Zahnbehandlung unter Sedierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat leider ein kleines Loch in einem Zahnzwischenraum. Meine ZÄ meinte eigentlich ohne NArkose, ich wollte mir heute eine Zweitmeinung (KInderzahnärztin) einholen, die rieten zu einer Sedierung, da sie sich nicht vorsellen können, dass sein 3,5-Jähriger eine halbe Stund eruhig liegenbleibt und das Bohren und die LUft und Absaugung so akzeptiert. Ich bin mir total unsicher, er liebt Ärzte, macht gut den Mund auf, da an der Decke läuf ein Fernsehprogramm, was ihn wahrscheinlich eh ruhigstellt. Mein Mann is aber absolut für die Sedierung, er hat aber auch selbst Angst vorm Zahnarzt. Ich habe meinen Sohn heute gefragt, ob er Angst hat, wenn die ZÄ bohrt, das hat er bejaht, allerdings hat ihm mein Mann, der Schlumpf auch öfter Horrorgeschichten übers Bohren (wie weh das tut etc.) erzählt, damit er sich Zähneputzen lässt.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Sedierung? Schonmal bei euren Kindern machen lassen? Wie waren eure Eindrücke dazu?

  • warum braucht man für ein kleines Loch eine halbe Stunde?
    Da würde ich noch mal genauer nachfragen.
    Und wie tief ist das Loch? Da könnte man ja evtl schon absehen, ob es überhaupt wehtun kann.


    Hat der Zahnarzt schon mal mit Bohrer und Absauger bei deinem Sohn im Mund rumgefummelt? Dann wisst ihr schnell, ob er es toleriert oder nicht.
    Ich würde also tatsächlich hingehen und es ohne Sedierung versuchen und wenn es nicht klappt, dann macht ihr es eben mit.


    Wenn dein Kind Dormicum (da trinkt das Kind eine kleine Flüssigkeit aus einem Schnapsgläschen und ist dann eine halbe Stunde wie bekifft. SEHR bekifft) veträgt, dann ist das eine ganz gute Sache. Wir haben das mal probiert. Mein Kind lag auf meinem Schoß, die Ärztin hat mit zwei Arztherlferinnen am Zahn gearbeitet und eine dritte Zahnarzthelferin und der Anästhesist haben Faxn für mein Kind gemacht. Sie hat sich kaputtgelacht.
    Also für mein Kind war es vollkommen ok.
    Sie hat sich dann allerdings beim nächsten Problem gegen eine Sedierung entschieden und gesagt, ne quatsch, ich bin schon vier, ich mach das ohne. Und dann haben wir einen Lillifee-Film auf dem Zahnarztstuhl geschaut, während die Zahnärztin etwa 45 Minuten an einer Krone gebastelt hat. War auch ok.


    Dass dein Mann Geschichten erzählt hat, find ich jetzt nicht so schlimm. Es kann ja echt wahnsinnig wehtun das Bohren. Aber du kannst deinem Kind ja sagen, dass man a) eine Betäubung kriegen kann und b) so eine Behandlung auch einfach abbrechen kann. Alles ist erlaubt.

    • Offizieller Beitrag

    hi du,


    kobold hat sich einen vorderer schneidezahn ein loch machen lassen, da war er gerad drei. die zä benutzt eine neue methode zur örtlichen betäubung, eine sehr dünne nadel wird mehr mals ins zahnfleisch gestochen, was man aber nicht merkt. so ist nur die stelle betäubt und nicht die ganze gesichthälte. die zä hat einen extraraum für kinder, sie ist selber mutter eines kiga-kindes und kann super auf die kinder eingehen. es wird viel erklärt, kinds reaktionen abgewartet, elternteil mit einbezogen, ein bildschirm überm stuhl gibt es auch, in dem filme geschaut werden können.


    bohren kann tatsächlich wehtun, je nach dem wie tief das loch geht, wie schmerzempfindlich das kind ist, etc.


    ich würd auch sagen, erst mal versuchen, wenn du merkst, das klappt nicht gut, abbrechen, schauen, ob es mit betäubung klappt und den mann zuhause lassen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • warum braucht man für ein kleines Loch eine halbe Stunde?
    Da würde ich noch mal genauer nachfragen.
    Und wie tief ist das Loch? Da könnte man ja evtl schon absehen, ob es überhaupt wehtun kann.


    Angeblich weil es so fitzelig und klein ist und seine Zähne so eng beisammen stehen, dass man so schlecht hinkommt ... Das Loch ist wohl schon durchgebrochen (also durch den Schmelz), was mit meine Schuld ist, weil ich noch einne Zweitmeinung wollte und 3 Wochen auf diesen Termin warten musste.


    @ fibula Leider kann ich meinen Mann nicht daheimlassen, ich kann mich ja kaum mehr bewegen, wg. dem schlimmen Bein,ich kann halt nur zur Beruhigung (für beide) mitfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()