Rabenmeinungen zum Ulfbo gesucht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das einzige was mich bei unserem Ulfbo ärgert ist das wir ihn nicht schon beim ersten Kind gekauft haben #angst


    Der wesentliche Beitrag zur Kaufentscheidung war bei uns das man ihn so klein zusammenklappen kann. Wir haben ein Wohnmobil und nehmen den mit den Urlaub. Und der passt tatsächlich in den Stauraum unter dem Bett.
    Es passt für 4 Personen Strandgerödel rein (und das Kleinkind noch dazu) Und dann sind auch 1 km zum Strand kein Problem.
    Nachts lassen wir ihn auf dem Campingplatz draußen stehen. Meistens schließen wir ihn fest, zusammen mit den Fahrrädern (aber wir haben es auch schon vergessen, wobei ich das wirklich leichtsinnig finde, der ist ja wirklich schnell geklaut)



    hier haben wir ihn mit dem schlafenden Kind einfach in den Schatten geschoben


    edit: was wir noch nie gebraucht haben, waren diese "Scheiben" die man noch ins Dach rein machen kann

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Doch, die Scheiben waren hier auch schon in Benutzung, hier regnets gerne "waagerecht", Küstenwetter halt #weissnicht . Dann ists praktisch wenn seitlich nix reinregnet!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Eigentlich ist deine frage ja schon damit beantwortet - es gibt sie nicht gebraucht. So ein richtig klassischer fehlkauf scheint es also nirgendwo zu sein. :-))))


    Ich habe einen ohne dach. Der ist in jedem urlaub - sehr oft nur ich, die kinder und öpnv - im einsatz. Verkaufen - nie. Den nutze ich bestimmt noch als oma.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • ich mag ihn total gerne, wir haben ewig lange gesucht und dann einen gebrauchten gekauft. ich will ihn nicht missen, auch zum einkaufen ist der top. anschließen geht ohne probleme.


    wegen des dachs, ich habe das gestänge einzeln gekauft (halber dachpreis ca.) und dann selbst ein dach dafür genäht. ich mag diese dichte plane nicht und hab jetzt eines aus baumwolle.


    und wenn er dochmal zu klein ist, das kommt bei 4 kindern und allem Zeug manchmal vor, dann machen wir an die Hinterachse, das Geschwisterboard von Mutsy und haben einen "Anhänger" :-). Der Mutsy Kinderwagen hat scheinbar den gleichen Achsdurchmesser und man kann das Board ohne Werkzeug dran und ab machen.


    Das einzige was mich nervt, aber da kann der Ulfbo ja nix für, die Bahn läßt sich den mit einem Fahrradticket bezahlen, wenn man ihn nicht zusammenklappt, denn das ist ja kein Kinderwagen ... gleiches ist mir mit unserem Fahrradanhänger aber auch schon passiert.

  • wir haben unseren geschenktt bekommen,
    gekauft hätten wir den für diesen preis niemals
    (auch wenn der total gerechtfertigt sein mag).


    wir finden ihn super! unser sohn konnte den schon mit 2 jahren auch selber ziehen,
    wir machen damit oft den großeinkauf; verbunden mit einem waldspaziergang und
    rückzu ist der wagen eben voll.
    mal sehen, dieses jahr wollen wir unseren ersten wanderurlaub damit machen.


    ABER: in der großstadt ist er meiner meinung nach nur beschränkt einsetzbar.
    ich weiß nicht, wie die anderen schreiberinnen alleine damit in die öffis kommen??
    einer muss doch vorne ziehen under ein anderer hinten die achse reinheben.
    ich habs auch schonmal alleine geschafft, indem ich den wagen geklappt reingetragen habe.
    da musste kind dann aber auch fast alleine einsteigen und gepäck war während der fahrt auf meinem rücken;
    als wir dann im tierpark waren, war es toll

  • In den Öffentlichen nutzen wir auch nicht. Wichtig war für uns damals, dass er faltbar ist und in den Kofferraum paßt, damit wir Ausflüge / Baden gehen etc. gut machen können, unser Kind war schon immer sehr lauffaul. Wir hatten eine tollen Kidcar Kinderanhänger und haben den verkauft und dafür den Ulfbo gekauft, der war für unsere Zwecke einfach praktischer. Das Dach haben wir immer dran, das läßt sich da zusammenschieben und stört beim zusammenfalten überhaupt nicht. Die Seitenteile haben wir bislang auch nicht gebraucht. Heute passt Kind mit 11 und Hund rein und der Rucksack. Perfekt! Eigentlich hab ich überlegt, damit mal einen Wanderurlaub zu machen. Mal sehen ...


  • ABER: in der großstadt ist er meiner meinung nach nur beschränkt einsetzbar.
    ich weiß nicht, wie die anderen schreiberinnen alleine damit in die öffis kommen??


    Unsere Straßenbahn ist von ihrem Bahnsteig aus ebenerdig zu erreichen. Da kommen auch Rollstuhlfahrer alleine rein.

  • ok, dann sind die berliner öffentlichen einfach doof! ;)
    (sind sie generell, aber eben auch beim ulfbo)
    also in den öffis mit ulfbo in berlin geht, aber man sollte zu 2 sein.
    dafür ist er dann auch recht lang.


    wir haben auch das dach und das nimmt ja keinen platz weg,
    zusammen gefaltet ist das ja quasi hinterm wagen.
    die seitenteile brauchten wir da bisher nicht, aber letztens im tierpark kam der
    regen schon seitlich rein, war aber zu wenig um die seitenteile ran zu machen.
    bei schon etwas stärkerem regen sind die aber sicherlich praktisch, damit drinnen kein see entsteht.


    was ich bei dem dach doof finde (hätte ich den tipp mit dem "nur gestänge kaufen und selber nähen" eher gelesen,
    dann hätte ich das gemacht): wenn man das aufgespannt hat kann das kind nur seitlich rausgucken.
    die hätten vorne ein fenster reinmachen sollen.
    habe mir überlegt, dass ich da wohl mal selber was basteln muss.
    eine durchsichtige plane die ich an der vorderen stange festmache und dann daran alles aufspanne,
    dann kann ich auch das kind während der fahrt sehen und es kann vorne rausgucken.

  • genau so hatte ich den denkansatz bisher auch,
    dass ich die plane dann ja auch übers gestänge gespannt kriege.
    ich will nur etwas mehr > die regenvariante mit ausblick :)

  • Wir haben einen gebrauchten faltbaren Bollerwagen von Hudora, der hat ungefähr ein Viertel gekostet, von dem was du sagst. Vielleicht nicht so toll wie der Ulfbo, aber für uns als Gelgenheitsnutzer eine gute Alternative. Wir nutzen ihn für den Strandurlaub (da paßt alles rein udn bleibt auch für den nächsten Tag drin) und zum Altglaswegbringen. Ich würde ihn wieder kaufen, da mir ein Holzwagen viel zu schwer und sperrig wäre.

  • Also hier mal eine Gegenstimme: wir haben unseren letztes Jahr ganz flott wieder verkauft, ich fand das Ziehen furchtbar unangenehm und die Kinder möchten ihn auch nicht.....ich bin jetzt mit meinem gebrauchten Chariot Cougar viel glücklicher und flexibler. Aber das ist Geschmackssache. Und ich habe ihn nicht wirklich gebraucht, mein 4 1/2 Jähriger sitzt schon ewig nirgendwo mehr drin, wandert schon viel selbst und fährt weite Strecken Rad, die Kleine braucht auch bald nichts mehr, außer beim Radfahren. Aber ganz nett ist der Ulfbo schon, aber wahnsinnig teuer für einen relativ eingeschränkten Einsatzbereich.

  • Aber gebraucht gibt es sie schon ab und an, meiner war innerhalb von 24 Stunden zu einem Toppreis wieder verkauft, ich hatte fast 100 Anfragen....also selbst wenn es eine Fehlentscheidung ist, wäre es nicht schlimm ;)

  • relativ eingeschränkter Einsatzbereich ist aber wirklich relativ ;) unser ulfbo begleitet uns zu vielen hundespaziergängen, falls die Kinder oder die Hunde nicht mehr können ^^ , er begleitet uns auch zu unseren normalen Spaziergängen, weil den Kindern es einfach Spaß macht ihn zu ziehen (da wird gerne mal Pferd und Kutsche gespielt), und bei den Spaziergängen mit vielen Hunden hat er sich auch bewährt, denn wenn man unterwegs ein Picknick machen möchte, dann klappt man einfach das Dach auf, legt das sitzbrett oben aufs Dach drauf und schon kann man seinen Kuchen abstellen ohne Angst zu haben das der nächste Hund ihn klaut :D
    Also ich würde einfach schauen, ob und zu welchen Gelegenheiten man ihn brauchen kann und im Notfall falls er den Anforderungen nicht entspricht, wieder verkaufen.

  • Ist euer Sitzbrett nicht mit Strapsen festgemacht? Unser ist fest.... #gruebel

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wir haben auch den Ulfo (aus der Raben-Sammelbestellung). mit 3 Kindern einfach super grad bei Ausflügen und beim Baden.
    Letztes Jahr hab ich bei meiner Mutter-Kind-Kur auf Amrum einen Beachtrekker gesehen und fand ihn ähnlich gut verarbeitet. der ist halt höher und nicht so lang. Das wäre eine Alternative, gab es damals aber noch nicht.


    http://www.beachtrekker.de/collections/beachtrekker-life


    Gruss
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Zum Geocachen querfeldein


    Das ist doch mal ein Argument! Wenn der so geländegängig ist, ist das ein klares Kaufargument für uns. Wir müssen uns nur noch für eine Farbe entscheiden und freuen uns auf den ersten Einsatz auf einer längeren Tour.


    Danke für den Thread! So kam zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee und die richtigen Argumente!