sicherste methode - rückentrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    ich hab gerade meinen mini fast fallen lassen beim auf-den -rücken bringen. #kreischen


    glücklicherweise hab ich immer noch einen sicherungsgriff am bein, aber so richtig toll fand er es nicht, am schienbein gehalten durch die luft gewirbelt zu werden. ;( und ich hab fast einen herzinfarkt bekommen.


    das problem sind, glaub ich, meine hände. durch die arthritis hab ich wenig kraft in den händen, und er ist mir rausgeflutscht. ich hab diese rückenmethode angewandt:


    linker schultergurt des ergo über schulter, baby unter dem arm durch, von hinten am bein packen, mit der anderen hand rüberschieben (flutsch an dieser stelle) anderer gurt hoch, in stellung bringen, fertig.


    mach ich so schon seit jahren, hat immer gut geklappt. ;(


    die baby auf den rücken werf methode kann ich auch, aber ich krieg dann den ergo nicht hoch, also nicht über seinen rücken gezogen, die bewegungseinschränkungen sind wohl zu groß #gruebel


    (ich weiss gar nicht, wie ich den kleinen zwerg noch baden soll ... #heul )


    habt ihr tips oder tricks wie es noch sicherer geht? oder war das sicherheitsziel: "baby fällt nicht runter" schon erreicht?

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • kannst du den ergo vor dem werfen schon "ums kind schlingen" und die oberkante unter den armen festhalten? (hast du verstanden, was ich meine? #gruebel ) so mache ich es mt meinem onbu und finde das viel weniger gewurschtel...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo trinity, wenn es wirklich an deiner Bewegungseinschränkung liegt hab ich auch keinen tollen Rat für eine andere Technik. Was ich aber raten würde, damit du dich sicherer fühlst, mach es wieder eine Weile mit dem rücken zu bett oder Couch.
    Gut gefangen!

  • Ich traue mich nicht auf dem Rücken zu tragen aber wenn dann würde ich baby auf der trage aufs sofa setzen, mich vorne dran , Bauchschnalle zu, schulterträger zu und dann erst aufstehen..
    Vllt klappt das bei dir? Auf einem sitzsack klappt es noch besser



    Mensch was ein Schreck

  • danke für die tips!


    Zitat

    auf der trage aufs sofa setzen, mich vorne dran


    das werde ich mal versuchen! bisher konnte er ja noch gar nicht sitzen, da hätte das wahrscheinlich nicht so gut geklappt, aber vielleicht geht das schon!


    Zitat

    "ums kind schlingen" und die oberkante unter den armen festhalten? (hast du verstanden, was ich meine?


    verstanden, glaub ich, schon, aber was ist dabei mit dem bauchgurt? und krieg ich die kante dann auch wieder unter die schultern?


    Zitat

    Gut gefangen!


    danke #schäm

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • verstanden, glaub ich, schon, aber was ist dabei mit dem bauchgurt? und krieg ich die kante dann auch wieder unter die schultern?


    weiß nicht genau, hab seit 9 jahren keinen ergo mehr benutzt. ;) kannst du die schnallen von den trÄagern schließen und dann den hÜftgurt rumfummeln? wenn du die kante unter die schultern haben willst, dann tu sie gleich dorthin.


    sonst mach es mit dem hinsetzen. macht doch nix, ob das kind schon sitzen kann, wenn du es anlehnst. das sind ja nur ein paar sekunden. das ist halt unterwegs nicht so praktisch, aber vielleicht brauchst du das auch nicht?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich bin ja sehr dick und konnte mit den Anlegemethoden, die hier vorgestellt wurden, nie was anfangen, weil ich kurze Arme hab und da einfach nicht nach hinten komme damit.
    Ich hab mir deshalb angewöhnt, den Ergo entweder aufs Bett (unseres ist 75cm hoch) oder auf die Wickelkommode zu legen, das Kind drauf zu legen, mich dann rücklings übers Kind zu beugen, erst den Bauchgurt umschnallen, dann noch mit dem liegenden Kind in die Armschlaufen zu schlüpfen und ihn dann vorsichtig hochzunehmen in dem ich mich aufrichte. Dann noch ein wenige gezuppelt, den Bauchgurt festgezurrt und gut war´s. Das klappte immer prima. Blöd war, dass ich ihn unterwegs nie raus und reinsetzen konnte. Aber wir haben 2,5 Jahre fast ausschließlich getragen, das ging schon. Allerdings hab ich ihn unterwegs bis zum Schluß fast immer vorne getragen, er war ein Fliegengewicht.

  • Kennt ihr die Methode schon? http://youtu.be/WrNCB03QZm4


    wichtig ist, dass der Quergurt, der die beiden Schulterträger verbindet, wirklich fest geschlossen ist, weil zwischendrin das ganze Gewicht dran hängt. Ansonsten kann eigentlich nichts passieren.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich lege meine Tochter immer mit dem Rücken auf die Manduca (z.B.auf dem Sofa), schnalle mir den Hüftgurt um und sortiere ihre Beine durch die Öffnungen hindurch.
    Dann brauche ich nur noch den Brustgurt festhalten und uns gemeinsam "hochziehen".


    Da kann eigentlich nichts schief gehen, obwohl sie momentan auch sehr aktiv und kräftig ist.

  • Wrapyouinlove zeigt auf YouTube noch ne Methode, bei der sie sich mit Kind aufm Rücken zum Festzurren gegen eine Wand lehnt (also mit dem Rücken). Sie zeigt das zwar mit nem TT, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .