Brötchen holen - 4 und 6 Jahre alte Geschwister?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beiden Großen haben heute morgen gefragt, ob sie zusammen zum Bäcker losgehen dürfen und Brötchen holen.
    Ich habe die Entscheidung erstmal vertagt. Ich würde schon dazu tendieren, sie gehen zu lassen, mein Mann auf keinen Fall.


    Jetzt frag ich einfach mal hier in die Runde. Wie handhabt/seht ihr das?


    Zu den Rahmenbedingungen: es handelt sich um Sonntag Morgen, also sehr wenig Verkehr. Zum Bäcker sind es vielleicht 500 m, erst die Spielstraße bei uns vor bis zur Hauptstraße, dann 100 m an der Hauptstraße (auf breitem Fußweg) entlang und dann in die Einfahrt vom Aldi-Parkplatz rein, an der Seite vom Parkplatz 70m bis zum Bäcker, der Sonntags Morgen aufhat und um die Zeit gut besucht ist. Der Parkplatz ist leer, einige wenige Autos wollen zum Bäcker, die meisten fahren mit Rad oder sind zu Fuß unterwegs dorthin.


    Sie müßten also keine Straße überqueren, auch den Parkplatz nicht, beide kennen den Weg, die Große geht seit sie 5 ist immer mal alleine zu diesem Bäcker und auch zu einem anderen und geht auch seit dem Sommer alleine/mit einem Nachbarsmädchen zur Schule (15 min Fußweg für Erwachsene). Sie sind beide sehr selbständig, haben im Straßenverkehr noch nie Unfug gemacht. Die Kleine verspricht, auf die Große zu hören. Ich denke, daß sie das in diesem speziellen Fall auch machen würde, weil sie wüßte, daß es sonst der letzte Versuch gewesen wäre. Dies ist natürlich der einzige Punkt, den ich nicht genau vorhersehen kann, da sie ja noch nicht alleine zusammen unterwegs waren.


    Ach so, trauen würde sich die Kleine natürlich problemlos, sonst stünde es ja nicht zur Debatte. Mein Mann wurde bei der Kita-Eingewöhnung am ersten Tag nach Hause geschickt, er solle Sie mal Mittags wieder abholen kommen. (Sie kannte die Kita ja schon vom Bringen und Abholen der Großen und ist dageblieben, als würde sie schon immer dorthingehen ...)


    Bin ich da zu leichtfertig oder fahrlässig, wenn ich es erlauben würde? Mein Mann ist generell eher übervorsichtig.


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Antworten.


    Sie waren doch schonmal zusammen alleine unterwegs, mit fast 3 und 5 auf dem Campingplatz, Brötchentüten abholen und den Rückweg von der Märchenvorleserin, ca. 300 m.

    Einmal editiert, zuletzt von juichen () aus folgendem Grund: vergessen ...

  • Ich würde es machen, hier war es ähnlich. Mein Mann ist beim ersten Mal heimlich hinterher, um zu sehen, wie es läuft...Eingreifen hätte er ohnehin nicht können. Es hat wunderbar geklappt ( vernünftige große Schwester und aufgeweckter kleiner Bruder...Alter wie bei dir).
    Gruß omega

  • Ich glaube ich würde nur die 6jährige schicken, nicht in Begleitung ihrer Schwester. Ist ne Bauchentscheidung.
    Aber ich kenne ja deine Kinder nicht.
    Ich denke ihr braucht einen Konsens mit dem ihr beide, du und dein Mann gut leben könnt.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Die Große durfte auch mit 6 Jahren, allerdings alleine, ohne die vierjährige Schwester. Weg doppelt so weit wie bei euch (ein guter Kilometer), ebenfalls ohne Straße überqueren. Allerdings an einer befahrenen Straße entlang in den nächsten Ort.
    Der Schulweg ist nochmal 700m länger, allerdings in die andere Richtung, in unseren Ort rein. Den musste sie auch direkt ab Einschulung alleine bewältigen.


    Die Kleine ist jetzt 6 und dürfte natürlich auch alleine gehen, möchte aber nicht (eher aus Faulheit, es geht ziemlich bergauf auf dem Hinweg ;) ).


    Gemeinsam dürfen sie, seitdem die Kleine 5,5 war. Früher hätte die Große die "Verantwortung" gehabt, das wollte ich nicht.

  • Bei uns klares JA. Ich hatte hier aber auch einen außergewöhnlich vernünftigen "Kleinen", von daher durften die beiden schon früh alleine losziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kleine keine Tendenz dazu hat, aus Trotz gegenüber der Grossen "Dummheiten" zu machen, würde ich sie lassen.


    Hier ist es üblich, dass 4jährige (im Pulk), den Vorschulweg alleine machen, ungefähr im beschriebenen Umfang.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • das grosse kind, klar, meine dürfte hier auch alleine zum bäcker und da müsste sie sogar eine quartierstrasse überqueren. das kleine kommt drauf an. ich hab damit noch keine erfahrung, meine kleine ist zu klein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich muss jetzt mal blöde fragen, wie das dann aussieht, wenn was passiert von wegen Aufsichtspflichtverletzung?! Also bei den 4jährigen jetzt, wenn die mitgehen... :)


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich muss jetzt mal blöde fragen, wie das dann aussieht, wenn was passiert von wegen Aufsichtspflichtverletzung?! Also bei den 4jährigen jetzt, wenn die mitgehen... :)


    LG Ditta


    also bei uns würde nichts passieren, 4jährige dürfen alleine den kindergartenweg machen #confused #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würde mich das nicht trauen weil es hier nicht üblich ist.
    Wir wohnen 50 m von einem tollen Spielplatz weg in einer Spielstraße, so, das die Kinder gar nicht an der Straße langmüssen um hin zukommen, und ich weiß nicht ob ich meine 10jährige mit meiner dreijährigen oder dem fünfjährigen hinlassen kann ohne das sich jemand bemüssigt fühlt ärger zu machen.

  • Klar würde ich das erlauben! Bei uns ist blöderweise eine Straße zu überqueren. :-/

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Ich würde mich das nicht trauen weil es hier nicht üblich ist.
    Wir wohnen 50 m von einem tollen Spielplatz weg in einer Spielstraße, so, das die Kinder gar nicht an der Straße langmüssen um hin zukommen, und ich weiß nicht ob ich meine 10jährige mit meiner dreijährigen oder dem fünfjährigen hinlassen kann ohne das sich jemand bemüssigt fühlt ärger zu machen.


    bitte?!? wenn ich mir überlege, dass meine schwester und ich immer zusammen unterwegs waren, und sie war zwei jahre jünger als ich, also wenn ich 6 war, war sie 4, und wir gingen alleine raus #weissnicht


    solche dinge finde ich immer so dermassen seltsam. dass nix mehr gedurft wird #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ich muss jetzt mal blöde fragen, wie das dann aussieht, wenn was passiert von wegen Aufsichtspflichtverletzung?! Also bei den 4jährigen jetzt, wenn die mitgehen... :)


    LG Ditta


    Das meinte mein Mann auch, Aufsichtspflichtverletzung. Kennt sich da jemand rechtlich mit aus?
    Ansonsten war das Argument, die Große hätte dann die Verantwortung für die Kleine.

  • Nein juichen - die Verantwortung habt IMMER IHR als Eltern.


    http://www.t-online.de/eltern/…ontrolle-ist-noetig-.html


    http://www.t-online.de/eltern/…ein-zuhause-bleiben-.html


    Das hab ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Ich hatte mir mal ne Seite irgendwo gespeichert, wo richterliche Urteile wegen Aufsichtspflichtsverletzung waren. Ich muss mal gucken, ob ich die noch finde. Die Diskussionen hatten wir innerfamiliär nämlich auch des Öfteren.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Meine Großen sind 7 und 3 (fast 4) und haben am Freitag einen ähnlich langen Weg mit Straßenüberquerung zu ihren Freundinnen (auch Schwestern) gehen lassen.


    Ab Sommer werde ich sie auch alleine zum Spielplatz lassen (800m entfernt).


    Einzig mit dem Kleinen (fast 2) bin ich noch etwas vorsichtig.
    Da gehe ich doch noch in Entfernung hinterher, wenn die drei losziehen.

  • NIEMALS
    Egal, wie man es formuliert, die Größere wird sich verantwortlich fühlen. Und wenn was passiert trägt sie das Trauma ein Leben lang mit.
    Kinder mit 4 Jahren sind aus meiner Sicht längst nicht verkehrssicher. Selbst wenn es hundert Mal gut geklappt hat.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich bin bekanntermaßen da sehr, sehr vorsichtig.

  • Meine 4 und 6 jährigen Kindern dürfen alleine zum Bäcker. Sie gehen allerdings nur ca. 100m in einer Tempo 30 Zone. Den Weg, den du beschrieben hast, würde ich meine 6jährige allein gehen lassen, aber nicht beide zusammen.
    Bei uns könnte es sein, dass die 4jährige plötzlich Angst vor etwas oder jemanden hat und zu ihrer Mama will. Das wäre für die große Schwester unangenehm und schwierig zu lösen. Wie ManuMami es schon schreibt, sie soll sich nicht für ihre Schwester verantwortlich fühlen - auch wenn sie es trotzdem tut.

  • Jup, meine durften sowas. :)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Meine sind 8 und 5 und sind so schon losgezogen. Mit 7 und 4 habe ich nur das 7 jährige losziehen lassen. Jetzt waren sie schon einkaufen, zur kita, länger als ich auf dem spielplatz. Das 5 jährige darf, unter balkonsaufsicht, allein über die straße zum kaffee, falls wir kuchenlust haben.