Wann haben sich eure Kinder in Geburtsposition gedreht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal bitte ein paar Erfahrungswerte von euch.
    Ich bin mit unserem 4. Kind in der 36+3 Schwangerschaftswoche und bei der Vorsorge heute lag die Bauchmaus mal wieder quer, Tendenz 2. SL. Also das Köpfchen ist wenn ich auf meinen Bauch von oben schaue links neben und ein Stück unter dem Bauchnabel, der Po deutlich über dem Bauchnabel auf der rechten Seite. Meine Hebamme ist sehr entspannt und sicher, dass sie, sobald Wehen einsetzen, die richtige Richtung findet und sich definitiv noch in Schädellage dreht. Sie kann sich nicht vorstellen, dass die Kleine quer liegen bleibt.


    Wann haben sich eure Kinder in Geburtsposition begeben? Hatte hier auch einer ein Baby, dass sich erst spät für die endgültige Lage entschieden hat? Falls ja und es Geschwister gibt, war bei der Geburt etwas anders?


    Danke für eure Antworten im Voraus und liebe Grüße #blume

  • Bei mir war (3. Schwangerschaft) das Baby in der 38.SSW in BEL und hat sich irgendwann danach in SL gedreht. Hatte aber auch reichlich Fruchtwasser und dementsprechend viel Platz, wie mir immer wieder gesagt wurde.

  • So hat meine das auch immer gesagt. #ja

    Meine Hebamme ist sehr entspannt und sicher, dass sie, sobald Wehen einsetzen, die richtige Richtung findet und sich definitiv noch in Schädellage dreht. Sie kann sich nicht vorstellen, dass die Kleine quer liegen bleibt.

  • Danke Käsebrötchen, das ist ja auch wirklich spät.
    Heute hat die Hebamme bei mir einen Rückgang des Fruchtwassers festgestellt, was ja kein Problem ist, aber es war wohl schon recht deutlich.


    Achso, der Vollständigkeit halber: ich habe bereits 3 Kinder aus 1. SL spontan geboren.
    Kann es irgendwie damit zu tun haben, dass die Bauchmaus am Anfang wahrscheinlich nicht alleine war? Der FA meinte beim 3. Screening, bei dem sie auch in QL lag, dass man sie bloß lassen soll, weil es meistens einen Grund für die Lagen gibt und es eben sein könnte, dass bspw. Verwachsungen übrig geblieben sind.

  • Ich glaube bei uns war es die 31. Sie hat sich danach aber noch öfter versucht quer zu legen (auaaa) habe dann nächtelang turnübungen gemacht und das hat sie in sl gehalten

  • Unser Großer hat sich bis zum Schluß viel bewegt und auch noch in der 38. Woche einmal von SL in BEL und zurück in SL gedreht (an einem Abend, da war eine Unruhe im Bauch! #ja ). Ruhig war ich erst, als er dann fest im Becken saß mit dem Kopf, wann genau vor der Geburt weiß ich nicht mehr, aber es war erst wirklich kurz vorher. Meine Gyn hatte mich aber vorher auch verrückt gemacht, weil er so oft den Po unten hatte.


    Für diesmal habe ich mir vorgenommen, mich um die Lage erst zu kümmern, wenn die Geburt wirklich los geht #yoga DAS ist ja die entscheidende Lage dann.


    Ich drücke Dir die Daumen, das es dann bei Euch passt. Und wünsche Dir, daß es Dir gelingt, Dich vorher nicht verrückt zu machen.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Meine Tochter hat sich ganz früh die SL ausgesucht und wurde so geboren.
    Mein Sohn war bis auf einmal kurz drehen immer in Querlage bis zum Kaiserschnitt. Es hat sich dann herausgestellt , dass die Nabelschnur zu kurz war.
    Ich drück dir dir Daumen, dass sie sich noch dreht. :)

  • Mein erstes Kind lag die letzten 10 Wochen so ähnlich wie dein Baby jetzt, also nicht richtig quer, eher so diagonal. Nur das Ganze als BEL, also Kopf oben rechts, Popo unten links. In Geburtsposition, also mit dem Po ins Becken, ist es dann tatsächlich erst mit den Geburtswehehen gerutscht.

  • Danke für eure Antworten. #blume


    Lilu, man hat nach der Geburt aber keinen Grund für ihre bevorzugte Lage gefunden?


    Danke für Deine Daumen, Thisbe. Wir starten auf jeden Fall zu Hause, ich hoffe einfach mal, sie dreht sich dann tatsächlich. Wie rum ist fast schon egal, mein FA will mich nur mit einer Querlage im Krankenhaus sehen. Aber da die Tendenz ja eh in "Kopf unten" besteht wird sie sich hoffentlich auch so hindrehen dann zur Geburt. #flehan


    Tonerl, witzig, meine anderen 3 Kinder waren auch ganz früh immer schon in Schädellage und hatten auch ganz früh den Kopf fest im Becken. Nur diese Motte findet es quer wohl echt am Schönsten. #augen Bislang dachten wir, das sei wegen des starken Hustens, den ich gehabt habe, dass sie eben eine nicht geburtsfördernde Haltung einnimmt, um mich erst bereit werden zu lassen. Aber ich bin jetzt eigentlich wieder fit und es würde mich schon sehr beruhigen, wenn sie ihr Köpflein Richtung Becken bewegt und dann auch da lässt.
    Ist ja wirklich interessant, dass es tatsächlich einen triftigen Grund für die Lage Deines Söhnchens gab. War der Kaiserschnitt geplant oder durftest Du Wehen haben?


    Krümelhexe, Wahnsinn. So spät! Und ist sie dann spontan gekommen oder per Kaiserschnitt? War sie besonders klein? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kleine noch so viel Platz hat zum Drehen, gerade jetzt mit weniger Fruchtwasser und sie wird eher groß geschätzt. Die Hebamme sagt, das werden wenn es bis 40+0 geht definitiv mind. 4kg (was voll ok ist, ich bin groß und der Jüngste hatte auch 4.200g). Ich habe jetz schon das Gefühl, es ist zu wenig Platz, ständig hängt sie mit einem Körperteil unterm Beckenknochen/in den Rippen/wo auch immer. ^^


    Edit: gerade noch Sani gesehen. Das macht ja große Hoffnung, dass es bei uns genauso wird. #blume Hast Du Deinen Sohn dann spontan bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Ich hab es zumindest versucht. Aber leider lag er doof, ein Bein hochgeklappt, das andere unterm Popo angehockt und ebenfalls unterm Popo ein Teil der Nabelschnur. Den Muttermund hat er quasi mit dem unten liegenden Füßchen aufgedrückt (war nach der Geburt ganz blau!) und als der Fuß schon geboren war, rutschte die Nabelschnur raus. Baby und Nabelschnur wurden zurückgeschoben, Becken hochgelagert und ab in OP - Not-KS unter Vollnarkose.
    War aber ok, ich war auf sowas mental vorbereitet und fands schön, dass ich es wenigstens spontan versuchen konnte. :)

  • Beide Jungs lagen früh mit dem Kopf unten.
    Meine Cousine lag bis 39+6 in BEL, nachts hatte meine Tante auf einmal üble Schmerzen, dachte, es gehe los. 10 Minuten später nichts mehr. 1 Tag später bei der Vorsorge lag die Kleine in SL und noch einen Tag später kam sie spontan

  • Meine Große lag meistens in BEL, etwa in der 34. SSW hat sie sich in SL gedreht - um sich genau am Termin doch noch für BEL zu entscheiden. Ich wachte morgens auf und etwas in meinem Bauch war völlig anders. Sie kam 3 Wochen später in BEL spontan zur Welt.


    Meine Kleine lag immer in SL. Dachte ich, bis ich sie mal morgens, als ich noch im Halbschlaf war, dabei erwischte, wie sie sich eilig wieder in SL drehte.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Zappelchen hat diesen "Arbeitsnamen" in der Schwangerschaft u.a. deswegen bekommen, weil er zwei bis drei Tage pro Woche in BEL, den Rest der Zeit in SL verbrachte. Ich weiss wirklich nicht mehr, wann es ihm für die wöchentlichen Drehungen zu eng wurde, aber weiss, dass das sehr spät war. Ich machte mir keine Sorgen um die Geburtslage weil klar war, dass er die SL bevorzugt. Das bestätigte sich bei der schönen und zügigen Geburt, die mich völlig unverletzt liess.
    Der Spezialist dagegen, der schon monatelang in SL lag, hatte eine lange, mühsame Geburt, nach der ich laaange zur Heilung brauchte.


    Zappelchens Variante ist mir definitiv lieber. So eine Geburt wünsche ich Euch!
    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Meine Güte, Sani, das hört sich ja gruselig an. Puh!
    Sollte ich merken, dass sie sich in BEL dreht zu Beginn der Geburt werden wir abbrechen und ins Krankenhaus fahren. Meine Hebamme ist zwar super entspannt, aber ich bei einem mind. 4 kg Kind nicht für BEL zu Hause mit nur einer Hebamme. #angst


    Uff, Carrie, das ist ja auch mal echt in letzter Minute sozusagen. Ich merke auch, wenn sie die Lage verändert, da ist schon ordentlich Bewegung im Bauch. Allerdings war der Kopf bis gestern m.E. Unten überm Becken und sie rotiert nur noch um die Längsachse. Tja, falsch gedacht. #hammer


    Vollmond, Du hast dein erstes Kind 3 Wochen über Termin aus BEL bekommen? Wow.


    Silbermöwe, das macht Hoffnung. Und danke für die Wünsche zur Geburt. #knuddel ich hoffe sehr, die Kleine hat einen "Masterplan". Irgendwie fehlt der Maus und mir noch diese tiefe Bindung, die ich mit den anderen um diese Zeit schon hatte.
    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum 3 Kinder ohne Probleme den Weg ins Becken fanden und sie nicht. Ein bisschen mulmig ist mir dabei dann schon. Was, wenn es einen Grund für ihre Lage gibt? In den drei Screenings sah alles gut aus. Meine Hebamme sagt, beim 4. Kind ist alles ausgeleiert. Aber so viel mehr als beim Dritten kann ich mir nicht vorstellen. #gruebel
    Ich habe diesmal auch einen deutlich kleineren Bauch als mit den Jungs am Ende, was wohl am rückgängigen Fruchtwasser liegt.


    Die Tendenz ist ja eindeutig Schädellage, aber wer weiß was ihr noch so einfällt. #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • beide kinder um die 30. woche rum. sie blieben dann auch in schädellage bis zur geburt. nr1 veränderte ihre position gar nicht mehr (vermutlich fehlte ihr der platz), nr2 drehte sich ein paar mal hin und her, und war mal mit dem rücken auf der linken, mal auf der rechten seite. beide kinder waren aber mit vorliebe in schädellage mit dem rücken rechts.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Der Kaiserschnitt war geplant.
    Aber ursprünglich nicht wegen der Querlage sondern weil die Placenta fast vollständige vor dem Muttermund lag.

  • Darf Dein Kind im KH dann trotzdem auf natürlichem Wege kommen? Wie sind die da so drauf?
    Ich drücke Dir die Daumen. :)

  • mein 2. sohn lag bis ein paar Tage vor Geburt in BEL.
    am nächsten tag wollte ich zum Gespräch in die Filderklinik für Geburt da, als er sich endlich drehte.
    ich hab regelmässig die indische brücke gemacht.


    wohlgemerkt, das Kind hatte über 4 kg und genug platz zum drehen!!