dafür gesorgt hast, dass es gerade Zähne hat :D Ist in unserer Familie schon so vorgekommen :)


  • Ist das echt üblich so? Gibt es echt keine Alternative?


    Was ist denn, wenn man das nicht macht? Also, wenn man eine Behandlung ablehnt, die Schmerzen verursacht?


    Manchmal gibt es Alternativen, die (noch) mehr Geld kosten, manchmal aber auch nicht.


    Wenn es "nur" um "schöne" Zähne geht könnte man vielleicht auch ganz auf eine Spange verzichten.
    Manchmal sorgt die Kieferform aber auch für Beschwerden/Schmerzen, so daß man die Wahl hat zwischen lebenslangen Problemen durch eine Fehlstellung oder vorrübergehenden Schmerzen durch die Behandlung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh Gott, ich erinnere mich noch an die schlimmen Schmerzen. Hatte drei Jahre lang eine feste Zahnspange und es war einfach nur scheiße. Vor allem diese fiesen Gummis und später noch so ne Teleskopstange.
    Nach ein paar Tagen war's dann immer wieder besser. Außer die Mundschleimhaut hat sich wie so oft entzündet.
    Schmerzmittel sind da ne tolle Idee. Wieso ist da bei mir niemand draufgekommen?


    Hier auch so. Wie das mit den Gummis beim Essen war, kann ich mich nicht mehr dran erinnern.


    Myrretinktur hilft gegen die Entzündungen. Schmeckt scheusslich ist aber sehr effektiv.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Unsere Tochter bekommt mit Gummis den Mund nicht weit genug auf, um ordentlich und komfortabel essen zu können.
    Und knutschen geht mit Gummis auch nicht... wobei man eine Teenagerin auch erröten lassen kann, wenn sie zum Freund fährt und man fragt, ob sie auch Gummis mit hat. :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • oh je! arme C.! Ich hab grad Peer gefragt, er meinte, er hatte auch so schmerzen. Und ich erinnere mich, dass es bei meiner Freundin auch so war... Wie geht´s ihr denn heute?? Grüß mal lieb von uns.


    genau das wollt ich letztes Mal noch fragen, ob sie denn nu ihre Spange bekommen hat. Aber irgendwie hab ich ständig nur geschafft, die Hälfte zu reden, M. wollt ich auch noch einiges fragen... #augen

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Danke für Eure Antworten, dann hoffe ich echt, dass wir verschont bleiben. Und allen, die nicht verschont bleiben, dass sie es möglichst gut überstehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.