Nervös, wie übersteh ich die Nacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boh, morgen kommt jemand um unseren Betrieb zu zertifizieren.
    Und ich bin schon seit Tagen so neben mir deswegen.
    Ist halt für unseren Betrieb ( mein 6. Kind) überlebensnotwendig,
    da es eine eu-Vorschrift gibt, das sich jeder Betrieb in unserer Branche
    zertifizieren lassen muss.
    Neben dem knapp 5stelligen betrag, den die Sache kostet, hängt unsere Zukunft, und die
    unserer Kinder, davon ab.


    Da wir im Vorfeld Unterstützung von der Handwerkskammer hatten,
    war ich relativ ruhig. ( als wir alles fertig hatten, kam der Herr von der
    Kammer und hat geschaut ob alles, in seinen Augen , richtig ist)
    Nun rief der Prüfer aber am Freitag an, ob alles passt usw " und trotzdem
    ein schönes WE"wünschte und seitdem dreh ich am Rad.
    Zudem grossohn am Donnerstag wieder einen Zusammenbruch hatte,
    und es ihm immer noch schlecht geht.


    Hoffe das alles halbwegs klappt.
    Vielleicht mag morgen vormittag ja positive Gedanken zu uns senden
    Mama5

  • Das "trotzdem" war ganz bestimmt so frotzelnd also lustig gemeint! Ich drücke die Daumen unbekannter Weise. #super

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Ich drücke auch die Daumen und komme morgen ganz gespannt wieder zum nachlesen!! Versuch trotzdem zu schlafen! #n8

  • Vielleicht merkte er, dass Du nervös bist und hat Dir "trotzdem" ein schönes WE gewünscht- also trotz der Nervosität ;)


    Daumen sind gedrückt !

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Einen Tip habe ich leider nicht; ich habe gerade ein paar Naechte wegen weniger wichtigen Dingen hinter mir. #schäm


    Es wird alles gut gehen. Ihr seid gut vorbereitet.


    Ich druecke die Daumen, dass du diese Nacht entspannen kannst und die Zertifizierung mit Links meisterst.

  • Ich drücke Dir auch die Daumen!


    Bedenke immer, dass ihr bei allem anderen auch Kunde des Zertifizierungsunternehmens seid, d.h. da wird keiner nach Fehlern suchen, sondern die gehen im allgemeinen sehr wohlwollend an die Sache ran. Und die wissen, dass ihr nervös seid, das ist so ungefähr jeder in so einer Prüfungssituation, deshalb das "trotzdem". Jeder Auditor muss neutral an die Sache rangehen - der kennt das Unternehmen ja noch nicht, da DARF er gar nichts wertendes dazu sagen!


    Das wird!

  • zum thema zertifizierung schließe ich mich nali an.


    und ihr nehmt die sache ernst - es gibt definitiv unternehmen, die rotzen das einfach so runter und wollen ohne einsatz ihr zertifikat haben (oft genug bekommen sie das auch).


    es wird ganz bestimmt funktionieren. der auditor meinte sicherlich "trotz der prüfungssituation" wünscht er schönes wochenende.



    lg, patrick

  • Guten Morgen,
    ich hoffe, du konntest trotzdem schlafen?


    Ich kenne sowas bisher nur als Angestellte - da hab ich mir nie großartig Gedanken drüber gemacht.


    Zertifizierungen sind nervig, aber machbar.
    UND: sollten Dinge gefungen werden (und das wird es definitiv - mindestens bei der Erstprüfung, damit was im Protokoll steht ;)), habt ihr Zeit und Gelegenheit, diese zu Verbessern innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen!


    Also gaaaaanz ruhig!
    Alles wird gut!


    Der Prüfer ist auch nur ein Mensch, der aber eine sehr strenge Liste abarbeitet und dessen Job es ist, sehr genau hinzusehen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ach ja, das mit dem verbessern MUSS ja sogar sein.


    das zertifikat ist ja nichts, was dir auf die schulter klopfen soll mit den worten "brav gemacht, mama5, so kanns für alle zeiten bleiben".


    es wird ja der PROZESS zertifiziert bzw. deine ständige bereitschaft, qualität zu sichern und daran weiter zu arbeiten (bzw. falls es 50001 ist, dein energiemanagement zu verbessern etc.).


    diese vorbeuge- und trallalamaßnahmen sind ja nicht umsonst teil des programms. bei 50001 ist es sogar günstig für die betriebe, wenn sie in der aufnahmephase eine richtig beschissene energiebilanz haben, weil da das optimierungspotenzial dankbarer ist.



    lg, patrick

  • Erstmal geschafft!
    Aus den geplanten drei Stunden wurden sechs,
    Ein super sympathischer Prüfer,, ( hübscher noch dazu)
    Leider habe ich vergessen Schweißanweisungen aufzuschreiben,
    war das einzige was nicht passte ( ging um en 1090-2)
    Nun müssen wir halt da wirklich dranbleiben, aber da wir schon seit letzten
    Juni danach arbeiten hat sich da schon einiges automatisiert.


    Nun steht unserem Wunsch mittelfristig auch ins Ausland zu liefern nicht mehr
    soviel im Weg.
    So wie der Prüfer meinte wird uns er begleiten/ die Kontrollen übernehmen
    mein Mann meinte dann können wir gemeinsam in Rente gehen
    ( der Prüfer ist in unserem Alter, wirkt aber 10 Jahre jünger)


    Was bin ich froh das wir diesen Schritt gemacht haben, mein Mann
    wollte einfach warten was passiert, und gestern hatte ich auch gedacht
    warum haben wir uns das angetan


    Mama5
    Die nun mit Schrecken dem morgigem Tag entgegensieht
    Hatte ich in dem Chaos ganz verdrängt das morgen mein erster Arbeitstag ansteht
    (2.nebenjob) aber auch das wird werden!