Feste Zahnspange und Schmerzen..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich muss nochmal nachfragen, weil ich gar nicht wusste, dass das echt so gehandhabt wird, bzw. dass es so ist, es das gibt... die Kinder nehmen wegen der KO-Behandlung Schmerzmittel, weil es sonst nicht auszuhalten ist, und das ist Gang und Gäbe?

    Ob es Gang und Gäbe ist, weiß ich nicht, aber wohl oft "üblich". Aber nicht der einzige Weg.


    Ich würde mir einen KO suchen, der ganzheitlich arbeitet. Wie gesagt unsere KO findet alles was über einen ertäglichen Druckschmerz und über den ersten Tag hinausgeht, abklärungsbedürftig.
    Scheuernde Stellen o.ä. sowieso.


    Außerdem sagte sie, zu großer Zug kann die Zahnwurzeln beschädigen.


    Aber ja, es dauert länger und kostet bei manchen Dingen mehr Geld, weil die KK nur den billigsten Weg zahlt.
    Aber wir haben im Familienkreis einiges mitbekommen, inkl. tagelangen migräneartigen Schmerzen, die immer noch als "normal" abgetan wurden, einer Jugendlichen, die abmagerte, weil sie nach jedem Nachstellen tagelang vor Schmerzen nicht essen konnte, ein anderes berichtete, daß es sich die Tage danach kaum in der Schule konzentrieren konnte und so teilweise auch Arbeiten versemmelte...
    Darum war uns dieser langsamere und "sanftere" Weg wichtig für unser Kind.


    Obwohl wir erst spät anfangen konnten, weil die KK zahlte erst ab einem bestimmten Zahnwechsel zahlte, der sehr (theoretisch fast zu) spät erfolgte und damit eben auch einige nutzbare Wachstumsschübe schon verstrichen waren, ist das Ergebnis bisher trotzdem sehr toll.

  • Danke, Trin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh je, da kommt noch was auf uns zu. Bei uns wird es aber eine feste Spange ohne Gummis und Metallplättchen werden. Die sind wohl viel sanfter, die Behandlung kürzermund, dreimal dürft ihr raten..... wir zahlen viel dazu. Das war es uns aber wert. Mal schauen wie es wird.

  • Caroline,
    Ohne metallplättchen? Wie geht das dann? Das macht mich ja neugierig...


    Ainu, #freu also für die Tochter käme dein Vorschlag nicht so happy...evtl eher für mich?


    Achso, bzgl Schmerzen etc...es ist ja auch jeder anders schmerzempfindlich und von vornherein so eine Behandlung gar nicht in Erwägung ziehen, weil x Leute Probleme haben, ist auch irgendwie nicht so der burner. #weissnicht


    Jedenfalls hat sie jetzt die Gummis seit wieder dran (nach dem Essen) und brauchte jetzt schon schmerzsaft.
    Ich muss sagen, dass meine Tochter eh sehr empfindlich ist was Schmerzen betrifft. Vor allem im Mund/Kiefer/Zahn bereich. Daher mag ich ihr da schon auch gut entgegenkommen..


    Miramis,
    Jaaaaaaaa, so ging's mir auch als wir uns sahen! ^^ ich hatte ne Menge Fragen und irgendwie war so wenig Zeit?!

  • Hallo,

    Achso, bzgl Schmerzen etc...es ist ja auch jeder anders schmerzempfindlich und von vornherein so eine Behandlung gar nicht in Erwägung ziehen, weil x Leute Probleme haben, ist auch irgendwie nicht so der burner. #weissnicht

    Aber nicht schauen, ob es nicht doch Alternativen gibt, wenn X Leute Probleme haben?
    Da ist noch nichts Schlimmes dabei.



    Nicht immer wird es sie geben, dann muss man nach Kosten (Schmerzen) - Nutzen (eher eine rein kosmetische Korrektur in einer heute perfekte zu seienden Welt oder medizinische oder größere kosmetische Korrektur, ich denke, das wägt man ja sowieso ab) schauen und es ggf. durchziehen.
    Aber wenn es doch einen anderen Weg gibt (der ja nicht zu jedem passen muss) , ist es doch prima, wenn man sich entscheiden kann.


    Gerade in Bezug auf Kieferorthopädie scheinen die Meinungen in einem breiten Spektrum zwischen "So schnell wie möglich, dann hat das Kind es hinter sich" und "lieber langsamer und dafür sanfter" auseinander zu driften, die meisten werden irgendwo dazwischen liegen. Und nicht zu jedem passt eben jede Weg.


    Ihr habt euren. Wir vermutlich einen etwas anderen (vermutlich längeren).
    Deiner Tochter gute Besserung!

  • Danke :)
    Ja, so sehe ich das doch auch. Und wir sind ja erst an Tag 2. würde sie jetzt damit nicht zurecht kommen, kämen die Gummis eben auch mal raus. Irgendwie ist auch doof, dass ich selbst keine Spange hatte und dieses geziehe/den Druck gar nicht einschätzen kann. #weissnicht
    Bei ihr ist es auch nicht aus kosmetischen Gründen....sie hatte schon arge Probleme. (Im Gegensatz zu mir. da isses nur ne Riesen zahnlücke.)


    Lg

  • mein armer sohn hatte ein herbstschanier ,danach ne feste spange,und juchu er bekommt sie nächsten monat raus..is echt ne quälerei.ohne schmerzmittel ging da nix,die gummis sind nachts geflogen,ich konnte es verstehen..
    er hat jetzt schöne zähne..essen konnte er den ersten tag nur weiches zeugs..

  • Caroline,
    Ohne metallplättchen? Wie geht das dann? Das macht mich ja neugierig...


    Ainu, #freu also für die Tochter käme dein Vorschlag nicht so happy...evtl eher für mich?


    ich hatte damals auch keine metallplättchen, sondern keramik. das lag daran, dass ich halt echt schon "alt" war für dieses ganze zahnspangenzeug und der zahnarzt das aus "beauty"-gründen vorschlug, weil ich das grosse heulen bekam, als man mir eröffnete, dass ich eine feste zahnspange kriegen soll ;) mittlerweile gibts da sicher ganz andere möglichkeiten, meine spange war ja noch in den 90ern


    und nee, also hanf hätte ich jetzt deinem kind echt nicht empfohlen ;) es war für mich nur eine sehr sehr interessante erfahrung, da es tatsächlich half, und ich seit dann realisiere, dass es medizinisch auch wirklich einsetzbar wäre.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Brackets gibt´s auch aus Keramik oder Kunststoff (auch in quietschbunt). Für beides müsste man natürlich so einiges dazu zahlen. Die KK übernimmt so extra Sachen nicht.
    Alle Feste-Spange-Kinder, die ich so kenne, hatten immer mal 2-3 Tage Schmerzen beim Einsetzen bzw. beim Bögenwechsel.

  • Ja, es gibt sicher manchmal auch Alternativen, aber die sind meist wirklich um einiges teurer! Die Korrektur unseres ältesten Sohnes hat insgesamt sicher 10'000.-- Franken gekostet, dank einer zusätzlichen Zahnversicherung die wir für die Kinder haben wurde zum Glück 2/3 übernommen. Wenn ich aber hochrechne was das an Kosten für uns verursacht bei drei Kindern, (der zweite Sohn hat gerade mit der Behandlung begonnen) dann geht das am Schluss doch ziemlich ins Geld, und das schon nur bei herkömmlichen Zahnkorrekturen. Da mein Mittlerer auch noch eine Behandlung für den Kiefer benötigt will ich noch gar nicht wissen, was es im Endeffekt kosten wird #angst


    Ich weiss ja nicht wie die Kostenübernahme in Deutschland geregelt ist, aber hier in der Schweiz bleibt man ohne zusätzliche Versicherung alleine auf den Rechnungen sitzen. Also eine Alternative muss man sich zuerst auch mal leisten können.