Erfahrungsberichte Verkleinerung der Mandeln beim Kind gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    So, nachdem wir jahrelang abgewartet haben, wird mein Sohn nun nächste Woche Freitag doch operiert ;( Es kommen die Polypen raus und vor allen Dingen werden die Mandeln mittels Laser halbiert. Zum Glück haben wir sehr kurzfristig innerhalb von drei Wochen einen OP-Termin bekommen, so dass wir und vor allen Dingen mein Sohn dass nicht so lange vor uns herschieben müssen.


    Es wird stationär gemacht, am Freitag ist die OP und er darf erst Sonntag nach Hause, was ich vernünftig finde. Ich werde natürlich mitgehen.


    Ich bin froh, dass es nun endlich gemacht wird, das Kerlchen schnarcht ohne Ende, schläft völlig verkrampft mit überstrecktem Kopf, damit er Luft bekommt, spricht sehr durch die Nase und mag auch bestimmte Sachen nicht essen, weil sie "ungemütlich" im Hals sind.


    Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken ohne Ende und würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen! Hatten Eure Kinder große Schmerzen, gab es Nachblutungen, wie lange durften sie nicht in die Schule/ Kiga?


    Nervöse Grüße

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Liebe Silke,


    wir haben genau diesen Eingriff gerade ambulant bei unserem Dreijaehrigen machen lassen. Er hatte auch solche Schlaf und Schnarchprobleme. Es war voellig unproblematisch! Nur die erste halbe Stunde nach der Narkose fuehlte er sich schlecht, danach hat er was gegessen und war gut drauf. Am Nachmittag des OP-Tages hat er dann nochmal lange geschlafen, abends konnte er schon Vollkornbrot essen. Schmerzen hatte er keine, wir mussten ihm keine Tabletten geben oder so. Und seitdem schlaeft er geraeuschlos, es erscheint uns echt wie ein Wunder! Macht Euch also keine Sorgen, es ist eine gute Entscheidung!


    Liebe Gruesse und alles Gute


    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia_2009 ()

  • Unsere beiden Großen wurden gleichzeitig vor ca. 1,5 Jahren operiert, da waren sie 4 und 5 Jahre alt. Ambulant in Wedel.


    Bei meiner Tochter wurden nur die Polypen entfernt. Bei meinem Sohn die Polypen und vor allem wurden die Mandeln geschrumpft.


    Es hat alles prima geklappt. Wir waren gegen 8 Uhr da und um 11 Uhr sind wir schon wieder nach Hause gefahren. Meine Tochter war gleich wieder fit, mein Sohn hat wegen der Mandeln 2-3 Tage gebraucht.


    Alles Gute Euch!


    P.s. Warum stationär?

  • Ach danke, Ihr beruhigt mich gerade sehr, das ist toll.
    Unser HNO macht das lieber stationär wg. eventueller Nachblutungen. Finde ich tatsächlich nicht unvernünftig und da ich mitaufgenommen werde auch unproblematisch.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei unserer Dreijährigen war es auch völlig problemlos. Wir waren für 2 Tage stationär für Entfernung der Polypen und Verkleinerung der Mandeln im Februar, sie war nach dieser Zeit dann eigentlich auch wieder fit. Am ersten Tag war sie noch sehr müde, Schmerzen hatte sie fast keine, für kurze Zeit ging allerdings die heissgeliebte Bananenmilch nicht mehr...
    Seitdem schnarcht sie nicht mehr (wenn man nachts wissen will, wo sie ist, muss man nachgucken gehen, davor wussten wir das immer- das hat mich zu Beginn sehr irritiert...) und die Atempausen (bis 20 sec :S ) sind ebenfalls weg. Und deutlich besser ist auch die Tagesmüdigkeit, wir haben sie davor immer wieder schlafend gefunden, jetzt gibt es keinen Mittagsschlaf mehr...


    Ins Kinderturnen/Tagesmutter etc. haben wir sie nach einer Woche wieder geschickt, in der ersten Woche sollen sie sich nicht körperlich anstrengen. Am schlimmsten fand ich persönlich den (völlig normalen) Fäulnisgeruch aus dem Mund, schwanger, wie ich zu dem Zeitpunkt war, hätte ich jedesmal, wenn ich ihr zu nahe kam, kotzen können...

  • Das Sternschnuppenkind hatte diese OP im Mai 06.
    Der Unterschied vor/nach der OP war wie Tag und Nacht.


    Sie konnte gleich nach der OP wieder vernünftig essen und hat nicht mehr geschnarcht.
    Die Schlafapnoen waren vorbei.
    Ich würde es jederzeit wieder nachen lassen.
    Im September wird mein Enkelkind operiert.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Der Räuber hat die OP mit gut vier Jahren ambulant hinter sich gebracht, mit Laser, und alles super gut überstanden. Alle vorherigen Beschwerden (Schnarchen, Schlafapnoe, Abgeschlagenheit, Probeme beim Essen, nasales Reden, ...) haben sich gebessert, bzw. soind nic ht mehr vorhanden. Das einzige ungewohnte war die veränderte Stimme, aber das war wohl eigentlich schon immer seine "normale" Stimme, die halt durch die Mandeln und Polypen verändert war...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Mal eine vielleicht dumme Frage:


    Ist Mandeln verkleinern dasselbe wie "Mandeln abschaben"? Bei mir wurde das damals gemacht als ich 2 Jahre alt war, und zwar ohne Narkose (war wohl so üblich), und meine Mutter fand das alles andere als problemlos (ich war wohl sehr verstört danach).


    Wird sowas heute unter Narkose gemacht, auch wenn es ambulant ist?


    Mir grauts nämlich davor, falls unsere Kinder mal Probleme mit Mandeln und Polypen haben sollten (was sich aber jetzt schon abzeichnet).

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Unser Ältester hat das Thema im Mai durch und hat es gut verkraftet. Es geht ihm jetzt auch viel, viel besser, vorher war er dauerkrank, dauermüde und hat geschnarcht.


    Eine OP an den Mandeln wird NIEMALS ambulant durchgeführt, wenn es zu einer Nachblutung kommt, kann das lebensgefährlich werden und dann muß sofort gehandelt werden können.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir haben die OP auch grad hinter uns (hab im geschützten Kinderbereich darüber geschrieben). Ich habe die OP nicht machen wollen, wegen massiver Atemprobleme nach der Polypen OP, wurden dann aber auch die Rachenmandeln verkleinert. Im Nachhinein bin ich froh. Die OP war zwar erst vor einer Woche, langzeit Erfahrung hab ich also nicht, aber mein Kind schnarcht nicht mehr,
    isst deutlich mehr als vorher und scheint mir generell ausgeglichener zu sein und.
    Wir durften am Tag nach der OP nach Hause. Mein Sohn hatte am Tag der OP Schmerzen für die er im Krankenhaus Schmerzmittel bekommen hat. Seitdem hat er vielleicht 1-2 Mal gesagt, dass ihm der Hals weh tut, aber da half es immer, wenn er was getrunken hatte. Er war eigentlich am nächsten Tag schon fit, Nachblutungen hatten wir bis jetzt (klopf auf Holz) keine. Was halt für ihn hart ist, dass er zwei Wochen weder in Kindergarten noch auf den Spielplatz darf. Ist natürlich verständlich, aber er ist sonst den ganzen Tag unter Kindern und das fehlt ihm sehr. Morgen haben wir Nachsorgeuntersuchung und da werden wir nachfragen, ob er evt. schon irgendwann nächste Woche in den Kindergarten oder zumindest auf den Spielplatz darf.



    @Staubschäfchen: Die OP Techniken sind heute ganz, ganz anders (z.B. Laser oder Radiofrequenztechnik). Die OP wir immer in Vollnarkose gemacht und ist deutlich schonender als die "normale" Mandelentfernung, da große Blutgefäße nicht angerührt werden. Daher ist auch das Nachblutungsrisiko und die Schmerzen deutlich geringer.


    Esche: Hattet ihr auch Mandelentzündungen oder war er nur so krank? Mein großer war so gut wie nie krank, deswegen wollte ich es auch lange Zeit nicht machen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zsuzsmuzs () aus folgendem Grund: Typo