Wahl in Griechenland - Autauschbedarf ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Raben,


    welche Gedanken habt Ihr zur Griechenlandwahl bzw. zu deren wahrscheinliches Ergebnis, dass das Linksbündnis Syriza gewinnt:
    http://www.tagesschau.de/ausland/griechenland-wahl-121.html


    Eine völlig klare Meinung habe ich dazu noch nicht, aber vielleicht helfen mir Eure Meinungen dabei, eine zu finden.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Griechenland ist wirklich ein tjema fuer sich
    wie immer muss das kleine volk bluten und die die das land zerstoerten sind mit ihrer kohle fein raus..


    Aber ich bin völlig unpolitisch und kenn mi da gar ned wirkli aus..

  • Naja, ich gehe davon aus, dass die regierende Partei in jedem Land so abgestraft würde, wenn sie solche Mißwirtschaft zu verantworten hätte UND eine andere Partei die Befreiung vom Joch versprechen würde.


    In Griechenland läuft einiges schief und ich denke, sich nur auf die offensichtlichen Sachen zu stürzen wird einer Regierung schon heftige Schwierigkeiten bereiten. Ein immer wieder gerne gewähltes Beispiel ist die Steuerflucht der griechische Reeder, die Milliarden verdienen einnehmen, aber vor dem Staat so tun können, als ob sie arm wie die Kirchenmäuse wären.


    Wir werden sehen, wie das weitergeht. Das und die Tatsache, dass die EZB mit Geld um sich schmeißen will gefällt mir gar nicht. Aber es kann ja auch gut gehen. Hoffe ich...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Oh schön, dass es diesen Thread schon gibt!
    Ich bin auch hin- und hergerissen bei dem Thema. Klar muss man erst mal abwarten, ob und wieviel Zugeständnisse Syriza in Richtung EU und Sparen macht. Aber jetzt mal gesetzt den Fall, alle Sparmaßnahmen würden wirklich außer Kraft gesetzt, stünde ich immer noch so da #confused #weissnicht .
    Einerseits kann es doch irgendwie nicht angehen, dass ein hochverschuldetes Land plötzlich beschließt, seine Schuldner überhaupt nicht mehr zu bezahlen, sondern sich selbst seine Schulden schenkt. Andererseits wird ja beispielsweise in Deutschland einer Privatperson die Privatinsolvenz zugestanden, damit sie irgendwann wieder auf die Beine kommt und wieder ein handlungs- und leistungsfähiges Mitglied der Gesellschaft werden kann, da sehe ich (als wirtschaftlich sehr Unbedarfte) schon Parallelen zu Griechenland.
    Hm, außerdem würde ich ja von einer sehr linken Regierung erwarten, dass sie mal gaaanz genau nachschaut, wo bei den Superreichen und Einigermaßenreichen so das Steuergeld versickert. Da wäre vermutlich sehr viel rauszuholen, womit man eine Menge Schulden begleichen könnte.


    Bin gespannt, was ihr dazu für Meinungen habt!

  • Nchdem nach dem ersten Schuldenschnitt Griechenland jetzt wohl hauptsaechlich auf oeffentliche Glaeubiger- sprich die anderen EU Staaten also die Steuerzahler dieser Laender- umgeschuldet wurde koennen wir wohl einen weiteren Schuldenschnitt erwarten. Die Banken sind nicht mehr nennenswert involviert. Laut der Grafik unten stehen die Europaeischen Steuerzahler fuer 70% der Griechischen Schulden gerade, der internationale Waehrungsfonds (auch Staatsfinanziert) fuer weitere 10%.



    Gewinne erfolgreich privatisiert, Verluste sozialisiert

  • Timah, danke für die Graphik, die ist ja echt spannend.


    Was wohl die Linken und die koalierenden Rechten gemein haben? Lediglich den Wunsch nach einem Schuldenschnitt? Wie so eine Koalition funktionieren soll, wissen wohl nur die Griechen, ich kann mir das so gar nicht vorstellen... #weissnicht
    Und ich bin sehr gespannt, ob der Schuldenschnitt alles umfasst oder prozentual ausgehanelt wird.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Rechten, also die "Unabhängigen Griechen" sind sehr europakritisch. Nationalisten halt. Und werden deshalb wohl Syrizas Wirtschaftspolitik eher mittragen als der einzige andere mögliche Koaltitionspartner (lässt man die Neonazis mal weg), Potami. Die sind in vielen ihrer Werte zwar links, bei der Wirtschaft aber neoliberal.


    viele Grüße,


    Saloniki