Sommerurlaub 2015 - wer ist noch planlos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Müsst ihr Euch auch gedanklich durch den Wust an Möglichkeiten arbeiten?


    Kaum waren die Feiertage rum, hab ich angefangen zu überlegen, wohin es dieses jahr im Sommer gehen soll und bin bisher kaum einen Schritt weiter. Vermutlich liegt es daran, dass ich nicht so recht weiß, was ich eigentlich will. Und ich könnte mir vorstellen, dem ein oder anderen Raben geht es ähnlich? Vielleicht wollen wir ja hier gemeinsam Gedanken austauschen, bis jeder was gefunden hat? Wenn's nicht klappt - auch gut :) Dann hilft es mir vielleicht beim Sortieren.


    Also - wir zelten gerne. Aber wir hatten die letzten Jahre immer sehr durchwachsenes eher kühles Wetter und irgendwie bin ich unschlüssig, ob ich das dieses Jahr wieder möchte. Wir waren bisher in der Uckermark am See, and der Ostsee und in Schweden (dafür hatten wir aber ein paar Wochen Zeit). Schweden war toll, aber ist eben sehr weit und der Mini ist nicht so der Autofahrer. Für zwei Wochen ist es mir eigentlich zu weit. Ostsee wäre eh nur in der Vorsaison denkbar. Wobei wir nicht wieder zu dem Zeltplatz fahren würden, weil das Baden für Erwachsene dort nicht sooo toll war (mal abgesehen davon, dass es ganze zwei Badetage gab...). Uckermark war schön, aber da zieht es mich auch nicht unbedingt gleich wieder hin.
    Ich möchte im Urlaub gern was Neues sehen.
    Mein Traumzeltplatz: Toller sauberer Badesee. Unparzellierte Zeltwiese und Spielplatz nah beieinander und alles nicht weit vom See. Rad- oder Wanderwege. Ausflugs-/Einkaufsmöglichkeiten in Fahrradentfernung. Und eben nicht zu weit weg (also Italien wäre definitiv zu weit, Frankreich ebenso, ...).
    An den Harz haben wir gedacht, aber ich hab bisher nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte.
    Wenn nicht Zelt, was dann? Bauerhofurlaub hatten wir letzten Herbst und ich mag diese Tourismus-Bauernhof-Kombi nicht so. Die Kinder fanden es toll, aber mir fiel irgendwann die Decke auf den Kopf und auch sonst hat es mich befremdet mein Kind auf dem Traktor zu fotografieren (wobei ich leidenschaftlich gerne fotografiere und einfach festhalten möchte, was wir erlebt haben, aber ich kam mir total daneben vor....)
    Dann Ferienhaus? Das Traumferienhaus ist großzügig geschnitten (wegen Schlechtwetter), mit viel Licht und draußen Spielmöglichkeiten und anderen Kindern? Ausstattung bitte nicht Ikea, sondern hochwertig. Ich wohne zu Hause so und fühle mich wohl damit und möchte es im Urlaub nicht missen (wie dekadent :) ).
    Aber eigentlich macht Ferienhaus am meisten mit einer anderen Familie Spaß - haben wir leider nicht greifbar... (zumindest nicht für den Urlaub...).
    Tja, so kreiseln meine Gedanken seit Tagen. Vielleicht mag sich ja jemand dazugesellen?
    Ach ja, bliebe noch die Möglichkeit mit den Schwiegereltern im Spätherbst nach Korsika ins Ferienhaus im Kaff. Dann würden wir hinfliegen und Auto mieten.
    Oder irgendwoanders hinfliegen. Aber wohin??? Und eigentlich bin ich nicht so recht fürs Fliegen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Naja wir sind auch noch am überlegen ob wir campen oder wieder Familienurlaub machen. D.h. Zu den Großeltern fahren.
    Mit ältern Kindern ist Zelten/ Segeln oder so doch bestimmt toll. Ich finde Abenteuer immer klasse. Wo man viel erleben kann.

  • Die Beschreibung Deines Traumzeltplatzes erinnert mich stark an die "Thüringer Wasserkaskade" - also Bleiloch- und Hohenwarte-Stausee.
    Die Region im Thüringer Schiefergebirge ist sehr reizvoll. Schnell erreichbar sind die großen Städte Jena, Erfurt und Weimar. Aber auch Leipzig, Dresden, Nürnberg oder Bamberg bieten sich für einen Tagesausflug an. Wanderwege gibt es zu hauf und auch das Radwegenetz kann sich sehen lassen. Du bist nicht weit weg vom Rennsteig, dem Meerwasser-Aquarium in Zella-Mehlis (mit echten Haien) und den Saalfelder Feengrotten. Außerdem gibt es etliche Thermen, wenn mal schlechtes Wetter ist (z. B. Waikiki in Zeulenroda, Ardesia Therme in Bad Lobenstein, ...). Und dann sind da ja noch jede Menge Burgen und Schlösser, die entdeckt werden wollen und mit tollen und interessanten Museen aufwarten. Es gibt einige Zeltplätze wie z. b. Linkenmühle, Saalthal Alter, Neumannshof ...


    Wäre das was?

  • Ich häng mich ran. Bin auch noch planlos. Wir wollen fliegen, aber nicht mehr als 3 Stunden.


    Die polnische Ostseeküste wäre doch was zum Zelten.

  • Wie wäre es mit einer Städtereise?


    Hier in Bremen gibt es einen wunderschön gelegenen Campingplatz, direkt am See und am Wald/park mit Spielplätzen, Minigolf, Boot Fahren etc. Mit dem Fahrrad ist man in 20 Minuten mitten in der Stadt und hat dort Museen, eine tolle Bibliothek, eine interessante Innenstadt... und ein paar nette Rabinnen in der Nähe.


    Wir haben vor ca. 15 Jahren Bremen so kennengelernt und waren so begeistert, dass wir im nächsten Jahr hergezogen sind...

  • Kleines Update: Der große diesjährige Urlaub hat sich schneller als gedacht konkretisiert. Wir fliegen nach Korsika - ins Ferienhaus mit den Schwiegereltern. Also doch einfach mal was ganz anderes (wenn auch fürchterlich unökolgisch...).
    Bliebe noch ein kleiner Urlaub in der Vorsaison. Dann aber preiswert und nah.



    Ist doch klar, ab ins RabensommerCamp ;)


    Wäre eine Möglichkeit. Ich hab nur Bedenken, dass ich in der Menge der sich bereits kennenden Raben einfach untergehe. Wo zm Teufel sind nochmal die Details zum Taben-Camp zu finden? Hat jemand einen Link?



    Die Beschreibung Deines Traumzeltplatzes erinnert mich stark an die "Thüringer Wasserkaskade" - also Bleiloch- und Hohenwarte-Stausee.
    Die Region im Thüringer Schiefergebirge ist sehr reizvoll. Schnell erreichbar sind die großen Städte Jena, Erfurt und Weimar. Aber auch Leipzig, Dresden, Nürnberg oder Bamberg bieten sich für einen Tagesausflug an. Wanderwege gibt es zu hauf und auch das Radwegenetz kann sich sehen lassen. Du bist nicht weit weg vom Rennsteig, dem Meerwasser-Aquarium in Zella-Mehlis (mit echten Haien) und den Saalfelder Feengrotten. Außerdem gibt es etliche Thermen, wenn mal schlechtes Wetter ist (z. B. Waikiki in Zeulenroda, Ardesia Therme in Bad Lobenstein, ...). Und dann sind da ja noch jede Menge Burgen und Schlösser, die entdeckt werden wollen und mit tollen und interessanten Museen aufwarten. Es gibt einige Zeltplätze wie z. b. Linkenmühle, Saalthal Alter, Neumannshof ...


    Wäre das was?


    Das schau ich mir genauer an. Danke! :)



    Ich häng mich ran. Bin auch noch planlos. Wir wollen fliegen, aber nicht mehr als 3 Stunden.


    Die polnische Ostseeküste wäre doch was zum Zelten.


    Die drei Stunden reine Flugzeit, oder von Heimatflughafen zum Zielflughafen? Hab festgestellt, dass man beispielsweise nach Korsika einen kompletten Tag Anreise rechnen muss (mit zweimal Umsteigen und der Fahrt zum Ferienhaus...). Also nix mit mal schnell hinfliegen. Bin gespannt, wie das mit den zwei Zwergis wird.


    Für Ostsee kann ich mich dieses Jahr irgendwie nicht begeistern. Liegt vielleicht an unserem letzten Urlaub da, der irgendwie nur "okay" war.


    Wie wäre es mit einer Städtereise?


    Ich glaube das heben wir uns noch ein bisschen auf. Ich denke, dass beide Kids noch zu klein sind um Kulturprogramm mitzumachen. Aber später sicher gerne...


    Naja wir sind auch noch am überlegen ob wir campen oder wieder Familienurlaub machen. D.h. Zu den Großeltern fahren.


    Puh, bin ich froh, dass die Familie vor Ort ist und ich keinen Urlaubstag investieren muss um die lieben Verwandten zu besuchen.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Camp Hammer ist ein netter Familien-Campingplatz bei Simmerath in der Eifel.
    Seeeeehr ruhig gelegen, direkt an der Rur, zwar nur ein Steinstrand, aber dafür ideal zum Staudamm bauen. Monschau in erreichbarer Nähe, und Wanderwege ohne Ende! Dieses Jahr haben wir das Auto die ganze Zeit stehen lassen und als wir wegfuhren, waren da vier gelbe Reifenabdrücke in der Wiese, das hatten wir auch noch nie...

  • Urlaub auf dem Floß auf der Mecklenburger Seenplatte! Wenn unser Kleiner nicht noch ein bisschen zu Klein dafür wäre, würde ich das sofort wieder machen! Die Floße sind toll, halbe Hausboote, mit Pritschen zum Schlafen, Kocher etc.


    Wir wollen mit einer Freundin und ihrem Sohn verreisen, dieses Jahr, haben aber noch null Ahnung wohin...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Dein Traumzeltplatz klingt wie mein Traumzeltplatz und da wir dieses Jahr vielleicht in die Uckermark fahren wollen, hast Du vielleicht einen guten Tipp?

  • Pflaenzchen:


    Wir waren hier am Wurlsee.
    Der Zeltplatz war ein bisschen spießig, sehr ruhig. Die Zeltwiese war in unmittelbarer Nähe zum See und zur Badestelle und hat (zumindest in der Vorsaison im Juni) genügend Platz geboten um auch mal Fußball oder Badminton zu spielen.
    Spielplatz war ein ganzes Stück weit weg und eher dürftig. Sanitärgebäude waren auch nicht gleich um die Ecke.
    Badestelle war sehr schön und völlig ausreichend für die Kinder und um mal eine Runde zu schwimmen. Bootsverleih gab es auch in der Nähe.
    Wir haben etliche Ausflüge mit dem Fahrrad gemacht (sofern das Wetter mitgespielt hat), allerdings ist die Uckermark nicht gerade flach sondern ein ständiges Auf und Ab. Unsere Große war damals 2,5 Jahre und bis auf die Tatsache, dass wir nicht so das Sommerwetter erwischt haben (und damals noch im 3-Mann-Iglu unterwegs waren), war es eigentlich ein sehr schöner Urlaub. Wenn Du noch was wissen möchtest, frag ruhig :)


    Camp Hammer ist ein netter Familien-Campingplatz bei Simmerath in der Eifel.


    Sieht wirklich einladend aus. Für einen kleinen Urlaub dieses Jahr ist es uns zu weit weg, aber das merk ich mir vor. Danke!


    Urlaub auf dem Floß auf der Mecklenburger Seenplatte! Wenn unser Kleiner nicht noch ein bisschen zu Klein dafür wäre, würde ich das sofort wieder machen! Die Floße sind toll, halbe Hausboote, mit Pritschen zum Schlafen, Kocher etc.


    Ist bestimmt schön, aber dafür müssten meine Kinder erst sicher schwimmen können. Sonst wäre mir das zu unentspannt.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ist bestimmt schön, aber dafür müssten meine Kinder erst sicher schwimmen können. Sonst wäre mir das zu unentspannt.


    Ja, das ist auch der Grund wieso das erstmal nix für uns ist. Obwohl, wir haben manchmal andere Flöße gesehen auf denen die Kinder eben Schwimmwesten trugen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hab nur dein eingangaspost gelesen und spontan dachte ich an den Bodensee, speziell die Reichenau, dort gibt es tolle Zeltplätze und das hat auf der Insel einen ganz eigenen Charme. Ansonsten das Salemer Tal ist auch superschön und nicht so überlaufen. Ferienwohnungen gibt es massig auch auf Bauernhöfen. Du musst dir da nicht blöd vorkommen. Die Landwirte sind das mit dem Photographieren gewohnt und für die Kinder ist es toll (ich werde auf meinem Traktor mi Kindern auch immer mitabgelichtet...). Und die Ferienwohnungen haben inzwischen einen sehr hohen STandard (kuck mal unter www. stueblehof). viele sind ganz neu, oder wurden modernisiert.Es hat sich schon rumgesprochen, das der Urlauber schon einen gewissen standard haben will.
    viel spass beim suchen...

  • HI,
    oder ihr kommt uns besuchen, wir haben einen Campingplatz Nähe Plön: http://www.augstfelde.de/


    Die Landschaft ist super für Radtouren, Bootstouren, etc. Plön und Eutin sind auch nett anzusehen. Wir waren letztes Jahr da und es hat uns sooo toll gefallen. Die Betreiber dort sind total nett und alle hilfsbereit. Schwimmen ist auch optimal. Nette und große Spielpläte für alle altersklassen gibts auch.


    Meine Tochter war dort sogar morgens mit in der Kinderbetreuung, was ihr gut gefallen hat und Kirche unterwegs hat auch immer ein Zelt wo es eine gute nacht geschichte gibt und ab und zu halt basteln, etc.


    Wir sind im Sommer garantiert ganz oft da.

  • So, ich habe mich mit meiner Freundin kurzgeschlossen und es soll die Eifel mit Ferienhaus/-wohnung werden. Da wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sein werden (dann 14 Monate & 3 Jahre) suchen wir nach einer Gegend, in der es viele Kinderwagen (oder Bollerwagen?) freundliche Wanderrouten gibt. Kennt sich jmd. in der Eifel aus und kann Tips geben? Gerne mit einem See oder so in der Nähe.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()