Kindgeburtstag und KiGa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von allem anderen losgelöst; ich gebe gern zum Geburtstag eine Gurkenschlange mit. Dauert 10min, sieht toll aus und wird gern gegessen


    Wenn mein Kind unverträglichkeiten hätte, würde ich im Kiga für solche Fälle ein paar Leckerein deponieren, die es dann alternativ essen kann

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich hätte Böhmische Knödel im Angebot. Hab ich gerade ganz frisch gemacht, auch aus einer Heißhungerattacke heraus.


    Leider keinen Braten mit Sauce oder Gulasch o.ä.. Mag sich jemand mit mir treffen zum Austausch? Würde auch Kaninchen in brauner Sauce o.ä. nehmen.

  • Viel schlimmer, ich hab jetzt Appetit auf kleine partyfrikadellen!


    :D


    Zum Glück gibt es bei uns geich Mittagessen. #freu


    Haselmaus, lecker!

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Bin ich die Einzige, die jetzt mächtig Appetit auf Kuchen und Brötchen hat? :D


    Nein. Ich überlege, die Mini-Donuts aus dem Gefrierschrank zu holen und aufzutauen. *schmackofatz!*

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich hätte Böhmische Knödel im Angebot. Hab ich gerade ganz frisch gemacht, auch aus einer Heißhungerattacke heraus.


    Leider keinen Braten mit Sauce oder Gulasch o.ä.. Mag sich jemand mit mir treffen zum Austausch? Würde auch Kaninchen in brauner Sauce o.ä. nehmen.

    Passen Knödel zu Frikadellen?


    Mir egal, ich nehme sie auch!





    Wobei mir grad im Endeffekt gar nix schmeckt. #kreischen


    Und nein, ich bin nicht schwanger, ich nehm nur Medikamente deren Nebenwirkungen Geschmacksveränderungen sind

  • Passen Knödel zu Frikadellen?


    Mir egal, ich nehme sie auch!


    Nee, nicht so wirklich, das sind ja Hefeklöße. Aber zur Not würde es schon gehen. :D


    Und den Süß-Schleckermäulern könnte ich die übrigen Klöße anbieten, kann man ja auch mit Butter und Zimtzucker oder Vanillesauce essen.

  • Vielleicht liege ich ja auch falsch,
    aber ist es nicht gerade für ein Kind, dass sonst nicht immer überall mitessen "darf", etwas tolles, wenn es dann am eigenen Geburtstag einen Kuchen für alle gibt, den er/sie also ganz unkompliziert mit allen anderen zusammen essen kann?

  • Trin, Respekt #top zu so später Stunde es auf den Punkt zu bringen. Ich war auch schlaflos, entschloss mich aber ins Bett zu zwingen ^^


    Wenn dein Kind Geb hat ist das doch DIE Gelegenheit ihm mit den Kids was Nettes zu feiern mit dem Essen was dein Kind verträgt. Versteh nicht warum du dein Kind um das Event bringen willst.


    Ich kenne es auch nur so, dass absolut im Rahmen !!! Was mitgegeben wird und es ne Schatztruhe gibt mit verträglichem Essen für Allergiekids.


    Bisschen Obst für die Kids sollte doch machbar sein!

  • Ich habe jetzt mal ganz neugierig in den anderen Thread gelinst - ist es richtig, dass in der Gruppe insgesamt 6 Kinder unter 3 sind? Mit dann wahrscheinlich 2 Betreuerinnen? Dann finde ich 2 Bleche Kuchen durchaus ein wenig übertrieben ...


    Bei uns waren damals Muffins, Blechkuchen oder gefülltes Blätterteiggebäck üblich, und zwar nur für die Kinder und Erzieherinnen der eigenen Gruppe (das waren ingesamt allerdings 27 Personen). 1 Blech Kuchen hat da trotzdem ausgereicht, es ging mehr um die Geste als ums Sattwerden (den Kuchen gab es ja zusätzlich zum ganz normalen Essen, und bei 25 Kindern in der Gruppe war ja auch recht oft Kuchen da).


    In Deinem Fall würde ich - bei totaler Backverweigerung - statt irgendwelcher Grundsatzdiskussionen mit den Erzieherinnen folgendes empfehlen:


    - TK-Mini-Windbeutel (in einer Packung sind mehr als 20 Stück, das sollte reichen)
    - oder falls der Geburtstag noch in der Faschingszeit ist: 10 Krapfen


    Falls Du Dich doch zum Backen überwinden kannst:


    - eine Packung Brownies-Backmischung von Dr. Oetker, die sind in 20 Minuten fertig
    - oder Du machst doch Muffins, nach einem einfachen Rezept (z.B. Käsekuchen-Muffins oder so)


    Und ich würde NICHT nachfragen, was so üblich ist. Das von mir genannte finde ich für 6 Kleinkinder und 2 Erzieherinnen völlig ausreichend, mehr muss echt nicht sein. Wenn das nicht genügen sollte, werden Dir die Erzieherinnen das hinterher schon sagen.

  • Nur am Rande: Wenn es nicht ganz so sein soll, mit wenig Arbeit und günstig fielen mir noch die TK-Brezen vom Discounter ein, bei Aldi z. B. gibts 10 Stück für 1,19 Euro. Die kann man aufbacken (oder könnten ihm Kiga aufgebacken werden, dann sind sie noch schön warm).

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Und was wäre daran problematisch,einfach nachzufragen? Einfach zu fragen,wie es in der Gruppe üblich ist am Geburtstag? Ich frage mich auch bei diesem und dem anderen thread,ob es keine Elternabend gibt in dem Kindergarten?In meinem Kindergarten ( in dem ich arbeite und meine beiden Kinder waren) gibt es Ende Mai einen Elternabend für die neuen Eltern, die im darauffolgenden Jahr kommen,bei dem auch eingewöhnen etc besprochen wird. Dann nochmal einen im Oktober des laufenden Jahres in der Gruppe,da wird dann unter anderem auch das Thema Geburtstag besprochen und man kann als Eltern eventuelle Allergien erwähnen und darum bitten,darauf zu achten

  • Das das Geburtstagskind was mitbringt, war schon bei mir damals im Kindergarten üblich. find ich auch okay.
    Im ersten Kindergarten von unserem Großen waren die Geburtstage immer ein Traum. Da wurde zum Beispiel oft eine Schatzsuche draussen gemacht und der Schatz war dann das Mitgebrachte. (Der Kindergarten war ländlich.)


    Im 2. Kindergarten war es auch in Ordnung, da wurde alles von Eis bis Spaghetti oder Brötchen und Belag mitgebracht. Jeder wie er mochte. Der Vorteil war auch, dass so nicht immer nur Süßes bei rumkam.
    Einmal haben wir so kleine Spieße mit Cocktailtomaten, Weintrauben, Käse und Geflügelwürstchen/Fleischbällchen mitgebracht.
    Schwarzbrot mit Frischkäse war glaub ich auch noch mit auf dem Spieß (also als Doppeldecker in Würfelform).
    Die waren echt lecker!


    Nur der letzte Kindergarten vom Kleinen war in der Hinsicht.. nun ja.
    Da war es tatsächlich üblich, zusätzlich zu der Nascherei auch noch diese Geschenktütchen für jedes Kind der Gruppe mitzubringen. Das fand ich wirklich übertrieben und habe es geflissentlich ignoriert.
    Aber da waren die Eltern sowieso komisch. Man kam dort nichtmal mit 15 € für die Kasse im Kindergartenjahr hin. Die Erzieher wurden irgendwie zu allen Jahreszeiten beschenkt. Nachdem ich sowieso schon 15 € (was ich viel finde!) in die Kasse eingezahlt hatte, habe ich "Nachforderungen", die nach Ostern kamen, wo das ganze Geld schon verpulvert war (zu Ostern wurde natürlich auch was geschenkt), einfach ignoriert. Ich bin doch nicht Krösus!

  • In meinem Kindergarten ( in dem ich arbeite und meine beiden Kinder waren) gibt es Ende Mai einen Elternabend für die neuen Eltern, die im darauffolgenden Jahr kommen,bei dem auch eingewöhnen etc besprochen wird. Dann nochmal einen im Oktober des laufenden Jahres in der Gruppe,da wird dann unter anderem auch das Thema Geburtstag besprochen und man kann als Eltern eventuelle Allergien erwähnen und darum bitten,darauf zu achten


    Das kenne ich auch so und es war sehr hilfreich.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Elternabende sind übrigens je nach Bundesland sogar vorgeschrieben!


    Ich hab keine Ahnung wo die ts wohnt, aber da wäre mal ein Blick in die bildungsempfehlungen und Vorgaben interessant

  • Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich bin sehr froh über die Feierei in der Kita und den Geburtstagskuchen dazu :)


    SO muß ich nicht 5 fremde Kinder udn deren Eltern hier bei mir zu hause bewirten und mein Kidn hat trotzdem Spaß.
    Wir feiern hier die Geburtstage der Kinder gern udn es kommen auch liebe Gäste. ABER das sind Menschen aus unserem Freundeskreis die wir nicht so oft sehen. Wo ich weiß: Denen ist es egal, dass meien Bude nicht glänzt und ich kein Animationsprogramm mache und vor allem: Wo ich weiß, dass wir auf einer Wellenlänge schwimmen, was Kinder etc. betrifft.


    Ich mag mir weder dumme Sprüche anhören noch das schiefe Gesicht, weil die Kinder frei spielen was sie wollen udn das nicht reglementiert wird. Und ich hab auch keinen Bock meine Bude auf Hochglanz zu polieren nur damit gewisse Menschen ihre Ansprüche befriedigt finden.


    Bisher kam bei meinen Kindern noch kein Wunsch auf die Kinder nach Hause einzuladen. Das dürfen sie dann gern machen, wenn die Eltern nicht mehr mitkommen (müssen/ wollen ).


    Wenn du nicht genr in der Küche stehst, wäre auch ein Gurkenkrokodil was. Das macht wenig arbeit, viel her und ist recht günstig.

  • Bei uns im kiga wird der Geburtstag des Kindes gefeiert und die Eltern bringen meist Kuchen o.ä. mit. Finde ich ganz normal und ist ja auch schön fürs Kind


    Bei meinem war das auch immer so. (Großer Kiga mit sieben Gruppen)
    Pflicht ist es sicher nicht, aber ich fänds traurig für das eigene Kind, wenn es nicht richtig gefeiert werden kann. Manche Eltern hatten auch etwas Süßes für alle mitgebracht (war aber nicht so gerne gesehen)

  • So wie ich es verstanden habe, werden die Geburtstage doch in allen Kindergärten der hier schreibenden Raben "richtig" gefeiert und gewürdigt? Nur halt nicht überall so, dass auch die Eltern was zu essen mitschicken?


    Ich stolpere immer wieder über dieses "richtig" feiern. Ist ein Geburtstag im Kiga nur richtig, wenn von zu Hause was mitgeschickt wird? Sicher nicht, oder? Schön, wenn es gemacht wird. Nicht überall wird es so gehandhabt. Oft auch als Wunsch des Teams wegen zu großen Diskrepanzen in dem, was mitgeschickt wird, Unverträglichkeiten etc.


    Auch wenn jeder seine eigene, verträgliche und ethisch erlaubte Brotzeit von daheim isst, ist ein Geburtstagsfest im Kindergarten was Schönes und Besonderes.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Hier wäre es überhaupt kein Thema, wenn jemand nix mitbringt. Die Kinder haben auch so ihren Spaß.



    Mir ist es aber wichtig, weil es doch was besonderes ist nachmittags Kuchen zu futtern. Hier gitb es nämlich nur Brot in der Kita. De Erzieherinnen stellen das Frühstück und das Kaffee, weil viele Kinder nichts oder nur Süßkram mit hatten. (Hier werden monatl. 5 bzw. 10 € eingesammelt und davon gehen die Erzieherinnen teilweise auch mti Kindern während der Arbeitszeit einkaufen.)