Busfahren und Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mal, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus?
    Meine Kinder benutzten seit einem Jahr häufiger den Bus und erweitern somit ihren Aktionsradius. Von uns durchaus so gewünscht.
    So dürfen sie auf diese Weise auch in den Nachbarort, um dort mit Freunden ins Kino zu gehen. Bus hält direkt vorm Kino und direkt von dort können sie einsteigen und wieder nach Hause fahren. Gleiches mit Einkaufsstraße.


    Nun haben sie von verschiedenen Busfahrern einer Linie zu hören bekommen, dass Kinder unter 14 Jahren generell nach 20 Uhr nicht mehr mit dem Bus fahren dürfen. Dies sei eine Vorgabe der Polizei und des Jugendamtes.
    Ich kann das gar nicht glauben und finde dazu auch nichts bei dem entsprechendem Verkehrsbetrieb online. Ich habe denen eine Email geschrieben und nachgefragt. Aber das kann dauern.


    Vielleicht weiß es ja jemand von euch.


    Gruß

  • Ich finde jetzt zwar nix mehr, aber ich erinnere mich daran das zumindest in einer älteren Fassung des Jugendschutzgesetzes etwas zum Thema "Kinder alleine abends spät unterwegs" stand.

  • Generell steht im Jugendschutzgesetz nichts dazu, wie lange Kinder unter 14 unterwegs sein dürfen. Nur, dass sie z.B. nur allein Kinofilme besuchen dürfen, die vor 20 Uhr zu Ende sind und nur auf ausgewiesenen Kinder- und Jugendveranstaltungen von Jugendorganisationen (der Kirche etc.) bis 22 Uhr ohne Begleitung Erwachsener sein dürfen.
    Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es das Hausrecht der Verkehrsbetriebe ist, Kinder unter 14 so spät nicht mehr allein zu befördern.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Total unlogisch.
    Sollen die Kinder besser abends alleine in der Pampa stehen und/oder abends alleine heimlaufen? Dürfen sie auch in Begleitung der Eltern nicht mitfahren?
    Ich würde da sehr energisch nachhaken. Nicht nur bei Busunternehmen sondern auch bei Polizei und Jugendamt. Machst Du aber bestimmt sowieso ;)
    Kenne selbst auch nur die schon erwähnte Regel mit 22.00 Uhr.


    Bezüglich "Hausrecht": das kann ich mir nicht so recht vorstellen, die Verkehrsbetriebe haben ja einen Beförderungsauftrag. Und solange die Kinder sich anständig benehmen und nicht schwarz fahren, gibt es m.E. keinen Grund, ihnen die Beförderung zu verweigern.... Mal ganz abgesehen davon, daß der Verkehrsbetrieb auf die Art sein Geld verdient: Leute (auch Kinder) gegen Geld durch die Gegend zu fahren.

  • Die Kinder (zusammen mit Freunden) waren im Film "Honig im Kopf". Der ging bis kurz nach 19 Uhr. Danach sind sie alle noch ins Einkaufszentrum nebenan gegangen, um sich dort einen Burger zu genehmigen und abzuhängen. Der Bus fuhr 20:15 Uhr. Eine für mich für 12, fast 13jährige vertretbare Zeit.
    Und da bekamen sie vom Busfahrer diese Aussage. Er hat sie dann doch mitgenommen, aber gesagt, dass sowohl Polizei als auch Jugendamt diese Regel kontrollieren würde.
    Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.


    Ich warte immer noch auf Antwort vom Verkehrsbetrieb.


    Gruß

  • Das müsste dann eine städtische Regelungen sein (oder vom Land?), denn das Jugendschutzgesetz gibt NICHT vor, wie lange Kinder (auch unter 14) draußen unterwegs sein dürfen - das ist so ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält. Wie oben bereits jemand schrieb, gibt es nur Regelungen für Filmveranstaltungen, Gaststätten, Clubs u.ä., aber da fällt der Bus ja mit Sicherheit nicht drunter #confused

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Es kam noch nicht oft vor, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unser jetzt dreizehnjähriger Sohn auch schon mal nach 20 Uhr noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war - ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, dass es da eine zeitliche Grenze geben könnte. Und habe hier bei den Verkehrsbetrieben auf die Schnelle auch nichts gefunden. Wenn Du eine Antwort von den Verkehrsbetrieben bekommst, würde die mich auch interessieren.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Um die Zeit fahren hier viele vom sport/Freunden usw. heim, diese Regelung wär mir völlig neu...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Könntest du ihnen vielleicht einen Schrieb mitgeben, indem steht, dass du weisst, dass sich die Kinder noch nach 20h auf dem Heimweg befinden, und das du ausdrücklich deine Erlaubnis erteilst? Nur für den Fall, dass sie wieder in so eine Situation geraten?


    Woher wissen die Busfahrer überhaupt, wie alt die Kinder sind?

    --- nur echt mit den zwei 'a'! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Maalin ()