Schilddrüse?-Fortsetzung von "Langsam verzweifel ich-was hab ich bloß"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte damals hier geschrieben Langsam verzweifel ich-was hab ich bloß?


    Es wurde eine endlos Geschichte daraus. Mir ging es ja ein paar tage besser, dann wieder schlechter aber ganz anders schlecht als vorher. dann wieder ein paar Tage besser, dann wieder wie am Anfang der Sache mit Tachykardie, Nervosität. Zwischendrin Übekeit, Schwindel, große Schwäche, Benommenheit udn weitere sehr merkwürdige Sachen. Ab nachmittags ging es mir regelmäßig besser, bis auf Ausnahmen. Beim Googeln der Symptome landete ich immer wieder bei der Schilddrüse.
    Ich ging zum Arzt und er nahm alle Schilddrüsenwerte ab, auch alle AK. Die Antikörper waren negativ, die freien Werte waren gut, im oberen Drittel ungefähr. Der TSH Wert war knapp unter 2. Klingt ja erstmal nicht so schlecht. Allerdings war ich nun auch in einer Zeit da wo es mir einiges besser ging, konnte mich vorher nicht aufraffen, ich war einfach zu fertig.
    Beim Radiologen war ich auch gestern und der stellte fest, dass die Schilddrüse vergrößert ist (ich glaube nur leicht, er meinte die Luftröhre sei nicht eingeengt). Außerdem waren knotige Veränderungen zu sehen aber keine großen einzelnen Knoten. Lymphknoten waren auch vergrößert. Die anschließende Szintigraphie ergab eine normale Funktion #weissnicht


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit so einem Befund? Ich telefonieren morgen nochmal mit meinem Hausarzt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hat keiner Erfahrung mit einer vergrößerten Schilddrüse? Ich dachte das sei recht häufig?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Könnte ein Beginn von Hashimoto sein.
    Da ist oft erst mal die SD vergrössert. Später schrumpft sie dann, bis sie ganz hin ist. Der Körper macht ja Antikörper gegen das SD Gewebe.
    Auch die knötchenhafte Struktur, die du beschreibst ist typisch für Hashi.


    Guck doch mal im Forum ht-mb
    dort findest du sicher Hilfe.
    Kopier einfach deinen Beitrag dort rein und du wirst mit Sicherheit andere Betroffene finden, die die gleichen Symptome haben.
    Ich hab auch, wenn ich in ner Unterfunktion bin, einige deiner Probleme.
    Von Benommenheit und Schwäche kann ich ein Lied Singen...


    Bei bens liste findest du auf SD spezialisierte empfohlene Ärzte. Wenn du dich anmeldest kannst du auch die negativ Einträge lesen.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Marenka ()

  • Dankeschön, dort habe ich mich angemeldet und hatte da auch schon nachgefragt.


    Ich habe gerade mit meinem Hausarzt telefoniert, er hat aber noch nicht mit dem Radiologen gesprochen. Der meinte ja, bis der Befund fertig ist, dauert es 2 Wochen, keine Ahnung warum so lange. Und nun hänge ich irgendwie in der Luft und weiß nichts damit anzufangen. Auf jeden Fall werde ich mir den Befund besorgen wenn er da ist. Momentan geht es mir auch ganz gut, so ich es abwarten kann...Ich weiß nun nicht ob das jetzt einfach so gelassen wird mit der Vergrößerung oder mal eine Kontrolle stattfindet? Daher hätte mich das interessiert. Auch das mit den Lymphknoten beruhigt mich nicht gerade.
    Zu guter Letzt hoffe ich natürlich darauf, dass die Schilddrüse schuld ist an meiner Misere. Aber ok die letzten Tage ging es mir ganz gut und ich hoffe dass der Zustand anhält ;)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Huhu,


    ich hatte einen Wert von 2,54 und war ständig krank - alle 2 Wochen ein anderer Infekt (meistens Erkältungen) ständig müde, ständig schlecht etc. Gewichtsverlust ebenfalls - teilweise konnte ich nicht frühstücken, weil mir von allem schlecht war bzw. wurde.


    Seitdem ich einen vernünftigen Hausarzt habe, der nicht nur ausschließlich auf die Werte schaut, sondern auch auf mein Befinden, Symthome etc. und mir alle 6 Wochen Blut abzapft - geht es mir viel viel besser. Sogar meine Mundrose ist ganz verschwunden und ich sehe endlich wieder normal aus. #flehan


    Aber das wichtigste ist, ich bin nicht mehr ständig krank und fühle mich wieder wohl und habe appetit und genieße das Essen. Das hat mir soooo gefehlt.


    Alles gute Dir!

  • Na, bei deinem schlechten Befinden wäre ein Versuch mit Eltroxin auch bei "normalen" Werten sicher ne Möglichkeit. Wie sind denn die Werte (mit Norm)?
    Was meinen denn die Leute drüben im Hashi Forum?
    Das die Lymphknoten vergrössert sind könnte man ja der chronischen autoimmunen Entzündungsreaktion zuordnen, wenns wirklich Hashi ist...


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

    Einmal editiert, zuletzt von Marenka ()

  • ich kann dir leider nicht konkret helfen, aber als selbst-schilddrüsenbetroffene zuwinken und sagen: wenn es das ist, dann kann man was dagegen machen und diese ganzen schwammigen aber fiesen symptome werden besser oder verschwinden ganz.
    bleib dran, bleib vor allem hartnäckig (ich habe fast 5 jahre vertrudelt, weil ich mich nicht selbst hinter geklemmt habe und meinem nichtspezialisierten hausarzt vertraut habe), such dir den richtigen spezialisten!
    ich wünsch dir das beste.


    EDIT: normwerte heisst noch leider gar nix. siehe kalte schnauze. war bei mir genau so.

  • Es kam eine Antwort in dem Forum, sie meinte dass eine Erkrankung der Schilddrüse nicht ausgeschlossen ist.


    Dankeschön! Wißt ihr an manchen Tagen bin ich so verzweifelt, weil ich mich so schrecklich krank fühle. Ich war das Jahr so oft krank aber dazwischen habe ich mich immer gut gefühlt. Nun weiß ich gar nicht mehr wie es ist sich gesund zu fühlen, aber ich kann es nicht an einzelnen Dingen festmachen. Zum Glück geht es mir abends meist besser so dass ich dann wieder Hoffnung schöpfe. Es gibt noch viele andere Dinge die ich habe...das Gefühl schlecht sehen zu können, wie als wären die Augen zugeschwollen und das Sichtfeld eingeschränkt, geschwollen ist aber nichts. Ich habe seit einigen Monaten eine Landkartenzunge, ok das kann auch Zufall sein. Außerdem Libidoverlust (ich dachte erst dass es am Stillen liegt). Die Müdigkeit ist heftig und ich bin immer so wackelig auf den Beinen, watte im Kopf schummrig. Wie wenn man langsam gesund wird nach einer Grippe und noch nicht ganz wieder fit ist. Ich fühle einfach das etwas nicht stimmt, ich war immer so fit, nie müde, kann so schlecht denken irgendwie.
    Ich werde mir den Befund ansehen und dann weiter schauen. Falls es mir wieder richtig schlecht geht werde ich um nochmalige Blutabnahme bitten. Ich nehme an dass der Radiologe Hashi ausschließt weil keine AK vorhanden sind...aber ich bin mal gespannt was er in den Befund schreibt.


    Ich habe die Werte nicht hier, aber ich hatte auf der Grafik gesehen dass beide freie Werte im oberen Bereich lagen, ich schätze so 70%, also recht gut. Aber wie gesagt zur Zeit fühle ich mich auch verhältnismäßig gut, so dass die Werte vielleicht zufällig grad ganz gut waren. Der TSH war aber gar nicht so niedrig wie es dazu gepasst hätte, meiner Meinung nach (der hinkt evtl hinterher?). Ich besorge mir die Werte noch, aber ich hab grad keinen Nerv dafür.


    Sorry fürs ausheulen, aber die meisten verstehen mich nicht.


    KalteSchnauze: Wie hat man bei dir denn die Diagnose gestellt. Ultraschall und AK? Es ist schön, dass es dir besser geht :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • johannemama: danke fürs aufmuntern! Spezialisten gibt es laut der Liste oben leider nicht in der Nähe aber ich würde keine Mühen und Kosten scheuen um gesund zu werden. Wie war das denn bei dir? Magst du ein wenig erzählen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das Gefühl, nicht mehr zu wissen, wie sich gesund anfühlt, kenne ich auch nur zu gut.


    Auch wenn in deiner Umgebung nicht unbedingt ein empfohlener Arzt ist, geh trotzdem zu Einem, der im weiteren Umfeld für dich erreichbar ist!
    Es bringt nix, nur unnötigen Zeitverlust, von einem unfähigem Arzt auf diesem Gebiet zum Anderen zu gehen.


    Wir fahren mit unserem Sohn (er hat auch Hashi, wie ich. Ist dummerweise vererbbar) auch 1-2x im Jahr anderthalb Stunden zu ner Spezialistin. Alles andere läuft via Hausarzt und dann mit telefonischer Rücksprache bei der Spezialistin.


    Es gibt übrigens auch Hashi ohne Antikörper. Das heisst dann seronegatives Hashi. Haben vor allem Kinder, aber auch einige Erwachsene.



    johannemama: das mit dem blind nem Arzt vertauen hab ich auch durch! Jahrelang war ich trotz eindeutiger Diagnose und auch Behandlung mit Eltroxin, in ner Unterfunktion mit eindeutigen Symptomen... Und sowas nennt sich Endokrinologin. Erst ein Arztwechsel, das Brakebusch Buch und -Forum bringen nun laaaangsam eine Besserung.
    Auch mit unserem Sohn haben wir das durch. Trotz eindeutiger Werte, massiven Symptomen und familiärer Disposition sah eine Kinderendo keinen Handlungsbedarf. Schlimm sowas.


    mit dem Grossen Prinzen (*02/09) und dem Mittleren Prinzen (*07/11) und Mini Prinzen (09/14)

  • Ich werde erst gut behandelt was die Schilddrüse angeht, seitdem ich beim Nuklearmediziner bin. Der hat so einen Belastungstest mit Nasenspray etc gemacht und mir schon zwei Mal die Dosis erhöht ... erst letztens, und da lag mein TSH bei 2,1! Aber er geht halt auch nach Befindlichkeit und die meisten Menschen fühlen sich mit Werten zwischen 1 und 1,5 am Wohlsten.
    Ich reagier da auch sensibel auf leichte Erhöhungen.


    Insofern würde ich die Suche nach einem vernünftigen Doc noch nicht aufgeben. Die meisten gucken nur auf die Normwerte und nicht viel weiter - weil sie es nicht besser wissen.

  • Dankeschön, ihr macht mir wirklich Mut! Ich war eigentlich überzeugt von Hashi, weil alles passte. Es fing so richtig an, als ich kurz vorher an der Ostsee war, dort habe ich alles mit Jodsalz gekocht weil die nur das hatten, ich hatte mir natürlich nichts dabei gedacht. Kann natürlich alles Zufall sein. Zur Not gehe ich nochmal zu einem anderen Arzt, obwohl mein Hausarzt zumindest wirklich gründlich untersucht hat...Ich bin auf den befund von dem Radiologen gespannt, aber der klang mehr so: keine AK=kein Hashi. Und die Blutwerte werden sich wohl nicht so verändert haben. Aber mal abwarten was er schreibt.


    Ich bin überhaupt nicht arztgläubig eher im Gegenteil, ich recherchiere sogut wie alles nach und traue niemandem :D daher werde ich sicher nicht locker lassen.


    Ich denke dass ich ein sehr hormonsensibler Mensch bin, ich fühle mich je nach Zyklusphase anders, auch meine Libido ist sehr anfällig für Hormone (ich habe mich schon länger über den Libidoverlust gewundert, der war als erstes da und die Infektanfälligkeit). Vielleicht gehe ich auch nochmal zum FA und lasse mal nach den Hormonen schauen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wenn du generell die Hormone in Verdacht hast, wäre ein Endokrinologe vielleicht die richtige Anlaufstelle für dich.

  • pfeifhase, so viel gibt es da leider gar nicht zu erzählen.


    gerade weil SD-symptome so diffus sind und die meisten ärzte keinen handlungsbedarf sehen, wenn man innerhalb der normwerte liegt, bleibt das so oft unerkannt bzw. unbehandelt.
    bei mir ist es eine leichte unterfunktion (TSH bei 2,8) ähnliche unwohlsein-empfindungen wie bei dir... erst eine auf SD spezialisierte kinderwunschärztin hat meinen TSH auf etwa 1 "eingestellt". daraufhin wurde ich a) nach 6 jahren rumdoktern realtiv schnell spontan schwanger und b) fast alle symptome, über die ich jahrelang geklagt hatte, waren weg. (müdigkeit, antriebslosigkeit, aufgequollenes gesicht, endogenes ekzem etc.)


    seitdem missioniere ich :-)) jeden, der es hören will, sich die SD mal checken zu lassen und (huhu totoro) auf diesen 1er wert zu achten. und ja, ein endokrinologe sollte es schon sein. (meine ärtzin arbeitet mit einem zusammen).


    gute besserung.

  • So ich hab jetzt den Befund vom Nuklearmediziner bekommen. Habe schon im Hashimoto Forum nachgefragt aber noch keine Antwort. Ich hibbel schon die ganze Zeit :D. Momentan geht es mir besser, nur heftige Müdigkeit und brennende Augen. Frieren und Nachtschweiß hab ich ja immer unverändert, genauso wie Appetitlosigkeit.


    Der Nuk sieht sieht keinen Handlungsbedarf, war ja klar. Aber so berauschend sind die Werte auch nicht. Ich kann wohl nur abwarten und schauen ob sich was verschlechtert. Ich glaube immer noch dran dass ich da (wo ich beim Hausarzt war mit der Tachykardie) in einem Schub steckte, was die vorrübergehenden guten freien Werte erklärt. Denn 3 Tage später beim Nuk sahen die schon gar nicht mehr so gut aus. Wer weiß wie die Werte jetzt aussehen würden. Am liebsten würde ich die Werte mal selber kontrollieren, aber es gibt hier anscheinend kein Labor was das anbietet. Eventuell frage ich meine FÄ mal. Aber ok so wie es jetzt ist damit kann ich erstmal leben, die Benommenheit war so eklig, normal ist es trotzdem alles nicht...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Meine Diagnose ist letztendlich durch meine Leidensgeschichte und einen Dopplerultraschall gestellt worden.


    Ich habe auf Jodgaben reagiert, hatte die ganzen, typischen Unter- und Überfunktionssymptome, hatte deutliche Schwankungen im Befinden in Schwangerschaft und Stillzeit.
    Die Laborwerte (incl. Szintigramm) waren unauffällig.
    Aber im Dopplerultraschall konnte man eine deutlich verstärkte Durchblutung (Entzündung) und eine Vergrößerung der Lympfknoten am unteren Ende der SD sehen.
    Therapieversuch mit L-Thyroxin und die Diagnose stand.

  • Danke für deine Antwort. Das hört sich bei dir wirklich nach einem langen Weg an :( Geht es dir besser jetzt ja?
    Wie hast du auf das Jod reagiert? Mir ging es eigentlich nur einmal so, das war 1,5 Tage nachdem ich das Herzrasen hatte und ich deswegen beim Arzt war. Ich aß Suppe und schon nach einigen Bissen wurde mir komisch, ich fing dann an zu zittern, hab mich ganz komisch gefühlt...ziemlich unangenehm, aber nach ner halben Stunde war es vorbei. Ich hab dann gesehen womit sie gekocht hatte, es war ne Maggitüte mit Jodsalz, und ich vermute sie hat noch Brühe und Salz reingemacht (nimmt nur Jodsalz, obwohl ich denke dass sie Hashinmoto hat, weiß sie aber nicht gena, nur dass ihr Schilddrüse weggeschrumpft ist und sie Tabletten nehmen muss). Kann auch am Glutamat oder sonstwas gelegen haben, aber die Reaktion war schon sehr ja gruselig.
    Heute fühle ich mich zwar nicht kränklich, aber so muskelschwach und müde...ja heute hätte ich gern mal die werte gesehen...wer weiß.


    Wie bist du zu dem Dopplerultraschall gekommen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Heute fühle ich mich zwar nicht kränklich, aber so muskelschwach und müde...ja heute hätte ich gern mal die werte gesehen...wer weiß.

    Huhu pfeifhase!


    Da bin ich drüber gestolpert - Borreliose steht nicht im Raum, oder?
    Ansonsten hoff ich dass es Dir bald besser geht!!!

  • Erstmal ging es mir mit Jod besser. Hatte natürlich während der Schwangerschaft Jod genommen, dabei hab ich massiv abgenommen und war aktiv und leistungsfähig. Das kippte später komplett, ich nahm stark zu, war fix und fertig. Es gab dazu die klassischen Symptome. Die sich erstmal besserten, als ich wieder Jod nahm und sich verschlechterten, als ich es weg ließ.
    In der Rückschau hatte ich also während der Schwangerschaft durch das Jod angestoßen die Phase der Überfunktion, die dann in eine Unterfunktion nach der Schwangerschaft kippte. Die Jodgabe in der Zeit sicherte zumindest kurzfristig die Vesrorgung mit SD-Hormon.
    Per Mundpropagana fand ich einen Internisten, der sich auf die SD spezialisiert hat.
    Es war lustig, weil er bei der Ultraschalluntersuchung meine rot leuchtende SD (=Durchblutung) auf dem Bildschirm einfror und sich dann den US-Kopf an seinen eigenen Hals hielt und sagte "so sieht eine gesunde SD aus". Grau. Keine vermehrte Durchblutung.


    Nach der Erstverordnung hat mein Hausarzt die Versorgung übernommen. Wobei der sich eher als kompetenter Berater sieht, und mein Gefühl sehr ernst nimmt und mich auch bei einem TSH von 1,5 zur Dosissteigerung ermutigt, wenn ich mich nicht wohl fühle.

  • Mir ging es die letzte Zeit eigentlich ganz ok, nun habe ich aber wieder sehr abgebaut. Ich habe auf nichts mehr Lust, bin nur noch daheim, alles ist mir zu viel, ic habe für nichts mehr Kraft :(. Bin so kaputt, schaffe einkaufen ect nur noch unter großer Anstrengung. Und nun fängt es auch langsam an, an der Seele zu knabbern.
    Ich bin am Freitag auf eigene Faust ins Labor um nochmal die Werte testen zu lassen und ich bete, dass die Werte schlecht sind, weil ich Angst habe, dass es nicht die Schilddrüse ist. Und weil ich eine Behandlung will und nicht die Kraft habe, nach kompetenten Ärzten zu suchen.
    NUn wache ich heute morgen auf und meine Augen waren total zugeschwollen, ich konnte kaum was sehen. Ich verzweifel langsam, noch vor 3 Wochen ging es mir wieder ganz gut und nun das. Ich hab Angst...dass ich was Schlimmes habe oder dass es mir nie mehr besser geht! Ich könnte jetzt heulen. Meine Eltern kommen heute, denn ich habe morgen meinen 30. Geburtstag. Wir wollen in den Tierpark und ich weiß nicht ob ich das überhaupt packe. Ich habe mir das alles anders vorgestellt, vor einem halben Jahr war mein Leben noch normal und nun fühle ich mich so krank ;(  
    Morgen müssten die Blutergebnisse da sein und ich hoffe so sehr, dass man da eine Unterfunktion erkennt. Die Woche geh ich nochmal zum Arzt so kann es ja nicht weitergehen, aber ich hab solche Angst...Sorry ich will mich nur ausheulen...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)