Schilddrüse?-Fortsetzung von "Langsam verzweifel ich-was hab ich bloß"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo du,


    man du hast ja schon was hinter dir.


    Ich wollte dir nur etwas zur Psyche sagen. Meine Freundin hatte irgendwann als Jugendliche einen Selbstmordversuch und bekam dann natürlich AD und Therapie und und und und. Das Problem war nur, sie wusste gar nicht, wieso sie die Lebenslust verloren hatte. Sie hatte verschiedene Therapeuten. Einmal in der geschlossenen und dann ambulant und nach einem weiteren Versuch in einer anderen Klinik wieder neue Therapeuten.


    Das ganze ging über fast 2 Jahre, bis sie freiwillig in eine offene Anstalt ging, weil bei ihr gar nichts ging. Und auch weil die ganzen Therapien brachten keine Verbesserung. Den Eltern wurde damals nur gesagt, dass man eigentlich immernoch keinen Grund gefunden hatte, ihrer Psyche geht es eigentlich ganz gut. Also ncihts, was sie rausgebracht hätte und das ganze erklären würde.


    In dieser Anstalt wurde sie auch nochmal auf den Kopf gestellt (in den zwei Jahren auch, um irgendwelche Tumore oder sonst was ausschließen zu können, u.a. auch die Schilddrüse). Und dort wurde festgestellt, dass ihr Serotoninhaushalt nicht stimmte. Ihr Gehirn schüttete zu wenig, bis gar nichts aus und das hat die Depression ausgelöst. Dort bekam sie dann ein Serotoninmittel und seit sie dieses nimmt, hatte sie keine Depris mehr (allerdings blieb sie noch eine Weile um die zwei Jahre zu verarbeiten). Das ganze nannte sich dann endogene Depression. Und wie gesagt, bei ihr brauchte es keinen Auslöser.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • der aldosteronwert wird aber leider auch oft falsch-hoch gemessen. also nicht drauf versteifen.



    wird im sammelurin auch nach kupfer geschaut?



    ansonsten find ich den psychosomatischen ansatz auch "verfolgenswert". es ist echt ätzend, wenn man weiß, mit einem stimmt etwas nicht, aber es wird nichts gefunden, damit einem geholfen werden könnte.




    ich drücke dir unbekannterweise fest die daumen!

  • Danke euch!


    Ich denke wenn sie nun nichts finden, kann es nur die Psyche sein. Die weiblichen Hormone will ich noch abchecken lassen, wegen Zyklusunregelmäßigkeiten, evtl spielt das noch eine kleine Rolle. Wegen dem Aldosteronwert mache ich mir überhaupt keine Gedanken, ich fand von Anfang an, dass der nicht richtig gemessen wurde. Wenn das MRT ok ist und auch bei dem Urin kein Anhalt für ein Karzinoid zeigt (was ich natürlich sehr hoffe), dann bleibt nur die Psyche und darüber wäre ich auch nicht böse. Bei dem Urin wird nur nach den Karzinoiden und Katecholaminen geschaut, nach Kupfer nicht.


    Sinsiria: Vielen Dank dass du die Geschichte erzählt hast. Das gibt Hoffnung, auch wenn es sehr lange egdauert hat bei deiner Schwester, es ist sehr schön dass es ihr wieder gut geht. Das mit dem Serotonin ist interessant, es würde mir wohl viel leichter fallen das Ganze zu verstehen, wenn ich wüßte dem Körper fehlt irgendwas,


    Erstmal abwarten was die Ergebnisse sagen, ich habe am Dienstag einen längeren Termin und wir werden dort alles besprechen und dann sehe ich weiter.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Uptdate: Urin war ok, puhhh. Die Ärztin hat sich selber ans Telefon gehängt und mir nächste woche einen CT Termin verschafft :) Es wird grad noch 24-Stunden Blutdruck gemessen und nächste Woche nochmal der Aldosteronwert geprüft mit Liegezeit, so dass da nix verfälscht ist. An dem Tag gucken sie noch nach Borreliose der Vollständigkeit halber (glaub ich nicht dran, aber man weiß ja nie). Und wenn beim CT nix rauskommen sollte, dann wird die Psyche behandelt. Ich finde das ist ein sehr vernüftiger Plan

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)





  • Sinsiria: Vielen Dank dass du die Geschichte erzählt hast. Das gibt Hoffnung, auch wenn es sehr lange egdauert hat bei deiner Schwester, es ist sehr schön dass es ihr wieder gut geht. Das mit dem Serotonin ist interessant, es würde mir wohl viel leichter fallen das Ganze zu verstehen, wenn ich wüßte dem Körper fehlt irgendwas,

    Nur der Richtigkeit wegen, es war meine Freundin, bzw. die Schwester meines damaligen Freundes. Allerdings war ich zuerst mit der Schwester befreundet, nicht MEINE Schwester. Die hatte sowas nicht. Ich hatte übrigens nochmal gegoogelt, diese Serotoninsache kann wohl passieren, wenn es eine Stoffwechselstörung im Gehirn gibt. Deswegen würde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.


    Und ich weiß gar nicht, was ich auf den letzten Post schreiben soll. Super, dass nichts gefunden wurde oder mist, es wurde nichts gefunden und somit hast du immernoch keine Diagnose? Ich wünsche dir das, was du gerade am meisten gebrauchen kannst.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hallo Pfeifhase


    Was du schreibst kommt mir ziemlich bekann vor. Bei mir war/ist es eine Histaminintoleranz. Nach 2-3 Wochen histaminarmer Ernährung hatte es sich schon sehr gebessert. Vielleicht magst Du ja auch mal danach googeln und ausprobieren, ob Dir eine Ernährungsumstellung helfen würde.


    Viele Grüsse


    Len

  • Huhu Pfeifhase!


    Wie geht's Dir im Moment?
    Wurde diese Woche noch was untersucht, oder bist Du erst nächste Woche wieder dran?


    Ich hoffe, es geht Dir besser!
    Ne Spontanheilung wär natürlich auch nicht schlecht! #ja

  • Ja mir geht es erstaunlicher Weise wirklich gut. Wahrscheinlich hat die Psyche tatsächlich doch eine viel größere Rolle gespielt als ich dachte. Ich habe auf eine bestimmte Art und Weise die Angst (die mir gar nicht als Angst bewußt war) weggedrückt. Und damit fühlte mich fast augenblicklich viel besser, nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Nie hätte ich das gedacht!!
    Am Donnerstag hab ich das CT, ich hoffe dass da alles ok ist. Ich bin außerdem zurück auf Start und war nochmal beim Urologen, da ja alles mit der Blase/Niere begann und da auch bisher die einzigen Auffälligkeiten waren. Aber mal sehen, wenn es so bleibt wie es ist, wäre ich zufrieden.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • So dass CT habe ich hinter mir, der Befund wird allerdings zum Arzt geschickt, also abwarten. Ich bin froh dass es vorbei ist, es war schon ungenehm, mit dem Kontrastmittel trinken und spitzen.
    Ich war noch zur Auswertung vom 24 Stunden Blutdruck, der PC sagte , meine Werte seien optimal :) Außerdem wurde nochmal dieser Aldosteronwert genommen, mal sehen ob der sich verbessert hat.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nächstes Update: CT war in Ordnung. Das einzige ist, dass ich nicht einen sondern 2 Nierensteine habe. Ich habe also in den letzten Jahren mindestens 6 gehabt, wahrscheinlich noch einige mehr. Daher wurde nun noch nach der Nebenschilddrüse geschaut, da es bei einer Überfunktion zu Nierensteinen kommen kann. Daran glaube ich zwar nicht, aber mal abwarten.


    Als 2. habe ich noch eine Überweisung für einen Urologen bekommen. ich war ja immer an der Uniklinik, aber die schauen immer nur auf das akute Problem und ich hatte jedes Mal einen anderen Arzt, die wußten nie was vorher war (trotz Akte). Es kann nicht schaden, nochmal da weiter zu sehen, weil das ja bisher wirklich das einzige war, was auffällig war/ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!
    Du hörst Dich zwischen den Zeilen ganz gut an, nicht mehr so kraftlos und verzweifelt wie zu Anfang.


    Was auch immer kommt: Ich wünsche Dir alles Gute!

  • Danke das ist lieb! Ja, ich bin mittlerweile wieder ganz gut drauf, auch wenn ich nicht topfit bin, geht es mir so, dass ich ganz gut leben kann damit :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo Pfeifhase!


    Na, das hört sich ja schon richtig gut an! #super
    Son paar olle Nierensteine können Dich doch jetzt nicht mehr schocken, oder? ;)


    Ne, ich bin sehr erleichtert, dass auf dem CT nix gefunden wurde!
    Ich drück Dir die Daumen, dass es weiter so bergauf geht! #ja

  • So, gestern war ich mal wieder beim Arzt und habe die letzten Ergebnisse abgeholt. Es wurde noch nach einer Überfunktion der Nebenschilddrüse geguckt, wegen den Nierensteinen und weil das Calcium einmal grenzwertig war. Das war aber ok, nur ein Wert war etwas erhöht 1,25 Dihydroxy Vitamin D3. Die Ärztin meinte nur dass mein Vitamin D Spiegel etwas zu hoch sei, aber eigentlich wäre der Wert super. Ich hab mich schon gewundert, da ich wenig in die Sonne gehe, dieses Jahr besonders. Ich hab die Werte aber mitgenommen und festgestellt, dass das gar nicht der Speicherwert ist, sondern die aktive Form. Und der Wert ist bei Vitamin D Mangel wohl erhöht (zur Kompensation). Ich hab in letzter Zeit immer mal Vitamin D genommen, weil ich eben einen Mangel vermutet habe. Vielleicht hat das auch einen Teil dazu beigetragen dass es mir besser ging. Auch Magnesium habe ich genommen (ich habe oft Krämpfe in den Zehen bei bestimmten Bewegungen). Der Wert für das anorganische Phosphat war zwar in der Norm aber recht niedrig, spricht wohl auch für Vitamin D Mangel.
    Ich nehme jetzt weiter das Vitamin und hoffe dass es mir noch ein wenig besser geht. Was ich nicht wußte, dass Vitman D zur Sexualhormon-Produktion beiträgt, was meinen Libidoverlust erklären würde. Ich bin gespannt ob sich in ein paar Wochen was verändert hat. Auf jeden Fall werde ich mich nächstes Jahr mal bewußt in die Sonne legen, statt mich sofort einzucremen :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Dann lass auf jeden Fall das 25-OH-Vitamin D3 (Speicherform) bestimmen!
    Wenn der Mangel wirklich groß ist, kommst Du mit 1000IE/Tag nicht weit.
    Wenn der Spiegel aber wider Erwarten in Ordnung ist, wäre es nicht so gut, noch mehr zu nehmen.

  • Ja, ich weiß dass ich den bestimmen lassen müsste, aber das geht grad einfach nicht. Ich habe keinen Nerv auf nochmal Arzt, ich will erstmal meine Ruhe ;). Ich nehme jetzt erstmal eine geringe Menge, damit es sich zumindest nicht verschlechtert. So leicht kommt man ja nicht in einen toxischen Bereich innerhalb von 2-3 Wochen, da müsste man recht große Mengen nehmen. Und einen Mangel hab ich bestimmt, da ich meine Haut wenig der Sonne ausgesetzt habe in den letzten Jahren (aus verschiedenen Gründen).

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)