Schulwechsel in die Waldorfschule? Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das können wir. So wie ich das gesehen habe, haben wir gerade einen verpasst. Naja. Es gibt ja auch manche Feste/Märkte, wo besucher "erlaubt" sind. Ich halte die Ohren offen. ^^

  • Hallo Zimtschnecke, bei uns an der Waldorfschule gibt es für die neuen Erstklässlereltern mehrere Einführungsabende zu unterschiedlichen Themen. Wenn es das bei Euch auch gibt solltest Du da mal hin und es auf dich wirken lassen. Wir fanden diese Abende in jeder Hinsicht sehr aufschlussreich.

  • Hallo,


    meine Schwester ist *Link von Rabeneltern.org entfernt* Das System ist eine Alternative zur Regelschule in Deutschland. Ob es das passende für dein Kind ist kann dir keiner beantworten, aber das war ja auch nicht die Frage. Meine Zwillinge sind 4 Jahre alt und besuchen den Waldorfkiga. Sie finden ihn klasse, aber das liegt mehr daran, dass sie dort mit ihren Freunden spielen können. Sie würden auch jeden anderen Kiga toll finden. Ich finde die besondere "menschliche" Betreeung gut.

    An den Schulen läuft es etwas anders als in dem Kiga. Viele Kinder kennen sich schon aus dem Kiga, aber so ist es ja auch in Regelschulen. Einige Kinder kommen frisch dazu, andere wechseln an eine Regelschule.


    Wie lange die Wartelisten an den jeweiligen Schulen sind, kann man pauschal nicht sagen. Meine Schwester liebt ihren Beruf und könnte sich nicht vorstellen an eine Regelschule zu wechseln, obwohl sie das 1. Staatsexamen hat.

    gesagt werden muss, dass nicht jedes Kind an eine Waldorfschule passt. Man muss sich mit dem System ersteinmal befassen und anfreunden. Für viele ist es die optimale Schule für andere eine Zirkusshow.