Bezeichnung gesucht (Modellbau)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich brauche Eure Hilfe - der Geburtstag von meinem Mann naht - und ich brauch noch ein Geschenk.
    Gott sei Dank ist er leidenschaftlicher Modelleisenbahn-bastler, da findet sich immer was.


    Als wir letztens auf einer Modellbahnausstellung waren, schwärmte er mir von einem Fahrzeug vor, das dort auf einer Anlage verbaut war und das er gerne hätte. Das würde ich ihm gerne besorgen...


    ... wenn ich wüsste, wie es heißt, also wonach ich suchen muss.


    Da ich ohen passendes Stichwort auch kein Foto finde, will ich es Euch beschreiben. Ich hoffe, dann weiß jemand, wie das heißt.


    Also, es ist ein altes landwirtschaftliches Fahrzeug, eine Art Mini-Traktor. Ich weiß nicht, ob die heute (in echt, also in groß, nicht als Modellbaufahrzeug) noch hergestellt werden.


    Vielleicht kann man es am ehesten als Mischung aus Traktor und Rasenmäher beschreiben. Tatsächlich weiß ich nicht mal, ob es vielleicht ein Rasenmäher ist (unter dem Stichwort finde ich es aber auch nicht). Jedenfalls hat es einen Sitz für den Fahrer, dahinter/darunter ist "die Maschine", der Motor, keien Ahnung. Gelenkt wird nicht mit Lenkrad, sondern mit einer etwas nach vorne abstehenden Lenkstange, an der dann vorne mit etwas Abestand die vordere Achse ist (ob vorne ein oder zwei Räder kann ich gar nicht genau sagen, vermutlich eins).


    Ich weiß, es ist wirr erklärt, aber ich zähle dennoch auf Euch!


    Sachdienliche Hinweise (Bezeichnung, Bild, link o.ä.) werden gerne jederzeit in diesem thread entgegen genommen. Vielen Dank!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • puh, ich hab mal google bedient aber finde auch nix (was an den komischen suchbegriffen lag, ich hab keine ahnung).
    falls du es sonst nicht herausfindest, wie wäre es über den weg der modellbahnausstellung?
    war das eine fixe? wenn ja, würde ich dort mal anrufen und nachfragen.
    oder einen alten landwirt bzw. älteren menschen aus dem ländlichen raum.

  • falls du es sonst nicht herausfindest, wie wäre es über den weg der modellbahnausstellung?
    war das eine fixe? wenn ja, würde ich dort mal anrufen und nachfragen.

    Modellbaumesse kann ich nicht mehr dran, das sind ja so einmalige Ausstellungen. Und es ist auch nicht so, dass wir nur auf einer waren. Ich weiß nicht mal mehr, auf welcher er mir das gezeigt hat und erst recht nicht, auf welcher Anlage von welchem Eisenbahnverein dort. Also keine Chance...


    ...
    Ah, noch mehr Antworten - die Bilder beim Stichwort Einachser kommen dem ziemlich nah. Auch wenn es in meiner Erinnerung noch ein wenig anders aussah. Aber da kann ich mich im Zweifelsfall auf meine Erinnerung auch nicht so wirklich gut verlassen...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • okay, eine messe. jaaa, das wird dann schwer. falls sich der name nicht herausfinden lässt, wüsste dein freund notfalls die bezeichnung?
    dann könnte man ja sowas sagen wie: "schatzi, gestern hatte ich geträumt wir beide haben eine bank überfallen und dann flüchteten wir mit so einem ding, du weißt schon, wie heißt denn sowas nochmal...? etc.etc. was träum ich auch immer für einen skurrilen mist?"


    oder kind ansetzen drauf. die fragen eh so gerne. könnte das vielleicht in einer doku gesehen haben über was weiß ich, landwirtschaftl. zeugs halt.


    wäre das schon auffällig in anbetracht des nahenden geburtstags?
    im notfall: kauf halt so einen einachser, mit dem wird er wohl auch seine freude haben #pfeif .

    • Offizieller Beitrag

    Ein Unimog?
    (Wenn ich unter Rückgriff auf das Modellbau-Geschäft hier behilflich sein kann, sag Bescheid, ja?)

  • Unterm Stichwort Hako hab ich zumindest ein Bild gefunden, das in etwa so aussah wie in meiner Erinnerung - also in groß, nicht als Modellbaufahrzeug. Aber damit lässt sich weiter arbeiten.


    Henrietta: Unimog passt nicht, zu groß.
    Und Danke für Dein Angebot, aber Du weißt ja, ich bin wie immer knapp dran. #angst

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!