Unmöglicher OP-Uhrzeit... Ärger-Posting

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen. Ich habe gerade die Uhrzeit für den OP-Termin (geplante Mandelverkleinerung und Rachenpolypenentfernung) für unseren fast 4-jährigen am Montag erfahren.


    Wir sind um 14 Uhr mittags dran. #kreischen


    Das heißt er darf um 4 Uhr Nachts das letzte mal essen. Wie soll das gehen? Der hat morgens so einen Bärenhunger, dass er von diesem aufwacht und dann verdrückt er erstmal eine riesen Schüssel Müsli und etwas später ist er noch Brote.


    Wäre der Termin am vormittag könnte man die Zeit schon irgendwie rumkriegen, aber so... Nur mit Wasser und Tee den halben Tag. ;(

  • Das ist ja völlig blöd!


    AAber warum darf er zehn Stunden vorher nichts essen? Ich werde demnächst operiert und mir wurde gesagt, sechs Stunden vorher nüchtern. Das kenne ich auch von meinen Kindern so. Und bis zwei Stunden vorher darf man klare Getränke zu sich nehmen.
    Vielleicht fragst du nochmal nach?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mein Mann hat gerade noch einmal angerufen.


    Ja, der Termin sei ca. um 2 Uhr. Wenn jetzt aber jemand ausfallen würde, dann könnte er früher dran kommen. Und deshalb dürfte er um 4 das letzte mal essen. #hammer #hammer


    Wie bescheuert ist das denn??? Dann wird er eben nicht vorgezogen und er darf um 6 Uhr noch normal frühstücken.


    Und das ist ein Kinderkrankenhaus. #kreischen

  • Wir haben die Polypen-OP jetzt drei mal durch, in zwei verschiedenen kHs (allerdings keines davon ein Kinderkrankenhaus), da waren die Kinder immer als erste um 8 Uhr dran. Aber vielleicht ist das bei Euch das Problem - wenn alle Patienten Kinder sind, können sie ja nicht alle gleichzeitig um 8 operieren.

  • Wir haben die Polypen-OP jetzt drei mal durch, in zwei verschiedenen kHs (allerdings keines davon ein Kinderkrankenhaus), da waren die Kinder immer als erste um 8 Uhr dran. Aber vielleicht ist das bei Euch das Problem - wenn alle Patienten Kinder sind, können sie ja nicht alle gleichzeitig um 8 operieren.


    Aber normalerweise kommen die kleinen Knirpse als erste dran.
    !4 Uhr finde ich auch spät.


    Wenn ihr ihm Frühstück gebt, dann bitte nur Schonkost.
    Weißbrot mit Marmelade oder sowas.

  • Aber, wenn es ein Kinderkrankenhaus ist, kommen womöglich erst die 1-jährigen dran?
    Ist ja nur eine Vermutung zur unschuldsannahme des KH. 14 Uhr ist echt doof. (Vielleicht kann er um
    8 Uhr gleich Dormicum bekommen u d den Vormittag verdösen #stumm )

  • Buntgrün, wenn wir sagen, dass er das letzte mal um 06.30 Uhr Essen hatte, dann ist es doch egal, oder?


    Also dann sollen sie uns eben regulär dran nehmen und dann ist er 6 Stunden ohne Essen. Oder darf er dann auch nur es leichtes essen?


    Edit: Ja genau, vorher sind auch nur kleine Kinder dran. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich wohl für ein anderes KH entschieden.

  • Unser Sohn wurde bei einer Nicht-Not-Operation für 10 Uhr eingetragen. Da war er 2 Monate alt.


    Operiert wurde er um 13 Uhr, da Notfälle dazwischen kamen.


    So ist das. (Ich versteh dich aber #liebdrück )

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Zitat

    Edit: Ja genau, vorher sind auch nur kleine Kinder dran. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich wohl für ein anderes KH entschieden.


    Kannst du nicht den Termin absagen und dir ein anderes Krankenhaus suchen?

  • Zitat

    Kannst du nicht den Termin absagen und dir ein anderes Krankenhaus suchen?


    Das haben wir uns auch schon überlegt. Aber mein Mann hat sich Urlaub genommen und außerdem warten wir jetzt schon wirklich lange auf diesen Termin. Es ist wirklich dringend notwendig. :(

  • Kannst du nicht den Termin absagen und dir ein anderes Krankenhaus suchen?


    Dort kann auch eine Operation dazwischen kommen.


    Vielleicht könnt ihr ein wenig Reiswaffel mit dünn Marmelade drauf oder so anbieten.


    Bei uns sollte das Baby wirklich komplett nüchtern sein, weil am Darm operiert wurde.

  • Wir haben in so einem Fall auch mal konkret nachgefragt.
    Antwort war, dass die ersten OPs immer ab 8 Uhr sind und deswegen allen (!) Patienten gesagt wird, sie dürften ab dem Vorabend nichts mehr essen und bis 6 Stunden vor OP trinken (Wasser, Tee).
    Auf Nachfrage wurde das dann konkretisiert: bis 8h vor OP-Termin nichts essen und trinken.


    Das war allerdings eine OP unseres damals 12-jährigen ...

  • Das ist doch total blöde. Die Anästhesie sagt: 6 Stunden davor nichts mehr essen und zwei Stunden davor auch kein Wasser mehr. So steht es auch auf dem Merkzettel, den wir bei der Vorbesprechung bekommen haben.


    Es geht also nur um die rein theoretische Verschiebung des Termins nach vorne.


    @Septemberglück: Wenn am Darm operiert wird, ist es ja noch mal etwas anderes. Aber mit so einem Minibaby war das bestimmt auch ganz schön blöd. :(

  • Wir haben am Montag auch einen OP-Termin zu Tonsillenverkleinerung. Um 7 Uhr müssen wir dort sein. Es kann aber gut sein, dass wir dann auch erst Stunden später dran sind.
    Ich wünsch dir gute Nerven und würde Essen vermeiden. Das Risiko wäre mir zu groß.


    Solidarische Grüße von
    Darujo


    Edit: Lässt er sich gut ablenken, wenn nötig eben mit Medienkonsum? Könnt ihr am Sonntagabend das Programm rausziehen und ein Nachtmahl einplanen?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Das ist doch total blöde. Die Anästhesie sagt: 6 Stunden davor nichts mehr essen und zwei Stunden davor auch kein Wasser mehr. So steht es auch auf dem Merkzettel, den wir bei der Vorbesprechung bekommen haben.


    Es geht also nur um die rein theoretische Verschiebung des Termins nach vorne.


    @Septemberglück: Wenn am Darm operiert wird, ist es ja noch mal etwas anderes. Aber mit so einem Minibaby war das bestimmt auch ganz schön blöd. :(


    Grauenhaft wars.


    Aber ihr kriegt das bestimmt gut hin; ein älteres Baby kann man ja auch schon mehr ablenken und vielleicht doch eine ganz kleine Kleinigkeit zum Naschen geben.

  • Mein dreijähriger wurde vor kurzem operiert. Angesetzt war die OP auf 10 Uhr 20 , im OP war er erst um halb zwölf. Bei uns hieß es auch sechs Stunden lang nichts essen, bis zu zwei Stunden vorher durfte noch getrunken werden.
    Das warten war für ihn wirklich hart, er hat dauernd gespielt, dass er mit dem Krankenhausbett in die Bäckerei fährt (indem er es mit der Fernbedienung hochfahren ließ) und dort essen holt. Ich würde darauf bestehen, dass er Frühstücken darf und er dann halt nicht vorgezogen wird. Ich finde da die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgrund dringenderer Notfälle eher noch später wird größer, als dass was ausfällt. Und das ist ja für so ein kleines Kind kaum auszuhalten.
    Ich wünsche alles gute für den Eingriff!

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Danke Puste, so werden wir es jetzt auch machen.


    Er wird früh frühstücken und dann werden wir sagen, dass er eben nicht vorgezogen werden kann.


    Der arme Bubi hat eh schon kein Gramm Körperfett. Da will ich auch nicht so lange absichtlich hungern lassen.

  • Ich verstehe es jetzt nicht so wirklich , natürlich ist es superärgerlich, aber irgendjemand muss den spätern Termin haben. Ich war mit meinem damals erste und war natürlich froh. OP-Termin war um 6.3, d.h. um 6.00 in der Klinik sein. Aber natürlich gab es auch spätere. Mal hält ein Kind das schon aus, wenn es nichts bekommt. So ist das wirklich nciht. Also sei nicht zu frustriert und vor allem fixier dich nicht so aufs essen. Wenn ich das immer mache ist es ganz schlimm mit dem Hunger. Wenn ich mioch drauf einstellen kann, tue ich mich schon leichter.
    Alles Gute für die OP und gute Nerven für das Rumgemosere.